• Außerdem kann eine App sogar hinsichtlich von Erweiterungen für den Kunden billiger sein. Man benötigt nur Downloads, für neue Abenteuer.


    Wieso sollte das für den Kunden billiger werden? Man schaue sich einfach mal an, wieviel Geld im Computerspielbereich für vergleichweise inhaltsleere DLCs (downloadable content Pakete) verlangt und auch gezahlt wird.

  • Ja, billiger im Vergleich zu einer normalen Brettspielerweiterung.
    Lass eine mögliche App-Erweiterung 5-10€ kosten. Das ist immer noch billiger als normale Brettspielerweiterungen die ab 20€ anfangen.
    Natürlich kann FFG eine normale Brettspielerweiterung mit einem beiliegendem Downloadcode für den normalen Preis rausgeben. Dann hat sich für uns nichts geändert.
    Daher denke ich, dass für den normalen Brettspieler vorerst nichts ändert, eher können mögliche Erweiterungen billiger werden.

  • Naja je nachdem wie sich die Erweiterungen gestalten. Da vermutlich nur bedingt minderwertiges Plastik dazukommen, eher "Karten" usw. dürfte die Erweiterung normal eher bei 8-12 Euro liegen. Problem ist dann wenn das Spiel nicht mehr supportet wird und neue Betriebsysteme die App nicht mehr unterstützen. Aber wie gesagt :D bin selber gespannt, mir wäre eine CD als "Zähler" lieber (weil Mp3 dürfte ich auch in 10 Jahren noch abspielen können ohne Probleme...)

  • Auch 'ne Möglichkeit weiter Materialkosten zu senken ....


    Nicht begeistert^^


    Ja, die App wurde aus "Zauberpulver" gemacht. Genau wie dein Handy mit Liebe, Luft und Leichtigkeit betrieben wird. Da gibt es keine Notwendigkeit für Material... und Kosten, ha, entstehen sowieso nicht wenn irgendwo Informatiker / E-Techniker dran sind - wir sind bekanntlich kostengünstig.

  • Stimmt, es ist schon witzig, wenn gegen ein Spiel ständig Argumente gebracht werden, die IMO extrem vorgeschoben sind. Das Spiel wird auf Android, iOS UND im Browser (also auf JEDER Plattform) laufen. Witzig ist das schon, dass Menschen hier und in anderen Foren wie BGG posten können, dass sie ein solches Gerät nicht haben....


    Das ist absolut nicht überraschend, wenn man wie vermutlich die meisten Menschen der Gegenwart unter dem Begriff "App" eine Anwendung für mobile Betriebssysteme versteht. Soweit ich das überblicke, war ich übrigens einzige, der hier etwas in dieser Art geschrieben hat. Da ich mich absurderweise aber als einer der ersten hier klar positiv zu XCOM geäußert habe, frage ich mich schon, was diese versuchte Lächerlichmachung eigentlich soll? Sorry, bin irgendwie verwirrt. Aber ich mag Euch trotzdem noch. ;)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Stimmt, es ist schon witzig, wenn gegen ein Spiel ständig Argumente gebracht werden, die IMO extrem vorgeschoben sind. Das Spiel wird auf Android, iOS UND im Browser (also auf JEDER Plattform) laufen. Witzig ist das schon, dass Menschen hier und in anderen Foren wie BGG posten können, dass sie ein solches Gerät nicht haben....


    Soll ich jetzt also meinen PC extra zum X-Com spielen in ein anderes Zimmer schleppen ?
    Ja, kaum zu glauben, aber meine Spielerunden finden in einem Zimmer statt in dem kein PC steht und mein altes Handy benutze ich nur zum telefonieren oder simsen.
    Wäre die App optional, wäre X-Com ein sicherer Kauf für mich, so aber ist es ein fettes Nein !

  • Soll ich jetzt also meinen PC extra zum X-Com spielen in ein anderes Zimmer schleppen ?
    Ja, kaum zu glauben, aber meine Spielerunden finden in einem Zimmer statt in dem kein PC steht und mein altes Handy benutze ich nur zum telefonieren oder simsen.
    Wäre die App optional, wäre X-Com ein sicherer Kauf für mich, so aber ist es ein fettes Nein !


    Nein, du sollst deinen PC NICHT in ein anderes Zimmer schleppen...


    Vielleicht haben ja deine Mitspieler ein modernes Handy, falls nicht, dann ist das Spiel halt nichts für dich, ist ja auch OK,ich finde es halt nur seltsam, wenn sich Menschen darüber aufregen, das dass Spiel ein Gerät braucht, dass mittlerweile zum Alltag in unserer Gesellschaft gehört und das von vorneherein ablehnen ohne diese Spiel jemals gespielt zu haben...

  • also ich werde mir XCOM auf jeden Fall holen, und zwar nur, weil es eine APP zum spielen braucht (Gibt's ja bis jetzt noch nicht so oft und wir alle lechzen doch nach neuen Konzepten). Und wenn es nichts taugt, dann wird es halt nach ein mal spielen wieder abgestoßen.

  • Bzgl. Weiterverkauf wäre vielleicht auch interessant, ob man sich für den App-Anteil irgendwie registrieren muss. Dieses neue Konzept mit zwingend notwendiger Softwarekomponente bietet nämlich die Möglichkeit, einen Weiterverkauf zu unterbinden. Vgl. Steam-Konto.

  • Bzgl. Weiterverkauf wäre vielleicht auch interessant, ob man sich für den App-Anteil irgendwie registrieren muss. Dieses neue Konzept mit zwingend notwendiger Softwarekomponente bietet nämlich die Möglichkeit, einen Weiterverkauf zu unterbinden. Vgl. Steam-Konto.


    Nein, sie wird nicht registriert, sondern einfach so frei verfügbar sein. Ähnlch wie es bspw. bei One Night Werewolf auch ist - das spielt sich mt App auch viel besser, weil es keinen Moderator braucht.

  • Nein, du sollst deinen PC NICHT in ein anderes Zimmer schleppen...


    Vielleicht haben ja deine Mitspieler ein modernes Handy, falls nicht, dann ist das Spiel halt nichts für dich, ist ja auch OK,ich finde es halt nur seltsam, wenn sich Menschen darüber aufregen, das dass Spiel ein Gerät braucht, dass mittlerweile zum Alltag in unserer Gesellschaft gehört und das von vorneherein ablehnen ohne diese Spiel jemals gespielt zu haben...


    Mein Ultrabook wiegt 1,4kg. Irgendwie verstehe ich den Teil mit dem "schleppen" nicht. Und mein Smartie wiegt sogar noch weniger... irgendwas mache ich wohl falsch ?(


    Vielleicht wären die Amischen was für einige Puristen hier.

  • DIe App ist komplett frei verfügbar, d.h. man benötigt auch keinen Code aus der Box oder so.


    Was die Optik der App angeht: Ich habe sie bisher "nur" auf einem Tablett gesehen, da ist sie grafisch mMn echt ansprechend. Kann aber sein, das sie auf nem Handy z.B. spartanischer, zweckmäßiger gestaltet ist.


    Was den Kostensparfaktor angeht: XCOM ist vom Material her ein typisches FFG Produkt: Spezielle Würfel, jede Menge Figuren (Marines, Ufos, Abfangjäger) und natürlich Spielkarten & Counter.


    DIe APP ersetzt kein "normales" Spielmaterial, die APP ist NEUES Spielmaterial.


    Das Spiel wie XCOM wäre bisher in dieser Form, ohne Unterstützung durch eine APP, nicht möglich gewesen.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Mist ich bin so 6 Handys im Rückstand


    Egal - solange die App darauf läuft ...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/74/DynaTAC8000X.jpg/98px-DynaTAC8000X.jpg]

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mist ich bin so 6 Handys im Rückstand


    Tja, meine beiden Stieftöchter hingegen haben schon ihre Handys von 2017 (die eine) und 2019 (die andere)


    Rekord war ein damals neues Galaxy S3, eine Woche vorm 3-wöchigen London-Sprachurlaub gekauft und dann in England im Taxi zum Flughafen liegen lassen...quengelnwuengel...Vater kauft ein neues S3, da wurde dann in der Folgewoche die Spinnenwebapp draufgespielt...



    Manchmal bin ich soooo froh, das es nicht meine sind *g*

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Mist ich bin so 6 Handys im Rückstand

    Willkommen im Club der Langnutzer. Meine ausgedienten Mobiltelefone hielten jeweils über 6 Jahre durch. Mein Ende 2012 endgültig in Rente geschicktes K600i hat jetzt meine Kurze zum Spielen. Wenn sie in ein paar Jahren der Meinung ist, ein eigenes Telefon zu brauchen, verrate ich ihr einfach den Code für die SIM-Karte ;) Vermutlich wird sie aber eher ein Smartphone haben wollen. Ich hoffe ja, dass sich das noch etliche Jahre hinzieht und mein Nexus so lange auch mitmacht, damit ich es ebenfalls vererben kann :) Und falls sie irgendwann einen auf Tequilas Stieftochter macht, muss sie halt das K600i benutzen 8))

  • Mein Ende 2012 endgültig in Rente geschicktes K600i hat jetzt meine Kurze zum Spielen. Wenn sie in ein paar Jahren der Meinung ist, ein eigenes Telefon zu brauchen, verrate ich ihr einfach den Code für die SIM-Karte

    Beobachtungen lassen mich fürchten, dass die Lebensdauer des K600i möglicherweise durch die "Kurze Behandlung" (TM) leiden könnte.....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Beobachtungen lassen mich fürchten, dass die Lebensdauer des K600i möglicherweise durch die "Kurze Behandlung" (TM) leiden könnte.....

    Papperlapapp... Das Ding ist erwiesenermaßen robuster als ein Backstein. Der wäre längst zu Staub geworden ;)


    PS: Und eine Hülle hat es i. ü. auch: Was sollte man auch sonst mit ausgedienten Socken anstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Es ist natürlich auch eine Möglichkeit eine Diskussion zu ersticken, wenn man die hälfte der Beiträge über Descent und deren Erweiterung redet.


    :thumbsdown:



    Vielleicht wären die Amischen was für einige Puristen hier.


    Es ist natürlich auch eine Möglichkeit eine Diskussion zu ersticken, wenn man die andere Seite einfach mal gedanklich als "Hinterwäldlern" ansieht :S


    Ich könnte mir vorstellen dass manche Brettspieler die Befürchtung haben, dass die übergroße PC-Macht irgendwann die Brettspiele endgültig verdrängt. Natürlich wurde die LPs der Welt nicht vernichtet oder unabspielbar, als die CD ihren Siegeszug antrat, aber ihre Bedeutung heute ist doch ein klein wenig geschrumpft.


    Ich habe nun seit 2 Wochen mein erstes Smartphone, mein Klapphandy von Nokia hat zuvor 6 Jahre immer tapfer funktioniert. Nun habe ich endlich all die Funktionen, ohne die ein modernes Leben scheinbar nicht mehr möglich ist. Am Wochenende war ich 2 Tage zelten und abends stellten alle fest, dass der Akku der modernen Welt recht klein ist. Nokia, deine 1 Woche Akkulaufzeit ist legen...es kommt gleich...där :thumbsup:


    Ich verdamme moderne Technik keinesfalls erlaube mir aber immer, sie nach ihrem wirklichen Sinn zu hinterfragen. Nicht alles technisch mögliche ist für mich auch wünschenswert. Das eine App ein Brettspiel verändert und bereichert kann ich mir durchaus vorstellen. Mehr Sorge macht es mir, dass der Faktor Mensch mit dem Faktor Technik in Verbindung mit der menschlichen Eigenschaft Sucht nicht so ganz zurecht kommt. Ich kenne zu meinem Bedauern viele Spieler, die die Nase beim Spielen kaum hoch bekommen, weil das Smartphone immer Aufmerksamkeit braucht. Bei diesen Mitspielern frage ich mich, ob die Entwicklung gut für sie bzw. die Stimmung am Tisch ist?


    Generell warte ich gespannt, wie das Spiel wird und ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Eine endgültige Meinung darüber würde ich mir erst danach erlauben.

  • Ich kenne zu meinem Bedauern viele Spieler, die die Nase beim Spielen kaum hoch bekommen, weil das Smartphone immer Aufmerksamkeit braucht. Bei diesen Mitspielern frage ich mich, ob die Entwicklung gut für sie bzw. die Stimmung am Tisch ist?

    Derartige Mitspieler könnten mir gestohlen bleiben. Spielen lebt für mich großteils von der sozialen Komponente. Smartphones gehören als mulit-timer auf den Tisch, um den Druck auf die Schnarchnasen- und Grübelfraktion zu erhöhen. Dann muss sich auch keiner langweilen und zur Ablenkung zum smartphone greifen ;) Früher (tm) hat man in so Situation miteinander geredet oder den Grübler gepiesackt - hab ich mal gehört ;)

  • Macht mancher heute immer noch ;)

    Warum sollten sich auch all die alten Säcke (tm), die früher (tm) hautnah erlebt haben, in irgendeiner Weise ändern? :D

  • Ich kenne zu meinem Bedauern viele Spieler, die die Nase beim Spielen kaum hoch bekommen, weil das Smartphone immer Aufmerksamkeit braucht. Bei diesen Mitspielern frage ich mich, ob die Entwicklung gut für sie bzw. die Stimmung am Tisch ist?


    Ja, und was hat das mit Technik zu tun? Das ist ein unhöfliches Verhalten eines Menschen. Die Ursache ist hier nicht das Smartphone sondern der Mensch. Solche Leute werden höflich darauf hingewiesen, dann deutlich und beim 3. Mal brauchen sie nicht mehr am Tisch sitzen. Das selbe gilt für ein Gespräch beim Kaffee oder wenn man einen Spatziergang macht.


    Benimmregeln/Respekt gegenüber anderen gelten/gilt unabhängig vom technischen Fortschritt - und die die das vorher zu schätzen wissen, machen das auch mit Smartphone. Ansonsten muss man dene mal ordentlich auf die Füße treten.

  • Ja, und was hat das mit Technik zu tun?


    Mit Technik alleine? Nichts!


    Mit der Verbindung Technik und Mensch? Viel!


    Technische Geräte üben auf viele bis alle Menschen eine enorme Anziehungskraft aus. Die Nutzungszeiten von elektonischen Medien explodieren Jahr für Jahr und der moderne, westeuropäische Mensch würde seinen Tag wohl eher ohne Essen als ohne Strom überleben. Hier kommt die unangenehme menschliche Eigenschaft ins Spiel, manche Dinge bis zum Exzess zu betreiben. Oder um es einfacher zu sagen, Smartphones lösen bei vielen Menschen eine Art von Sucht aus. Ich sage übrigens bewusst "Art von Sucht", weil ich die umgangssprachliche Bedeutung von Sucht meine und keine Diskussion über die psychologische Definition von Sucht führen möchte.


    Nun verteufle ich die Technik nicht und wünsche auch nicht eine Umkehrung der "Technifizierung" unseres Lebens. Das ist weder wünschenswert noch wahrscheinlich, macht die Technik doch unser Alltagsleben so angenehm. Aber auch ohne Purist oder ein Amisch zu sein genieße ich bei Brettspielen gerade das völlige Fehlen von moderner Technik. Das heißt nicht, dass eine Einbindung von elektronischen Teilen in ein Brettspiel das Vergnügen daran nicht steigern kann. Es heißt für mich einfach nur zu Überlegen, ob ich das für mich möchte bzw. ob es meine Mitspieler so beeinflusst, dass ich nicht mehr mit ihnen spielen mag.


    Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall, gespannter als auf das Spielerlebniss bin ich aber auf die Reaktion und das Verhalten meiner Mitspieler während des Spiels und danach.

  • es wird ja noch schlimmer... oh my god...


    Sehe das alles aber eher aus technischer Sicht als Problem. Gibt jetzt schon kaum Software im Mobile Bereich, die noch läuft und 5 Jahre alt ist. Sprich das wird 100% irgendwann nicht mehr spielbar sein...


    Sowas gab es doch schon für die PS3 oder PS2. Ich weiss allerdings nicht wie das Spiel hiess.

  • Sehe das alles aber eher aus technischer Sicht als Problem. Gibt jetzt schon kaum Software im Mobile Bereich, die noch läuft und 5 Jahre alt ist. Sprich das wird 100% irgendwann nicht mehr spielbar sein...


    Das ist definitiv zu erwarten, das Erweiterungskit Nr. 4 zu 1829 ist heutzutage auch nicht mehr zu gebrauchen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • X-COM gab es auf der Spiel14 zum antesten. Leider war für mich nie ein Plätzchen frei, so umlagert war das Spiel. Es waren auch immer viele Zuschauer um den Tisch.
    Die App ist wirklich ein zentrales Element im Spiel, so wie die Cd bei Space Alert.
    Es folgt im Allgemeinen auch dem Trend des Koop-Modus. Zusammenarbeit unter Zeitdruck ist wohl die zusammengefasste Spielmechanik. Leider war ich bei der Regelerklärung nie von Anfang an dabei. Spielmechanisch sah es wie Pandemie mit Schießerei aus. Immer noch gerne würde ich es antesten. Ein Blindkauf wird es nicht. Dazu hat mich die Optik zu wenig angesprochen.
    Vielleicht hat es ja jemand angetestet und kann mehr dazu sagen.


  • Wenn jemand vier Tage lang die Aufgabe hat, Werbung für ein Spiel zu machen, dann kann ich persönlich keine Objektivität voraussetzen. Dennoch habe ich ein paar weitere Informationen über das Spiel erhalten.


    Naja, zwischen Werbung machen (bezahlt) und supporten auf einer Messe (freiwillig, mit geringer Aufwandentschädigung) ist schon ein kleiner Unterschied. Ich glaube Zukar kann schon unterscheiden, zumal dessen Beitrag auch nicht unbedingt vor Euphorie trieft.


    @Tequila
    Bitte weiter solche Blogbeiträge!

  • Ehrlich gesagt hört sich das Ganze, nach diesem Bericht, wie eine Brett-Variante von der Hektik-App "Space Team" an (für Android hier: https://play.google.com/store/…epingbeastgames.spaceteam)


    Da würde ich doch eher zur App greifen - oder zu #TargetEarth...