Imperial Assault

  • Ich hab auch grad vorgestern bei Fantasy Welt Jabbas Reich und die Tyrannen von Lothal-Erweiterung bestellt gehabt, trotz des „nicht auf Lager“-Status und gestern von Fantasy Welt die Bestätigung erhalten, dass es kommt. Also es dauert etwas, aber es kommt noch :) Die Läger sind also anscheinend noch gefüllt.


    Hatte mich erst geärgert, da ich vor ein paar Wochen bei Thalia erst das Grundspiel und die Hoth-Erweiterung bestellt habe und noch deutlich mehr bezahlt habe. Aber jetzt habe ich es Donnerstag endlich spielen können und bin total angefixt :love: Das Spiel gefällt uns so gut, dass ich froh bin, es gekauft zu haben, egal für welchen Preis.


    Wir werden wohl eher weiter zu zweit mit der App Coop spielen, Kampagne gegeneinander vermutlich weniger. Ich möchte aber so gern die ganzen bekannten Helden (Leia, Han, Jedi-Luke, Obiwan usw.) haben. In der App kann man sie ja auch integrieren, das heißt, es lohnt sich schon die zu kaufen, weil sie in der Coop-Kampagne auftauchen können? Wie schaut es aus mit den kleinen Erweiterungen, wie Lothal oder Bespin, auch die kann man ja in der App aktivieren, aber was kommt dann spieltechnisch dazu? Bei Lothal werde ich es vielleicht bald selber feststellen, aber ich überlege jetzt noch die Bespin-Erweiterung zu kaufen (und Lando). Erwähnte ich, dass ich angefixt bin? :happy:

  • Hoth und Bespin gibt es ja gerade bei Milan wieder für je 20 Euro (plus Versand).

    Damit konnte man m.E. außer den Zwillingsonnen und Im Herzen des Imperiums alle größeren Erweiterungen günstig bekommen. Und viele Figurenpakete auch.

    Ich bin gespannt, ob es noch einen weiteren Preisverfall gibt/die Angebote erhalten bleiben oder schon bald der Oop Preiswahnsinn einsetzt.

  • Viele von euch, die Imperial Assault gerne spielen, kennen bestimmt schon die Solovariante auf BGG von RedJak dazu (Übersicht: BoardGameGeek). Diese wurde u.a. von BGG-Nutzer Noldorion nun übernommen und weiter bearbeitet und steht nun kurz vor der Fertigstellung. Den entsprechenden Thread findet ihr hier (RedJak's Automated Imperial - Expanded | Star Wars: Imperial Assault | BoardGameGeek). Das Kampagnen-Deck umfasst die Missionen des Grundspiels sowie die der Erweiterungen und macht somit das ganze Spiel solo/kooperativ spielbar. Alternativ dazu gibt es noch die App, die mag ich aber nicht besonders. Ich möchte ja den Content des Spiels spielen.


    Ihn diesem Thread wurde auch immer mal wieder gefragt, ob eine druckerfreundliche Datei erstellt wird, mit derer man Online seine Spielekarten bestellen kann, falls mann die vielen Karten nicht selbst ausdrucken und ausschneiden möchte... ich hoffe eine solche Datei wird noch erstellt.


    Nach dem Ausverkauf der deutschen Auflage im Frühjahr - ich habe mich auch noch einmal großzügig versorgt ^^ - warte ich nun schon sehnsüchtig auf die überarbeitete Version von Noldorion, um den ganzen neuen Content endlich mal auf den Tisch zu bekommen. Leider fehlen mir hierzu wohl die Mitspieler. Auch überlege ich, die Karten professionell drucken zu lassen, falls dies zu einem erschwinglichen preis möglich ist. Dazu gab es ja dankenswerter Weise schon mal ein Thema hier (Karten drucken lassen)


    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem Solodeck von RedJak/Noldorion? Lohnt sich das Warten?

    Hat noch jemand Interesse daran, sich die Karten ausdrucken zu lassen? Vielleicht kann man das auch zusammen machen und etwas am preis drehen?


    beste Grüße Christoph

  • die App spielt eine eingene Kampagne außerhalb des Materials des Spiels. RAIV simuliert lediglich die Gegnerfiguren, man spielt aber die Ursprünge Kampagne des Spiels bzw. der Erweiterung

  • Danke, habs direkt mal runtergeladen. Mir geht das Geklicke in der App nämlich auf die Nerven. Das scheint ne gute Alternative zu sein. :thumbsup:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Noldorion hat nochmal geschrieben:


    - Die englischen Karten sollen bis Ende der Woche überarbeitet sein.

    - Es wird keine Gesamt-Datei für die Kartenbestellung bei einem Onlinehändler geben, jedoch alle Karten als PDF und JPEG (auch als Einzelbilder), sodass man mit etwas Arbeit, die Karten während des Bestellvorgangs selbst einpflegen kann

    - Es soll bis Ende August auch eine deutsche Übersetzung geben :love:

  • Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem Solodeck von RedJak/Noldorion?

    Ja, ich. :)


    Ich habe mit der Solovariante von RedJak das Grundspiel und Hoth bisher komplett gespielt.


    Ob man die Karten dabei als hochwertigen Druck benötigt bezweifle ich. Ich habe alle Karten einfach in SW ausgedruckt und in verschiedene Hüllen gepackt, da die Karten eh nur mit Text daher kommen.


    Im Wesentlichen sind dies:


    - Die Ereigniskarten, von denen zu Beginn einer Runde jeweils 1 aufgedeckt wird und die Regeln verändern. Die Karten sind dabei ein Mix aus Imperiumskarten und Rebellenunterstützungskarten. Nach jeder erfolgreichen Mission kommt in dieses Deck eine weitere Imperiumskarte dazu um es dem Spieler halt schwerer zu machen. Vergeigt man die Mission kommt eine Rebellenunterstützungskarte ins Deck.


    - Aktionskarten für die Einheiten des Imperiums. Auf diesen Karten steht genau drauf, wie die entsprechende Einheit wann und wie agiert, dabei wird die Karte von oben nach unten abgehandelt. Ich habe diese ausgedruckten Karten immer über die entsprechende Spielkarte gelegt.


    - Missionskarte, da steht alles relevante zur Mission drauf und wann was geschieht und wann man eben ins Kampagnenheft schauen soll.


    Ich persönlich finde, dass die Variante sehr gut funktioniert und ich auch keinerlei Bedürfnis habe, die App zu nutzen.


    Sollten die Karten nun aber (und so scheint es) ein neues (Farbig und mit Bildchen) Design bekommen, ist ein Ausdrucken in Vollfarbe sicherlich nicht verkehrt, und die 20 Euro dafür oder so, machen den Kohl bei mehreren hundert Euro für alle Schachteln nun auch nicht mehr fett. :)

  • Wir werden wohl in Kürze mit Star Wars Imperial Assault starten (ich weiß, wir sind spät dran), nur das Grundspiel. Ob wir mit Overlord (also 1 vs. Many) oder per App die vollkooperative Variante spielen ist noch nicht entschieden.


    Jetzt stellt sich die Frage der Spieldauer eines Szenarios (in beiden Varianten). Es liegt nämlich der Vorschlag im Raum, ein Szenario auch mal "unter der Woche" am Abend zu spielen, da die Wochenenden in nächster Zeit echt voll sind. In diesem Fall hätten wir ca. 3 Stunden Zeit. Wir werden vorraussichtlich zu viert spielen.


    Kann jemand sagen, ob man ein Szenario in der Zeit schaffen kann, oder ob das ein hoffnungsloses Unterfangen ist?

  • iso5tar

    PzVIE

    Danke schon mal für eure Antworten. Das stimmt mich schon mal positiv.


    Noch eine weitere Frage: Wenn wir ohne App spielen, dann wären wir dementsprechend ja nur 3 Rebellenspieler. Sollte man dann auch bei 3 Charakteren bleiben oder einen vierten "Gemeinschaftsrebellen" mitführen. Bei Descent 2 hieß es ja oft, dass das Balancing nur bei der richtigen Heldenzahl stimmt.

  • Kommt darauf an wie lange ihr diskutiert.

    Wir haben mit Aufbau, Abbau und ausschweifender Diskussion und Taktiken welche das Spiel eher verlängern durchaus auch zwei bis vier Mal gute fünf Stunden gebraucht...

    Wir hatten die Grundspiel Kampagne 4 vs Overlord (also 5 Spieler) komplett gespielt.

  • Ich hab's 2- und 4-händig Solo gespielt (Ich weiß, nicht dein gefragtes Format) und komme auf ähnliche Zeiten. viel Spaß dabei. schreibst du sg181 hier ein bisschen von eurem Kampagnenverlauf? würde gerne mitlesen/mitfiebern.

  • ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir auch immer unter der Woche gespielt und dabei auch mal "abgespeichert" hatten. (Handy Fotos)


    Ist nicht schön, aber funktioniert.

  • Kommt darauf an wie lange ihr diskutiert.

    Wir haben mit Aufbau, Abbau und ausschweifender Diskussion und Taktiken welche das Spiel eher verlängern durchaus auch zwei bis vier Mal gute fünf Stunden gebraucht...

    Wir hatten die Grundspiel Kampagne 4 vs Overlord (also 5 Spieler) komplett gespielt.

    5 Stunden wäre natürlich fatal, so lange können wir in der Woche nicht verlängern. Wir wären natürlich ein Spieler weniger. Mal schauen, ob noch sonst wer was sagt. Sonst werden wir es wohl einfach mal probieren.


    Hessbert84

    Wenn wir die Kampagne vernünftig ans Laufen kriegen - also regelmäßig genug zum spielen kommen - dann werde ich gerne ein bisschen was dazu schreiben.

  • Mit vier ist die Balance sicher am besten.


    Ich würde einen "Gemeinschaftshelden" vermeiden, da sonst koala-goalies Einwand zum Tragen kommen könnte ... also wenn euch die Standardregeln nicht gefallen, würde ich einem Hero zwei Aktivierungen geben.

    Ich kenne die Standardregeln gar nicht, da das Spiel einem der anderen Mitspieler gehört. Ich werde aber wohl mal reinlesen. Meine Frage kam rein von den angeblichen Descent 2 - Balancing Issues, wobei ich letzteres nur in der Vollbesetzung gespielt habe.

  • Wir spielen mittlerweile die 6. Kampagne zu fünft (4vsOverlord), immer unter der Woche, jeweils ein Szenario pro Treffen. Die Runden dauern immer 2-3 Stunden (ich baue immer komplett auf, bevor die Mitspieler kommen).

  • 5 Stunden wäre natürlich fatal, so lange können wir in der Woche nicht verlängern. Wir wären natürlich ein Spieler weniger. Mal schauen, ob noch sonst wer was sagt. Sonst werden wir es wohl einfach mal probieren.

    Naja. Das heißt ja nicht, dass ihr auch so lange braucht.

    Ihr könnt vorher aufbauen. (Wenn das Spiel beim OL ist und dieser schon aufbaut ... hilft)

    Und ihr könnt versuchen zügig zu ziehen und nicht jeden Zug zu analysieren. Kommt etwas auf die Spielertypen an.

    Und wenn sich ein Szenario mit epischer Länge ankündigt... dann am Wochenende oder halt doch aufteilen

  • Wir sind mittlerweile in unserer 6. Kampagne und haben im Schnitt 2 bis 3 Stunden pro Einsatz benötigt. Die Nebeneinsätze können auch mal kürzer sein. Einige Einsätze haben dann aber schon mal epische 4 bis 5 Stunden gedauert. Da haben die Helden aber auch sehr lange überlegt und diskutiert. So lange Partien haben wir aber eher selten. Im Schnitt ist ein Einsatz bei uns schneller durch als ein Abenteuer bei Descent.

    Da wir bei den Treffpunkten rotieren, ist auch häufig der Einsatz nicht aufgebaut. Das klappt also auch gut.

  • Wir hatten auch lange und kurze Einsätze. Manchmal war es so frustrierend schnell vorbei für den Rebellen (oder Imperialen), dass wir auch wenig Lust hatten, noch eine Runde zu Spielen. Legendär finde ich ja immer noch die Character-Mission von Fenn (wenn ich mich recht erinnere).

    Da bewegte ich den AT-ST als erste Aktion so geschickt, dass ich danach direkt in die Aufstellungszone auf die dort stehenden Rebellen schießen konnte, durch die imperiale Dauerfeuer-Fähigkeit gleich ein zweites Mal, da waren dann die Rebellen schon verwundet, ehe es los ging.


    Auf der anderen Seite gab es die Tempel-Mission, da hat der Rebellenspieler verhindert, dass ich als Imperialer Sichtlinie in den Tempel bekam und so auch kein Bombardement auslösen konnte, keine Respawn-Punkte dort schaffen konnte und quasi raus war... Ebenso schnell, ebenso frustrierend.


    Wie gesagt, es hängt oft von der Auswahl der Charaktere ab. Damit werden einige Missionen deutlich leichter oder schwerer. Und wenn der Rebellen-Spieler die Mission schon kennt, wird es natürlich extrem viel einfacher!

  • Noldorian ist soweit fertig mit der englischen Ausgabe. (RedJak's Automated Imperial - Expanded | Star Wars: Imperial Assault | BoardGameGeek)


    es folgen u.a. noch grafische Anpassungen für das professionelle drucken und die deutsche Übersetzung bis Ende August

    die englische Übersetzung inkl. Anleitung für einen professionellen Druck ist online. flashGordon  fohu die deutsche verschiebt sich auf Mitte September

  • Da werde ich dann eh Hand anlegen müssen, da ich ja bei Weitem nicht Alles für Imperial Assault besitze. Also selektiv drucken und so...

    Vielleicht lasse ich die Karten dann auch in China bei ArtsCow drucken, da bin ich noch unentschlossen. Bei PrinterStudio ist man mit 90€ dabei - ich weiß gar nicht, ob da der Versand noch oben drauf kommt...

  • Puh, ich habe alles - d. h. Kartendruck wird teuer.


    Tom: hast du ne feste Spielgruppe bei SW: IA?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • habt ihr schon den IA Map Creator gesehen? bin gerade drüber gestolpert.


    Noldorian ist soweit fertig mit der englischen Ausgabe. (RedJak's Automated Imperial - Expanded | Star Wars: Imperial Assault | BoardGameGeek)


    es folgen u.a. noch grafische Anpassungen für das professionelle drucken und die deutsche Übersetzung bis Ende August

    die englische Übersetzung inkl. Anleitung für einen professionellen Druck ist online. flashGordon  fohu die deutsche verschiebt sich auf Mitte September

    ...warte im Übrigen immer noch auf die deutsche Übersetzung :rolleyes:

  • Ja, sicherlich; 90€ sind eine Ansage. Aber es sind auch weit über 300 Karten im Linen-Finish! Als Einzeldruck!


    Bleibt die Frage, ob man sich zu einer Sammelbestellung zusammen tut, denn der Preis sinkt halt auch bei mehreren Exemplaren:


    1-5: 91€

    ab 6: 80,55€

    ab 30: 62,95€

    ab 50: 59,40€

    ab da wird es dann minimal...


    Also, ich organisiere gerne eine Sammelbestellung mit Zielmenge 30 Stück - dann kommen wir bei ca. 70€ inklusive Versand in Deutschland raus.