La Granja Spielertableaus und Karten-Handling

  • Hallo zusammen,


    ich habe La Granja noch nicht gespielt, ich stelle mir das Karten-Handling unter den Spielertableaus aber ein wenig - sagen wir - schwierig vor. Besonders, da die Spielertableaus plan auf dem Tisch liegen und - wenn ich das richtig verstanden habe - ja sogar noch Holzpöppel auf dem Tableau stehen.


    Gedacht/Gewünscht hätte ich mir, dass die Tableaus etwas über dem Tisch 'schweben'. Selbstgemacht sollte das relativ einfach mit ein paar Filzgleitern machbar sein, einfach in die Ecken und in die Mitte unter dem Spielertableau anbringen, so dass unter dem Tableau ein paar Millimeter Platz ist und man die Karten leicht unterschieben und wieder entfernen kann.


    Hat das schon jemand versucht und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?


    Und dann hätte ich noch eine Frage zu der Größe der Karten: Macht Euch das unterschieben der Karten unten bzw. oben am Spielertableau (also da wo sie nebeneinander liegen) Schwierigkeiten? Oder ist das kein Problem? Und was wäre, wenn die Karten ein paar Millimeter größer wären. Wäre das dann schon ein Problem? Oder kann ich die Karten unterhalb des Tableaus überlappend legen? Und wie sieht es aus, wenn die Karten gesleeved sind?


    Da ich das Spiel nicht bei mir habe, vielleicht kann das ja jemand mal mit ein paar z.B. London Karten ausprobieren?! :)

  • Hat das schon jemand versucht und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

    Ich hatte deine Idee für #RuhmFürRom angedacht. Da in der Box allerdings nicht allzu viel Luft ist und die Camps mit untergeklebten Filzgleitern nicht mehr gescheit rein gepasst hätten, habe ich lieber jeweils einen (4 mm hohen Ring-) Magnet unter das Zentrum gelegt und eine Mutter als Gegenstück benutzt. Diese temporäre Aufbockung lässt sich problemlos anwenden, wieder entfernen und auch deutlich besser verstauen (und hat in 40+ Spielen keine Probleme bereitet).
    Bei #LaGranja bräuchte man aufgrund der dickeren Tableaus zum einen deutlich stärkere Magnete und zum anderen wegen der cubes obendrauf auch mehr als einen, um ein stabiles Gebilde zu erzeugen. Jedenfalls sind meine Versuche gerade nicht sonderlich erquickend ausgefallen. Je nach Lichtverhältnissen und Höhe der Magnete käme als weiteres Problem der Schattenwurf hinzu. Mit relativ flachen Filzgleitern sollte es aber klappen. Mit Cent-Stücken ging es jedenfalls problemlos, man muss nur die Stellen unter'm Tableau finden, an denen keine Karten liegen werden.

  • Also, die Karten lassen sich hervorragend unter das Brett schieben, sobald sie gesleeved sind. Flutscht dann besser.
    Ohne Hüllen allerdings gebe ich Dir Recht - das ist etwas problematischer. Hängt dann auch von der Tischoberfläche ab, und ggf muss man das Tableau ein wenig anheben. Ist aber nicht wirklich schlimm...


    Vom Platz her unter den Tableaus - wären die Karten ein oder zwei Milimeter breiter oder länger, wäre das schon problematischer. Denn zwischen ihnen ist unter dem Tableau nicht allzu viel Platz. Insbesondere links zwischen dem ersten Marktkarren und den Feldern ist etwas zuwenig Platz, so dass die Karten ohne Hüllen schon nicht so untergeschoben werden können, dass die Bilder mit denen auf dem Tableau 100%ig passen.


    Aufgrund der links untergeschobenen Karten (für neue Felder) ist das mit den Füßchen drunter auch problematisch. Die linke untere Ecke fällt da leider für einen solchen Fuß aus. Links oben und rechts (oben/unten) wäre das kein Problem, aber dann klappts ja nicht.
    Auch in der Mitte ist aufgrund der untergeschobenen Karten oben und unten kein Platz für einen solchen Fuß.


    Oh, und die Karten von London sind wesentlich größer! Ca 5mm breiter, 7 oder 8 mm länger.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich ziehe es auf jeden Fall vor, entweder mit Sleeves oder aufgebocktem Tableau zu spielen.


    Aufgrund der links untergeschobenen Karten (für neue Felder) ist das mit den Füßchen drunter auch problematisch. Die linke untere Ecke fällt da leider für einen solchen Fuß aus. Links oben und rechts (oben/unten) wäre das kein Problem, aber dann klappts ja nicht.

    Links unten ist ein schmaler Streifen, den man nutzen könnte. Davon abgesehen ist der Plan relativ starr, so dass notfalls auch nur drei "Füße" ausreichen könnten, wenn man den linken so zentral wie möglich plaziert. Nachdem ich das Cent-Stück unten links entfernt hatte, gelang es mir bei meinem Versuch jedenfalls problemlos, noch weitere Felder anzubauen.
    Anbei ein Foto der Verhältnisse, damit auch @d0gb0t ohne Spiel in Reichweite die Details begutachten kann.

  • Nuja, die Karten sind nicht hundertprozentig angeordnet, aber es stimmt - da ist ein schmaler Streifen am unteren Ende offen. Etwas Schwieriger natürlich mit Hüllen (dann ist es noch schmaler). An allen drei anderen Stellen ists aber ohne Probleme möglich. In der Mitte fallen die Zwischenräume dann auch weg, wenn sie in Hüllen sind...


    Allerdings müsste es ohne zentralen Fuß langen - mit dreien ists mMn zu unbalanciert...
    ;)


    Danke für das Foto - hatte das Equipment nicht da...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • mit dreien ists mMn zu unbalanciert...

    Ich habe noch keine Partie damit absolviert, aber die Trockenübung mit 5-Cent-Stücken und einem regelrechten Haufen Waren links unten, war erfolgreich. Filzgleiter sind halt nicht ganz so stabil. Das könnte dann durchaus anders sein. Im Zweifelsfall investiert man halt 6-15 Cent oder nimmt Karton.

  • Ich nochmal,


    müssen die Karten links denn unten in der Ecke angelegt werden? Oder kann ich die einfach in der Mitte der Seite legen (so wie die Karten auf der rechten Seite)?


    Und wie sähe es mit der Stabilität aus, wenn man nur an den Ecken (unten links dann nur einen schmalen Streifen) jeweils einen Fuß anbringt, aber nicht in der Mitte? Wäre durch den fehlende Fuß in der Mitte das Tableau dann zu unstabil?


    Die Füße an den anderen drei Ecken könnten ja auch relativ groß ausfallen, richtig? So könnte man auf diesem Wege für Ausgleich zu der Ecke unten links sorgen...


    Um noch einmal auf die Größe der Karten und dem Platz unter dem Tableau zu kommen: Die La Granja Karten sind laut Uli 55x85mm. Die Karten von London sind laut BGG 58,5x90mm (also wohl in jedem Fall zu groß). Wie sähe es denn mit Karten in Bridge-Größe aus (die sind 57mm x 89mm)? Kann jemand was dazu sagen?

  • müssen die Karten links denn unten in der Ecke angelegt werden? Oder kann ich die einfach in der Mitte der Seite legen (so wie die Karten auf der rechten Seite)?

    Müssen ist relativ. Es wäre schön, weil sie die Felder deines Hofes ergänzen (vgl. Foto in Odes Blog). Das ist aber imho mehr eine Frage der Optik.


    Und wie sähe es mit der Stabilität aus, wenn man nur an den Ecken (unten links dann nur einen schmalen Streifen) jeweils einen Fuß anbringt, aber nicht in der Mitte? Wäre durch den fehlende Fuß in der Mitte das Tableau dann zu unstabil?

    Das sollte kein Problem sein, da die Tableaus wie schon erwähnt sehr stabil sind. Wenn's mit drei Füßen passt, passt's mit vieren allemal.


    Die Füße an den anderen drei Ecken könnten ja auch relativ groß ausfallen, richtig? So könnte man auf diesem Wege für Ausgleich zu der Ecke unten links sorgen...

    Richtig.


    Um noch einmal auf die Größe der Karten und dem Platz unter dem Tableau zu kommen: Die La Granja Karten sind laut Uli 55x85mm. Die Karten von London sind laut BGG 58,5x90mm (also wohl in jedem Fall zu groß). Wie sähe es denn mit Karten in Bridge-Größe aus (die sind 57mm x 89mm)? Kann jemand was dazu sagen?

    Schau dir mein Foto genau an und du wirst sehen, dass die Karten, wenn man sie vollständig unter den Plan schiebt (oder eben oben auf legt) auf jeden Fall überlappen. @Dumon schrieb ja schon in seinem ersten Beitrag, dass es mit Sleeves kein Problem aber ohne problematisch sei.


    Willst du die deutschen "Karten" auf richtige Spielkarten kleben oder woher rühren die Fragen bzgl. der exakten Größen?

  • Ich schon wieder,


    Schau dir mein Foto genau an und du wirst sehen, dass die Karten, wenn man sie vollständig unter den Plan schiebt (oder eben oben auf legt) auf jeden Fall überlappen.


    Wenn sie eh schon überlappen, dann machen doch etwas größere Karten auch nichts mehr kaputt, oder sehe ich das falsch?


    Dumon schrieb ja schon in seinem ersten Beitrag, dass es mit Sleeves kein Problem aber ohne problematisch sei.


    Du (und Dumon) meinst, dass es mit Sleeves einfacher ist, die Karten unter das Tableau zu schieben (auch wenn sie sich überlappen) als ohne?!


    Willst du die deutschen "Karten" auf richtige Spielkarten kleben oder woher rühren die Fragen bzgl. der exakten Größen?


    So in etwa... ;)

  • Hi,


    Keiner meiner MItspielr hat irgendein Problem damit gahebt die Karten (in Hüllen) unter das Tableau zu schieben.
    Hier werden Probleme "gelöst" die es gar nicht gibt ...


    Aber ein gewissen Unterhaltungswert lässt sich nicht abstreiten. :)


    Atti

  • @Atti,


    du unterschätzt die Gefahren, die von sich überlappenden Karten unter dem Tableau, drohen.
    Mir ist das gestern versehentlich passiert und jetzt habe ich einen Brandfleck auf der Tischdecke :D

  • Keiner meiner MItspielr hat irgendein Problem damit gahebt die Karten (in Hüllen) unter das Tableau zu schieben.
    Hier werden Probleme "gelöst" die es gar nicht gibt ...

    Das ist schön für deine Mitspieler. Ich halte @d0gb0t s Frage durchaus für relevant. Mal abgesehen davon, dass es ohne Sleeves ein wenig fummeliger wird, gibt es durchaus auch Leute mit körperlichen Einschränkungen, die für oben diskutierte Lösungen der nicht vorhandenen Probleme empfänglich sind.
    Ich werde die Tableaus auf jeden Fall irgendwie aufbocken. Zum einen erleichtert es das handling für alle Mitspieler und zum anderen wird es einem meiner Freunde so erst Spaß bringen. Mit dicken Fingern und einem leichten Tremor in der Hand/im Unterarm hat man an derart diffizilen Tätigkeiten nämlich überhaupt keine Freude...

  • Hi Leute,


    sehr schönes Bild mit der Übersicht, wie die Karten am Tableau liegen. Allerdings sollte bedacht werden, dass es geplant ist, dass die Karten nicht passgenau (Kante zu Kante) von oben und unten unter das Tableau geschoben werden. Sondern so, dass die 3mm Spielraum unten und oben noch überstehen (wie auf dem Bild auf meinem Blog die Karte unten in der Mitte - wobei diese selbstgebastelte Karte ein wenig zu groß ist, da ich keine Schnittkanten hatte und an den Rändern zu wenig abgeschnitten habe). So habt ihr dann keine Berührung unter dem Tableau der Karten von oben und unten.


    Die Karten links und rechts "verlängern" bestimmte Zeilen, die vom Tableau aus weg gehen. Daher sollten sie schon auf der vorgegebenen Höhe anliegen (damit die Symbolik und Illus Sinn haben). Aber jeder kann das von mir aus halten wie ein Dachdecker. So lange ihr Spaß an der Sache habt und euch an die Regeln haltet!!!! Denn, wenn ich schon mal Regeln vorgeben darf, dann muss man sich auch gefälligst dran halten! :P Späßcken... 8))


    Harald hat da ganz schön was zu knappsen gehabt mit meinen Materialvorgaben. Ich finde, er hat das bombastisch gut gelöst. Bissi hakt es hier und da mal. Das Schöne ist, dass einmal gelegte Karten im Normalfall liegen bleiben wo sie sind. Es ist also nicht wie bei Ruhm für Rom, dass da hin und her geschoben wird oder so. Daher ist die Sache auch nicht so fragil.


    LG...ode.

  • ...und es werden nicht soo viele Karten gelegt. In sechs Runden hat man generell 6 Karten, die man "von sich aus" legen will. Ich würde vermuten, dass es durchschnittlich bei 9-10 Karten bleibt, wenn nicht sogar weniger (und es ist durchaus möglich, mit weniger Karten zu gewinnen).


    Nochmal zu verhüllten vs. hüllenlosen Karten: die in Hüllen rutschen natürlich ein wenig besser über den Tisch (und unter das Tableau), sind aber auch etwas größer, weswegen Überlappungen wahrscheinlicher werden.


    Aber alles in Allem sind das tatsächlich keine richtigen "Probleme"...
    :)


    Frau meinte übrigens grade auch, dass "Füsschen" wohl helfen würden. Also werd ich das demnächst wohl auch machen...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Welche Hüllen passen denn?

    Die Karten sind 55*85, also passen z. B. http://maydaygames.com/standar…premium-card-sleeves.html


    Vielleicht kann mal jemand, der erfolgreich aufgebockt hat, das knipsen und hier zeigen. Dann kann z.B. ich das nachbasteln ;-).

    Schraubst du Glühbirnen auch nur mit Hilfe rein? ;)

  • Ich schon wieder,


    nur um das mal losgeworden zu sein... ich will Spiel/Material nicht schlecht reden... ich suche nur nach einer für mich geeigneten 'Lösung' zu meinem 'Problem'...


    Und daher stellen sich mir 2 Fragen... kann ich die Tableaus in irgend einer Art 'aufbocken' und kann ich mit Karten spielen, die etwas größer sind, als die dem Spiel beiliegenden...


    Und ich finde es super, das es hier Leute gibt, die - obwohl sie nicht das gleiche 'Problem' haben wie ich, konstruktive Antworten/Hinweise/Gedanken zu den Fragen beitragen... ;)

  • Die "grünen" Hüllen von FFG passen auch, sind aber etwas zu lang, um wirklich perfekt zu sein.
    Werde demnächst mal Maydays ausprobieren...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:


  • 1. Die Mayday-Hüllen passen sehr gut.


    2. Erstmal spielen, ob es dein Problem überhaupt gibt ;)
    Das Handling ist nicht so schwierig. Sich über etwas Gedanken zu machen, was es vielleicht nicht gibt, halte ich persönlich für unnötig.


    3. Größere Karten sind eher ungünstig. dann schiebt man sich auch bei einem aufgestockten Tableau die Karten evtl. gegenseitig selbst weg.

  • Ich schon wieder,


    1. Die Mayday-Hüllen passen sehr gut.


    Dann habe ich mal wieder ein Pack zuhause gehabt, dass zu kurz geschnitten war. Die passten bei mir genau so, dass 1/2mm der Karten aus den Hüllen heraus geguckt hat. Daher wechsle ich auch zu den passenden Ultra Pro Hüllen.


    2. Erstmal spielen, ob es dein Problem überhaupt gibt
    Das Handling ist nicht so schwierig. Sich über etwas Gedanken zu machen, was es vielleicht nicht gibt, halte ich persönlich für unnötig.


    Aber vielleicht sitze ich ja gerade im Urlaub und mir ist langweilig und ich will einfach nur mein La Granja pimpen... ;)


    3. Größere Karten sind eher ungünstig. dann schiebt man sich auch bei einem aufgestockten Tableau die Karten evtl. gegenseitig selbst weg.


    Genau das will ich ja versuchen, heraus zu bekommen... :)

  • Das "Problem" kenne ich selbst nur zugut von "Ruhm für Rom", daher kann ich nachvollziehen, dass Dogbot jetzt schon danach fragt. Bin immer noch am Überlegen, wie ich dort das so löse, dass es in die Packung hinein passt. Und die Magnet-Lösung oben finde ich halt net so schön (weil Mutter auf dem Tableau)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Und die Magnet-Lösung oben finde ich halt net so schön (weil Mutter auf dem Tableau)...

    Ich mag die Mutterlösung i. ü. auch nicht. Mein Wunsch war und ist immer noch eine Aquila (Legionsadler) mit S.P.Q.R. drunter. Aber ich konnte zum Verrecken nichts geeignetes aus Metall im Netz finden. Das muss ich wohl selbst klöppeln oder in Auftrag geben. (Wenn jemand 'ne gute Idee oder Hinweise hat, bin ich dankbarer Empfänger.) Als Alternative hatte ich mir auch schon überlegt, wenigstens S.P.Q.R. auf Unterlegscheiben zu punzieren.


    PS: Hm, Plastikadler auf 'ne U kleben ginge auch noch. Mal kuck'n - später... ;)

  • Du könntest die Pappmarker aus Tribun benutzen - da waren Legionsmarker mit Adler und SPQR drauf, glaub ich. Da könntest Du ne U reinschieben, bräuchtest dann aber einen stärkeren Magneten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Du könntest die Pappmarker aus Tribun benutzen - da waren Legionsmarker mit Adler und SPQR drauf, glaub ich. Da könntest Du ne U reinschieben, bräuchtest dann aber einen stärkeren Magneten...

    Danke, gute Idee. Leider für meinen Geschmack etwas zu klein und auf jeden Fall nicht schick genug.

  • Ich schon wieder,



    Dann habe ich mal wieder ein Pack zuhause gehabt, dass zu kurz geschnitten war. Die passten bei mir genau so, dass 1/2mm der Karten aus den Hüllen heraus geguckt hat. Daher wechsle ich auch zu den passenden Ultra Pro Hüllen.



    Genau das will ich ja versuchen, heraus zu bekommen... :)


    1. Es sind die Hüllen 56-87mm mit dem lila Emblem
    2. Mess einfach mal das Tableau und die Kartenlängen, dann merkt man es schon.

  • Hallo,


    1. Es sind die Hüllen 56-87mm mit dem lila Emblem


    Ich weiß, die meine ich ja auch. Meine waren halt nur zu kurz. Aber da das ein Dauerzustand bei Mayday zu sein scheint, tendiere ich seit einiger Zeit immer mehr zu Ultra Pro.


    2. Mess einfach mal das Tableau und die Kartenlängen, dann merkt man es schon.


    Auch noch eine Idee, werde ich machen, sobald ich das Spiel zur Hand habe. Allerdings stellt sich ja eher die Frage, ob die Überlappungen ein Problem beim drunter schieben sind und ob die Texte und Symbole noch zu lesen/sehen sind, wenn die Karten im Ganzen ein paar Prozent größer sind...

  • Ich weiß, die meine ich ja auch. Meine waren halt nur zu kurz. Aber da das ein Dauerzustand bei Mayday zu sein scheint, tendiere ich seit einiger Zeit immer mehr zu Ultra Pro.


    Ich war früher bei Ultra Pro - solange, bis sie keine dicken Hüllen mehr anbieten wollten.
    Damals waren die Hüllen auch schon ungleich geschnitten, manchmal waren die Hüllen bei einem Teil des Packs deshalb sogar oben zu.


    Ich bin jetzt seit einer Weile bei Mayday (den +125%-Hüllen), und ich fühle mich jetzt besser versorgt, wenn auch nicht optimal.
    Im Übrigen sollte man möglichst auf Dauer bei einer Sorte bleiben, sonst gibt's irgendwann mal Probleme mit späteren Expansions.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nabend,


    Ich war früher bei Ultra Pro - solange, bis sie keine dicken Hüllen mehr anbieten wollten.
    Damals waren die Hüllen auch schon ungleich geschnitten, manchmal waren die Hüllen bei einem Teil des Packs deshalb sogar oben zu.


    Mit den Ultra Pro's habe ich bisher so gut wie keine Probleme gehabt. Ab und an ist mal ein Pack dabei, dass ein bisschen kürzer geschnitten ist, als der Großteil der bisher gekauften, aber dann sind zumindest alle Karten des Packs zu kurz.


    Ich bin jetzt seit einer Weile bei Mayday (den +125%-Hüllen), und ich fühle mich jetzt besser versorgt, wenn auch nicht optimal.
    Im Übrigen sollte man möglichst auf Dauer bei einer Sorte bleiben, sonst gibt's irgendwann mal Probleme mit späteren Expansions.


    Mit denen habe ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt. Ich habe an die 1000 alte Mayday Sleeves zuhause und wenn ich die mal gestapelt aneinander halte, passt so gut wie kein Sleeve zu dem anderen.

  • Ich bin grade kurz davor, mir einen (oder zwei) Packen Mayday Sleeves für La Granja zu bestellen. Da gibt es nun Purple und Dark Purple. Die unterscheiden sich nur in der Dicke. Kann mir da jemand was zu sagen? Bin relativ unbewandert in Hüllen, aber benutze seit geraumer Zeit fast ausschließlich DragonShield und FFG, da deren Dicke die Karten besser nutzen lässt, mEn. Im Vergleich dazu, sind die Dark Purple (die dickeren) noch dicker, oder vergleichbar (heißt: die "Purple" wären dünner und damit "schlechter")...?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nabend,

    Ich bin grade kurz davor, mir einen (oder zwei) Packen Mayday Sleeves für La Granja zu bestellen. Da gibt es nun Purple und Dark Purple. Die unterscheiden sich nur in der Dicke. Kann mir da jemand was zu sagen? Bin relativ unbewandert in Hüllen, aber benutze seit geraumer Zeit fast ausschließlich DragonShield und FFG, da deren Dicke die Karten besser nutzen lässt, mEn. Im Vergleich dazu, sind die Dark Purple (die dickeren) noch dicker, oder vergleichbar (heißt: die "Purple" wären dünner und damit "schlechter")...?


    Jetzt weiß ich nicht genau, was Du mit 'purple' und 'dark purple' meinst, aber generell gibt es von Mayday immer 2 Ausführungen einer Art.


    Die 'normalen' Sleeves, 100 Stck. pro Pack


    http://maydaygames.com/standard-usa-card-sleeves.html


    und die 'premium' Sleeves (125% thicker), 50 Stck. pro Pack.


    http://maydaygames.com/standar…premium-card-sleeves.html


    Ich würde immer die 'premium' Packs nehmen, die 'normalen' fühlen sich für mich zu dünn an und machen keinen wertigen Eindruck. Die 'premium' von Mayday sind von der Dicke her in etwa mit denen von Ultra Pro oder FFG zu vergleichen.

  • Das ist genau die Antwort, die ich suchte. Danke Dir!
    Die heißen bei Magierspiele Purple und Dark Purple, daher hab ich das einfach mit benutzt...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Schlawiener, ich mag dünne Hüllen nicht. Seit ich mit billigen dünnen Hüllen (keine Ahnung, welche Marke, aber 100er-Pack 1,-) schlechte Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich lieber darauf, mir solche zuzulegen.
    Schlechte Erfahrung: sind dünne Hüllen nicht passgenau, dann sind Karten darin wesentlich rutschiger. Außerdem tendieren sie mehr zum "kleben" - etwas, das mich eine Zeitlang komplett von Hüllen hat wegkommen lassen - bis ich die dicken entdeckte. Und passgenau (also so, dass Karten keinen Platz mehr zum "Bewegen" haben) sind Hüllen sehr, sehr selten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die dünnen Hüllen für 1,- taugen wirklich nicht viel. Bei Mayday gibt es aber auch die dünnere Variante in fast allen gängigen Kartengrößen und sie sind daher sehr passgenau. Die verkaufen wir täglich und es scheint so, dass die Leute damit sehr zufrieden sind. Aber da Mayday ja beides anbietet, hat man ja die Wahl... :)

  • Die dünnen Hüllen von Mayday reichen meiner Meinung nach völlig [...]

    Gibt es hier noch mehr Leute, die das so sehen?

  • Mahlzeit,


    Die dünnen Hüllen für 1,- taugen wirklich nicht viel. Bei Mayday gibt es aber auch die dünnere Variante in fast allen gängigen Kartengrößen und sie sind daher sehr passgenau. Die verkaufen wir täglich und es scheint so, dass die Leute damit sehr zufrieden sind. Aber da Mayday ja beides anbietet, hat man ja die Wahl...


    Und ihr habt keine Reklamationen bzgl. falscher Größe bzw. Verschnitte bei den Sleeves? Ist kaum zu glauben, auf BGG wird immer wieder über die schlechte Qualität der Mayday Sleeves diskutiert. Und ich selbst habe genügend verschnittene Sleeves zuhause liegen (allerdings habe ich in der Vergangenheit fast ausschließlich die Premium Sleeves gekauft).


    Gibt es hier noch mehr Leute, die das so sehen?


    ich nicht... :)