07.07.-13.07.2014

  • Da ja momentan allem Anschein nach der Großteil mit La Granja beschäftigt sind (keine Wertung, nur mein Empfinden), schlage ich mal eine völlig andere Richtung ein...
    Gekauft wurde #FrontlineDDay, vorbestellt die Eastern Front Erweiterung für #Spearpoint1943.
    Nach Kickstarterende vor ca. 1,5 Jahren zur Neuauflage von #UpFront, muss ich mir doch eingestehen dass das nichts mehr wird :( Für die Nichteingeweihten: Ein schwelender Rechtsstreit mit Valley Games beschäftigt amerikanische sowie kanadische Gerichte und das Geld der damaligen Kampagne (ca. 330.000$) wurde quasi "konfisziert". Nun bin ich zufällig auf Frontline gestoßen, was man durchaus als Up Front light bezeichnen kann.
    Da mein Spielpartner für diese "Spezialspiele" im Urlaub ist, werde ich erst in einigen Wochen dazu kommen, dann mehr.
    Gespielt haben wir gestern auch, allerdings nur bis 21:00, jeder wollte sich dieses sensationelle Deutschlandspiel auf keinen Fall entgehen lassen! Auf den Tisch kam #Vinci, mit 6 Personen. In dieser Anzahl hatte ich es noch nie gespielt, ging aber besser als erwartet. Im letzten Zug war ich punktgleich mit dem zweiten, wurde dann aber vom vorletzten durch seine "Königsmacheraktion" auf den 2 Platz verwiesen - arrrggghhh.
    Natürlich hat ihm seine Aktion nichts gebracht, er war weiterhin vorletzt

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Abgeholt wurde Ruins, die neuste Erweiterung zu 51st State/New Era, welches hoffentlich heut Abend auf dem Tisch landet.


    Scheue mich ein wenig davor, Lobeshymnen anzustimmen, aber das ist ein wirklich schönes Spiel. :D


    Grüße,
    M.

  • Bestellt wurde nach Studium der Spielregel bei UGG Thunder Alleyvon GMT Games.
    Sehr interessanter Zugmechanismus, mit dem man NASCAR - Rennen hoffentlich sehr schön simulieren kann.


    Gestern zu viert gab es bis in die Nacht unsere Erstpartie #ClashofCultures. Sehr schön, da gibt es sicher noch einiges zu entdecken.
    Die Wunder werde ich wohl mal gegen die von Shapeways austauschen.


    Meine BGG Essen Liste : WalMal's Essen 2014 list

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • Wo hast Du das denn her, das Ruins?



    Hallo Sternenfahrer,


    ich habe es 'einfach' in einem 'meiner' beiden Fantasy-Läden hier in Kiel bestellt.


    Hatte gelesen, daß es in Europa schon verfügbar sein soll, daher habe ich im Laden gefragt und die haben nachgeschaut und es dann für mich bestellt. War also recht einfach.


    Habe hier das Glück zwei wirklich sympathische Läden am Ort zu haben, welche beide sehr hilfsbereit (und geduldig :whistling: ) sind.


    Beste Grüße,
    M.

  • Nachtrag:


    habe gerade gesehen, daß es bei Magierspiele etc. gar nicht gelistet ist.


    Falls Du keinen Spieleladen in der Nähe haben solltest könntest Du evtl. auch einfach beispielsweise Magierspiele via Mail fragen, ob sie es Dir bestellen (und dann zuschicken) würden ?


    Der Versand aus Polen (direkt von PortalGames) ist ja leider doch verhältnismäßig teuer ( Europe Economic - Europe (Weight: 0.12kg) 5.25€), ändert sich jedoch auch nicht, wenn man noch diverse Promos ( Z.b, zu der Winter-Expanison) hinzufügt.
    Was ja auch eine Option sein kann.


    Beste Grüße aus Kiel,
    M.


    P.S.:
    http://portalgames.pl/shop/index.php?route=common/home


    P.P.S.: Hier gibt es ja auch diverse Goodies für weitere PortalGames Spiele, z.B.: Robinson Crusoe, Theseus, Stronghold, Legacy, ...

  • Bei der Spielgilde gibt es das auch, bzw. gab es, die ersten Exemplare sind schon alle wieder weg.
    Die Erweiterung ist aber nachbestellt und kommt hoffentlich in den nächsten zwei Wochen.

  • Wir haben zu dritt erstmals #Quarantine von Mercury Games gespielt. Jeder betreibt ein Krankenhaus und versucht, viele Patienten (verschiedener Farbe in verschiedenfarbigen Behandlungsräumen) zu heilen. Geheilte Patienten dienen entweder als Währung, um neue Räume (Behandlungsräume oder Räume mit Spezialfähigkeiten) zu erwerben/bauen, oder bringen am Spielende Siegpunkte. Weitere Behandlungsräume ermöglichen das Heilen von weiteren Patienten, die Spezialräume hingegen bringen Punkte und eine besondere Fähigkeit, die dem Spieler zukünftig dauerhaft zur Verfügung steht. Die Patienten werden aus einem Beutel gezogen und stehen dann in Schlangen vor den Krankenhäusern. Sie müssen in die passenden Behandlungsräume gebracht werden. Gleichzeitig können aber auch Krankheitserreger (vornehmlich) in die Krankenhäuser der Gegner gebracht werden, die den Ablauf dort empfindlich stören. Große und Punkteträchtige Krankenhäuser sind dabei deutlich empfindlicher und die Erreger können sich schneller ausbreiten.


    Jeden Patienten und jeden Infektionswürfel kann man einem beliebigen Krankenhaus zuordnen. Auch mit Patienten, deren Heilung ja Geld und Punkte bringt, kann man ein gegnerisches Krankenhaus stören, wenn diese Art von Patient dort nicht so einfach versorgt werden kann.


    Ich fand das Spiel recht gut, war aber nicht begeistert. Durch die Infektionen ist es doch ein ziemliches Ärgerspiel, das dazu führen kann, dass man teilweise nur dazu kommt, in seinem Zug gegen die Infektionen anzukämpfen, um das Krankenhaus wieder einigermassen zum Laufen zu bekommen. Die zusätzlichen Räume, vor allem auch die Behandlungsräume, sind knapp bemessen - wer hier zu spät investiert, kommt vielleicht schon zu spät. Das haben wir teilweise zu spät realisiert und schwupps! - war ein wichtiger Raum nicht mehr da. In einer nächsten Partie würde man sicherlich darauf noch besser achten (können).

  • Hach, das war eine schöne Woche! Dazu noch mit bestmöglichem Abschluss - was aber mehr mit Ball-, als mit Brettspielen zu tun hatte.


    Zuerst 2 Partien #TwilightStruggle. Immer wieder gut. Obwohl ich das Spiel erst vor etwa anderthalb Jahren erstmals ausprobieren habe, konnte ich es inzwischen doch um die 30 mal spielen (Vassal sei Dank!). Und das ist wirklich eine auffällige Anzahl für jemanden wie mich, der es oft sonst über Wochen nicht hinkriegt, sich seiner Spiellerrunde hinzuzugesellen. Seit ich TS kenne, habe ich kein anderes Spiel mit vergleichbarer Länge auch nur annähernd so oft gespielt. Das sagt natürlich zunächst hauptsächlich etwas über die Bedeutung von Vassal für mich persönlich aus, andererseits aber auch über die unstrittigen Qualitäten dieses Spiels. Es entwickelt sich zu einem Allzeit-Favoriten. Ich lese normalerweise keine Strategietipps für meine Brettspiele, von daher ist das das Folgende für die Eingweihten wahrscheinlich keine neue Erkenntnis; für mich aber habe ich neu dazugelernt: Europa ist gut dominierbar. Ist eine riskante Strategie, aber geht mit ein bisschen Glück.


    #AlienFroniers wurde aufgrund der tollen Spielerfahrung einige Wochen zuvor doch endlich gekauft und zeitnah gespielt. Dazu fällt mir nichts ein, was ich hier noch nicht schon geschrieben hätte; aber es hat mich gefreut, dass meine Leute, die Alien Frontiers noch nicht gekannt hatten, das Spiel genauso mochten wie ich selbst.


    Samstag: #Civilization (Fantasy Flight). 4 Spieler, 7 Stunden Spieldauer, technologischer Sieg. Das Spiel entfaltete nicht die Dramatik der Partie von Mitte Mai, aber es bleibt weit oben auf meiner Favoriten-Liste. Allerdings wurde eine Stadt genuked, was ich in gut 15 Partien in diesem Spiel zuvor noch nicht gesehen hatte.


    Am Sonntag schließlich #Tribun. Das Spiel lag jahrelang in einem Regal (wenn auch nicht in meinem). Die Thematik ist ansprechend, aber wie die unknowns-User sicher wissen: Es ist ein relativ gewöhnliches Arbeitereinsatzspiel, von der Komplexität sicher ein Level über Stone Age, aber weit entfernt von Dominant Species. Leider konnten wir es anpfiffbedingt nicht zu Ende spielen, aber bis zum Zeitpunkt des Abbruchs habe ich mich weder taktisch, noch strategisch besonders herausgefordert gefühlt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Spiel an Spannung gewinnt, wenn das Spiel in die Endphase eintritt. Unentschlossen bin ich über die etwas halbgare Handhabung von Informationen: Die Hand ist verdeckt; einzelne ausgelegte Karten auf dem Spielbrett auch; Geld ist offen und auch alles, was für Siegbedingungen relevant ist. Hmm... An sich finde ich unvollständige Information super, weil so ganz oft bluffen überhaupt ermöglicht wird; andererseits: Wie soll man andere Spieler gezielt blocken, wenn man nicht weiß, welche Karten sie gerade sammeln? Ich schüttele diese Gedanken gerade eher aus dem Ärmel während ich schreibe, als dass ich genauer darüber nachgedacht hätte, aber vielleicht wäre es besser, das Spiel mit offenen Karten zu spielen?


    Richtig gepackt hat es mich Tribun nicht; aber ich bin froh, dass es in Zukunft zur Auswahl steht, jetzt wo klar ist, wie es funktioniert. Das ist das Spiel, das zur Abwechelung auf den Tisch kommen könnte, wenn die Stimmung mal in Richtung von etwas anderem als den üblichen Ameritrash-Spielen geht, die in der Gruppe vorzugsweise auf den Tisch kommen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()