Caverna und/ oder Agricola

  • Welches ist besser? Agricola oder Caverna 105

    1. Beide gut (38) 36%
    2. Keine Ahnung (21) 20%
    3. Agricola (20) 19%
    4. Caverna (20) 19%
    5. Beide schlecht (6) 6%

    Beide Spiele gibt es nun schon eine Weile und die Emotionen haben sich etwas gelegt. Welches Spiel ist aus Eurer Sicht besser? Und warum?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Beide sind definitiv Ausnahmespiele. Eines als objektiv besser zu bezeichnen, mag ich nicht. Den wohl größten Kritikpunkt an Agricola hat Ernst-Jürgen Ridder im Spielbox-Forum ja schon geschildert:

    Zitat

    Während bei Caverna alle Möglichkeiten für alle offen sichtbar sind, womit ich jetzt vor allem die ganzen verfügbaren Plättchen meine, hat Agricola ganz, ganz viele Karten, bei denen es, welche Methode (außer der, die Karten einfach zufällig zuzuteilen) dafür auch immer man anwendet, darauf ankommt, schon vor dem Spiel die Ausbildungen und kleinen Anschaffungen zu wählen, mit denen man spielen will. Wer Deckbauspiele mag, anders als ich, wird mit diesem Spiel vor dem Spiel glücklich sein können, ich bin es nicht; ich mag nicht schon vor dem eigentlichen Spiel möglichst gelungene Kombis von Karten zusammenstellen müssen; macht das ein anderer Spieler vor dem Spiel besser als ich, habe ich schon deshalb einen schwereren Stand, bevor das eigentliche Spiel überhaupt angefangen hat. Mir ist es lieber, wenn für alle die Möglichkeiten grundsätzlich gleich sind und es darum geht, aus dieser gleichen Ausgangslage besseres zu machen.


    Ein Freund von mir spielt Agricola genau aus diesen Gründen nicht (mehr) bzw. nur sehr, sehr widerwillig. Als die Sprache auf Caverna kam ("Weiterentwicklung von Agricola mit anderem Thema"), nahm er auch erwartungsgemäß sofort eine ablehnende Haltung ein. Als ich erwähnte, dass es im Prinzip keine (Hand-) Karten gibt, stieg das Interesse rapide. So wird Caverna demnächst auch in dieser Runde mal auf dem Tisch landen.


    tl;dr: Wenn ich müsste, gäbe ich meine Stimme für Caverna ab.

  • Beide sind definitiv Ausnahmespiele. Eines als objektiv besser zu bezeichnen, mag ich nicht. Den wohl größten Kritikpunkt an Agricola hat Ernst-Jürgen Ridder im Spielbox-Forum ja schon geschildert:


    Ein Freund von mir spielt Agricola genau aus diesen Gründen nicht (mehr) bzw. nur sehr, sehr widerwillig.[...]


    Dann empfehle ich, Agricola doch einfach nach der Anleitung zu spielen. Demnach bekommt jeder zufällig 7 kleine Anschaffungen und 7 Ausbildungen zufällig zugeteilt.
    Alle Draft-Regeln sind doch "nur" Hausregeln.

  • Dann empfehle ich, Agricola doch einfach nach der Anleitung zu spielen. Demnach bekommt jeder zufällig 7 kleine Anschaffungen und 7 Ausbildungen zufällig zugeteilt.


    und damit steht dann teilweise der Sieger schon von vornherein fest....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dann empfehle ich, Agricola doch einfach nach der Anleitung zu spielen. Demnach bekommt jeder zufällig 7 kleine Anschaffungen und 7 Ausbildungen zufällig zugeteilt.
    Alle Draft-Regeln sind doch "nur" Hausregeln.

    Ich sprach von "Gründen". Der letzte Satz des Zitates von EJR spielte daher durchaus eine Rolle... Ansonsten hat @Klaus_Knechtskern das Totschlagargument ja schon in den Raum geworfen.

  • Mich würde mal interessieren. Wenn ihr vor dem Spieleschrank steht, um ein Spiel für den Abend auszuwählen (ihr seid zu viert und habt Agricola und Caverna zur Auswahl), was lässt Euch zu Agricola oder doch eher zu Caverna greifen?


    Ich finde beide Spiele vom Spielgefühl so ähnlich, dass sie eigentlich für mich austauschbar sind Einzig und allein finde ich Agricola durch den Mangelaspekt anstrengender als Caverna. Dafür ist es bei Caverna schwieriger den Überblick über die ganzen Gebäude zu behalten...


    Wie denkt ihr darüber?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kann das Argument nachvollziehen, dass jemand die Karten nicht mag und gönne es jedem, der dadurch mehr Spaß an Caverna hat. Für mich ist das der Grund warum ich Agricola besser finde, denn alleine die Vielzahl an Karten sorgt für echt viel Abwechslung, während Caverna sich schon nach rund 8 Partien ausgespielt anfühlt.


    Und gerade die coolen Combos kann mit Agricola auch nachbauen und mit vorgefertigten Kombinationen spielen. Die Mischung kann jedes mal etwas abgewandelt werden und da es auch deutlich mehr Sätze an Combos gibt als in einem Spiel gespielt werden kann, sehe ich noch kein Ende nach über 100 Runden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Caverna hat eindeutig die Nase vorn da die Ernährung flexibler gestaltet ist und nicht so stressig ist wie in Agricola.
    Die Raubzüge sind der Hit und geben viele Möglichkeiten/Alternativen der Ressourcenbeschaffung.
    Daher zwei Daumen nach oben für Caverna.

  • (...) was lässt Euch zu Agricola oder doch eher zu Caverna greifen? (...)


    Die Frage ist einfach zu beantworten. Möchte ich gerne die Höhle einer kleinen Zwergenfamilie ausbauen, mir überlegen, ob ich Familienmitglieder ausrüste und auf die Reise schicke, während der Rest daheim die Höhle und den Platz vor der Höhle ausbaut? Dann spiele ich Caverna.
    Erlebe ich lieber den Aufstieg eines Bauernpärchens mit einer ärmlichen Holzhütte zur wohlabenden Großbauernfamilie, in der die Kinder ordentliche Berufe lernen, das Moor trockengelegt und die Wälter urbar gemacht wurden, um Platz für zusätzliche Anschaffungen zu machen? Dann spiele ich Agricola.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bestätigte mich mal als Totengräber und exhumiere diesen Thread ... :Buddler::rip:


    Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich der Caverna Erweiterung : Die vergessenen Völker? Macht die Erweiterung aus Caverna ein besseres Agricola? Braucht man weiterhin beide Spiele, oder hat sich Caverna mit Erweiterung jetzt soweit emanzipiert, dass es Agricola vollständig ersetzen kann? Bzw. was macht Agricola aus, was Caverna trotz Erweiterung noch fehlt (vom Thema mal abgesehen)?

  • Yakosh-Dej


    Heyho! Ich hab die Erweiterung seit einigen Wochen aber schiebe es in zelebrierender Vorfreude vor mir her, sie zu spielen. Gebe umgehend Rückmeldung, sobald sich das ändert! Ich vermute jedoch nach Sichtung des Materials, dass sie nicht als "nun geht Caverna so weit in die Agricola-Richtung, dass Agricola nicht mehr gebraucht wird"-Erweiterung gelten kann. Caverna wird mMn damit sehr eigenständig erweitert, nicht hin zu mehr Agricola. Es gibt nach wie vor keine "Überraschungen" in Caverna, im Sinne von blind Karten ziehen, du kannst nur die zu Beginn bekannte Auslage variieren (unblind und bewusst) und natürlich deine eigenen Fähigkeiten (je nach ... Rasse). All das ist zu Beginn aber bekannt.


    Ok, natürlich KÖNNTEST du blind Einrichtungen ziehen, die du zu Beginn ins Spiel bringst. Wenn du das gerne möchtest. Und auch dein Volk könntest du blind ziehen. So gesehen...aber nein, es wird trotzdem nicht zu Agricola. Wie gesagt, melde mich dann noch :)

    I wish I had a friend like me