Imperial Assault

  • Ich habe gestern das Broken-Token Insert für die Grundspielbox bekommen und ich bin begeistert wieviel Platz das Teil schafft! Zuvor hatte ich alles in Zip-Tütchen verpackt, Tiles in 10er-Schritten sortiert, etc. Dennoch war die Box (inkl. 4!) Sortierkästen rappelvoll, sodass ich die Karten in einen Ordner auslagern musste.


    Mit dem Insert passen nun Grundspiel + Karten + Twinshadows + alle (kampagnenrelevanten) Miniaturen-Packs bis einschließlich Hoth in die Box und sie ist immer noch nicht gerammelt voll - abgesehen vom Miniaturenfach. Es wäre also kein Problem alles einzusortieren, wenn man die Karten in einem Ordner beließe. Aber da ich eigentlich eh nur Kampagne spielen möchte, wird so auch alles sortiert bleiben: Grundspiel und Twin Shadows in Grundbox, Hoth in Hoth, Bespin in Bespin, jeweils mit den Story-Mini-Erweiterungen. Das sind pro Erweiterung nur je 3 Stück.


    Jetzt bin ich mit Bespin (durch ein gutes Angebot) schon weit über den Punkt hinaus, an dem ich eigentlich stoppen wollte. So soll es dann jetzt auch bleiben. Jabba soll vielleicht ganz gut sein, aber anscheinend gibt es da "Probleme" den Rancor zu verstauen, sobald er einmal zusammengebaut ist. Darum ist für mich jetzt nach Bespin (also dem 2. Film) Schluss :)

  • @fleXfuX Aber ab wann sollte man nach und nach kaufen? Schon bei der 1. Auflage oder später, wenn die Fehler korrigiert worden sind?

    Ich steige bei diesen Spielen immer direkt ein sobald ich Wind davon bekomme. Fehler usw. sind zwar ärgerlich aber die sind mittels Errata usw. eh weg. Es bleibt bei solchen Spielen auch kaum aus, dass sich Fehler einschleichen die dann nach und nach korrigiert werden müssen. Oder das späterer Inhalt "Lücken" offenbart die dann geschlossen werden müssen.


    Wenn dich ein Spiel wirklich interessiert und du es wirklich spielen willst, greife direkt zu.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hoth, Bespin und die Zwillingssonnen hatte ich vor geraumer Zeit mal für einen recht guten Preis gekauft. Nachdem klar ist, dass die Jabba Kampagen auch in der App kommt habe ich die Box beim großen Fluss unter Beobachtung. Die Preise streuen stark, aber ich habe jetzt für deutlich unter 50 Euronen inkl. Versand zugeschlagen.

  • Hoth, Bespin und die Zwillingssonnen hatte ich vor geraumer Zeit mal für einen recht guten Preis gekauft. Nachdem klar ist, dass die Jabba Kampagen auch in der App kommt habe ich die Box beim großen Fluss unter Beobachtung. Die Preise streuen stark, aber ich habe jetzt für deutlich unter 50 Euronen inkl. Versand zugeschlagen.

    Jabba hab ich bei fantasywelt fuer 42 Euro bestellt mit Best Price Garantie

  • Und was ist mit den einzelnen Figurenerweiterungen, die in den Erweiterungen nur als Plättchen existieren? :saint:

    Wenn ich recht informiert bin sind das folgende:


    Grundspiel:

    1. Han Solo
    2. Chewbacca
    3. Rebel Troopers
    4. Rebel Saboteurs
    5. Royal Guard Champion
    6. General Weiss
    7. IG-88

    Twinshadows:

    1. Boba Fett
    2. C3PO & R2D2
    3. Kayn Somos

    Hoth:

    1. Leia
    2. Echo Base Troopers
    3. Sorin
    4. Dengar

    Bespin:

    1. Lando
    2. Bossk
    3. Blaise

    Jabba:

    1. Jabba
    2. Captain Terro
    3. Jedi Luke Skywalker
    4. Alliance Rangers


    Kurze Antwort: Sollte man direkt mitbestellen ;)


    EDIT: Der Punkt, dass die Erweiterung noch mit der deutschen App unterstützt wird, ist natürlich interessant, aber was mich wirklich davon abhält diese zu kaufen ist der Rancor. Anscheinend gibt es kaum ein Insert, das vernünftig in die Box passt. Zumindest steht die Box mit dem Insert von Feldherr kilometerweit über. Nicht schön! Und einzeln irgendwo hinstellen finde ich auch doof, eine Vitrine für sowas fehlt auch (und wird auch nicht angeschafft).


    PS: Es hieß doch "Kampagne 1 ist schon Deutsch, 2 und 3 folgen noch". Sind 2 und 3 dann Hoth und Bespin oder Hoth und Jabba?

  • Und was ist mit den einzelnen Figurenerweiterungen, die in den Erweiterungen nur als Plättchen existieren?


    PS: Es hieß doch "Kampagne 1 ist schon Deutsch, 2 und 3 folgen noch". Sind 2 und 3 dann Hoth und Bespin oder Hoth und Jabba?

    Die Frage hatte ich mir auch gestellt und mir mal kurz die englische App installiert:


    Kampagne 1 - Grundspiel

    Kampagne 2 - Hoth

    Kampagne 3 - Jabba


    Zusätzlich kann man noch Bespin, Zwillingssonnen und Figurenpacks anklicken und so den möglichen Kontent vergrößern.

    Inwieweit sich dadurch Kampagnen verändern kann ich nicht sagen, ich vermute allerdings dass man dadurch Einzelmissionen auswählen kann?

  • Eigentlich - also ohne App - sollten die unabhängig von einander funktionieren. Wenn ich recht informiert bin, sind das doch auch nur App-Kampagnen, keine vollwertige Alternative zu den Overlord-Kampagnen, oder?


    Die Grundspiel-Kampagne in der App ("Legends of the alliance") ist ja eine eigene Mini-Kampagne mit 4-5 Missionen, also keine Alternative, in der der Overlord einfach durch eine App ersetzt wird und man dennoch dasselbe Spielgefühl und vor allem denselben Content wie in der "manuellen" Version erhält.


    Oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert? Wäre ja schade, wenn man sich jetzt extra Jabbas Realm oder Hoth kauft und hinterher nur 2 Minikampagnen a 4-5 Missionen bekommt.

  • So trotzdem die nicht in einer Kampagne auftauchen, habe ich noch Obi Wan Kenobi und Greedo mitgenommen...die sind einfach zu cool, um die nicht zu haben :D


    In diesem Sinne: Han shot first :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, die App-Campaigns sind unterschiedlich zu den normalen Campaigns.


    Die "normalen" bedienen sich der Maps und Stories aus den den Spielen beiliegenden Büchern bzw. den Sheets der Axis/Villain Packs.

    Die App kommt mit komplett neuen Maps und Stories die es in Papierform nicht gibt.

  • Einerseits gut, weil mehr Content! Andererseits weiß man ich jetzt nicht, wie umfangreich dieser ist. Hat jemand schon die Jabba-App-Kampagne durch?


    Andererseits sollte man sich das Spiel wohl nicht als Koop/Solo-Spiel kaufen.

  • Wie ich es schon mal schrieb, ist das Spiel, damit es sein volles Potential entfalten kann, ein 2er (1vs1) Spiel.

    Der 3+ Spieler-Modus und die App als Coop sind nettes Zusatzmaterial.

    Nach 5 Kampagnen mit 5 Spielern kann diese Aussage nur jemand treffen, der fast ausschließlich 1vs1 Skirmish spielt (spielen mag). Uns z. B. interessiert das nicht (genauso wenig wie die Koop-Mini-Kampagnen der App) und wir sind absolut glücklich mit dem Spiel als Overlord vs 4 Spieler-Kampagnenspiel

  • Danke, also sind die App-Kampagnen doch nur ein kleiner Happen. Das Spiel nur für die App zu kaufen halte ich daher nicht für notwendig.

    Kommt halt drauf an wieviel einem 12 Stunden Content (einmal die Campaign) wert sind.


    Und die App Campaigns haben einen guten Wiederspielwert, da die App variiert, wie wir beim zweiten Mal spielen der Grundcampaign festgestellt haben. :)

  • BigDaddy

    Wir haben Skirmish noch nie gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür bessere Systeme gibt.

    Die erste Kampagne haben wir auch zu fünft gespielt. Da dauern uns die einzelnen Szenarios dann zu lange, bietet zu wenig Fleisch und mMn spielt man dann taktisch auch nicht so gut.

    Aber wenn ihr zu fünft Spaß habt ist es auch gut. Das es nicht funktionieren würde, habe ich auch nie abgesprochen.

  • Danke, also sind die App-Kampagnen doch nur ein kleiner Happen. Das Spiel nur für die App zu kaufen halte ich daher nicht für notwendig.

    [...]


    Und die App Campaigns haben einen guten Wiederspielwert, da die App variiert, wie wir beim zweiten Mal spielen der Grundcampaign festgestellt haben. :)

    Aha, deshalb ist es also doch wichtig, wie viele Expansions man hat. Funktioniert anscheinend wie bei VdW2 mit Tiles und Aufbauten. Dann lohnt sich das wohl doch.


    PS: Wählt ihr eigentlich immer irgendeinen Helden aus oder nur aus dem Pool, der auch zur gespielten Kampagne gehört?

  • Spielt dann eine Person 4 Helden? Das ist am Ende der Kampagne dann aber eine ordentliche Herausforderung

    Ja, eine Person spielt 4 Helden. Meinst du die Handhabung der Charaktere? Meine Frau hat sich bisher noch nicht beschwert, bzw. kommt ganz gut klar damit. Wenn der Overlord (ich) seinen Zug absolviert, hat sie ja Zeit die nächsten Züge zu planen. Richtig ist, dass die Handhabung der verschiedenen Kartenstapel manchmal schwieriger ist, dafür ist sie auf dem Spielbrett für mich unberechenbarer (z.B. "Opfern" eines Helden für die Sichtline, bzw. Vermeidung von Spawnpunkte für den Bösen).


    PowerPlant

    Wir wählen aus allen verfügbaren Helden. allerdings wählen wir meisten aus der Kampagne die dazugehörigen Helden. Zum einen passt es meistens thematisch besser, aber auch die Macher haben sich was dabei gedacht und die Spezialfähigkeiten der Helden passen besser zu den Missionszielen.

  • Vielleicht liegen noch einige Exemplare bei Asmodee auf Lager. Nur die Händler haben keine Teile mehr, da sie nicht mit diesem plötzlichen Panikeinkäufen gerechnet haben. :D

  • aussage von asmodee im ofiziellen forum war ja das sie 2/3 der sachen nicht verkauft bekommen haben..

    also sollte ja noch massig bei asmodee im lager sein....


    "Wir haben in den letzten Jahren, seit 2015, ca. 50 lokalisierte Imperial Assault Produkte veröffentlicht, immer in „nur“ Mindestauflage. Auf, bei einem Großteil der Erweiterungen, 2/3 der produzierten Auflagen sitzen zu bleiben ist leider keineswegs wirtschaftlich. Für Imperial Assault in lokalisierter Ausgabe ist der Markt einfach nicht mehr da und Produkte auf denen Star Wars steht, verkaufen sich auch leider nicht mehr von selbst. "

  • Entweder ist die Mindesmenge sehr hoch oder IA hat sich fast gar nicht verkauft.


    Die Extrafiguren sind für die Kampange nicht unbedingt notwendig, das sie als Pappcounter beiliegen. Und der Skrimishmode aka Tunierspieler hat wohl nicht so den Hype erfahren, wie man gerne hätte. Wenn alle Erweiterungsboxen ähnlich schlecht liefen, ist es ein Wunder das sie nach Hoth überhaupt weitergemacht haben.

  • Oder es ist vllt doch nicht so schlau, so eng beieinander ein Spiel zu rethemen, denn nix anderes ist es ja: ein minimal verbesserter Descent-Klon


    Die Leute brauchen meistens nicht beides und schon gar nicht beides komplett.


    Und irgendwann ist es auch einfach zu viel. Wer kommt dazu, wirklich ALLE Erweiterungen zu spielen? Die wenigsten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Man kann die Münze halt nur einmal ausgeben. Aber IA hatte auch immer zwei Spielvarianten, mit der App nun 3, im Karton drin. Und billig ist das Zeug auch nicht.


    Na wir werden ja sehen, ob die Lager noch gut gefüllt sind, und die Online-Händler nächste Woche wieder allses lieferbar haben.

  • Ich glaube einfach, dass Kampagnenerweiterungen per se nicht gut laufen - Wer zockt denn wirklich soviel durch? Da sind Erweiterungen wie bei Eldritch Horror und Co, die bereits das Grundspiel durch mehr Variabilität erweitern deutlich „einfacher“ zu implementieren...Um zum Herzen des Imperiums durchzukommen muss man ja (zumindest chronologisch betrachtet) 3 große und 2 kleine Erweiterungen vorher durchzocken...Wieviele Sessions sind das? 40...50?


    ...das ist leider das Problem der Kampagnenspiele heutzutage - Wer zockt das ganze Zeug eigentlich noch? Früher, selbst noch zu Descent 2 Zeiten gabs ja deutlich weniger Auswahl - Bei dem aktuellen Angebot, bleibt doch wahrscheinlich fast niemand wirklich lange bei einem System.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja, das Produkt hat sich ja eh schon immer an Fans gerichtet. Die Figurenpacks hab ich von Anfang an kritisiert (aber trotzdem gekauft). Mit Legion haben sie den Markt natürlich auch nicht gerade vergrößert, der nicht gut laufende Skirmish war danach tot. Auf der letzten DM die Leute konnte man an zwei Händen abzählen (im Vergleich, Armada hatte über 50 Teilnehmer). Auch können Star Wars Fans halt nicht alles gleichzeitig kaufen ...

  • Oder es ist vllt doch nicht so schlau, so eng beieinander ein Spiel zu rethemen, denn nix anderes ist es ja: ein minimal verbesserter Descent-Klon


    Die Leute brauchen meistens nicht beides und schon gar nicht beides komplett.


    Und irgendwann ist es auch einfach zu viel. Wer kommt dazu, wirklich ALLE Erweiterungen zu spielen? Die wenigsten

    Das trifft es auch meiner Sicht genau. Ich habe selbst mit Descent 2 angefangen und habe dazu auch quasi alles, nebenbei noch ein spielerisch sehr ähnliches Spiel nur mit einem anderem Thema zu haben, hat mich irgendwann auch überzeugt, dass ich nur noch eingleisig Descent 2 supporten werde und mich von den paar Sachen zu IA trennen werde. Auch aus dem Grund da mir klar wurde, dass ich unmöglich beide Spiele volldurchspielen kann, allein zeitlich nicht ... also, warum beide halb spielen und nicht lieber eins ganz?