21.07.-27.07.2014

  • Neue Woche neue Spiele?


    Was gibt es bei Euch?
    Was habt ihr so gespielt. Gab es lustige Situationen oder krasse Fehlkäufe. Eventuell auch mal ein gutes Spiel gekauft?


    Erzählt mal.


    PS: Suche die Kartenständer für Battlelore...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das war die Ausgangsposition vor 2 Wochen:



    Dazu gab es sogar einige Spiele in der Ferienwohnung. Davon passte aber nur Auf Achse halbwegs in unser Beuteschema. Wir waren allerdings so sehr im "Kartenspielmodus", dass wir die Gummilaster nicht angerührt haben.



    Und das haben wir im Urlaub daraus gemacht:


    - Verräter
    1 mal gespielt. Für gut befunden mit bedingtem Wiederspielreiz.


    - Zauberschwert & Drachenei
    3 mal gespielt, einmal mit der kleinen Gift-Erweiterung. Kam ganz gut, beim nächsten mal wollen wir auch die beiden großen Erweiterungen einbauen.


    - Palastgeflüster
    1 mal gespielt. Hat durchaus gefallen. Aber kein Wiederspielreiz.


    - Eight Minutes Empire
    3 Partien a 15-20 Minuten. Ganz gut aber am Ende Kein Wiederspielreiz.


    - Abluxxxen
    ca. 50 Partien, hoher Wiederspielreiz.


    - Race for the Galaxy
    leider nicht gespielt


    - Red
    ca. 30 Partien, hoher Wiederspielreiz


    - Hive pocket
    1 mal gespielt. Klasse Spiel, passte aber irgendwie nicht in die Urlaubsstimmung.


    - St. Petersburg
    leider nicht gespielt


    - Bohnanza
    leider nicht gespielt


    - 6 nimmt!
    ca. 20 Partien, hoher Wiederspielreiz. Ich dürfte inzwischen auf weit über 1000 Partien kommen.


    - Mü
    ca. 100 Partien, hier sollte ich insgesamt auch auf über 1000 Partien kommen.


    - Sticheln
    ebenfalls 100 Partien, schon lange nicht mehr gespielt. Insgesamt vielleicht jetzt bei 300.


    Und: kein Skat, kein Doppelkopf, kein Tichu ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert: Du hast im Urlaub gut 300 Partien gespielt - wie lange hattest Du denn Urlaub?


    2 Wochen. Wir reden hier über Kartenspiele :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mü macht ja auch süchtig. Neben dem deutlich schwerer zugänglichen Bridge für mich das beste Kartenspiel wo gibt.
    Herbert: Mich würde aber interessieren, wieviele ihr wart. Wir spielen Mü immer nur zu fünft.

  • Mü macht ja auch süchtig. Neben dem deutlich schwerer zugänglichen Bridge für mich das beste Kartenspiel wo gibt.
    Herbert: Mich würde aber interessieren, wieviele ihr wart. Wir spielen Mü immer nur zu fünft.


    Wir waren zu viert. Da wird es etwas einfacher für das Chef-Team als zu fünft :-).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Also 100 Partien Mü a 45 Minuten = 4.500 Minuten
    Sticheln mal 30 Min = 3.000 Minuten
    Abluxxen mit 20 Minuten = 1.000 Minuten
    Noch 6 nimmt und Red mit insgesamt 50 partien = 1.000 Minuten


    macht dann ca. 160 Stunden = 6,5 Tage Vollzeit

  • Ja, schon klar - aber 100 Partien Mü, das dauert! Ich habe Mü einmal bisher gespielt und das hat in einer Viererrunde 30-45 Minuten gedauert, wenn ich nicht völlig falsch liege. Respekt!


    Ein Spiel sollte in 10 Minuten durch sein. Is ja kein Schach :) Ob wir nun auf 100 kamen weiss ich nicht mehr, auf alle Fälle jeden abend mehrere Geberrunden (das sind ja schon vier Spiele).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ah, okay. Es geht um Runden, nicht um komplette Spiele. Laut Anleitung geht ja ein Spiel meiner Erinnerung nach über mehrere Runden. Dann war das ein Missverständnis. Es gibt ja aber auch etliche Eurogames, die über mehrere mehr oder weniger identische Runden gehen - die würde ich niemals als eigene Partie zählen. Der Vergleich hinkt evtl. etwas, aber nicht viel.


    Ich habe bei den hohen Partieangaben einfach zuerst gestaunt und ungläubig den Kopf geschüttelt. Es ist ja auch eigentlich egal:


    Einigen wir uns darauf, dass Du einen (hoffentlich) schönen Urlaub hattest und viel gespielt hast! :thumbsup:

  • Nach Urlaub den ersten Spieleabend mit #Quantum und #Vinci eingeläutet. Beide Partien jeweils zu viert, Quantum war wie immer ein hin und her wogendes Gerangel um den Sieg, an dem ich letztlich aber nicht beteiligt war...
    Nach der letzten Runde Vinci habe ich den "Königsmacher" diesmal zuvor noch überzeugen können, diese "Untat" nicht mehr durchzuführen. Somit lief es dann wesentlich besser und der Sieg war mein :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat von Warbear

    21.07.-27.07.2014

    Dann würde also ein Skatabend als 100 Spiele gerechnet?

    Interessant ...8))


    Wie denn sonst?
    1 Spiel? Egal ob man 1 Stunde oder 5 Stunden spielt?
    Und wieviele sind es wenn man nach 1 Stunde Skat noch 1 Stunde Doppelkopf spielt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Wie denn sonst?
    1 Spiel? Egal ob man 1 Stunde oder 5 Stunden spielt?
    Und wieviele sind es wenn man nach 1 Stunde Skat noch 1 Stunde Doppelkopf spielt?


    Also wir spielen Skat bis zu einem definierten Ziel an Punkten.
    ist das Ziel erreicht, ist das 1 Spiel über X Runden.
    Dann gibt es vielleicht noch ein weiteres.
    Ebenso bei Doppelkopf oder anderen Stichspielen.


  • Natürlich nur als 1 Spiel, egal wie lang man spielt - keiner hat bei uns jemals einzeln gezählt, wie oft gegeben wurde, warum auch.
    Letztlich ist es mir wurscht, ich habe mich nur gewundert. :)


    [quote='Herbert','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/6852-21-07-27-07-2014/?postID=82306#post82306']Und wieviele sind es wenn man nach 1 Stunde Skat noch 1 Stunde Doppelkopf spielt?


    2 Spiele, logischerweise. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Mahlzeit,


    gestern abend gab es eine Partie "Revolver" (Pegasus): Schönes thematisches Spiel. Aber: Jetzt stehe ich vor dem Dilemma die deutsche Ausgabe zu kaufen und dabei zu riskieren, dass es keine Erweiterungen dazu geben wird*seufz*....oder....ich erwerbe alle englischen Ausgaben....Da von dieser Entscheidung mein zukünftiges Leben abhängen wird*g*, weiß ich keine adäquate Lösung :( Stand jemand von euch vor dem gleichen Problem? Falls ja, wie habt ihr euch entschieden?


    PS an Thygra: Gibt es denn schon Neuigkeiten, ob die Erweiterungen auch auf Deutsch erscheinen werden?


    Sonnige Grüße aus der Dokumentastadt Kassel


    Marc

  • #GoldAhoy gespielt. Sehr schönes taktisches Kartenspiel. Erinnert ein bisschen an Carcassonne. Nur "leichter" und eleganter. Ein Zwischendurch-Pärchenspiel. In maximal 30 Minuten gespielt sind auch mehrere Partien möglich. Kommt bestimmt öfter mal abends auf den Tisch.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Jetzt stehe ich vor dem Dilemma die deutsche Ausgabe zu kaufen und dabei zu riskieren, dass es keine Erweiterungen dazu geben wird*seufz*....oder....ich erwerbe alle englischen Ausgaben....Da von dieser Entscheidung mein zukünftiges Leben abhängen wird*g*, weiß ich keine adäquate Lösung Stand jemand von euch vor dem gleichen Problem? Falls ja, wie habt ihr euch entschieden?


    Nach einigen leidvollen Erfahrungen kaufe ich seit langer Zeit keine deutschen Versionen mehr, sondern fast immer das englische Original (es gibt nur ganz wenige Ausnahmen).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die deutsche Version von Revolver hat einige Verbesserungen erfahren, die in der englischen Ausgabe nicht enthalten sind. Wenn man einfach nur ein gutes Spiel sucht, macht man mit der deutschen Version nichts falsch. Nur wenn man heiß auf Erweiterungen ist, kann das ein Grund sein, zur englischen Ausgabe zu greifen.


    Oder aber man missioniert alle Menschen, die man kennt, so dass alle das deutsche Revolver kaufen. Dann lohnt sich auch irgengwann für Pegasus, die Erweiterungen einzudeutschen. ;)

  • Die deutsche Version von Revolver hat einige Verbesserungen erfahren...


    Eines der größten Probleme bei deutschen Ausgaben sehe ich in solchen "Verbesserungen". Anstatt ein erfolgreiches Spiel einfach für den deutschen Sprachraum bereitzustellen (so wie vom Kunden gewünscht) wird an den Spielen vorher noch herumgebastelt.
    Da greife ich doch lieber zum unverbastelten Original!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Eines der größten Probleme bei deutschen Ausgaben sehe ich in solchen "Verbesserungen". Anstatt ein erfolgreiches Spiel einfach für den deutschen Sprachraum bereitzustellen (so wie vom Kunden gewünscht) wird an den Spielen vorher noch herumgebastelt.
    Da greife ich doch lieber zum unverbastelten Original!


    Warum ist das ein Problem, wenn man Fehler behebt, das Handling verbessert und dank verbesserter Anleitung auch noch den Einstieg erleichtert?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die deutsche Version von Revolver hat einige Verbesserungen erfahren ...


    Oder aber man missioniert alle Menschen, die man kennt, so dass alle das deutsche Revolver kaufen. Dann lohnt sich auch irgengwann für Pegasus, die Erweiterungen einzudeutschen.


    Sofern denn die Erweiterungen überhaupt mit der "verbesserten" Version spielbar sind :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Warum ist das ein Problem, wenn man Fehler behebt, das Handling verbessert und dank verbesserter Anleitung auch noch den Einstieg erleichtert?


    Das Problem entsteht, wenn man Fehler behebt die gar keine sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Eines der größten Probleme bei deutschen Ausgaben sehe ich in solchen "Verbesserungen". Anstatt ein erfolgreiches Spiel einfach für den deutschen Sprachraum bereitzustellen (so wie vom Kunden gewünscht) wird an den Spielen vorher noch herumgebastelt.
    Da greife ich doch lieber zum unverbastelten Original!


    Also ich sehe da bei Pegasus genau das Gegenteil, siehe Revolver oder Robinson.
    Und die meisten Kunden sind sehr froh darum. ich kenne einige, die genau deswegen noch das deutsche Robinson gekauft haben, obwohl sie das englische hatten.

  • Das Problem entsteht, wenn man Fehler behebt die gar keine sind.


    Du verallgemeinerst hier offenbar Dinge, nur weil du irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hast du das deutsche Revolver überhaupt schon gespielt? Wenn ja, dann sag mir bitte konkret, welche Änderung deiner Meinung nach nicht gut war, bevor du hier so pauschale Dinge in den Raum stellst.


  • Du verallgemeinerst hier offenbar Dinge, nur weil du irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Das nennt man Lernprozess und Abstraktionsvermögen :)


    Hast du das deutsche Revolver überhaupt schon gespielt?

    Natürlich nicht. Nach all den schlechten Erfahrungen 8))



    ... bevor du hier so pauschale Dinge in den Raum stellst.

    Irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu vor Augen: Love Letter: Regelunterschied AEG - Pegasus (Ablagestapel)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hehe ...


    Gutes Beispiel Herbert ... :)


    Was für die einen eine "Verbesserung" ist, ist für die anderen "rumgefummel". Wir spielen auch ausschliesslich nach der AEG Regel.


    Atti

  • Und wir haben das AEG Spiel schon immer nach der erst in der Zukunft existierenden Pegasus-Regel gespielt, was den
    Ablagestapel angeht.
    Wir sind nie auf die Idee gekommen,den aufgefächert hinzuelgen.
    ich glaube allerdings auch, dass nie einer die Regel gelesen hat.
    Mir wurde das Spiel mit den Worten beigebracht: "Ich muss weg, spiel mal für mich. Nimm eine Karte und spiel eine der beiden aus."
    10 Sekunden später war ich raus ;)

  • 1) Unabhängig davon, wie man die Regelung bei Love Letter findet: Davon darf man nicht auf alle Spiele verallgemeinern.


    2) Es wurde nie behauptet, dass wir bei Love Letter Dinge verbessert haben. Ich habe schon damals gesagt (kann man im Thread nachlesen), dass es nicht um besser oder schlechter ging, sondern um reine Geschmacksfragen. (Zudem wurde das Spiel damals redaktionell von Abacus Spiele betreut.) Von daher ist Love Letter KEIN gutes Beispiel, wenn es darum geht, dass ich von Verbesserungen spreche, wie ich es hier bei Revolver mache.

  • Hi,


    Das kannst du aus Verlagssicht sehen wie du willst. Es ändert nichts daran das sogn. "Verbesserungen" von der Orignial in die Dt. Auflage nicht bei allen Spielern auf gegenliebe stossen.


    Atti

  • Eines der größten Probleme bei deutschen Ausgaben sehe ich in solchen "Verbesserungen". Anstatt ein erfolgreiches Spiel einfach für den deutschen Sprachraum bereitzustellen (so wie vom Kunden gewünscht) wird an den Spielen vorher noch herumgebastelt.
    Da greife ich doch lieber zum unverbastelten Original!


    An der Stelle verstehe ich nicht, wieso es nicht selbstverständlich ist, dass ein Spiel von einem Verlag so veröffentlicht werden sollte, wie dieser es für sinnvoll hält? Pegasus veröffentlicht doch nichts, wovon sie selbst meinen, dass es schlechter wäre! Andre bezieht sich hier ganz klar auf Testergebnisse. Und die Abacus-Redaktion wird schon Gründe gehabt haben, warum sie das so machen. Pegasus veröffentlicht ja nicht nur für die Geeks. Damit kann man kein Geld verdienen.


    Man sollte nicht vergessen, dass wir hier auf Freak-Ebene diskutieren. Das hat mit der Wirklichkeit da draußen sehr, sehr wenig zu tun. Nur mit der Wirklichkeit der Geeks, die wir hier im Forum alle sind.


    Und daher kann ich als Geek auch problemlos sagen, dass die Karten auch immer vor den Spielern aufgefächert liegen lassen. ;) Wir spielen auch immer so... Aber ich will auch immer die absolute Übersicht, sofort, ohne, dass man mir anmerkt, was ich vor habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich kenne weder Love Letter noch Revolver, und ich kenne auch nicht ihre "Probleme", sofern sie überhaupt welche haben/hatten.
    Aber ich kenne das generelle Problem der Verschlimmbesserung ausländischer Spiele, und das ist schon zig Jahre alt - und es ist kein spezielles Verlags-Problem, sondern es zieht sich quer durch die Spiele-, Redakteur- und Verlags-Landschaft.


    Schon vor über 30 Jahren hatte Peter Gehrmann gemeint, er könne bei deutschen Versionen von amerikanischen und englischen Titel einfach mal ein paar "Verbesserungen" einführen. Ich erinnere mich da an Spiele wie Civilization (Avalon Hill), Britannia (Avalon Hill / Gibson Games), Borderlands (EON) und einige mehr. Leider gingen diese "Verbesserungen" allesamt in die Hose. Seitdem gab es immer wieder Leute, die meinten, die Originale schnell mal verbessern zu können. Mir ist kein einziger erfolgreicher Versuch bekannt (ich kenne allerdings natürlich auch bei weitem nicht alle).


    Letztlich sind solche Versuche ja nichts anderes als Hausregeln, wie sie von unzähligen Spielern und Spielgruppen verwendet werden - mit dem Unterschied, daß sie jetzt von deutschen Verlagen als allgemeingültig festgelegt werden. Ich halte davon rein gar nichts. Wenn eine Regelpassage so schlecht ist, daß sie das Spiel negativ beeinflusst, wird sie über kurz oder lang vom Originalverlag berichtigt werden - wenn nicht, ist eine Änderung einfach nicht notwendig. Ich würde allenfalls akzeptieren, daß eine solche Änderung als deutlich gekennzeichnete optionale Variante im Regel-Anhang angeboten wird, denn dann kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob er sie anwenden will oder nicht. Und dann wären auch eventuelle spätere Expansions nicht tangiert ...


    Ich selbst habe nur minimale Hausregeln für keine zehn Spiele, und auch nur für solche, deren Verlage nicht mehr existieren und somit auch keine Regelpflege mehr betreiben (können).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eines der größten Probleme bei deutschen Ausgaben sehe ich in solchen "Verbesserungen". Anstatt ein erfolgreiches Spiel einfach für den deutschen Sprachraum bereitzustellen (so wie vom Kunden gewünscht) wird an den Spielen vorher noch herumgebastelt.
    Da greife ich doch lieber zum unverbastelten Original!


    Das sehe ich ganz genau so.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da tust du deutschen Verlagen aber derbe Unrecht.


    Ich wäre froh, wenn die Verlage da mal deutlicher einigen Spielen ihre Handschrift verpassen würden. Ich erinner mich aus den letzten Jahren an sehr, sehr viele Titel, die von ausländischen Verlagen kamen und dringendst eine ordnende Hand gebraucht hätten. Aber andersherum kenne ich auch. Einige Spiele werden 1:1 einfach als deutsche Auflage rausgehauen und hätten es dringend nötig gehabt, dass sich das mal einer mit Sinn und Verstand angeschaut hätte.


    Ich finde es sehr gut, dass Pegasus sich der Sache genau annimmt und schaut, was man besser machen könnte. Möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich loben!

  • Was wurde denn bei Britannia verschlimmbessert?


    Ich muß gestehen, daß ich das nicht mehr weiß - auch bei den anderen genannten weiß ich es nicht mehr genau, es ist einfach zu lange her.
    Und ich könnte es leider auch nicht mehr rausarbeiten, denn ich habe die deutschen Versionen nicht (mehr).


    EDIT: und ehrlich gesagt ist es mir inzwischen auch egal, denn ich werde diese deutschen Versionen mit Sicherheit nie mehr auf den Tisch bringen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()