Assyrian Wars - Eindrücke und Wertungen

  • Vor einigen Tagen ist mir Assyrian Wars aufgefallen. Udo Grebe hat eine Version 2.0 angekündigt, die aber zum Erftkongress Mitte August wohl noch nicht fertiggestellt sein wird. Da ich hier dazu nichts gefunden habe - was haltet Ihr von diesem Spiel? Udo scheint es - glaubt man seiner Mail-Signatur - als sein bestes Spiel einzuschätzen: "Assyrian Wars - probably the best UGG game ever published" (Zitat). :huh:

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von uferan ()

  • Die Meinungen bei BGG weisen eine große Bandbreite auf: Während die einen es für ein deutlich unterschätztes Spiel mit kleineren Regel-Schwächen halten, kritisieren andere seine Komplexität und "Unspielbarkeit". Da mir vor komplexen Brettspielen nicht bange wird und ich es für nicht schwieriger als HIS halte (zuletzt in 12h zu sechst gespielt), werde ich es ausprobieren. Die Living Rules (Ver. 1.3, auch in D) sind jedenfalls schon einige Male überarbeitet worden. Zu dem Spiel sind auf jeden Fall entsprechend enthusiastische Spieler mit entsprechend Sitzfleisch nötig - das lässt zumindest die Forums-Diskussion auf Cosimworld vermuten.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von uferan ()

  • Ich besitze Assyrian Wars, habe es aber noch nicht gespielt
    Wenn ich mich jetzt in ein neues CDG einarbeiten wollte, würde ich wohl nicht zu Assyrian Wars greifen, denn meine Interessen liegen woanders.


    Eine recht gute und ausführliche Rezension gibt es in der Manöverkritik 30-1 von 2006.
    Wenn Du die nicht hast, könnte ich Dir ein PDF zukommen lassen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann Dir die Rezension, die ich von #Warbear erhielt, gerne als PDF zukommen lassen - bitte sende mir bei Interesse via PN Deine Mailadresse. Achim Tulke gibt dort seinen wohlwollenden Gesamteindruck wieder. Gekauft habe ich mir das Spiel auf dem diesjährigen "Erftkongress", auf dem ich den Autor der Rezension kennenlernen konnte. Der nächste sogenannte Erftkongress (ein großes Wort für eine noch kleine Veranstaltung, die gerade erst begründet wurde) findet übrigens nächstes Jahr vom 06.-09.08. in erweiterter Form im Ordenshof Auenheim statt (weitere Infos hier -> Eintrag "Erftkongress" in der Bildmitte). Spielen konnte ich Assyrian Wars noch nicht - es ist eines der vielen Spiele in Wartestellung bei mir...

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas