Essen 2014: Neuauflage von "Florenza"

  • Florenza (das Brettspiel;-) ) soll neu aufgelegt werden und voraussichtlich in Essen zum Verkauf stehen. :thumbsup:


    Hier ein paar inhaltliche Infos:




    "Game reprint with some small rule adjustements, improved materials and the diceless variant.


    The changes are:


    1. We made more clear form distance the difference between the blu(Pazzi
    Family) and black (Rucellai Family) tokens used to count points and for
    the turn order. Generally speaking, the tokens ofRucellai Family are
    darker than before.


    2. We inserted the rules to play without the dice.


    3. We changed the point certificates with a more “Renaissance” style ones.


    4. We increased the cost of building the “Palagio” by 1 cloth.


    5. Rules for preachers are different: each of them gives an extra
    resource, they have the same price and they don’t give you a bonus or
    minus in victory or bishop points.


    6. We inserted a summary of the costs of the monuments of centra board, on the back of the workshops summary.


    7. A new rule to gain 100 fiorinos if you don’t have any useful action to perform."




    (Quelle: http://boardgamegeek.com/board…ond-multilanguage-edition )


    Liebe Grüße!
    Daniel

  • Weiß eigentlich jemand warum das Spiel "Florenza" heißt, also welche Sprache soll das sein?

    lt. http://boardgamegeek.com/threa…7/florenza-which-language hieß Florenz damals schlicht und ergreifend so und es sollte sich auch ein Passus dazu am Ende der Anleitung befinden.

  • Kurze Recherche im OPAC der Stabi Berlin und der Nationalbibliothek Rom haben ergeben, dass in einigen wenigen Werken tatsächlich der Name Florenza im 16. und 17. Jhd. verwendet wird. Somit alles in Ordnung. :)



    Zusatz: Ich weiß ja nicht wie es mit der "Einmaligkeit" von Spieletiteln aussieht, aber Stedings Firenze kam eher raus, vielleicht lags daran?

  • Die Autoren von Florenza sind eben Florentiner, die sich mit der Geschichte Ihrer Stadt ausgezeichnet auskennen. Ich hatte im Erscheinungsjahr die Gelegenheit in Essen einige Minuten mit den Jungs zu plaudern und man merkte Ihnen Ihrer Liebe zur Heimatstadt einfach an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Braucht durch seine ausladend grossen und vielen Ablagen einen entsprechend grossen Spieltisch und dadurch litt in meiner 4er-Kennenlernpartie ein wenig die Spielübersicht, weil es schwierig war, alles im Blick zu behalten.


    Spielerisch solide, aber bis auf die Grösse nicht wirklich aus der Masse der "nur guten" Workerplacement und Gebäude-mit-Rohstoffe-Bauspiele sowie Auftragserfüllungs-Spiele herausragend. Wen das Thema interessiert und wer ausreichend Platz hat, sicher spielenswert. Allerdings verpasst man auch nicht viel, wenn man es nicht spielt und stattdessen andere Spiele des Genres vorzieht oder aus seinem Spieleschrank holt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ne ganz andere Frage……


    Wie ist denn das Spiel ???? Damals hat man öfter gelesen, daß es übermässig lang und ein wenig überfrachtet sei. Lohnt es sich denn, sich das ganz dieses Jahr mal näher anzuschauen ???


    Auch wenn das Spiel bei uns nicht so häufig auf den Tisch kommt - wenn wir es spielen empfinden wir es immer als sehr kurzweilig. Das kann schon mal 3 Stunden dauern, aber selbst meine Frau hat damit dann keine Probleme, auch wenn ihr das sonst zu lange wäre.


    Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!


    Gruß - Dancer

  • Hi,


    Was ravn geschrieben hat, kann ich nicht unterschreiben. Für mich ist Florenza eines der besten seines Genres.


    Aber jeder wie er meint.


    Atti

  • Ganz so toll finde ich es jetzt auch nicht. Thema passt, stecken auch gute Ideen drin, aber irgendwie ist die Spielzeit ein wenig übertrieben für das was man geliefert bekommt. Was mir immer etwas komisch vorkommt: Es gibt über 30 verschiedene Gebäude, die unter anderem acht (?) verschiedene Rohstoffe produzieren, alle stehen (soweit ich mich erinnere) gleich oft zur Verfügung, generell braucht man aber in erster Linie Tonnen von Marmor und daran scheitert es dann imemr weil zuwenig da ist. Irgendwie ist das ein komisches Design. Thematisch stimmt an dem Spiel fast alles, aber spieltechnisch finde ich es dann doch eher mittelmäßig.

  • Hi,@OlliK: Du erinnerst dich nicht ganz korrekt. Es gibt bei Florenza 6 und nicht 8 unterschiedliche Ressourcen. Marmor und Holz werden häufiger benötigt als die anderen 4, deswegen sind von den beiden auch 18 Ressourcenwürfel dabei und von den anderen 12. Die Gebäude die Siegpunkte generieren brauchen viel Marmor (auf dem Spielplan) - Kunstwerke brauchen wenig bis gar kein Marmor. Gebäude die eine Funktion haben (welche man Aktivieren kann) brauchen wenig oft gar kein Marmor. Diese brauchen hauptsächlich Holz und Stein.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Morgen,


    wer hier mit macht, kann noch ein paar Stretch Goals abgreifen... :)


    https://www.kickstarter.com/projects/magecompany/florenza/


    Hey Ingo, super -- danke für die Info!! :thumbsup:
    Das Ärgerliche ist nur, dass man bei Kickstarter ja wohl nur mit ner Kreditkarte bezahlen kann,
    und die hab ich gar nicht, weil ich ansonsten keine brauche (EC-Card reicht mir sonst immer).
    Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Paypal geht ja auch nicht, oder?


    Lieben Gruss,
    Daniel

  • Bei BGG wird das Spiel für 2-3 Personen als am Besten eingestuft. Das passt mir sehr gut, da ich längere Spiele meistens nur zu zweit mit meiner Frau spiele. Die Frage ist nun wie ist die Spielzeit zu zweit wirklich realistisch einzuschätzen? Alles bis vier Stunden wäre ok, so lange brauchen wir auch ungefährt für Im Wandel der Zeiten, Mage Knight, Ringkrieg. Alles was darüber hinaus ginge würde aber bedeuten, dass es quasi nie auf den Tisch kommt.


    Hat irgendwer von Euch hier eine realistische Aussage zur Spieldauer?
    Wie gut ist das Spiel wirklich? Spielt es in einer ähnlichen Liga wie die drei oben genannten?


    Danke für Eure Einschätzungen!


    ... habe jetzt gerade mal bei BGG geschaut. Die sprechen von 90 Minuten für eine 2-Spieler-Partie, der Autor selbst sogar von 60 Minuten. Ist das realistisch? Aber ich denke damit kann ich dann wohl davon ausgehen, dass man definitiv zu zweit unter vier Stunden wahrscheinlich sogar unter zwei Stunden bleiben sollte, oder?

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Bei 2 Personen 90-120 Minuten, wenn man das Spiel kennt, ist realistisch.
    Für mich ist es definitiv eines der besten Worker-Placement-Spiele, bei mir unter den Top 3.
    Ob es für dich in dieser Liga spielt, kann ich nicht sagen ;)

  • Hi,


    Also zu 2 kann man kaum die 4 Stunden schaffen. Das halte ich, selbst wenn man ein Schläfchen dazwischen macht nicht für möglich. (St. Peter wird uns sicher eines besseren belehren :) ).
    30 Minuten pro Spieler kann man rechnen - WENN MAN DAS SPIEL KENNT!


    Also 60-90 Minuten für eine 2er-3er Partie ist nicht unrealistisch.


    Atti

  • Ich spiele auch meist zu zweit: mit meiner Frau. Für mich ist Florenza uninteressant geworden, als ich bei Rahdos Video-Review gehört habe, dass einen das Spiel zwingt, dem Mitspieler bewusst zu schaden. Ich halte es da ganz mit Rahdo: für meine Frau und mich sind solche allzu konfrontativen 2-Spieler-Spiele nicht mehr interessant. Das wollen wir nicht.


    Ich kenne das Spiel zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht ist das dennoch eine wichtige Info für alle, die sich für die 2-Spieler-Eignung von Florenza interessieren. Vielleicht können ja auch diejenigen hier, die das Spiel besser kennen, etwas dazu berichten, wie konfrontativ das Spiel wirklich ist.

  • Rahdo selbst schreibt aber bei BGG auch, dass ihm zur Zeit seines Vidoes die offizielle 2-Spieler-Regeländerung (Variante) noch nicht bekannt war. Dadurch ist es wohl nicht mehr so grob, dass man zwei Figuren pro Runde verlieren kann.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Hi,


    Naja, das hört sich jetzt ein *wenig* dramatischer an, als es der Fall ist. Es ist halt so, das der Hauptmann einen Arbeiter "bewacht" und damit für eine Runde aus dem Spiel nimmt und der Bischof einen Arbeiter "konvertiert", d.h. ein Spieler gibt einen Arbeiter ab, der Bischof bekommt einen. Bis der Bischof ins Spiel kommt, dauert es aber 2-3 Runden. Der Hauptman wechselt in aller Regel, bzw. wer Hauptmann wird, wird es normalerweise nicht direkt nochmal ...


    Wer damit ein Problem hat, hat vermutlich mit fast jedem Spiel mit *etwas* Interaktion ein Problem.


    Atti