Tannhäuser ausgewogen?

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Wir haben heute Nacht Tannhäuser gespielt. Schönes Spiel - ich habe sogar gewonnen (gegen den sonst übermächtigen Nico)...


    Er hatte die Obscuras. Die Doom-Waffe von "OZO" war schon sehr mächtig. Aber die drei Blitzmaschinengewhere (John Mac Neal, Barry Daniel Brown und Commandos Alpha) sind ja wohl etwas übertrieben bei den Marines??? Bei einer nicht durch eine 10 gecounterte 10 tritt der sofortige nicht abzuwehrende Tod beim Gegner ein ... Wahnsinn. Haben wir in der Regel etwas übersehen - oder ist es wirklich so ungerecht? Wir haben ein Death Match gemacht und in der Diskussion anschließend überlegt, ob es in den anderen Spielmodi vielleicht ausgeglichener zugehen könnte, da dort andere Skills gefragt sind...


    Wer weiß was?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zum Spiel selber kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe. Schaut man aber in die div. Foren, fällt einem auf, dass sich alle darüber beschweren, dass die Obscuras zu Beginn zu stark sind.


    Du bist der erste, bei dem es genau anders herum ist - vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass Ihr etwas übersehen habt?

  • na ja, wir haben die Regel danach noch einmal gelesen und festgestellt, daß wir alles richtig gespielt haben - so schwierig ist es ja nun auch nicht. Ich kann mir vorstellen, daß die Obscura in den anderen Spielmodi (nicht Deathmatch) stärker, weil schneller sind (Bewegungspunkte, Extra-VP). Aber sonst sind die Maschinengewehre schon übermächtig.


    Die Obscuras müssen wahrscheinlich aggressiver spielen und sich so zum Gegner stellen, daß diese die long-range-Waffen nicht nutzen können...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also hier wird genau das Phänomen diskutiert, das wir auch haben...


    :guck: http://www.boardgamegeek.com/thread/222096


    Na dem Lesen muß ich feststellen, daß Nico wahrscheinlich einfach nur schlecht gespielt hat ;) Oder ich so genial war... :engel:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Tja, hätte er mich nicht so auf Abstand gehalten hätte ich auch nicht mit meinen bösen Waffen schießen können. :triniti: Manchmal ist halt hinrennen und mit der Faust zuschlagen die beste Lösung...


    Bin echt schon auf die Erweiterungen gespannt. Ich finde Tannhäuser derzeit besser als Tide of Iron. Mal abgesehen von der transportunfreudigen Packung von Tide of Iron (Gewicht, Größe)...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es scheint mir ausgeglichen zu sein. So regen sich viele auf, dass "OZO" viel zu stark ist und kaum zu töten ist. Jedoch habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Soforttötungsmaschinen der Union doch extrem stark sind, vor allem Barry Daniel Brown der sogar bei einer 9 den sofortigen Tot auslöst.
    So hatte ich in einem Spiel als Korps-Spieler noch 3 Figuren (Schock, Stoß, Lüttich) und mein Gegner nur noch Barry, und wie es das "Schicksal" wollte habe ich natürlich verloren :undecided:
    OZO war gleich der erste der gestorben ist, dazu reichten nur eine Rauchgranate und das Dynamit.

  • OZO ist wirklich häßlich stark. Ich glaube der Doom-Träger hat die Bewegungspunkte nur zum wegrennen. Zum Angriff braucht er sich ja nahezu nicht bewegen, da er ja mindestens das halbe Spielbrett auch so beschießen kann.


    Was man wirklich nicht unterschätzen darf sind die Nebelgranaten und der Typ mit dem Sichtgerät, der selbst bei Smog-Stufe 100 trotzdem keinen Discount hat. Hat bei mir einige Male gut funktioniert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE