30.06.-06.07.2014

  • Neue Woche... Hier sind mal meine aktuellen Kickstarter Unterstützungen... Außerdem noch Sankt Petersburg... Zum Verkauf steht bei mir momentan nur Agricola. Vielleicht kommt noch etwas dazu. Sonst dominieren gerade die kleinen und derzeit schwer erhältlichen Spiele: Marvel Dice Masters, Star Realms, ... Was gibt es von Euch zu berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Sankt Peter: Bist Du nicht der, der es "schlimm" findet, wenn Leute Spiele blind kaufen? :D

    Kickstarter = Video, Vorabrezis, Spielregel, Materialliste, Beschreibungen, Bilder, ...
    Definiere bitte 'blind' für mich...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Wieso Historia?
    Der Erstling upon a sulty ocean war irgendwie nicht ausgereift. Warum glaubst Du an Historia?


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Oh, ich fand Upon a salty ocean damals ganz gut. Allerdings haben wir es auch nur zwei Mal gespielt.


    Historia gefällt mir vom Thema und von der in meinen Augen innovativen Art der Entwicklung seiner Zivilisation im Spiel. Designschwächen sieht man immer erst, wenn man das Spiel mindestens einmal gespielt hat. Aber ich habe da ein gutes Gefühl. Und Upon kam vor rd 3 Jahren raus - oder? Die werden auch dazugelernt haben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir haben eine Runde Arkham Horror gespielt, sind aber böse gegen Cthulhu gescheitert... War aber trotzdem lustig. Aber das beste: Ich bin ab August wieder in Lohn und Brot (und zum ersten Mal nicht wissenschaftlich :)). Das heißt, ich kann mich hoffentlich bald wohnungstechnisch vergrößern und hab mehr Platz/Geld für Spiele zur Verfügung :P

  • Oh, ich fand Upon a salty ocean damals ganz gut. Allerdings haben wir es auch nur zwei Mal gespielt.


    Historia gefällt mir vom Thema und von der in meinen Augen innovativen Art der Entwicklung seiner Zivilisation im Spiel. Designschwächen sieht man immer erst, wenn man das Spiel mindestens einmal gespielt hat. Aber ich habe da ein gutes Gefühl. Und Upon kam vor rd 3 Jahren raus - oder? Die werden auch dazugelernt haben...


    Genau, mir gefiel es auch gut und ich habe es zwei mal gespielt und dann verkauft, weil die anderen dann doch irgendwie besser waren. Aber es geht mir wie Dir, ich glaube auch ans dazu lernen. Warum bei Kickstarter und nicht Spieleschmiede?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • New Dawn ist auch gerade bei Kickstarter angetreten.
    Da hat mich bereits das Video von Rahdo von Essen 13 sehr geflasht. Wobei ich 50,- € für ein Spiel doch immer ein wenig happig finde. Und auch hier besteht das Problem, daß eines der ersten Spiele von Atipia - Drum Roll - zwar ganz nett anzuschauen, aber soo doll dann doch nicht war. Konnte von Euch jemand bereits Among the Stars spielen? Ich habe 7 Wonders vor kurzem verkauft, da mir diese Art von Drafting so gar nicht zusagte. Ist Among the Stars wirklich besser und welchen Eindruck machen das Spiel und der Verlag an sich?
    Steigt jemand bei New Dawn ein ????

  • Genau, mir gefiel es auch gut und ich habe es zwei mal gespielt und dann verkauft, weil die anderen dann doch irgendwie besser waren. Aber es geht mir wie Dir, ich glaube auch ans dazu lernen. Warum bei Kickstarter und nicht Spieleschmiede?


    Ich habe es bei der Spielschmiede unterstützt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • New Dawn ist auch gerade bei Kickstarter angetreten.
    Da hat mich bereits das Video von Rahdo von Essen 13 sehr geflasht. Wobei ich 50,- € für ein Spiel doch immer ein wenig happig finde. Und auch hier besteht das Problem, daß eines der ersten Spiele von Atipia - Drum Roll - zwar ganz nett anzuschauen, aber soo doll dann doch nicht war. Konnte von Euch jemand bereits Among the Stars spielen? Ich habe 7 Wonders vor kurzem verkauft, da mir diese Art von Drafting so gar nicht zusagte. Ist Among the Stars wirklich besser und welchen Eindruck machen das Spiel und der Verlag an sich?
    Steigt jemand bei New Dawn ein ????


    Ich fand Drum roll aber deutlich besser als Upon a salty ocean. Among the stars kenne ich leider nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Wieso Historia?


    Historia habe ich ebenfalls gebacken. Nach dem Überfliegen der Spielregel war ich total angefixt und hätte das Spiel am liebsten sofort gespielt. Die ständige Entscheidung Militär oder Fortschritt, wobei beides sich zum Teil bedingt und mein allgemeines Fable für Entwicklungsspiele haben den Ausschlag gegeben. Was bei mir eher negativ ankam waren die vielen Erweiterungen, die man gleich mitordern kann aber dann ohne Early-Bird-Bonus. Daher habe ich nur das Grundspiel gebacken.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und gespielt wurde gestern auch: #Red aus der Bastelstube! Erst zu zweit und dann zu viert. Es funktioniert in beiden Konstellationen, geht schnell und beansprucht die Gehirnzellen ob der möglichen Kombinationen. Klare Bastelempfehlung!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mehrere Partieen #LasVegas mit Boulevard (Alea): inhaltlich eine sehr schöne Erweiterung, die reichlich Möglichkeiten bietet. (Der Preis ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, die Schachtel völlig überdimensioniert, aber naja ...)


    Und dann mehrfach #Finca (Hans im Glück) - sozusagen nostalgisch: weiß aber immer noch zu gefallen und ich verliere immer noch meistens, weil ich auf dem Windrad nicht geschickt agiere. Trotzdem gefällt es mir.


    Ja, und über Historia denke ich noch nach, bin aber schon fast entschlossen ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • #Historia habe ich auch gebacken, aber nur weil wir den Proto haben wollten und der Autor sich dann für einen anderen Verlag entschieden hatte. Und nun bin ich neugierig was die daraus gemacht haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und auch hier besteht das Problem, daß eines der ersten Spiele von Atipia - Drum Roll - zwar ganz nett anzuschauen, aber soo doll dann doch nicht war. Konnte von Euch jemand bereits Among the Stars spielen? Ich habe 7 Wonders vor kurzem verkauft, da mir diese Art von Drafting so gar nicht zusagte. Ist Among the Stars wirklich besser und welchen Eindruck machen das Spiel und der Verlag an sich?


    Drum Roll fand ich prinzipiell sehr gut, nur die Spieldauer war mir zu hoch. Among the Stars fand ich durchschnittlich und würde es kein zweites Mal mitspielen.

  • Ich find DRUM ROLL bis heute ziemlich super!!! Ich empfehle jedem mal bei Artipia in Essen vorbei zu schauen und sich nach den Salary Trackern zu informieren. Damit hält man die Werte für die Gehälter auf zwei Rädern fest und aktualisiert sie immer wieder bloß. So muss man nicht jede Runde rechnen...

  • Missverständnis: Ich fand Drum Roll auch ziemlich cool und das Thema habe ich geliebt. Ich habe mich auch nur sehr schweren Herzens davon getrennt (wir kennen alle die Ladenhüter in unseren Spielregalen), aber es war mir auch einfach zu lang und ich kann mich noch erinnern, daß ich für die Endabrechung um den Tisch kreisen und für jeden einzeln ausrechnen musste…… Meine ursprünglichen Bedenken waren die, daß ein Verlag ein Spiel kickstartet, dessen Erstlingswerk nicht ganz ausgereift war. (Drum Roll würde bei entprechender redaktioneller Arbeit noch bei mir stehen und oft gespielt werden) Denn bei New Dawn finde ich Thema und Mechanismus sehr gelungen und zögere eigentlich nur, da ich nicht sicher bin, ob auch hier am Ende nur ein weiteres Spiel meinen Schrank füllt, das "ganz nett" ist. (und dann noch 50,- Euronen…)
    Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal an @Thygra für Dein kurzes Statement zu Among the Stars. Ich werde weiter der Dinge harren und hören, was sowohl meine innere Stimme als auch der kleine Mann in meinem Ohr sagen………

  • Samstag Abend habe ich meine Spielegruppe mit Strasbourg Bekanntschaft machen lassen. Wie an anderer Stelle geschrieben, ist das Spiel in meinen Augen die Königin der Auktionsspiele. Eigentlich ist das ganze Spiel ja eine einzige Auktion.
    Danach gab's noch Zug um Zug in der Luxusausgabe (zum 1. Mal). Kam ebenfalls sehr gut an und macht wirklich ne Menge her die Waggons aus den Blechdosen zu friemeln und auf diesem riesen Spielbrett zu verteilen. Hat sich echt gelohnt dieser Spieleabend !

  • Auch hier gabs wieder einen längeren Sonntag:
    - Zug um Zug Jubiläumsausgabe. Als sie dann ausgepackt so da stand, entrang sich sogar das geehelichte Weib eines kleinen "sieht ja schon schön aus" - immerhin ist Zug um Zug eines ihrer Lieblingsspiele, da sollte ein klein wenig Begeisterung drin sein. Das Spiel macht nach wie vor Spaß, und die USA-Karte ist und bleibt die beste Karte für 2 nicht-konfrontative Spieler. Alles was danach kam (mit Ausnahme der Europa-Bahnhöfe) ist viel konfliktgeladener und stressiger ausgefallen. Übrigens hat Days of Wonder die Regeln für 1910 in der Anleitung vergessen, was ich schon etwas seltsam finde bei einem derartigen Jubelprojekt. Aber gut, die gibt es online.
    Danach dann, weils so schön war, nochmal das Afrikabrett, das mir ebenfalls ausnehmend gut gefällt. Von mir aus kann Days of Wonder noch jede Menge Expansions rausbringen, und auch damit, dass zuletzt nur ein Brett in der Packung war, habe ich mich angesichts der spielerischen Qualität von Afrika abgefunden (Niederlande funktioniert ja leider zu zweit nicht gut, da warte ich noch auf die Gelegenheit einer größeren Spielrunde, wobei dann meistens größere Spiele zum Zuge kommen).
    - Der letzte Wille mit Erweiterung: Zum ersten Mal haben die Hochzeitskarten Sinn gemacht: Der Hochzeitsberater hilft schon enorm, durch den Stapel zu skippen, so dass ich gleich zweimal vier Karten für eine Aktion ausführen konnte. Leider dennoch nur Dritter geworden, u.a. weil ich zunächst Immobilien gebaut habe, die ich dann nicht schnell genug herunterwirtschaften konnte. Mit geringem Anfangskapital kann das Spiel bei geübten Spielern schon in der vierten Runde zuende sein, dann sollte man keine zwei Villen bauen. Wieder was gelernt... Das Spiel bleibt unser momentaner Dauerbrenner!
    - D-Day Dice: BraveNewWorld schrieb was von Nachdruck, so dass ich hoffte, jetzt doch noch an die Erweiterungen zu kommen, leider ist dem nicht so. Dennoch aus dem Anlass heraus das Grundspiel entstaubt und auch wenn ich die vielen Karten immer noch fiddelig finde, macht es einen Mörderspaß, sich an den Strand der Normandie anzunähern. Das ist wirklich das thematischste Yahtzee, das ich kenne (knapp vor Elder Sign). Meine Truppen haben diesmal erstmals die fünfte Karte geschafft. Es will sich nicht jemand hier zufällig von Operation Neptun etc. trennen? :)
    - Peloponnes: Warum ist dieses wunderbare Spiel derart unbekannt? Ich bin eher zufällig (wegen des Gruppendeals bei der Spieleoffensive) drüber gestolpert, aber es ist eine auf die wichtigste Essenz reduzierte Mischung aus Auktion (die auch zu zweit gut funktioniert) und Ressourcenmanagement. Das ganze in 30 Minuten spielbar, perfekt zu zweit und als Anfängerspiel ebenso wie für Profis geeignet. Die Erweiterungen bringen sehr unterschiedliche Ergebnisse (die vierte Runde und mehr Plättchen sind natürlich toll, aber z.B. den Sinn der Seeplättchen sehe ich noch nicht so ganz). Dem Spiel würde ich jedenfalls mehr Erfolg wünschen und freue mich jetzt schon auf die gleichzeitig gekauften anderen "Irongames"-Titel.
    Zuletzt dann noch etliche Partien Blue Moon. Das Spiel wächst mit dem Kennenlernen, zumal Mimix und Aqua sich wirklich komplett anders spielen. ich glaube ich muss mir Legends doch noch zulegen. Aber ich muss es nochmal sagen: Die Tittenbildchen für 12jährige und die schrecklich verballhornten Namen helfen nicht, das Spiel zu mögen. Erinnert einen sehr stark an miese Fantasy der 1980er...

  • Wie im im Familien-Spiel-Thread (Unterangebot im Familienspielbereich?) ganz richtig bemerkt wurde, drängt sich der Eindruck auf, dass ältere Spiele auch bei uns "fortgeschrittenene" Spielern nicht mehr gespielt würden. Ist das ein falscher Eidnruck, weil wir das einfach nicht mehr für erwähnensewert halten? Könnte sein. Ich habe am Sonntag erst #StädteUndRitter gespielt, und fand das jetzt nicht so spektakulär, um es hier kund zu tun. Aber um das vermeintliche Zerrbild wieder ein Stückchen zurecht zu rücken: Ich spiele Siedler mit dieser besten Erweiterung aller zeiten ungefähr 5-10 mal im Jahr, wenn auch in einem Kreis von Freunden, die den nächsten Schritt nach Siedler nicht gehen werden, also mit anderen Leuten als denjenigen, die dabei sind, wenn Cuba Libre, Maria, Battlestar oder Runewars gespielt werden.


    Tja, was soll ich da groß sagen? Ich habe Städte und Ritter nun sicher schon an die 150 mal gespielt, seit etwa 1999. Für mich ist das nach wie vor eines der besten Spiele aller Zeiten. Wir waren zwar nur noch zu dritt, weil die frühere reguläre Mitspielerin leider (leiderleider...) fortgezogen ist. Inzwischen hat es sich in dieser Runde auf mein langes Drängen hin durchgesetzt, dass die zahlenchips vor dem Setzen der Anfangsbauten umgedreht werden. Vorher wollte die eine Spielerin unbedingt immer diese seltsame Lotterie abziehen, dass zuerst platziert, und dann erst umgedreht wird. Ist natürlich aus mehrerern Gründen Blödsinn. Ich habs übrigens geschafft, die Leute von meiner Position zu überzeugen, weil ich mir gemerkt habe, dass "2" und "12" sich unter B und H verbergen. Ich habe dann mal 3 Partien in Folge haushoch gewonnen, was einen Meinungswechsel bewirkt hat. :D


    Also, Dreierrunde. Daniel, seine Freundin Judith und ich. Die Judith ist eine bösartige Spielerin. Die hat mir mal, und zwar ohne besonderen Anlass, gleich zwei Überläufer in einer Runde reingedrückt (!!) und beide Ritter abgenommen. Natürlich erst, als die Barbaren genau vor der Haustüre standen. Meine einzige Stadt ist daraufhin abgebrannt! So ein Biest. OK, das habe ich mit Humor genommen, denn solche Gemeinheiten müssen ab und zu mal sein,damit ein bisschen Pfeffer reinkommt. :) Aber: Vergessen habe ich das nicht, und darum blocke ich Judiths Ausbaulinien bis heute ganz gerne auch mal dann, wenn es vielleicht sinnvoller wäre, eine Siedlung an einen Hafen zu bauen, ohne ihr eins mitzugeben. :D
    So geschene auch am Sonntag. Das war vielleciht der Grund, warum ich nicht gewonnen habe. Aber egal. Habe ich schon erwähnt, dass Siedler mit Städte und Ritter für mich immernoch eines der besten Spiele aller zeiten mit der besten Erweiterung aller Zeiten ist? :)


    Ansonsten neu im Bestand: #AlienFrontiers in der aktuellen Auflage mit den Plastik-Kolonien (mit der transparenten Kuppel oben drauf, yeah!), sowie gleich noch das Factions-Pack dazu (das aber ohne Platik-Kolonien mit der transparenten Kuppel obendrauf).

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das ist auch eine Hausregel, das mit der Lotterie?
    Ich habe #SvC, ob mit R&S oder ohne, noch NIE mit umgedrehten Zahlenchips begonnen.


    Die Platzierung der Startsiedlungen bzw. -Stadt ist doch der erste interessante Grübler der Partie (mache sagen, der einzige).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schon am letzten Samstag haben meine Freundin und ich den Spieleschrank ihrer Familie durchstöbert und ein paar alte, einfach Familienspiele gespielt.


    Begonnen haben wir mit #DerZerstreutePharao
    Was soll ich sagen, bei diesem Memory-Spiel bin ich gnadenlos untergegangen.
    Nachdem aber durch einen Karteneffekt das ganze Feld gedreht wurde, kam ich wieder etwas ran.
    Zum Spielablauf (weils ja schon älter ist):
    Man deckt eine Karte auf und versucht durch verschieben der Pyramiden zu dem Symbol auf der Karte zu kommen.
    Trifft man unterwegs auf ein anderes Symbol, kommt der Mitspieler an die Reihe.


    Danach gabs ein Spiel, dass ich nicht bei BGG gefunden habe: #BadenWürttembergReise vom SWR4
    Baden Württemberg ist in vier Bereiche eingeteilt. Blau im Nord-Osten (da wo ich wohne), gelb der Süd-Osten, rot der Süd-Westen und grün der Nord-Westen.
    Von jedem Bereich zieht man je zwei Ortschaften, die man während seiner Reise erreichen muss.
    Zusätzlich zieht man vier SWR-Karten.
    Außerdem legt man Start und Zielort fest.
    Ziel ist es als erster vom Start zum Ziel zu kommen und dabei alle Karten los zu werden (auch die SWR-Karten).
    Man Würfelt und darf dann entsprechend der Augenzahl von Ort zu Ort gehen. Bei einer 6 (SWR4 Logo auf dem Würfel) muss man eine SWR Karte ziehen)


    Die SWR-Karten bringen die nötige Würze ins Spiel. Neben dem Ländlesflug (gehe zu jeder beliebigen Stadt), gibt es noch den "Spontanbesuch" und die Einladung, bei denen entweder der Mitspieler zu Besuch kommt, oder man selbst zum Mitspieler geht.
    Außerdem gibt es noch die Interview-Karten, bei denen man in ein SWR Büro muss.
    Diese Karte gibt man seinem Mitspieler weiter, der dann quasi ein zusätzliches Ziel erreichen muss.
    Dies ist besonders bitter, wenn er sich gerade in Freiburg kurz vor dem Ziel befindet und man ihn hoch nach Heilbronn schickt.


    Wir hatten eine Menge Spaß zu zweit und haben uns teils richtig fies geärgert. Nach drei Runden (die ich aller verloren habe) hörten wir dann aber auch auf.


    Als nächstes kam ein #Sodoku Brettspiel auf den Tisch: #SodokuDasBrettspiel von Reiner Knizia
    Nacheinander deckt man eine Zahl auf und legt sie nach den bekannten Sodoku-Regeln an. Punkte gibt es dann für jede Zahl im gleichen Feld und in der gleichen Zeile/Spalte.
    Bei uns wurde das Brett ziemlich voll, was eher selten vorkommt, da man ja nicht das Ziel hat das Sodoku richtig zu lösen, sondern möglichst viele Punkte zu bekommen.
    Obwohl es am Ende dann auch sehr knapp wurde, gewann auch dieses Spiel meine Freundin.


    Das letzte Spiel an diesem Nachmittag war dann das Kinderspiel #Marrakesh
    Man versucht mit vier Kamelen als erstes beim Markt anzukommen, um sich die guten Wahren zu sichern, die die meisten Punkte bringen.
    Der Anfang klappte auch super, zwei meiner Kamele kamen direkt am Markt an. Danach kamen aber direkt zwei meiner Freundin an und bei lief es gar nicht mehr
    Am Ende kam ein Kamel von mir nicht mehr an, aber da das Spiel über Punkte entschieden wird wurde es doch noch zierlich knapp ... aber ich verlor auch hier.


    Alles in allem habe ich kaum eine Runde an diesem Nachmittag gewonnen ... Spaß hat es trotzdem gemacht, und deshalb spiele ich ja auch ... und wie immer gilt, wer austeilt muss auch einstecken können.

  • Das ist auch eine Hausregel, das mit der Lotterie?


    Müsste ne Hausregel sein, aber ich hab schon ewig nicht mehr in die Regeln geschaut. Ich halte das wie gesagt auch für Stuss, aber das spielen komischerweise einige Leute in meinem Umfeld so. Und was soll man da groß herumstreiten, wenn die Freundin (oder auch der Freund) anfängt zu mosern, weil sie aufgedeckte Zahlenchips nun mal blöde findet. Dann halt anders, was solls... Ich finds dafür blöd, wenn ich Aktionskarten nicht handeln darf, und der Räuber nach dem Vertreiben in die Wüste kommt, anstatt auf ein anderes Zahlenfeld. Ist anscheinend nach offiziellen Regeln auch falsch.


    Aber ich kanns nachvollziehen: Ich würde mal vermuten, dass man dieses Spiel normalerweise von anderen erlernt, und nicht mal blind im Laden kauft. Tja, und dann kuckt man eben nicht ins Regelwerk, sondern spielt gleich so, wie man es gelernt hat. Oder man merkt irgendwann, dass man irgendein Detail zwar immer falsch gemacht hat, aber will es nicht mehr ändern, weil man es sich halt in der einen oder anderen Variante längst angewöhnt und liebgewonnen hat, zumal es bei diesem Spiel, glaube ich, auch ein paar kleine Änderungen im Laufe der Zeit gab.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.


  • Was meinst Du mit "Räuber vertreiben" genau?


    Der aktive Spieler kann bei "Städte und Ritter" den Räuber mit einer "Ritteraktion" von einem Zahlenfeld vertreiben, sofern ein eigener aktiver Ritter an dieses Feld angrenzt - also einfach so, ohne eine 7 gewürfelt zu haben. Bloß wohin wird der Räuber dann gestellt? Angeblich sagen die offiziellen Regeln: Zurück in die Wüste. Ich habe das jahrelang aber so gespielt, dass der Räuber danach wie beim Wurf einer 7 auf ein beliebiges Feld versetzt wird, und dann Karten von den Spielern gezogen werden, die an diesem Feld eine Siedlung oder Stadt haben.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bloß wohin wird der Räuber dann gestellt? Angeblich sagen die offiziellen Regeln: Zurück in die Wüste.

    Die offiziellen Regeln sagen: s. Basisspiel. Also nix mit in die Wüste. Ab zum nächstbesten Gegner und Karte zocken.

  • Ich muss gerade kopfschüttelnd beim Lesen der offiziellen Spielanleitung festellen, dass ich und alle anderen, mit denen ich das Spiel je gespielt habe, schon seit Urzeiten beim Räuberversetzen völlig regelwidrig bei JEDEM Spieler Karten klauen, der an das entsprechende Feld angrenzt, anstatt sich für einen zu entscheiden. Kann es sein, dass das bei frühen Ausgaben des Spieles anders war?!

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich muss gerade kopfschüttelnd beim Lesen der offiziellen Spielanleitung festellen, dass ich und alle anderen, mit denen ich das Spiel je gespielt habe, schon seit Urzeiten beim Räuberversetzen völlig regelwidrig bei JEDEM Spieler Karten klauen, der an das entsprechende Feld angrenzt, anstatt sich für einen zu entscheiden. Kann es sein, dass das bei frühen Ausgaben des Spieles anders war?!


    Nicht das ich wüsste. Ist aber eine der Varianten auf die ich schon häufig gestoßen bin.

  • Ich muss gerade kopfschüttelnd beim Lesen der offiziellen Spielanleitung festellen, dass ich und alle anderen, mit denen ich das Spiel je gespielt habe, schon seit Urzeiten beim Räuberversetzen völlig regelwidrig bei JEDEM Spieler Karten klauen, der an das entsprechende Feld angrenzt, anstatt sich für einen zu entscheiden. Kann es sein, dass das bei frühen Ausgaben des Spieles anders war?!


    Das ist mE bei der Entwicklungskarte "Bischof" der Fall, dort müsste es explizit draufstehen.

  • originelle Varianten... Ähnlich wie ein Gruppe von Bekannten, die aus Gründen der Effizienz 2W6 durch 1W12 substitutiert hatten und sich wunderten was denn die eigentlich unterschiedlich Größe der Zahlen sollte....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • originelle Varianten... Ähnlich wie ein Gruppe von Bekannten, die aus Gründen der Effizienz 2W6 durch 1W12 substitutiert hatten und sich wunderten was denn die eigentlich unterschiedlich Größe der Zahlen sollte....


    *Lach* ... und was haben diese Leute bei der "1" gemacht? Freibier (Korn) für alle oder war das Spiel dann *broken* ? :)

  • Ähnlich wie ein Gruppe von Bekannten, die aus Gründen der Effizienz 2W6 durch 1W12 substitutiert hatten

    rofl


    und was haben diese Leute bei der "1" gemacht?

    Zweite 7 ;)


    Siedler scheint das Monopoly der Neuzeit zu sein... Ich könnte nur das dämliche "es wird erst ab 3 Siegpunkten geräubert" oder die krampfhafte Verwendung der anno sonstwann mal kurz genutzten Turnierregel (Start mit Siedlung und Stadt) beitragen. Ich war ja einige Jahre Turnierspieler, da legt man schon wert auf korrekte Regelauslegung und den Verzicht auf Hausregeln ;)
    Mit so Nasen wie oben hätte ich keine zweite Partie spielen wollen. Die mit den umgedrehten Chips hätte ich allerdings bis zum Sankt Nimmerleinstag abgezockt ;)

  • Was mich wundert ist, dass die Zug umg Zug Deluxe Ausgabe so gut ankommt. Ihr wisst schon: dieses Romme Spiel mit Streckenbau. Deswegen würde ich sagen, dass Zug um Zug das neue Siedler ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich