Empfehlenswertes Rennspiel?

  • Nabend,


    da momentan ja viel über Thunder Alley geschrieben wird, ich letztens erst dazu gekommen bin die Formula Dé in der Eurogames Ausgabe zu spielen und ich außer Snow Tails und Um Reifenbreite kein Rennspiel in meiner Sammlung habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem ernsthaften Kandidaten der Kategorie Rennspiele.


    Mit ernsthaft meine ich, dass ich auf der Suche nach einem Rennspiel bin, bei dem es um Autos geht und wo etwas mehr zu tun ist, als z.B. einfach nur zu Würfeln, um mal zu sehen, was man damit dann anfangen kann. Auf der anderen Seite soll es sich aber auch nicht um eine Simulation handeln, die Stunden braucht.


    Generell hat mir Formula Dé gut gefallen. Es hat Spaß gemacht und war kurzweilig. Wir sind eine Runde auf der Holland Strecke gefahren und jeder hat einen Wagen gehabt. Wenn ich den Erklärer richtig verstanden habe, haben wir mit den 'Standard' Regeln gespielt. Es gibt wohl noch mehr Regelwerk, dass haben wir aber nicht genutzt. Allerdings hat sich das Spiel nach 'zu wenig' angefühlt und dafür, dass man eigentlich nur würfelt (und ein bisschen schaut, wie man mit seinen Gängen zurecht kommt), war es für die Zeit dann doch ein bisschen wenig.


    Nun kommt mit Thunder Alley ein weiteres Spiel ins 'Gespräch'. Sieht gut aus und Nascar könnte mir für ein Spiel noch besser gefallen als Formel 1, allerdings weiß ich noch nicht so richtig, ob da wirklich mehr passiert. Es sieht auf jeden Fall gut aus ist aber auch nicht wirklich günstig.


    Habe dann nach ein bisschen Stöbern z.B. noch Race! Formula 90 gefunden, welches laut BGG eine gewisse Komplexität hat, aber viel mehr habe ich dazu noch nicht.


    Soweit, nun hoffe ich auf Eure gut gemeinten Tipps und Erfahrungsberichte... :)

  • Hi,


    Tja, da hilft nix ausser ausprobieren.


    Rennspiele die einen Blick wert sind:


    - Formula Dé
    - Motor Champ (AZA Spiele)
    - Speed Circuit
    - Bolide ("no-luck" Rennspiel - wahrlich nicht jedermanns Sache)
    - Rallyman
    - Leader 1 (Radrennen)


    Snow Tails. Um Reifenbreite, Formel 1, Ave Caesar sind zwar auch im weiteren Sinn "Rennspiele", aber die habe ich hier aussen vor gelassen.


    Atti

  • Speed Circuit - der Urvater aller anspruchsvollen Autorennspiele.


    Dann aber am besten die Avalon Hill Version, da es die Erweiterungen nur für diese gibt (und nicht für die 3M oder Klee Ausgabe)?! Oder ist eh nicht damit zu rechnen, dass man das Spiel bzw. die Erweiterungen in der AH Ausgabe bekommt?

  • Formula Dé


    Kann jemand etwas zu den Unterschieden zwischen dem Original und der Neuauflage von Asmodee sagen? Bzw. ist die Neuauflage qualitativ ok und auf dem gleichen Niveau? Ohne Rezensionen oder Vergleiche gelesen zu haben wirkt die Grafik auf mich, als ob an dem Spiel noch weniger 'Fleisch dran ist' als an dem Original.

  • Hi,


    Ob 3M oder AH ist imo wurscht. Die Strecken muss man sich halt selber ausdrucken oder aufmalen, da man die kaum bekommt. Das ist ja nix grossartiges. Kompatibilitätsprobleme gibt es da aber nicht, falls man tatsächlich mal einen Kurs auftreibt.


    Atti


  • Kann jemand etwas zu den Unterschieden zwischen dem Original und der Neuauflage von Asmodee sagen? Bzw. ist die Neuauflage qualitativ ok und auf dem gleichen Niveau? Ohne Rezensionen oder Vergleiche gelesen zu haben wirkt die Grafik auf mich, als ob an dem Spiel noch weniger 'Fleisch dran ist' als an dem Original.


    Also die Grafik ist, soweit ich mich erinnere nicht geändert worden. Die aktuelle Auflage hat halt ein anderes Format, d.h. die Pläne sind anderes gefaltet. Ausserdem ist das Handling der Autos jetzt mit Plastik-Stiften anstatt mit Bleistift & Zettel. Ich hab mich mich dem Plastikzeugs nicht anfreunden können und hab die Asmodee-Kiste wieder abgegeben. Das Spiel ist das selbe. Wir spielen auch die "neuen" Strecken mit dem alten Spiel (umgekehrt geht es auch).
    Ausser den unterschiedlichen Abmessungen der Schachtel und der anderen "Fahererkonsole" (Bleistift & Papier vs Plastikstifte) tun sich die Ausgaben nix. Es hindert einen auch niemand mit Bleistift & Papier und der neuen Ausgabe zu spielen. Da braucht man keine Angst haben. Es ist das gleiche Spiel.


    Atti

  • Dann aber am besten die Avalon Hill Version, da es die Erweiterungen nur für diese gibt (und nicht für die 3M oder Klee Ausgabe)?! Oder ist eh nicht damit zu rechnen, dass man das Spiel bzw. die Erweiterungen in der AH Ausgabe bekommt?


    Die drei AH-Packs mit Rennstrecken passen genau so gut zur 3M-Ausgabe (ich habe sie alle, und auch alle gespielt, zusammen mit dem 3M-Spiel).
    Davon abgesehen dürften die eh nur sehr schwer aufzutreiben sein ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Ob 3M oder AH ist imo wurscht. Die Strecken muss man sich halt selber ausdrucken oder aufmalen, da man die kaum bekommt. Das ist ja nix grossartiges. Kompatibilitätsprobleme gibt es da aber nicht, falls man tatsächlich mal einen Kurs auftreibt.


    Atti


    Stimmt bedingt ... die AH Regeln sind IMHO sinnloserweise mit Würfeltabellen versehen, während 3M als pures Rennspiel ohne Kartenglück/Würfelglück auskommt. Es geht hauptsächlich darin, die anderen Piloten richtig einzuschätzen (wo wird er hinziehen, wieviel Risiko nimmt er, wie schauen seine Reifen aus ...).


    Ich selbst habe die 3M und die AH Ausgabe und sowie die Track Packs mit den Strecken. Einige davon gibt's auf BGG zum Ausdrucken, ein Freund von mir hat sich meine Pläne einfach kopiert. Die Klee-Ausgabe auf Deutsch kann man getrost vergessen; durch das Umwandeln von mp/h auf km/h ist das mit keiner einzigen anderen Rennstrecke kompatibel - wieder einmal ein Beispiel einer sinnlosen Übersetzung.


    Ansonsten kann ich mich nur Warbear anschließen: der Urvater der Autorennspiele und m.E. auch das (immer noch) beste.


    Anspruchsvolles Rennspiel (am besten zu sechst): Speed Circuit (mit den 3M-Regeln)
    Witziges Partypiel (auch für viele Leute geeignet): Formula D


    Das wären meine zwei Favoriten. :)

  • Mir fallen noch ein:


    Ben Hur vom Historien-Verlag: Antikes Wagenrennen ohne Glück mit Holzschablonen.
    Carabande als Geschicklichkeitsspiel.
    Formel 1/Top Race von Wolfgang Kramer als einfaches kartengesteuertes Rennspiel mit Ärgerfaktor.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da braucht man keine Angst haben. Es ist das gleiche Spiel.


    Einen kleinen Unterschied zwischen Formula Dé und Formula D gibt es noch. In der Neuauflage gibt es noch einen "Modus" für ein nächtliches Straßenrennen, welches sich auf der Rückseite des Spielplans befindet. Ob einem das zusagt muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich wäre da eine weitere, normale Strecke lieber.

  • Ausserdem gäbe es da noch Road Kill Rally, das allerdings aufgrund seines pechschwarzen Humors nicht jedermanns Sache ist (wer Carmageddon mag, dem wird es allerdings gefallen).
    Die "Simulation" des Fahrens ist relativ simpel gehalten (Beschleunigen, Bremsen, Spur wechseln, Würfeln um Fahrzeugkontrolle wenn man zu schnell in Kurven fährt), dafür bringt es aber noch ein paar andere Elemente mit rein.
    Nicht nur sind die Fahrzeuge bewaffnet, auch loyale Suizid-Fans machen den Gegnern das Leben schwer, d.h. bei entsprechender Spielergruppe ist dem Hauen und Stechen Tür und Tor geöffnet. Ausserdem ist es zwar durchaus erstrebenswert, als Erster über die Ziellinie zu fahren und die Punkte dafür einzuheimsen, aber wenn die Gegner dafür einfach mehr Fussgänger überfahren/erschossen/gesprengt haben, dann kann auch der Letzte im Ziel unterm Strich durchaus gewinnen. :evil:
    Wir haben es selbst zwar noch nicht so übermässig oft gespielt (wie gesagt, es ist etwas speziell und nicht jeder mag das Thema), aber die wenigen Spiele die wir gemacht haben, gingen meist doch recht knapp aus. Zum langfristigen Wiederspielwert kann ich allerdings nichts sagen, dazu kommt es einfach zu selten auf den Tisch.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich habe für Stragoo-Games (Tschechischer Kleinverlag) das Spiel "Aruba" ins Deutsche übersetzt. Ein futuristisches Autorennspiel, bei dem die Aktionen (rammen, beschleunigen, schiessen, etc.) über Würfelkombinationen zusammengestellt werden. Also quasi eine Kniffel-Variante, und daher eher in die leichtere Ecke ala King of Tokyo einzusortieren. Das Spiel soll zu Essen 2014 erscheinen. Spielen konnte ich es leider bisher noch nicht, daher kann ich auch keine direkte Empfehlung aussprechen, aber die überschaubaren Regeln (ca. 4-5 Seiten) mit den interaktiven Spiel-Elementen deuten auf ein lockeres aber sicher auch fieses Rennspielchen hin ;)


  • Könnte ich die Klee-Ausgabe mit den 3M Regeln spielen? Oder schlägt sich die Wandlung in KM/H noch weiter durch (Spielplan, Tableaus usw.)?


    Solange Du auf dem deutschen Plan bleibst, ja, kein Problem.
    Wenn Du die anderen Pläne spielen möchtest, musst Du die mp/h auf km/h ausbessern (was jetzt nicht die große Sache ist - die Optik des Spielplans dürfte halt ein wenig darunter leiden :) )


    Übrigens: ein netter Ami hat die Originalregeln am Geek eingestellt: http://www.boardgamegeek.com/f…uit-3m-1971-edition-rules

  • Hi,


    ich besitze:


    - Rallyman
    - Um Reifenbreite
    - Formula D (Neufauflage)
    - Giro D'Italia (=Leaders1)


    Ich empfehle Dir Rallyman am besten gleich mit Erweiterung. Ist zwar auch mit Würfeln, aber man rechnet mehr, die Würfel bestimmen nur wieviel Risiko man eingeht oder sein Auto sicher über die Strecke bringt. Der Start ist wie bei einer richtigen Rallyee zeitversetzt, das ist evtl. gewöhnungsbedürftig.

  • Der Vollständigkeit halber sollte "Start frei" (im Untertitel Carrera Tabletop Game) noch erwähnt werden. Geht in Richtung Formula de, hat aber als interessante Alternative keine festen Pläne, sondern variable Streckenteile, die die Spieler selber legen.
    Brakus hat dazu bei BGG eine deutsche Review geschrieben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Inwiefern Brakus als aussagekräftiger Rezensent anzusehen ist, dass sollen andere beurteilen...


    Eine durchaus in meinen Augen empfehlenswerte Rezension findet sich aber bei der Pöppelkiste zu Start frei: http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2014/start/start.php


    Ich selbst habe dieses Spiel noch nicht gespielt, weswegen ich die dort aufgeführten Kritikpunkte nicht beurteilen kann (das kann wohl Klemens am Besten). Aber zumindest wird bei dieser Rezension mal etwas mehr ins Detail gegangen...

  • Ich kenne viele, aber nicht alle der hier genannten Spiele. In meiner Sammlung habe ich eher viele Rennspiele, ich würde zwei besonders empfehlen, die unterschiedlicher nicht sein könnten:


    Bolide und Das Motorsportspiel


    Bolide wurde oben ja schon angesprochen: Man zieht einen Markierungsstein zusammen mit seinem Auto über eine "Kästchen-Rennstrecke" - das SPiel kann man auch hervorragend auf Karo-Papier spielen, natürlich optisch nicht so ansprechend. Ich kann meinen Wagen beschleunigen und abbremsen - je schneller ich fahre, desto länger brauche ich zum abbremsen. Je nachdem wie ich mein Rennauto bewege, ziehe ich auch den Markierungsstein, der die getätigte Bewegung in Richtung und Länge nachbildet. Die Position des Markierungssteines gibt dann die Fälder vor, die ich im nächsten Zug ansteuern kann. Bin ich zu schnell, kann es passieren, dass ich kein Feld mehr auf dem Spielfeld erreichen kann und ich verunglücke - oder aber es ergeben sich Situationen, in denen ich mich gerade noch auf der Strecke halten kann, ich dann aber eine so ungünstige Kurvenlinie fahren muss, dass ich sehr langsam werde. Das System ist nicht so einfach zu beschreiben, aber ich finde es toll. Da muss man wirklich nachdenken, Glück gibt es praktisch nur bei möglichen Kollisionen.


    Das Motorsportspiel ist grundverschieden. Es lebt vom Zeitdruck und transportiert die Stimmung eines Rennens für mich am besten. Ich glaube, dass das Feedback nach dem Spiel bisher das beste war, das ich jemals für ein Spiel bekommen habe. Wir haben zu siebt gespielt, denke ich, und sechs Spieler waren begeistert. Gut, der Zug basiert auf einem Würfelwurf - die Entscheidung, die man vorher treffen muss, ist lediglich, wie viele Würfel (1-3) ich würfeln möchte. Ich muss dann aber alle ziehen, wodurch es zu mehr oder weniger starken Unfällen kommen kann. Die Kurse sind zweispurig, nur bei ungeraden Augenzahlen darf ich die Spur wechseln.


    Ich wähle also die Würfelanzahl, die ich werfen möchte, und starte den Timer - anfangs spielt man vielleicht mit 30 Sekunden, aber schon bald eher mit 20 oder sogar nur 10 Sekunden. In diesen (wenigen) Sekunden werfe ich die Würfel, darf sie ggf. auf die Rückseite drehen und muss sie auf die Ablagefelder legen, genau in der Reihenfolge, in der ich sie einsetzen will. Die Kurven haben dabei Markierungen, die angeben, mit welcher Augenzahl ich maximal hindurch fahren darf. ich muss also genau bedenken, wann ich an der Kurve ankomme und wo ich vorher oder nachher noch einen Spurwechsel durchführen muss, da ein Konkurrent im Weg steht.


    Bei uns standen all um den Tisch herum, sitzen konnte keiner. Der Pulsschlag war deutlich erhöht, die Luft brannte - klasse! Wer denkt, dass ihm so ein Spiel gefallen könnte, sollte es mal ausprobieren. Die Autos sind übrigens kleine Modellautos, Maßstab 1:87

  • Bolide wurde oben ja schon angesprochen: Man zieht einen Markierungsstein zusammen mit seinem Auto über eine "Kästchen-Rennstrecke" - das SPiel kann man auch hervorragend auf Karo-Papier spielen, natürlich optisch nicht so ansprechend.


    Das Gute alte Vektor-Ralley. Wer Papier und Bleistift sein eigen nennt muss da eigentlich kein kommerzielles Spiel kaufen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Motorspiel hatte ein DTM-Thema (Deutsche Tourenwagenmeisterschaft) wenn ich mich richtig erinnere, oder? Das hatten wir auch mal vor vielen Jahren, hat mir auch gut gefallen.


    ja, ganz genau - Es sind Tourenwagen-Modelle dabei. Die Regeln sind aber relativ neutral, wie ich finde, somit ist das Tourenwagen-Thema nicht durchdrungen. Die Kurse (Drei waren dabei) Seind SEHR groß (wegen der großen Autos) und neben (meines Wissens) Hockenhei- und Nürburgring mit Oschersleben eine typische DTM-Strecke dabei.


    Bei BGG gibt es eine sehr aktive Fanszene, da wurden zig Strecken nachgebaut, die man sich selber ausdrucken kann (evtl. auch bei Yahoo Groups!?).


  • Das Gute alte Vektor-Ralley. Wer Papier und Bleistift sein eigen nennt muss da eigentlich kein kommerzielles Spiel kaufen.


    Ja, dem stimme ich ja auch teilweise zu - aber das Auge spielt ja mit. Die Regeln wurden ja aber auch erweitert - Reifen, Wetter etc. Aber, klar, hat man die Regeln, kann man es (unschön) dast 1:1 nachspielen, ohne das Spiel kaufen zu müssen.

  • Die Besprechungen zu "Start Frei" gehen durchaus etwas auseinander. Tatsächlich gibt es einige Regel-Unschärfen, die wir versucht haben, mit einer "Starthilfe" zu beheben.
    http://www.carrera-toys.com/fi…-StartFrei_Starthilfe.pdf


    Wir haben ursprünglich zu Gunsten der Lesbarkeit/Kompaktheit der Regeln die eine oder andere Unschärfe in Kauf genommen – vieles erkennen Vielspieler auf Anhieb, aber in der Realität (der Gelegenheitsspieler) kommen die Fälle so selten vor ... bei einer neuen Auflage werden wir aber die Regeln zusätzlich nocheinmal schärfen.


    Auf meinem Familienurlaub letzte Woche haben wir das Spiel oft gespielt (v.a. 9jähriger, 11jähriger, 42jähriger und 35jähriger) und v.a. die Kampagne getestet (man darf entweder Carrera Coins oder pro 3 CC 1 gekaufte Karte ins nächste Rennen mitnehmen > Punktesieger) und das Spiel kam richtig gut an. Wobei die Beteiligten aber auch keine anderen Rennspiele kannten. Insofern waren sie unvoreingenommen. Ach ja: mein Neffe hat mich im grünen Rennauto sowas von abgehängt.

  • Bolide ist bei uns damals durchgefallen, zäh und langweilig.


    Das ändert sich schnell, wenn man mit dem empfohlenen Zeitlimit spielt (die Sanduhr ist nicht umsonst dabei). Da passiert dann allerlei auf der Strecke. :)


    Und: Bolide ist schon einiges Umfangreicher als Vector Rally, aber klar: Das ist der Kern des Spiels.


    Atti

  • huhu, nachdem nun fast alle (Auto) Rennspiele aufgetaucht sind, die ich auch aufgeführt hätte, ergänze ich nur um einen ernsthaften Vorschlag


    Grand Prix Ravensburger, nicht das Kinderspiel, sondern das Spiel aus den 80ern,
    ich habe es schon lange nicht mehr gespielt, aber früher fand ich es gut, insbesondere wenn man keine Grübler dabei hatte.
    Vorteil - man bekommt es günstig im Second Hand


    sofern es Geschicklichkeit ala Carabande/Pitchcar sein darf, wäre eine Alternative
    RoadZters - von cepia ähnliches Prinzip aber mit einer speziellen "Kugel"


    als Rennspielabendabsacker finde ich Fomel Fun TOP, aber das passt nicht zum "mehr als nur...." :)


    und da hier nicht nur Autorennspiele aufgeführt wurden, muss als Rennspiel mit Pfiff natürlich, ausser Konkurrenz, noch Roborally rein,


    Gruß

  • Nabend,


    schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Um noch mal zu einem Spiel aus meinen Ursprungs-Posting zurück zu kommen...


    Kann jemand etwas zu Race! Formula 90 sagen? Das spielt scheint ja auch zu den ernsthafteren Vertretern gehören. Und scheint auch im Allgemeinen nicht so schlecht abzuschneiden.


    Und wie sieht es mit Thunder Alley aus? Hat das schon jemand gespielt? Und wie verhält es sich damit?

  • Thunder Alley spiele ich gerade per VASSAL zum ersten Mal.


    Mir gefällt es ausgezeichnet - in Sachen NASCAR eine fantastische Simulation mit viel Spielspaß; durch das, dass ich in meinem Zug auch nahezu immer andere Autos bewegen muss, kommt sehr viel Dynamik rein. Erinnert mich ganz entfernt an das alte #InternationalRoadRacing von Lambourne, falls das wer kennt (auch wenn das Motorradrennen zum Thema hat).


    Das VASSAL Modul ist übrigens gratis und die Regeln kannst Du von GMT runterladen - einer Testpartie steht also nichts im Wege.


  • Race! Formula 90 werde ich mir in Esse kaufen (ist erhältlich, ich habe nachgefragt). Das Spiel wird von Rahdo besprochen, da gibt es die üblichen Videos (auf Englisch), die mich überzeugt haben, nachdem ich im letzten Jahr noch "Nein" sagen konnte. Das Spielprinzip ist völlig anders. Man spielt Karten und bewegt seinen Wagen auf dem Spielbrett entlang eines Kurses - wobei der Zug aber eigentlich nicht diese wenigen Felder darstellt, die ich real gezogen bin sondern mehrere Runden. Es klingt komisch, scheint aber zu funktionieren. Da fährt man irgendwo auf halber Strecke durch eine Kurve und macht aber nebenbei einen Boxenstopp. Das Spiel verfügt über reichlich Material und viele optionale Regeln (z.B. ein Fahrzeug-Setup, wenn ich mich recht erinnere), aber auch eine Fahrweise, für die man sich entscheiden muss. Dadurch bekommt jeder Spieler individuelle Fähigkeiten verliehen.


    VOLLSTÄNDIG ist die Liste noch (lange) nicht, denke ich. Ich könnte noch Grand Prix: F1 aus dem nicht mehr existierenden Meteor Verlag anbieten (im Wahrsten Sinne des Wortes). Das Spiel ist nicht mehr erhältlich. Es ist ein kartengesteuertes Formel-1-Spiel, bei dem der Boxenstopp im Fokus steht. Wenn man tankt, bekommt man neue Handkarten mit bestimmtem Werten, die man auf der Strecke immer komplett ziehen muss (wenn möglich). Je länger man stehen bleibt, desto mehr Karten bekommt man. Auf der Strecke kann man nur an bestimmten Stellen überholen (bzw. in einigen passagen eben nicht). Wenn ich dann hinter einem Wagen herfahre, der immer nur kleine Karten abwirft, die ich vielleicht nicht habe, verschwende ich beim Ziehen eine hohe Karte, die ich dann nicht voll ziehen kann. So kann es passieren, dass mir die Karten ausgehen und mein Wagen ohne Sprit liegen bleibt (ausscheidet). Ich muss also meine Kartenhand immer im Auge behalten und meinen Boxenstop so timen, dass ich bei möglichst wenig Verkehr wieder auf die Strecke komme. Eine Rezension gibt es bei Hall9000

  • Also die Grafik ist, soweit ich mich erinnere nicht geändert worden. Die aktuelle Auflage hat halt ein anderes Format, d.h. die Pläne sind anderes gefaltet. Ausserdem ist das Handling der Autos jetzt mit Plastik-Stiften anstatt mit Bleistift & Zettel. Ich hab mich mich dem Plastikzeugs nicht anfreunden können und hab die Asmodee-Kiste wieder abgegeben. Das Spiel ist das selbe. Wir spielen auch die "neuen" Strecken mit dem alten Spiel (umgekehrt geht es auch).
    Ausser den unterschiedlichen Abmessungen der Schachtel und der anderen "Fahererkonsole" (Bleistift & Papier vs Plastikstifte) tun sich die Ausgaben nix. Es hindert einen auch niemand mit Bleistift & Papier und der neuen Ausgabe zu spielen. Da braucht man keine Angst haben. Es ist das gleiche Spiel.


    Atti


    Ein weiterer Punkt der anders ist: Bei der neuen Auflage haben die Spieler die Möglichkeit Fahrer zu nehmen mit vorgegebenen Werten statt diese selbst zu verteilen. Des Weiteren haben diese Fahrer eine spezielle Fähigkeit. Wir verzichten auf diese aber gerne. Und vom Handling fand ich die alte Version auch besser, aber da ja die Pläne 100% kompatibel sind...

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • [quote='Attila','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/6883-Empfehlenswertes-Rennspiel/?postID=83297#post83297']
    Ein weiterer Punkt der anders ist: Bei der neuen Auflage haben die Spieler die Möglichkeit Fahrer zu nehmen mit vorgegebenen Werten statt diese selbst zu verteilen. Des Weiteren haben diese Fahrer eine spezielle Fähigkeit. Wir verzichten auf diese aber gerne. Und vom Handling fand ich die alte Version auch besser, aber da ja die Pläne 100% kompatibel sind...


    Au backe. Du hast natürlich vollkommen recht!
    Die Fahrer habe ich vollkommen verdrängt. Haben wir ab und an mal gespielt, aber so richtig hat's niemanden gefallen und deswegen sind wir dann rel. schnell wieder zur Version ohne Fahrer gekommen. Auch das Nachrennen (mit Polizeikontrolle und Ruhestörung) habe ich voll verdrängt. Das war mal ganz lustig, aber da kommt das Formula Dé feeling absolut nicht rüber.
    Das taugt irgendwie nix. Aber das gute ist ja, das man das Zeugs auch einfach weglassen kann und 'nen zünftiges Rennen fahren kann.


    Atti

  • Bolide wurde oben ja schon angesprochen: Man zieht einen Markierungsstein zusammen mit seinem Auto über eine "Kästchen-Rennstrecke" - das SPiel kann man auch hervorragend auf Karo-Papier spielen, natürlich optisch nicht so ansprechend. Ich kann meinen Wagen beschleunigen und abbremsen - je schneller ich fahre, desto länger brauche ich zum abbremsen. Je nachdem wie ich mein Rennauto bewege, ziehe ich auch den Markierungsstein, der die getätigte Bewegung in Richtung und Länge nachbildet. Die Position des Markierungssteines gibt dann die Fälder vor, die ich im nächsten Zug ansteuern kann. Bin ich zu schnell, kann es passieren, dass ich kein Feld mehr auf dem Spielfeld erreichen kann und ich verunglücke - oder aber es ergeben sich Situationen, in denen ich mich gerade noch auf der Strecke halten kann, ich dann aber eine so ungünstige Kurvenlinie fahren muss, dass ich sehr langsam werde.

    Das klingt ja fast wie Mississippi Queen. Ist das vergleichbar? Und was ist warum besser?

  • Das klingt ja fast wie Mississippi Queen. Ist das vergleichbar? Und was ist warum besser?


    Besser oder schlechter ist ja immer Geschmackssache. Mississippi Queen ist ein Familienspiel, der Mechanismus ist einfacher. Du kannst immer ein Feld beschleunigen oder bremsen. Wenn Du "mehr" willst, musst Du Kohle abgeben. Das funktioniert, ist aber eben nicht realistisch. Egal wieviel Kohle man verfeuert - ich Schaffe Vollgas bis Stillstand nicht in 10 Metern. Außerdem kommt da natürlich die große Glückskomponente des sich erst spät aufdeckenden Spielplans hinzu - der führende ist da immer leicht im Nachteil und fährt ins Ungewisse.


    Bolide greift physikalische Grundsätze auf. Fahre ich zu schnell, kann ich nicht mehr bremsen - egal was ich auch mache. Fahre ich zu weit außen, komme ich nicht mehr rechtzeitig nach innen. Das ist toll gemacht. Es gibt eine Ideallinie, wie in der Realität und in quasi jedem Rennen - aber hier ist sie nicht offensichtlich wie bei einem normalen Rennkurs, der gewisse Felder hat, die man abzählen kann. Und selbst wenn man sie kennen würde, muss man es erst einmal schaffen, so zu fahren, dass man sich darauf halten kann.


    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1103386_md.jpg]


    Hier siehst Du eine Spielszene. Die Fahrzeuge befinden sich jeweils auf einem Kreuzungspunkt der Linien. Jeder Rennwagen hat einen Marker, der in einem Verhältnis zum Fahrzeug steht. Je weiter er weg ist, desto schneller fahre ich. Der Marker gibt an, auf welche Felder ich im nächsten Zug ziehen kann - nämlich in jede Richtung um den Marker herum zwei Punkte (Linienschnittpunkte). Der Blaue Wagen ist in diesem beispiel recht schnell und wird recht stark nach Außen getrieben. Der Marker steht deshalb weit entfernt von der Strecke. Es gibt nur noch einen einzigen Schnittpunkt, auf den er ziehen kann, der noch auf der Strecke liegt - nämlich genau der Punkt über dem grünen Marker.
    Um diesen Punkt zu erreichen, muss der blaue Wagen vier Punkte nach rechts und vier Punkte nach oben ziehen. DANACH wieder hole ich den Zug (4 rechts, vier hoch) mit dem Marker. Je nachdem, wo der Marker dann steht, bestimmen sich die möglichen Züge für den nächsten Durchgang. Der Marker startet seine Bewegung auf dem Feld, auf dem der Wagen nach seinem Zug steht - in diesem Fall endet der Marker rechts an der Spielbrettkante, und wieder hat der Wagen im nächsten Zug die Möglichkeit, Ein Feld auf der Strecke an der äußeren kante zu erreichen. Die Fliehkräfte wirken also weiterhin.In diesem Fall hätte das fatale Folgen! Der marker käme so weit von der Stecke ab, dass mein Fahrzeug so weit von der Strecke abkommt, dass es verunfallt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber entweder ist der Wagen in diesem Fall schwer beschädigt oder das Rennen ist vorbei.
    Ein besserer Zug wäre: ich ziehe auf das Feld zwei Punkte links von meinem blauen Marker. Der Punkt liegt außerhalb der Strecke, also drehe ich mich. Da der Punkt aber nah an der Strecke ist, kann ich danach (unbeschädigt) weiterfahren, sehr langsam. Ich verliere (viel) Zeit, aber immerhin bin ich weiterhin dabei...
    (s.u. Atti hatte Recht)

    Einmal editiert, zuletzt von sneuhauss ()