16.06.-22.06.2014

  • Montag....


    Tag des Einstiegs der Deutschen in die WM...
    Und ich liege im Tippspiel bereits hinten...


    Egal: Spiele


    Gekauft, gespielt, verkauft?


    Also ich habe mir Babel wieder besorgt. Die neue Ausgabe von ZMAN. Ausserdem das Carrera-Rennspiel. La Granja natürlich auch vorbestellt sowie Progress gepledged. Und dann noch Star Realms gekauft. Ach ja, Eclipse inkl. 1. Erweiterung hier im Marktplatz erworben.
    Also eigentlich viel zu viel. Einen Teil davon über den Verkauf von Great Zimbabwe refinanziert. Nicht traurig sein @LemuelG - es ist bei Jemandem gelandet mit dem Du auch ab und zu mal spielst. Du hast die Regeln also nicht umsonst vorbereitet zur letzten Spielereise. Wir wollen übrigens im September wieder...


    Was gibt es bei Euch?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also eigentlich viel zu viel. Einen Teil davon über den Verkauf von Great Zimbabwe refinanziert. Nicht traurig sein LemuelG - es ist bei Jemandem gelandet mit dem Du auch ab und zu mal spielst. Du hast die Regeln also nicht umsonst vorbereitet zur letzten Spielereise.


    Oh. Wie schön. Da kennt jemand schon die Regeln... :) Dann weiss ich ja wer uns das Spielen erklären kann. *Yeah*

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe immer noch eine Partie Smallworld auf Android am Laufen - endlich funktioniert es da auch!


    Gibt es hier eigentlich noch andere Smallworld-Spieler, die auch Interesse an einer Partie über mehrere Tage haben, also asynchron spielen mögen?

  • Oh. Wie schön. Da kennt jemand schon die Regeln... :) Dann weiss ich ja wer uns das Spielen erklären kann. *Yeah*


    Vielleicht schließe ich mich auch an, wenn eine Partie stattfindet und ich darf...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • </p>


    <p>Also ich habe mir Babel wieder besorgt. Die neue Ausgabe von ZMAN.

    </p>


    Kleine Vorwarnung: ZMAN hat da die Regeln geändert, wie ich finde, nicht zum Guten. Der Startspieler erhält jetzt nur noch drei statt fünf Karten, was den vermeintlichen Startspielervorteil ausgleichen soll - und verhindert, dass man bereits in der ersten Runde den Gegner zum Abwerfen von Karten zwingen könnte (bei viel Kartenglück), Wir haben diese Regel mehrfach ausprobiert, sind aber wieder auf die alten Regeln zurückgegangen, da der Startspieler nun u.E. massiv im Nachteil ist. Also Empfehlung: Einfach nach den alten Regeln spielen, oder, wenn man den Nachteil wirklich wahrnimmt, auf vier Karten heruntergehen


    Am Rande: Babel ist das schlimmste Ärgerspiel, das ich kenne. Meine Frau erinnert mich heute noch an ein desaströses Spiel, das wir 2007 hatten, und das zu nahezu einer Woche Eiszeit zwischen uns führte. Man sollte sich also gut überlegen, gegen wen man Babel spielt :).

  • Meine Frau erinnert mich heute noch an ein desaströses Spiel, das wir 2007 hatten, und das zu nahezu einer Woche Eiszeit zwischen uns führte. Man sollte sich also gut überlegen, gegen wen man Babel spielt


    Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ich meine Frau ja zu einer Partie überreden. So eine Woche Ruhe täte mir schon gut :)
    Hast Du da Strategietipps ?

  • So eine Woche Ruhe täte mir schon gut :)


    Es gibt eine Form von Ruhe - die TUT NICHT GUT!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ich meine Frau ja zu einer Partie überreden. So eine Woche Ruhe täte mir schon gut :)
    Hast Du da Strategietipps ?


    Für eine Woche Ruhe? Hmm, ach da bin ich immer recht erfolgreich! Für Babel braucht es da keiner speziellen Tipps, da nahezu jeder mögliche Spielzug den Gegner in unterschiedlichem Maße ärgern wird. Aber hier ein paar Tipps aus den letzten Wochen:
    - Die Zug-um-Zug-Jubiläumsedition kaufen, obwohl bereits ein eigenes Keller-Regal mit allen Zug-um-Zug-Varianten gefüllt ist
    - Zombicide nachts im Wohnzimmer aufbauen, drüber einschlafen und morgens von einer fröhlichen Dreijährigen mit Zombiepuppenspiel geweckt werden.
    - Den Kabelanschluss unmittelbar vor der WM kündigen.
    etc. etc.

  • Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ich meine Frau ja zu einer Partie überreden. So eine Woche Ruhe täte mir schon gut :)
    Hast Du da Strategietipps ?


    Tipps? Nicht mit einem Menschen spielen, den du magst! ;) Das Spiel kann zu heftigen Verstimmungen führen, weil man sich gegenseitig die ganze Zeit die Sachen kaputt macht, die man mühseelig aufgebaut hat... Insofern stütze ich da @misterjacksons Aussage.

    Einen Teil davon über den Verkauf von Great Zimbabwe refinanziert.


    Das Spiel würd ich auch wahnsinnig gerne mal spielen. Genauso gern wie Roads and Boats!

  • Genauso gern wie Roads and Boats!

    Da gäbe es ja Mittel und Wege. Wohin müsste man denn den entsprechenden Sarg schleppen, um dir eine Partie zu ermöglichen?

  • Da gäbe es ja Mittel und Wege. Wohin müsste man denn den entsprechenden Sarg schleppen, um dir eine Partie zu ermöglichen?


    Allein wegen deiner Signatur lade ich dich hiermit herzlich ins nördliche Münsterland zu einem Splotter Spellen-Thementag mit Grillen ein. Antiquity stelle ich!


    ;)

  • @Andreas Odendahl
    Noch wohne ich in Bamberg. Bald im südlichen NRW. Ich könnte dich also beim Wort nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt :) Und einen Dritten, der Indonesia mitbringt, bräuchte es mindestens auch noch.


    @Sternenfahrer @Njoltis @Sankt Peter
    Das klingt ja in der Tat so, als müsste man mal ein Treffen angehen. Vielleicht etwas zentraler (Braunfels oder was anderes in Hessen?). Ode kann ja dann den Grill und Antiquity einpacken ;) Ich mach mal einen thread auf.


    @Herbert Du kannst ja dann verreisen ;) :P

  • :D Ihr seid ja super!


    Naja, so viel Platz haben wir auch nicht, dass wir hier gleich ein ganzes Wolfsrudel unter bringen könnten. Geschweige denn genug Tische...

  • @Andreas Odendahl wie geschrieben: pack einfach alles ein ;)


    Bitte sehr: unknowns Treffen

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Braunfels oder was anderes in Hessen?)


    Braunfels war gerade: http://www.ghs-kosim.de/index.php/hexaconmenu


    Du kannst ja dann verreisen


    Gute Idee! In Bamberg wäre ja eine Bude frei und da war ich schon viel zu lange nicht mehr: http://bierausbayern.wordpress…-vom-klosterbrau-bamberg/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das war auch mehr 'ne grobe Idee. Die Stadthalle ist wohl schlicht zu groß. (noch? ;) ) Alles weitere besser dort: unknowns Treffen


    Gute Idee! In Bamberg wäre ja eine Bude frei und da war ich schon viel zu lange nicht mehr: http://bierausbayern.wordpress…-vom-klosterbrau-bamberg/

    Morgen und Freitag wären Besichtigungstermine, wenn du dich beeilst, schaffst du das noch ;) Wenn Bier verschicken nicht so eine dämliche Idee wäre, böte ich es dir ja glatt an.

  • Der gestrige Abend war von Spielen der Kategorie "Kleinkram" geprägt. Als print & play wurde #TheEmpireEngine getestet, danach eine Runde #SailToIndia, und zum Schluss gab es noch #Barons.
    #TheEmpireEngine läßt sich folgendermassen beschreiben:
    Es ist ein "Rondell" Mikrospiel, das man in 20-30 Minuten spielt, mit wichtigen Entscheidungen in jeder Runde. Die Spieler wählen gleichzeitig Maßnahmen, um anzugreifen und zu verteidigen, Ressourcen sichern -und Export, oder sammeln von Ressourcen (Waren für den Export (Siegpunkte), Soldaten um Nachbarn anzugreifen und Erfindungen für direkte Siegpunkte. Bluff-und Doppel Bluff, um die Gegner zu überlisten. Das "Rondell" besteht aus 2 Karten, auf denen man seine Aktionen einstellt. Dazu werden mit jeweils einer Karte, die die Drehbewegung um 1 oder 2 anzeigt, verdeckt vor die Aktionskarten gelegt. Daraus resultieren dann die entsprechenden Aktionen. Man kann z.B. den linken und/oder rechten Nachbarn angreifen, um ihm Ressourcen abzunehmen.
    Da die beiden Aktionskarten jeweils etwas unterschiedlich sind, müssen diverse Kompromisse eingegangen werden - gekoppelt mit der Hoffnung, das die lieben Nachbarn das machen, was man gerne hätte.
    Gespielt werden 9 Runden, dann bekommt jeder 1 Siegpunkt pro Chip sowie 3 zusätzliche für jede Mehrheit. Insgesamt betrachtet ein nettes Spielchen, mehr aber dann auch nicht.


    #SailToIndia hat da schon eine andere Qualität. Die Spieler müssen ihre Ressourcen verwalten, um den Weg nach Indien zu entwickeln, dafür stehen pro Zug 2 Aktionen zur Verfügung. Wählbar sind: Einen Spielstein aus dem Vorrat nach Lissabon zu setzen, Schiffe bewegen, Bewegungsreichweite erhöhen, Waren verkaufen, Technologie kaufen.
    Interessanter Mechanismus hier sind die 15 eigenen Spielsteine, die erstmal ins Spiel gebracht werden müssen. Sowohl die Geld- als auch die Siegpunkteanzeige (jeweils bis Wert 5) müssen durch wegnahme eigener Steine aus dem Spielfeld auf´s Tableau gelegt werden. Hat man gerade keine Steine zur Verfügung, erfolgt auch keine Vermehrung von Punkten über 5. Zur Verdeutlichung - ein Marker schiebt sich bis auf den Wert 5 vor, um nun z.B. 7 anzeigen zu können, muss ein Stein zusätzlich auf die 2 gelegt werden.
    Es werden Waren erzeugt und verkauft für Geld, 3 Arten von Gebäuden (Festung, Markt, Kirche) können gebaut werden, neue Städte werden entdeckt (umdrehen von Karten - 3 sind zu Beginn offen, 9 weitere sind verdeckt), Technologien werden erworben. Dazu hat jeder Spieler 3 "Wissenschaftler", die er für Geld (0-4) auf eine Errungenschaft legen kann (nur jeweils von einem Spieler nutzbar).
    In Summe zeigen sich diverse "tricky"-Möglichkeiten zum agieren. Schönes Spiel, welches bestimmt öfter auf den Tisch kommt.


    Den Abschluß bildete dann #Barons. Ein typischer Vertreter aus der Kategorie multifunktionaler Karten (hier entweder Land oder Gebäude oder Währung). Übliches Procedere - erhöhe dein Einkommen, baue Gebäude zur effektiveren Nutzung, schütze dein Reich und stänkere bei anderen... Nicht der innovative Oberburner, aber ab und an doch wieder gern gespielt.


    An Nachbartischen gesichtet wurde Robinson Crusoe und Amun Re. Aufgrund der langsam beginnenden Urlaubszeit sowie einiger WM-Enthusiasten eher geringe Teilnahme gestern. Das hält die Hardcoregamer aber nicht ab, man muss eben die richtigen Prioritäten setzen :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Zu zweit haben wir uns gestern an drei Spiele herangewagt.


    Das Erste war Antike Duellum, die 2-Spieler-Version von Antike. Wie Antike selbst und wie eigentlich alle MacGerdts-Spiele mit dem Rondeel auch, spielt sich AD 1.) angenehm und 2.) angenehm schnell. Ich persönlich mag den Rondeel-Mechanismus sehr. Gerade zu Beginn des Spiels und auch im weiteren Spielverlauf entstehen eigentlich keine längeren Wartezeiten. Zum Ende hin besteht die Gefahr, so wie bei Antike selbst auch, dass eine Fastpatt-Situation entsteht, in der die Spieler fieberhaft nach einer Möglichkeit suchen, ihre letzte große Persönlichkeit zu ergattern. Dann kann AP einsetzen. War gestern glücklicherweise nicht der Fall! Die Ereigniskarten sorgen für das benötigte Quäntchen "Unberechenbarkeit" bzw. Balancing, für das in einer Mehrspielerpartie sonst der dritte, vierte oder auch fünfte Mitspieler sorgen. Gefällt! Mit Regelerklärung knapp zwei Stunden - eine gute Alternative zu Twilight Struggle, wenn mal nicht ganz so viel Zeit zur Hand ist!


    Als Zweites kam Star Realms auf den Tisch. Auch dies ist schnell erklärt, und wer Ascension kennt, kann fast sofort loslegen. Die Parallelen sind unverkennbar. Statt Maschinen bleiben Sternenbasen ausliegen und fraktionsbasierte Booster gibt es auch. Dazu kommt der Touch, nicht irgendwelche Monster/Sternenvölker anzugreifen, sondern direkt aus allen Rohren auf den Gegenspieler zu feuern. Auch dies ein gutes, wenngleich sehr chaotisches Spiel. Je nachdem, was sich so in der Auslage befindet! Interessant auch die Scrap-Fähigkeiten der Karten. Diese Deckausdünnung kenne ich auf diese Weise noch von keinem Deckbuilder. Das Einzige, worüber ich mich hier ärgere, bin ich ich selbst. Dass ich zu schwach war und mir das Spiel für den Preis habe holen müssen. Spätestens nach dem vierten Öffnen zerreißt's mir das Pappschächteln und die Karten sind sehr "schmierig". Noch ärger als die Würfel in Quantum! Das ist eklig und irgendwie beängstigend. Hat mich aber nicht daran gehindert, gleich noch ein bisschen Zusatzmaterial zu bestellen (siehe unten)


    Zum Abschluss gab's noch drei schnelle Runden Qwixx.


    Unterstützt habe ich diese Woche Progress: Evolution of technology und Forge War. Im Geekstore habe ich außerdem die zwei Promosets zu Star Realms bestellt.

  • Unterstützt habe ich diese Woche Progress: Evolution of technology und Forge War. Im Geekstore habe ich außerdem die zwei Promosets zu Star Realms bestellt.


    Wir müssen Zwillinge sein. Progress (https://www.kickstarter.com/pr…s-evolution-of-technology) habe ich auch unterstützt und die zwei Star Realms Erw. habe ich auch bestellt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir müssen Zwillinge sein. Progress (https://www.kickstarter.com/pr…s-evolution-of-technology) habe ich auch unterstützt ...


    Im Bezug auf Progress sind wie schon Drillinge :-).


    Wenn wir noch ein paar mehr werden, reicht das vielleicht noch bis zum Stretchgoal "Industrial Age Expansion" :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na die Industrial Expansion muss einfach sein. Genial auch, dass die Stretch Goals über eine Umfrage unter den Unterstützern geändert wurde...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei Progress bin ich auch dabei. Habe eben gerade noch einmal nachgesehen: für Industial Age müssten in den nächsten 5 Tagen 18.000 Piepen reinkommen. Klingt eher unwahscheinlich. Allerdings habe ich auch keine große Ahnung von der Dynamik bei Kickstarter. Freuen würde ich mich allemal. Seit langem mal wieder ein Spiel, dem ich so richtig entgegenfiebere…

  • Die Industrial-Expansion wäre großartig, aber dazu bräuchten wir noch ein paar Hundertlinge mehr in der Familie. Mal schauen,ob das noch klappt.


    Es fehlen ja nur noch 15.060$ und es sind noch 5 Tage Zeit :thumbsup:
    (aktuell 63.440$ von 19.000$, nächste Goals bei 66.500$ (central board), 70.000$ (knowledge tokens) und 78.500$ (Industrial Age))

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Allerdings habe ich auch keine große Ahnung von der Dynamik bei Kickstarter.

    Das ist durchaus unterschiedlich. Bei kicktraq.com lassen sich die Verläufe taggenau nachvollziehen: z. B. Tuscany: Expand the World of Viticulture vs Ground Floor

  • Ohhh...das wird knapp!


    Zur Zeit laut Prognose ganz knapp am letzten Goal vorbei.


    Es fehlen ja nur noch 15.060$ und es sind noch 5 Tage Zeit :)
    (aktuell 63.440$ von 19.000$, nächste Goals bei 66.500$ (central board), 70.000$ (knowledge tokens) und 78.500$ (Industrial Age))


    Noch fehlen 10.724$ und es beiben 3 Tage Zeit :)
    (aktuell 67.776$ von 19.000$, nächste Goals 70.000$ (knowledge tokens) und 78.500$ Industrial Age)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich vermute, das wird nichts mehr… was doch sehr schade ist. Aber es sind ja eh bereits größere Expansionen angekündigt. Dann muß man halt nur ein wenig länger warten.
    Eric Martin hat übrigens einige sehr interessante Bilder von Aquasphere in seinen News veröffentlicht und auch das eine oder andere Wort darüber verloren. Sieht alles sehr spannend aus. (Spannend ist auch die Feld/Theme Diskussion in den Kommentaren :P ). Ausserdem wurde der VÖ-Termin von iOS Galaxy Trucker mit Anfang September benannt. Wahrscheinlich lest Ihr das sowieso alle selbst, aber ich dachte irgendwie hat das noch keiner erwähnt…… 8)

  • Ich habe gestern Abend einer Freundin #TwilightStruggle beigebracht. Es hat ihr nicht wirklich gefallen. Wir haben zwei Runden gespielt. In der Ersten bekam sie die mieseste Hände die man sich vorstellen kann. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Dementsprechend war nach der 3. Runde schon Schluss, meine Sowjets gewannen durch erreichen der 20 Siegpunkte.
    Die zweite Runde lief deutlich besser, es ging hin und her. Dann bekam ich in der 5. Runde eine gute Hand, sie bekam eine schlechte und gleichzeitig auch miese Laune. Wir haben uns dann auf ein Unentschieden geeinigt. Ich habe also leider keinen Nachwuchs für die Wargamergemeinde nachziehen können. ( Disclaimer @Grognards : Ich weiß das Twilight Struggle kein Wargame im engeren Sinne ist.) War aber trotzdem ein schöner Abend und Twilight Struggle ist immer wieder ein großartiges Spiel.


    Morgen wird dann noch #GunsofGettysburg per Vassal gespielt.

  • Da Kicktraq wohl nicht den 48h-Boost mit einberechnet, wird das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hinhauen - im Moment peilt sogar Kicktraq entsprechend hoch an.


    Bisher hab ich erst bei zwei Projekten erlebt, dass der 48h-Boost nichts mehr gebracht hat (zuletzt erstaunlicherweise bei den Galaxy Defenders Expansions - da sind die Leute schneller abgesprungen als neue an Bord kamen...).