Limitationen beim Spielekauf

  • Hallo zusammen,


    irgendwo habe ich gerade gelesen, dass jemand erst ein neues Spiel kaufen darf, wenn seine Frau zwei paar Schuhe gekauft hat. Das mag witzig klingen und auch mit einem Augenzwinkern gesehen werden - aber vielleicht ist da auch etwas wahres dran. Ein anderer User muss erst zwei Spiele verkaufen, damit ein neues kommen kann.


    Bestimmt haben einige ein großes Haus und sehr viel Geld - die können sich jedes Spiel kaufen, dessen Cover nicht ganz uninteressant aussieht. Wenn's nicht zu unbequem ist, werden dann die weniger überzeugenden Exemplare wieder verkauft.


    Andere haben halt ihre ganz eigenen Einschränkungen - teilweise wie die oben genannten User, teilweise auch ganz einfach auf mangelnden Ressourcen (Geld, Platz) basierend.


    Ich finde das spannend - wie sieht es da bei Euch aus?


    Ich DARF den Dachboden als Stauraum nutzen, bin dadurch im Platz eingeschränkt (noch nicht am Limit, aber es wird voller). Ungern möchte ich Spiele ins Gartenhaus o.ä. ausquartieren, was ich als Notlösung könnte. Der Platz ist also das größte Problem, zumindest mittelfristig, wenn jedes Jahr neue tolle Spiele auf den Markt kommen und ich mich nur zu wenigen Verkäufen durchringen kann.


    Auch das Budget ist beschränkt: bei uns gibt es keine direkte Abhängigkeit (Ich ein Spiel, Du Schuhe). Meine Frau ist auf meine Spiele nicht gut zu sprechen und sie hat keinen Schuh-Tick. Wir haben aber jeder eine Art "Taschengeld" zur freien Verfügung, jeder die gleiche Summe. Mir bleiben da monatlich ca. 80 Euro für Neuanschaffungen, ggf. mehr, wenn ich andere Spiele verkaufe. Da ich auch noch Rücklagen habe, kann ich das Budget auch ausdehnen - wie jetzt gerade, da bin ich budgettechnisch schon im November... Aber da bin ich hart - das muss ich mir wieder zurückzahlen und mittelfristig das Budget einhalten


    Im Oktober ist die Budgetbeschränkung deutlich höher :D

  • Meine Limitierung ist der Platz! Spiele kann ich im Flur in den zur Verfügung stehenden Regalen lagern, das wären 2 der berühmten "Billy's" vom noch berühmteren nordischen Möbelhaus. Dazu kommen noch 2 kleinere halbhohe Standardregale und die in der Ecke lose gestapelten...
    Damit mehr reingeht, stecke ich alle Erweiterungen in die Grundbox und schmeiße die Schachteln dann weg. Als Beispiel sind in der Box von Cosmic Encounter auch alle 4 Erweiterungen drin, Platz für eine weitere wäre noch und soll ja in Essen rauskommen. Irgendwann sind aber auch damit alle Kapazitäten erschöpft, dann sehe ich weiter.
    Die diesjährige Messe passt aber noch :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei mir ist auch eher der Platz ein Problem... ich denke, da muss bald mal ein neues Regal her.
    Mein Mann versucht auch immer meinen Spielekauf an eigene Ausgaben zu knüpfen.
    Er sagt immer, wenn ich mir ein Spiel kaufe, kauft er sich einen Kasten Bier.
    Bisher hat er das noch nicht durchgesetzt...
    Zum Glück, sonst wäre sein Alkoholkonsum allein im letzten halben Jahr drastisch angestiegen ^^
    Mittlerweile bin ich aber ein bisschen ruhiger geworden. Ich warte brav die Vorbestellungen bis November ab und bis dahin heißt es Kaufstopp (Die Messe in Essen mal außenvor).

  • Hi,


    Ich halte nichts von Selbstgeisselung. 15m Regal (bis zur Decke) müssen allerdings ausreichen - ich habe letztes Jahr einen Rundumschlag gemacht und ein paar hundert Spiele quasie verschenkt. (Ein paar bin ich auch hier losgeworden)


    Der Platz müsste noch 1-2 Jahre reichen, dann gibt es wieder deine grosse Aufräumaktion, wobei ich aktuell immer mal schaue, das ich das zeugs was ich nicht mehr haben will zwischendurch loswerde. 2000-2500 Spiele sind ein guter Bestand mit dem man leben kann finde ich. Mehr soll es bei mir nicht werden.


    Atti

  • Platz und Budget sind natürlich limitierende Faktoren. Die Schmerzgrenze ist bei jedem jedoch individuell unterschiedlich. Hauptsächlicher Grund für das Aufstellen der 3:1 Regel war für mich aber die Tatsache, dass ich unmöglich alle meiner Spiele spielen werde. Das schaffe ich zeitlich gar nicht. Selbst wenn ich 3-4 mal die Woche zum spielen kommen würde, bräuchte ich Jahre um alles einmal durchzuspielen.


    Über Jahre hinweg habe ich alles gekauft, worauf ich Lust hatte und habe ganz selten etwas wieder abgegeben. Und es wurde deutlich mehr gekauft, als dann tatsächlich gespielt wurde. Mit dieser freiwilligen Limitierung hoffe ich ein wenig mehr Sensibilität beim Einkauf. Mal sehen ob ich das durchhalte und so die Sammlung auf ein gesundes Maß schrumpfen lassen kann.

  • Als ich mit dem Hobby Spielen angefangen habe, hab ich jeden Mist gekauft, der herunter gesetzt war und nur halbwegs ansprechend wirkte. Die Spiele kamen dann in allen möglichen Schränken unter, wo dann eben ein paar Zentimeter Platz waren. Das tat vor allem den Spielschachteln nicht sonderlich gut.
    Als es dann noch Überhand genommen hat und der Platz eng wurde, konnte ich meinen Freund überreden etwas Platz für mein Hobby zu machen und ein Regal aufzustellen. Da er aber noch Filme sammelt und wir eine sehr kleine Wohnung haben, kann ich den Platz nun nicht sehr ausweiten. Die Abmachung ist daher, dass ich nur so viele Spiele haben darf, wie in das Regal passen. Auf zwei kleine Vitrinen durfte ich mich noch ausweiten, mehr wird es aber nicht werden. Sprich, wenn ich neue Spiele haben möchte, müssen ungeliebtere Platz machen. Zudem kommt noch, dass ich nicht allzuviel Geld habe, weil ich noch Studentin bin. Also herrscht bei meinen Spielen zum Teil ein reges Kommen und Gehen und es bleibt bei rund 100 Spielen. Das Gute ist auch, dass ich so meist etwas länger überlege und mich informiere, bevor ich ein neues kaufe.

  • Wir haben im Wohnzimmer ein 5x5-IKEA-Expedit-Regal. Ich habe mit meiner Freundin eine Vereinbarung: Das Regal darf als Lager für die Spiele verwendet werden. Da das (logischerweise) schon voll ist, bedeutet das, dass ich für jedes Spiel, dass ich neu kaufe, Spiele rauswerfen muss.
    Funktioniert bisher relativ gut.

  • Wir haben im Wohnzimmer ein 5x5-IKEA-Expedit-Regal. Ich habe mit meiner Freundin eine Vereinbarung: Das Regal darf als Lager für die Spiele verwendet werden. Da das (logischerweise) schon voll ist, bedeutet das, dass ich für jedes Spiel, dass ich neu kaufe, Spiele rauswerfen muss.
    Funktioniert bisher relativ gut.


    Bei mir ähnlich. 5x5er Expedit im Wohnzimmer, das dient aktuell als selbst auferlegte Begrenzung. Noch ist ein wenig Luft. Kann aber auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann noch ein Kallax dazu kaufe. :D

  • Bei uns ist es ein wenig anders: Wir haben kein Platzproblem und am Geld scheitert es bei uns auch nicht wirklich. Uns limitiert das Spiel an sich. Ich meine was will ich? Regelmäßig meine Spiele spielen oder eine große Sammlung bewundern zu dürfen, von denen dann viele Spiele alle Jubeljahre auf den Tisch kommen? Wir haben uns für ersteres entschieden. Ich informiere mich vorher ob ein Spiel für uns beide in Frage kommt, und wenn ja wird es angeschafft. Dabei haben wir so cirka 60 Spiele und die spielen wir regelmäßig. Und um nicht doch unkontrolliert doch mal Geld auszugeben habe ich ein Vierteljahresbudget von 150 Euro, mit dem arbeite ich.

  • Er sagt immer, wenn ich mir ein Spiel kaufe, kauft er sich einen Kasten Bier.


    Mehr braucht es ja auch nicht für einen gediegenen Spieleabend :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe mit meiner Frau die Vereinbarung, daß ich so viele Spiele kaufen kann, wie ich will ... :)


    Genau so läuft es bei mir auch. Obendrein verbietet mir meine Frau aber gleich noch, Spiele wieder zu verkaufen ("aber die sehen doch so hübsch aus im Regal"). Ja, ich hab echt Probleme :D .
    Spätestens nach Essen dürfte aber der Platz tatsächlich ein Problem werden. Da muss ein Teil dann bei den Schweigereltern im Dachboden ausgelagert werden bis eine größere Wohnung (mit eigenem Zimmer für Spiele) zur Verfügung steht.

  • Moin zusammen,


    ich habe seit ein paar Jahren ein Spielezimmer und somit grundsätzlich genug Platz........wobei der Begriff
    dehnbar ist. Es ist aber schon recht voll in den Regalen :(
    Ausserdem bin ich in der glücklichen Lage, mir recht viel kaufen zu können, ohne auf jeden Euro zu schauen.


    Ich merke allerdings in den letzten Monaten, dass sich ziemlich viele Spiele hier angesammelt haben, die ich eh nie spielen werde
    und die ich eigentlich loswerden möchte.
    Das müsste ich mal konsequenter angehen, dann wäre auch wieder viel mehr Platz da.


    Meine Frau akzeptiert mein Hobby, auch wenn sie selbst kaum spielt ( wenn, dann "nur" Party- und Kommuniaktionsspiele ).
    Wenn es nach ihr ginge, hätte ich nicht so viele Spiele ( Zitat: " Die spielst Du doch eh nicht alle, verkauf doch mal einen Schwung! " ),
    aber das klappt schon ganz gut so, wie es ist.


    Grüße


    VolkerN.

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerN. ()

  • wir verwalten unsere Spiele in einer Excel Tabelle.


    Kosten pro Spiel, Spieldauer pro Spiel und gespielte Tabellen werden festgehalten:
    Es gibt dann 2 Spalten: Gesamt Kosten pro Partie und Kosten pro Spielstunde
    Pro gespielter Partie: Werden die Werte aktuallisiert. Wird ein neues Spiel eingetragen, dann werden die aktuellen Werte gesichert.
    Spiele werden erst dann gekauft, wenn beide aktuellen Werte kleiner den gesicherten Werten liegen.


    Wir fahren gut damit, denn dadurch werden die Spiele gespielt und nicht nur ausprobiert, dass Budget wird geschont.


    Platz na ja - mittelfristig wollen wir mehr Platz haben...

  • Hallo zusammen,


    irgendwo habe ich gerade gelesen, dass jemand erst ein neues Spiel kaufen darf, wenn seine Frau zwei paar Schuhe gekauft hat. Das mag witzig klingen und auch mit einem Augenzwinkern gesehen werden - aber vielleicht ist da auch etwas wahres dran.


    Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Labst Du Dich an MEINEM UNGLÜCK! Kennst Du das Gefühl im Spieleladen Deines Vertrauens zu stehen und NICHTS erwerben zu dürfen, nur weil die Riemchensandalen ein Tick zu aubergin waren...?!?!? ("Aubergin" soll eine Farbe sein).


    ;) Wir sehen die Vereinbarung recht locker und auch eher um unseren Hobbys eine Grenze zu setzen. Da wir ja im November in unser Haus ziehen und damit sowohl für die Schuhe und Näh-/Bastelsachen meiner Frau einen Raum, wie auch für mich ein "Spiel"-Zimmer herausspringen, ist der Platz ein zweitrangiges Problem. Es ist einfach das Geld alle... ...auch eine Limitierung, die verbreitet sein soll.


    LG
    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Gespielte Tabellen? Ich hoffe, dass ich das Prinzip verstanden habe:


    Ist es denn nicht für Dich ratsam, Spiele mehrmals, aber nicht zu häufig zu spielen, damit Du den Schnitt nicht zu sehr unterbietest? denn dann wird es doch immer schwieriger, ein neues kaufen zu dürfen!?


    Wie viele Stunden musst Du denn aktuell ca. ein 30-Euro-Spiel spielen, damit Du Dir ein neues kaufen darfst?

  • Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Labst Du Dich an MEINEM UNGLÜCK! Kennst Du das Gefühl im Spieleladen Deines Vertrauens zu stehen und NICHTS erwerben zu dürfen, nur weil die Riemchensandalen ein Tick zu aubergin waren...?!?!? ("Aubergin" soll eine Farbe sein).


    ;) Wir sehen die Vereinbarung recht locker und auch eher um unseren Hobbys eine Grenze zu setzen. Da wir ja im November in unser Haus ziehen und damit sowohl für die Schuhe und Näh-/Bastelsachen meiner Frau einen Raum, wie auch für mich ein "Spiel"-Zimmer herausspringen, ist der Platz ein zweitrangiges Problem. Es ist einfach das Geld alle... ...auch eine Limitierung, die verbreitet sein soll.


    LG
    Gerrit


    Also bitte! Du musst Deiner Frau doch nur die Schuhe schön reden, dann klappt's auch mit den Spielen. Schick Ihr doch ab und an ein paar Zalando-Links und schwärme ihr vor, wie dieses Kleinod an Ihrem Knöchel aussehen würde. Du hast bald ein eigenes Zimmer.


    Mein Raum ist der Dachboden. Die Dachschrägen beginnen ab ca. 70 cm Höhe, wenig Stellplätze, da muss sich selber Regale/Schränke bauen, damit es sich irgendwie lohnt. Der Raum, der mindestens 120 cm Höhe hat, ist ca. 3 Meter x 3 Meter. Außerdem steht da noch die Heizung - und wenn ich mal Pech habe, ist alles weg :(


  • Also bitte! Du musst Deiner Frau doch nur die Schuhe schön reden, dann klappt's auch mit den Spielen. Schick Ihr doch ab und an ein paar Zalando-Links und schwärme ihr vor, wie dieses Kleinod an Ihrem Knöchel aussehen würde. Du hast bald ein eigenes Zimmer.


    Mein Raum ist der Dachboden. Die Dachschrägen beginnen ab ca. 70 cm Höhe, wenig Stellplätze, da muss sich selber Regale/Schränke bauen, damit es sich irgendwie lohnt. Der Raum, der mindestens 120 cm Höhe hat, ist ca. 3 Meter x 3 Meter. Außerdem steht da noch die Heizung - und wenn ich mal Pech habe, ist alles weg :(


    Gute Idee - Zalando ist auch nicht so teuer, wie Roberto Cavalli.


    :crying: Mir kommen die Tränen über deine Mißstände. Ich komme demnächst auf die Gemeinde hier zu, um die optimale Einrichtung für mein 17,47m²-Paradies zu finden. Wenn es fertig, kommste einfach mal auf eine Runde vorbei. Hamburg ist ja nicht weit.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich an sich kaufen kann, was ich möchte, genügend Platz dafür habe und meine Frau¹ ebenfalls ganz gerne spielt und auf der Messe in Essen auch gerne einkauft ;) Wir hätten sogar an beiden Seiten unseres Spieleregals noch Platz für Anbauten. Der limitierende Faktor ist mehr meine Vernunft. So lange es nicht ausreichend Gelegenheit gibt, die ganzen Kisten regelmäßig abzustauben und die Inhalte auf den Tisch zu bringen, ist's auch Quatsch, deutlich mehr als 250 Spiele anzuhäufen.


    ¹ deren shopping-Touren ich ab und an bremsen muss ;)

  • weiß sie das? ;)

    Na klar. Wenn sie mal vergessen sollte, den Warenkorb vor dem Abschicken vorzulegen, gibt's ja immer noch die Möglichkeit, das Zeug zurück zu schicken ;)

  • In den Anfangsjahren habe ich mich auch limitieren lassen. Das hat sich zum Glück gelegt. Bedeutet aber auch, dass die Ausgaben pro Jahr immer höher werden. Insbesondere Kickstarter hat da in 2014 ganz schön reingehauen.


    Noch ist im Schrank etwas Platz. Habe mir jedoch vorgenommen, mich Ende des Jahres mal von ein paar Spielen zu trennen, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe bzw. deren Spielreiz sich für mich in den letzten zwei Jahren nicht erschlossen hat.

  • Ich habe mit meiner Frau die Vereinbarung, daß ich so viele Spiele kaufen kann, wie ich will ... :)


    :) Nachdem meine Frau auch spielt, geht's mir wie Warbear.
    Limit ist der verfügbare Platz in meinem Spielekeller ... da gehen sich aber noch zwei, drei Jahre aus. Ich kaufe auch weitaus weniger als früher.

  • Gespielte Tabellen? Ich hoffe, dass ich das Prinzip verstanden habe:


    Ist es denn nicht für Dich ratsam, Spiele mehrmals, aber nicht zu häufig zu spielen, damit Du den Schnitt nicht zu sehr unterbietest? denn dann wird es doch immer schwieriger, ein neues kaufen zu dürfen!?


    Wie viele Stunden musst Du denn aktuell ca. ein 30-Euro-Spiel spielen, damit Du Dir ein neues kaufen darfst?


    Zur Zeit sind wir bei ca. 15 EUR pro Spiel und ca. 12 EUR pro Spielstunde:
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1 Stunde Spieldauer muss 3 x gespielt werden.
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1,5 Stunden Spieldauer muss 2 x gespielt werden.


    Ja es wird immer schwieriger ein neues kaufen zu dürfen - aber im Moment ist das noch problemlos möglich: Ich habe jetzt für 100 EUR 3 Spiele und eine Erweiterung bestellt. D.h. 7 Partien mit 9 Spielstunden bevor ich wieder kaufe, das klappt seit diesem Jahr recht gut. Wir wollen ja auch unesere älteren Spiele spielen. Wir haben jetzt 140 Spiele und spielen erst seit 4 Jahren (Die Liste entstand letztes Jahr und wir sind noch beschäftigt, alle Spiele gespielt zu haben). Der Knackpunkt war als wir zur Hochzeit 20 Spiele geschenkt bekommen hatten und ungefähr die selbe Anzahl bei ebay gekauft wurde. Aber keine Ahnung wie das in 3 Jahren aussieht, aber es läßt sich schon feststellen, dass vor Käufen intensiver überlegt wurde oder das Spiel zuvor getestet wurde bevor es gekauft wird.


    Beispiel: mich reizt ja Madeira, aber ich konnte es noch spielen, daher warte ich erstmal ab, sind die 100 EUR verspielt, schaue ich wieder, was als nächstes gekauft wird. Ich bin aber auch nicht traurig, wenn es das Spiel dann irgendwann nicht mehr kaufen kann, denn objektiv sind wir die nächsten 10 Jahre mit tollen Spielen versorgt...

  • Zur Zeit sind wir bei ca. 15 EUR pro Spiel und ca. 12 EUR pro Spielstunde:
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1 Stunde Spieldauer muss 3 x gespielt werden.
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1,5 Stunden Spieldauer muss 2 x gespielt werden.


    Da bin ich ja mit Advanced Squad Leader (#ASL) vergleichsweise noch gut dran. :)


    Ich besitze nahezu alle ASL-Expansions, die in den letzten 30 Jahren rausgekommen sind - die summieren sich inzwischen auf knapp 10.000 Euro.
    Bisher habe ich ca. 650 Partien gespielt, bei einer durchschnittlichen Spieldauer von ca. 6 Stunden.
    Das heißt dann: mein ASL liegt auch bei ca. 15 Euro pro Partie, aber bei ca. 2,50 Euro pro Spielstunde


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zur Zeit sind wir bei ca. 15 EUR pro Spiel und ca. 12 EUR pro Spielstunde:
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1 Stunde Spieldauer muss 3 x gespielt werden.
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1,5 Stunden Spieldauer muss 2 x gespielt werden.


    Das heißt, ein 30 EUR Spiel von 3 Stunden Spieldauer muss nur 1 x gespielt werden? Was macht ihr dann mit einem 20 Euro Spiel, das 4 Stunden dauert? Nach 2 Stunden mitten in der Partie aufhören? :P SCNR

  • Zur Zeit sind wir bei ca. 15 EUR pro Spiel und ca. 12 EUR pro Spielstunde:
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1 Stunde Spieldauer muss 3 x gespielt werden.
    Das heißt ein 30 EUR Spiel von 1,5 Stunden Spieldauer muss 2 x gespielt werden.


    Gruselig... ;)


    Ich glaube es war Sternfahrer, der bei solchen Kommentaren immer mit 'Emotionen', 'das ist ein Hobby', 'sich etwas gönnen', 'mal nicht genau darauf achten (müssen)', 'Bauchgefühl und -entscheidung' daher kam. Und genau da bin ich auch gerade. :)

  • Es kommen jetzt ja doch immer mehr Antworten, die mehr oder weniger besagen, dass sie "alles kaufen, was sie wollen". Wenn man nicht so viel will, ist das natürlich kein großes Problem. Aber sicherlich wollen auch einige mehr. Ich weiß nicht, ob die Frage zu persönlich ist, aber ich stelle sie einfach mal:


    Was gebt ihr ca. im Monat, Jahr etc. für Spiele aus? Oder wäre da eine anonyme Abstimmung besser?


    Bei mir sind es ca. 1200 Euro im Jahr (plus Geld aus Verkäufen) - was ich in meinem Umfeld nicht wenig finde (in meinem Freundeskreis gibt es kaum jemanden, der Spiele kauft, einige spielen aber gerne bei mir mit. Dazu kommt, dass meine Frau eher Gegnerin von Brettspielen ist und nur aus Liebe gelegentlich mitspielt). Ein anderer User hatte ja gesagt, dass es ca. 150 Euro im Quartal sind.


    Ich schätze aber, dass hier noch ganz andere Summen umgesetzt werden und ich eher im Mittelfeld liege.


  • Was gebt ihr ca. im Monat, Jahr etc. für Spiele aus? Oder wäre da eine anonyme Abstimmung besser?


    Ich habe eigentlich nur zwei Hobbies, die Geld kosten (die anderen sind mehr oder wenig gratis): Music und Spiele. Für letzteres sind es zwischen 200 und 300 Euro pro Monat, Rollenspielbücher mit eingeschlossen, das jährliche Essen kommt noch dazu.

  • Es kommt darauf an...
    Normalerweise 100-150 Euro im Monat. Da ich kein anderes teures Hobby habe, finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Dafür mache ich auf der Arbeit auch immer zusätzlich Vertretung oder Überstunden, wenn etwas anfällt (Normalerweise hab ich eine 25-Stunden- Woche, Beruf Erzieherin im U3- Bereich).
    Ich bin somit quasi immer diejenige, die "Hier!" schreit ^^
    Zu den 100 Euro im Monat kommen dann noch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, die auch fast immer Spiele sind und dieses Jahr halt zusätzliche Ausgaben in Essen (dort bin ich dieses Jahr das erste Mal).

  • Was gebt ihr ca. im Monat, Jahr etc. für Spiele aus? Oder wäre da eine anonyme Abstimmung besser?

    Im Saldo ziemlich genau 0 € :) Im Mittel stehen Ausgaben von ca. 400 € pro Jahr Verkäufe in gleicher Höhe gegenüber (hauptsächlich günstige Pakete, die nach dem Probespielen nur teilweise behalten werden und auf dem ebay-Stapel landen). Dank @Sankt Peter und Spielworxx haben die Ausgaben in den letzten 2 Jahren allerdings stark zugenommen :)

  • Was gebt ihr ca. im Monat, Jahr etc. für Spiele aus?


    Eigentlich nicht so viel, im Schnitt werden es so ca. 50€ im Monat sein. Da ist Essen schon mit eingerechnet. Da ja mein spielerisches Umfeld auch einkauft, brauche ich deren Titel nicht ebenfalls. Dafür versuche ich dann die eher "ungewöhnlicheren" Sachen rauszupicken.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Lass einfach ASL weg, dann ist es gar nicht mehr so viel


    Das ist ein Irrtum - ein großer.


    In diesem Jahr habe ich (incl. der heutigen UGG-Lieferung) bereits 3.056 Euro für den Spielbereich ausgegeben (davon 1.989 Euro für Spiele, 964 Euro für Expansions, 103 Euro für ASL).
    Die Zahlen für 2013 und 2012 sind noch erschreckender ... :cursing:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.