Hallo in die Runde!
In der Vergangenheit habe ich durchweg positive Erfahrung gemacht, wenn es um Ersatz für fehlendes oder beschädigtes Spielmaterial geht. Da ist das Verhalten der meisten Verlage gegenüber dem Kunden tadellos und geht häufig sogar über die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen (was eigentlich Händlersache ist) weit hinaus. Mir wurde beispielsweise mal ein kompletter Geldscheinsatz ersetzt, welcher vmtl. auf einem Spielewochenende abhanden kam.
Jetzt habe ich leider aktuell wieder ein paar Reklamationsfälle, wovon ich 2 selbst als Kleinigkeit ansehe. Konkret ärgert mich ein Stoffbeutel mit merkwürdigen Flecken aus dem Spiel Ranking (für 5 € im Hugendubel gekauft) und 2 fehlende Besatzungsmitglieder bei Galaxy Trucker Jubiläums-Edition. Der Beutel ist nicht unbedingt nötig für das Spiel und 2 Astronauten weniger sollten auch kein Problem sein. Mich ärgern diese kleinen Mängel zwar, jedoch bin ich nicht sicher, ob ich wegen diesen Kleinigkeiten den Support bemühen sollte. Anders wäre die Sachlage, wenn die Spiele dadurch unspielbar wären.
Wie macht ihr das? Reklamiert ihr prinzipiell alles was nicht in Ordnung ist oder drückt ihr hin und wieder ein Auge zu und honoriert so das kulante Verhalten der Verlage? Oder besteht ihr auf einwandfreie und vollständige Exemplare ( z.B mit Blick auf späteren Verkauf) und reklamiert jede Kleinigkeit?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Enteiser