ASL Starter Kit 1 - Empfehlung?

  • Das mag stimmen aber will ich wirklich ein Spiel spielen, bei dem man nur in artistischer Haltung die Mitte des Spielfeldes erreicht? Ich stelle mir das extrem unbequem vor. Oder gibt es da einen Trick für?

  • Rein vom Platzbedarf am Spieltisch sicherlich nicht so groß, wie vorhin erwähntes CNA


    Klaus, nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, muß das nicht zwangsläufig so sein. ;)


    Campaign For North Africa (SPI) enthält 5 Maps, die einen Spielplan von ca. 300x90 cm ergeben. Davon geht noch einiger Platz für Tabellen ab.


    ASL Omaha East/West (Critical Hit) enthält 6 Maps, die einen Spielplan von mehr als 360x90 cm ergeben. Und üblicherweise enthalten ASL Boards keine Tabellen.
    Hier ist ein Bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://forums.gamesquad.com/attachment.php?attachmentid=41381&d=1372126461]


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Lässt sich das ASL Starter Kit gut mit Vassal spielen? Findet man Mitspieler oder wird eher mit weiteren Modulen gespielt?
    Ich überlege mit das Starter Kit anzuschaffen, habe aber zur Zeit keinen realen Mitspieler am Tisch. Realistisch ist daher nur Vassal.


    ASLSK und ASL über VASSAL funktioniert sehr gut - es heißt VASL (Virtual ASL). Ich habe schon hunderte Partien VASL gespielt - frag einfach, wenn Dir was unklar ist ...
    Warum sollte man keine Mitspieler finden? Nicht mal Mundgeruch würde stören. :D
    Die Frage mit den "weiteren Modulen" habe ich nicht verstanden.


    http://vasl.info/download.htm
    http://www.vassalengine.org/forum/viewtopic.php?t=120


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube die Frage war, ob mögliche Mitspieler bei Vassal Lust auf Starterkit haben oder ob da nur FullASL gespielt wird.

  • Ich glaube die Frage war, ob mögliche Mitspieler bei Vassal Lust auf Starterkit haben oder ob da nur FullASL gespielt wird.


    Darüber könnte ein Orakel Auskunft geben - oder man fragt die Leute einfach.
    Sir Pech könnte doch beispielsweise Dich fragen ...
    Oder ist das jetzt schon Kuppelei? :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube die Frage war, ob mögliche Mitspieler bei Vassal Lust auf Starterkit haben oder ob da nur FullASL gespielt wird.


    Genau. Und da ich nicht alle VASSAL / VASL (kannte ich bisher nicht) Nutzer/innen fragen kann, fragte ich das Foren-Orakel...
    Ich frage Dich aber auch gerne direkt @Warbear: Findet man Deiner Erfahrung nach mit dem Starter Kit 1 Mitspieler/innen oder spielen die Leute in der Regel FullASL oder mindestens mit mehreren Modulen?


    Und Kuppelei ist das nicht - eher spielerischer Escort-Service :*

  • Ich frage Dich aber auch gerne direkt Warbear: Findet man Deiner Erfahrung nach mit dem Starter Kit 1 Mitspieler/innen oder spielen die Leute in der Regel FullASL oder mindestens mit mehreren Modulen?


    Ich kann es Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ich habe noch nie einen VASL-Spielpartner für ASLSK gesucht.
    Aber ich denke, das sollte kein Problem sein - man kann Spielpartner über den VASSAL-Server und/oder über das ASL-Gamesquad-Forum finden, und/oder vielleicht auch hier. ;)
    Das ist, wie wenn Du ein neues Mädchen suchst - Du mußt dorthin gehen, wo sie sich aufhalten und wo sie gefunden werden wollen ... :)


    Es gibt auf dem VASSAL-Server auch Leute, die manchmal Lern-Partien veranstalten (allerdings in Englisch) - ich erinnere mich an Patrick Ireland (den findet man auch über BGG).
    In der Regel spielen die VASL-Spieler allerdings Full ASL.


    Installiere doch einfach mal VASSAL v.3.2.11 und VASL v.6.1 oder v.6.0.3 (die passen zusammen), lese die ASLSK#1-Regeln (die kann ich Dir schicken), spiele etwas mit der Bedienung von VASSAL und VASL rum, und stelle hier Deine Fragen, wenn Dir etwas unklar ist.
    Wir können uns dann auch mal auf dem VASSAL-Server verabreden (in bin dort auch Warbear), dann kann ich Dir ein paar Tipps geben (Kommunikation erfolgt am besten über Skype - dort bin ich warbear49).


    Links dazu:
    http://www.vassalengine.org/ne…4/vassal-3-2-11-released/
    http://vasl.info/download.htm
    http://forums.gamesquad.com/fo…?30-Advanced-Squad-Leader


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wir können uns dann auch mal auf dem VASSAL-Server verabreden (in bin dort auch Warbear), dann kann ich Dir ein paar Tipps geben (Kommunikation erfolgt am besten über Skype - dort bin ich warbear49).


    Sehr gerne - vielen Dank für das Angebot! Die Regeln würde ich in der Tat gerne einmal lesen und dann VASL mit Dir ausprobieren.
    Momentan bin ich durch mein nebenberufliches Studium zeitlich stark gebunden - Frau & Kind sind ja auch noch da. Aber wahrscheinlich bin ich am 12.10. "Strohwitwer" und hätte dann Zeit.

  • Nun melde ich mich zum dritten Mal aus Warbears Netz. In den bisherigen zwei Partien war Warbear die (giftige) Spinne, die mich in ihr Netz gelockt hat, diesmal war das vermeintliche Opfer im Netz selbst giftig :P


    Gespielt wurde Szenario 3 aus dem Starterkit 1 "Simple Equation", Warbear spielte den amerikanischen Angreifer während ich die deutschen Verteidiger in die Schlacht führte. Meine feste Absicht mit einem Schlachtplan bei Warbear auzutauchen habe ich umgesetzt, nach 5 Minuten Aufbau mit Warbear war aber klar, dass mein Plan nichts wert war. Also erst einmal die Tipps vom Meister verinnerlicht.


    Nach endlich erfolgter Startaufstellung ging es los und die ersten Fehler auf meiner Seite ließen schnell das Gefühl bei mir aufkommen, dass auch Spiel Nr. 3 als Teil der beginnenden Lernkurve anzusehen war. Und wenn ich ehrlich bin: nichts anderes habe ich erwartet. Warbear war mir nicht nur mit seiner Erfahrung um Galaxien voraus, auch seine Einheiten waren besser. Er verfügte über die deutlich höhere Feuerkraft, bessere Reichweite, mehr Einheiten und die effektiveren Anführer. Ich hatte nur 2nd-Line und Conscript-Einheiten. Und meine Würfel :whistling:


    Es war meine erste Partie als Verteidiger und frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" stellte ich mich sehr offensiv auf und versteckte mich keineswegs vor den Angreifern. Geht man vom Durchschnittswurf von zwei Würfel aus (7) hätte ich mit meiner Taktik einfach nur derbe auf's Maul bekommen müssen. Klingt nicht freundlich aber die Rolle des Verteidigers habe ich völlig fehlinterpretiert...


    Ich könnte jetzt etwas darüber erzählen, dass ich durchaus gute Positionierung meiner Einheiten hinbekommen habe und auch nich auf jede Falle von Warbear reingefallen bin. Aber: ein Spiel zu gewinnen weil die Würfel des Gegners scheinbar Mitglieder bei der GDL sind während meine nicht von dieser Welt waren - das macht leider keiner Seite Spaß :crying:


    Ich freue mich darauf, wenn ich irgendwann einmal auf dem richtigen Weg gegen Warbear gewinne. Heute war es leider kein Sieg für irgendeine Seite. Ich hoffe, Warbear lässt mich trotzdem mal wieder mitspielen. Ich nehme auch 3 Würfel und zähle immer nur die zwei höchsten :thumbsup:

  • Da ich mich aktuell wieder in die Regeln des ASLSK#1 hineinarbeite: Vor ungefähr drei Wochen hat so ein Typ unter dem Benutzernamen "tenthree" damit begonnen, auf youtube geradezu unglaublich gut gemachte Tuturials hochzuladen ("ASL Starter Kit #11 Complete Tutorial"), also viel besser gemachte Videos als die von Steadman, und zwar deswegen viel besser gemacht, weil die didaktisch nahezu perfekt sind. Nix Handkamera, sondern animierte Schemata, und dazu in leicht verständlichem, aber druckreifem Englisch erläutert. Derzeit gibt es leider erst 5 Teile, aber ich bin mir sicher, dass das Tutorial in den nächsten Tagen/Wochen vervollständigt werden wird.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich musste gerade tatsächlich in meiner Spieleliste nachschauen, die letzte Partie ASL mit Warbear ist jetzt doch ziemlich genau ein Jahr her (07.11.2014). Uff :crying:


    Um so mehr freut es mich dass es nun endlich wieder geklappt hat und dass wir (ich) nun endlich regelmäßig dranbleibe(n). Aber nun zum heutigen Spieltag:


    Der Tag begann um 10 Uhr (Urlaub haben und spielen gehen ist doch ein Traum). Verabredet war Szenario 14 aus Starter Kit 2: "88s at Zon". Ich durfte die deutsche Seite übernehmen und damit auch die Kontrolle über die beiden 88er. Und was soll ich sagen, so eine Gun hinterlässt schon Eindruck.


    Ziel des Szenarios: Die Amerikaner (Warbear) müssen das Bord einmal überqueren und innerhalb von 6 Runden mindestens 7 Punkte über die Feldkante ziehen (Squad = 2 Punkte,...). Ich musste als deutscher Verteidiger zuerst aufstellen, wobei die Guns sozusagen getarnt aufgestellt werden, der Gegner weiß also nicht wo sie sich befinden. Ein überaus reizvolles Element. Glücklicherweise wies mich Warbear noch früh genug darauf hin, dass eine 88-Gun eindeutig zu groß für ein Haus ist und daher eben außerhalb eines solchen aufgestellt werden muss. Also schnell die geheimen Standorte regelkonform angepasst und schon konnte es losgehen :D


    Eine weitere Neuerung in SK2 sind Hügel, welche nun eine zweite Ebene ins Spiel bringen. Diese beeinflusst die Sichtlinie sowie die Bewegung sehr deutlich und war für mich im ersten Szenario eine große Herausforderung. Gerade beim Setzen der Guns kann man eine sehr wertvolle Waffe auch total sinnlos aufbauen und sie hinterher nicht mehr bewegen.


    Ich möchte nicht das ganze Szenario beschreiben, daher hier nur kurz die Höhepunkte:
    - Warbear tötet mit seinem ersten Angriff meinen besten Leader (8-1). Lernerfolg: Tote Winkel beachten :saint:
    - Einheiten auf einem großen Hügel müssen gelegentlich wie Hühner von links nach rechts laufen und sehen doch nie einen Gegner
    - Guns sind ganz schön mächtig. Ich konnte sie vor unserem Spiel nur schwer einschätzen aber wenn man einmal erlebt wie eine Gun mit einem Schuss über 8 Felder Reichweite einen ganzen Killstack aufhält... 8|
    - Nur weil der Gegner zuerst den Hügel links umlaufen möchte muss er nicht dabei bleiben. Manchmal wechselt er ganz schnell auf die rechte Seite. Es ist echt schwer, gute Plätze für eine nicht-mobile Gun zu finden.
    - Eine Gun + eine Squad mit LMG können einen Kill-Stack ein Spiel lang aufhalten :whistling:


    Warbear gab das Spiel in Runde 4 oder 5 auf, da 1/3 seiner Armee zu diesem Zeitpunkt kein Feld vorangekommen war. Meine Würfel waren aber auch immer genau passend und Warbears 9-2-Leader verweigerte völlig seinen Dienst. Gerüchten zu Folge soll seit heute ein neuer Schiffsjunge auf einem Fischkutter in der Antarktis Kartoffeln schälen.


    Da es erst kurz nach dem Mittag war beschlossen wir, ein zweites Szenario zu spielen. So entschieden wir uns für Szenario 15: "Hammer to the teeth". Diesmal tauschten wir die Seiten, Warbear übernahm die Deutschen (inkl. Mortar) und ich die Amerikaner (inkl. zweier M1-Guns). Ich musste wieder zuerst aufstellen und na ja, das habe ich beim ersten Spiel besser hinbekommen :crying:


    Ziel des Szenarios: Am Ende musste eine heile Einheit von mir im Umkreis von 2 Feldern um ein bestimmtes Hex stehen.


    Meine Idee einer sehr hohen Verteidigungslinie klang zuerst gut aber dann sammelte ich leider Erfahrung damit, was eine Mortar leisten kann. Ich versuche das mal kurz zu beschreiben:


    1. Zug aus Sicht der Deutschen: Hier steht meine Mortar!


    1. Zug aus Sicht der Amerikaner: NEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBELNEBEL... :thumbsup:


    Ich wurde von Beginn an eingenebelt, ohne je den Gegner richtig sehen zu können. Danach begann ein permanentes Rückzugsgefecht, das in Runde 4 zur Aufgabe meinerseits führte. Ich war komplett eingekesselt und zu keinem Zeitpunkt des Spiels Herr der Lage. Zudem hatte ich meine Geschütze zu weit vorne aufgestellt, weshalb nach 2/3 des Spiels auch noch meine eigenen Geschütze auf mich schossen. Ich werde defintiv nie mehr eine Mortar unterschätzen 8))



    Es hat wieder richtig Spaß gemacht und diesmal soll der nächste Termin deutlich schneller gefunden werden. Ziel bis dahin: Panzer fahren lernen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Guns sind ganz schön mächtig. Ich konnte sie vor unserem Spiel nur schwer einschätzen aber wenn man einmal erlebt wie eine Gun mit einem Schuss über 8 Felder Reichweite einen ganzen Killstack aufhält...

    Oh ja, ich habe am Donnerstag erst wieder auf die harte Tour lernen müssen, was jeder ASL Spieler eigentlich eh wissen müsste: DON'T STACK. :S


    Bei mir war's ein 9-2, der durch einen gezielten Kopfschuss von einem bösen Sniper (war aber auch SAN 5) umkam; seine drei Squads schafften den -2 Leader Loss Morale Check nicht und der übriggebliebene, gebrochene Haufen wurde dann von bösen russischen MGs endgültig zerlegt.

  • Oh ja, ich habe am Donnerstag erst wieder auf die harte Tour lernen müssen, was jeder ASL Spieler eigentlich eh wissen müsste: DON'T STACK. :S

    Das stimmt natürlich, ist aber bei den Starter Kits nicht so unbedingt gültig, solange die Stacks nicht laufen und/oder Deckung haben.


    Beim Starter Kit Scenario S14 ist der Ami quasi gezwungen zu stacken, weil kaum sinnvoller Platz da ist für die von außen kommenden Squads, und weil nur wenig Zeit zur Verfügung steht.
    Wenn ein Stack dann genau in die LoS von versteckten 88er Guns reinläuft, die permanent kleine TH-Würfe schaffen, hilft halt auch der Schutz durch ein Steinhaus nicht mehr ... :(


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn ein Stack dann genau in die LoS von versteckten 88er Guns reinläuft, die permanent kleine TH-Würfe schaffen, hilft halt auch der Schutz durch ein Steinhaus nicht mehr ... :(


    Was natürlich hilft ist wenn der deutsche Spieler nach dem zweiten oder dritten Glücks-Volltreffer erleichtert aufatmet und meint, dass er jetzt wieder eine Runde gewonnen hat. Zum Glück hat Warbear in seinem Spiele-Raum nicht auch irgendwo eine Gun versteckt :saint:


    Das steht aber auch schon auf meinem Lernzettel: Einschätzen lernen wie die Chancen um das Szenarioziel für beide Seiten stehen. Momentan denke ich nur von Zug zu Zug :rolleyes:

  • Heute gab es die nächste Runde ASL, diesmal unter dem Motto "Die erste Fahrstunde - eine Fahrt durch die Pampa". Eigentlich war das Ziel dass ich die Panzerregeln eigenaktiv lerne und dann auch anwenden kann aber trotz mehrmaligem Lesen der Regel und des Tutorials fühlte ich mich nicht wirklich bereit dafür. Dankenswerter Weise gewährte mir Warbear einen praktischen Panzergrundkurs :thumbsup:


    Das Szenario S21 stammt aus SK3 und heißt "Clash of Borisovka". Die sowjetischen Panzer müssen die Karte von Norden nach Süden durchqueren, während die deutschen Panzer eben dies zu verhindern versuchen. Fährt ein sojetischer Panzer über die südliche Grenze gilt er einen Punkt/Abschuss, jeder abgeschossene gegnerische Panzer zählt ebenfalls einen Punkt. Die Sowjets gewinnen am Ende, wenn sie mehr Punkte/Abschüsse haben als die Deutschen.


    Schaut man nur auf die Panzer welche zur Verfügung stehen sieht der Kampf ein wenig ungleich aus. So stehen 10 sowietische Panzer gerade mal 6 deutschen gegenüber. Problem dabei: die Sowjets müssen sich bewegen und sind damit im Zugzwang, auch mal ein Risiko einzugehen. Das zweite Problem: 2 der 6 deutschen Panzer sind Tiger. Und nachdem mir Warbear kurz ein wenig beim Berechnen der Chancen geholfen hat war klar, dass meine Panzer absolut nichts gegen die Frontpanzerung eines Tigers ausrichten können. Das ist vielleicht mal ein blödes Gefühl 8|


    Das Szenario an sich ist wirklich perfekt um das Fahren und Kämpfen mit Panzern zu lernen, wobei eben nur die Regeln Panzer gegen Panzer zur Geltung kommen. Nachdem ich meine Panzer in zwei Gruppen aufgeteilt hatte war ich noch guter Dinge, allerdings verlor meine Zangenbewegung doch deutlich an Bedrohung für Warbears Deutsche, als ein Tiger zusammen mit einem PzKpfw IVF2 mal eben in zwei Runden die 3 Panzer auf meinem rechten Flügel vollständig auslöschten. Da war der ein oder andere Stellungsfehler von mir natürlich hilfreich :rolleyes:


    Am Ende konten 3 meiner Panzer über die Südseite entkommen, während die restlichen 7 brennend auf Straßen und Feldern zurückblieben. Meine Truppen konnten dagegen nur 3 deutsche Panzer ausschalten. Ihr dürft gerne mal raten, wie viele davon Tiger waren :D


    Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, das nächste Ziel ist ein kleines Szenario mit Infanterie, Guns und Panzern. Ich freue mich jetzt schon wieder darauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Nach einer etwas längeren Pause als geplant ging heute das Abenteuer mit VASL und SK1 von Sir Pech und mir weiter. Gespielt wurden Runden 3 und 4 von Szenario 1, man merkt dass ich nach längerer Pause auch erst wieder reinkommen muss und Sir Pech das Spiel komplett neu lernt. In der Zukunft wird es mit Sicherheit schneller gehen :D


    Beim Spiel kam uns eine Regelfrage zum Routen, wo wir hier auf kompetente Hilfe hoffen. Es geht um die Einheit in L3. Diese muss routen weil sie benachbart zu einer gegnerischen Einheit steht. Der Weg dafür wäre ja einfach, ein Feld zurück nach M4. Aber da ist noch der gebrochene feindliche Leader in P4. Dieser sieht mich und laut Regel darf ich auch nicht auf eine gebrochene Einheit zurouten wenn sie mir bekannt ist. Daher sahen wir keine legale Möglichkeit zum Routen, auch keine für einen Low Crawl. Also ab in die Tonne mit dem ganzen Stack. Richtig oder haben wir was übersehen?


    @Warbear
    @PzVIE
    @Herbert

  • Der Stapel unter dem PIN sind noch Deutsche aber ja, sonst sind es alle meine gebrochene Einheiten. Dazu muss ich sagen dass @Sir Pech ein Spezialist für extreme Schüsse ist. FP16 mit Drm-2 ergibt nichts aber wehe er darf mal mit FP4 mit Drm+2 schießen... :crying:


    Deine Antwort @'PvZIE' kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Abstand zwischen L3 (ich) und P4 (gebrochener feindlicher Leader) beträgt 4 Felder. Würde ich nun nach M4 routen wäre ich nur noch 3 Felder von P4 entfernt und damit näher an dem gebrochenen feindlichen Leader, was die Regel ja untersagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()