18.08.-24.08.2014

  • GenCon 2014 ist gerade zu Ende gegangen. BGG hat wieder Live Streams gezeigt. Interessante Neue Spiele dabei...


    Was gibt es bei Euch so? Gekauft, gespielt, verkauft?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Livestream lief bei mir immer nur ca. 30 Sekunden und brach dann ab…… klappte das bei Dir besser ?? Ich mußte eh arbeiten dieses Wochenende. Aber gestern Nacht habe ich mir noch das erste "Bett-Video" von Rahdo angeschaut. Der Typ ist einfach einer der coolsten und angenehmsten amerikanischen Spiele-Heinis und ich erachte es bis heute als sträflich, daß er nicht auf eine der St. Petersburg Karten gewählt wurde. (es sei denn er wurde gewählt, hat aber abgelehnt). Bin auf die nächsten Teile sehr gespannt…… heute Abend zum Einschlafen.


    Heute Kommt noch Heleden der Normandie bei mir an ( ;) 36), Milan hat Metallum und zwei Datapacks des Luna-Circles gerade abgeschickt und Seventh Hero sollte dieser Tage auch noch eintreffen.

  • Der Livestream lief bei mir immer nur ca. 30 Sekunden und brach dann ab…… klappte das bei Dir besser ?? Ich mußte eh arbeiten dieses Wochenende. Aber gestern Nacht habe ich mir noch das erste "Bett-Video" von Rahdo angeschaut. Der Typ ist einfach einer der coolsten und angenehmsten amerikanischen Spiele-Heinis und ich erachte es bis heute als sträflich, daß er nicht auf eine der St. Petersburg Karten gewählt wurde. (es sei denn er wurde gewählt, hat aber abgelehnt). Bin auf die nächsten Teile sehr gespannt…… heute Abend zum Einschlafen.


    Ist das ein neues Format oder heißt das nur so, weil DU es im Bett guckst? Ich habe eben tatsächlich 10 Sekunden gegoogelt, werde aber jetzt sekündlich weniger überzeugt von der Sinnhaftigkeit meiner Suche...

  • Ay, ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich mit meiner Namensgebung für Verwirrung gesorgt habe :/
    Ich ging einfach davon aus, alle anderen hätten bereits gesehen, was ich gesehen habe und könnten meine freien Interpretationen nachvollziehen…… aber das trifft wohl nur auf diejenigen zu, die auch Sonntags abends Spätschicht arbeiten und dann nachts um 1:00 BGG gucken…… ||


    Also, "Bett-Videos" nicht deshalb, weil ich im Bette lag (was allerdings auch zutraf), sondern weil Rahdo im Bett liegt, während er von der Gen-Con erzählt. Das sind also keine Run Throughs oder Interviews, sondern gewissermaßen von Übermüdung geprägte Rekapitulationen des gerade vergangenen Gen-Con Tages. Wenn man die Art von Richard mag, dann ist das wirklich unterhaltsam (ausserdem kann man nebenher die einzelnen Spiele bei BGG nachschlagen, da man ja nicht aufs Bild achten muss)


    Das ganze ist zu finden hier:


    http://boardgamegeek.com/videos/boardgame/all?username=rahdo&gallery=other


  • Hi,


    Also ich kann mit diesen "Videos" nicht wirklich was anfangen.


    Atti

  • Zwischenposition: ich mag Rahdos Runthroughs, insbesondere auch deshalb, weil meine Situation seiner zu 98% entspricht: fast ausschließlich mit der eigenen Ehefrau spielen, dabei keine direkte Konfrontation erwünscht. Wir wollen gegeneinander keinen Krieg führen, Punkt, aus. Was Rahdo empfiehlt, passt in aller Regel auch bei uns. (Allerdings muss man immer eine Note abziehen; er lobt deutlich mehr als er kritisiert. Aber sobald man das einzuordnen weiß, ist er für mich/uns eine sehr wertvolle Hilfe.)


    Nur: Die "GenCon-Bett-Videos" fand ich ziemlich überflüssig. Eins habe ich mir angetan, auf Teile 2 und 3 habe ich dann dankend verzichtet. Mag sein, dass es inzwischen mehr als 3 Teile davon gibt, ich brauch's nicht.

  • Rahdo hat als Malteser ziemlich wenig mit den amerikanischen Spieleheinis am Hut....

    Naja, "Malteser" ist relativ ;) Er wohnt seit 2 Jahren in/auf Malta, ist gebürtiger US-Amerikaner, lebt aber schon seit 10 Jahren nicht mehr in den USA. Vgl. http://boardgamegeek.com/threa…eek-437-richard-ham-rahdo

  • Hi. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die für mich interessantesten Spiel aus den BGG-Livestream Videos herauszufiltern (und mit Minutenanzahl anzugeben):


    Tag 1: Pay Dirt 0:05:00 / Machi Koro 1:49:10 / Subdivision 3:01:40 / 17.50 04:57:20 / XCOM 06:52:50
    Tag 2: Florenza 2nd Edition 2:42:10 / Walled City 3:59:30 / Doomtown 4:38:30 / Captains or industry 07:11:00
    Tag 3: Five Tribes 0:40:37 / Sheriff of Nottingham 02:05:50 / Pandemic: Contagion 05:35:00 / Zombie 15 07:06:44 / Pathfinder Adventure Card Game 08:14:30
    Tag 4: Samurai Spirit 0:00:00 / Nautilus Industries 0:28:02 / Abyss 02:58:00 / Sultanyia 03:30:10 / Black Fleet 03:47:50 / Madame Ching 04:03:15 / Hyperborea 04:47:40 / Kings Forge 05:40:50


    sowie einige Videos von anderen Spielen.


    Vielleicht hilft es Euch, anstatt die vollen 31h durchzuschauen.


    Brettspielbox

  • Gestern haben wir uns Höhlen in #Caverna das erste mal bezogen. Ich als Oberzwerg durfte die Anleitung vorlesen, dann ging es auch schon los, wir hatten keine Ahnung, was uns auf spannenden Abendteuern erwartet und was mir mit dem Steinaufhaufen unser Hausberges erwartet. Irgendwann wurde uns klar: Tiere in Stube bremsen die Vermehrung. Die schamlosen Zwerge, die sich nicht darum scherten waren im Vorteil...


    Das wird heute nochmals gespielt

  • Angetrieben vom "...rosarote Brille..."-Thread kam diese Woche das gute alte/neue #MerchantsOfVenus auf den Tisch.
    Nach Cosmic Encounter letzte Woche wieder ein "Klassiker". Zu dritt spielten wir die Neuauflage von FFG in der Standardversion und einigten uns auf ein Zeitlimit statt der ansonsten 30 Züge, passte soweit gut und kamen bis Turn 22. Trotz mässigem Start - mehrmals 1 Feld vorm landen zum stehen gekommen - konnte ich durch gutes platzieren meiner Spaceports langsam aber sicher wieder aufholen und den Sieg mit 140$ Vorsprung einfahren. Auch nicht zu verachten ist, wie mir geschehen, in der ersten Runde eine "License to Drill" zu bekommen. Diese Lizenz erlaubt es, während seiner Bewegung ein Token auf überflogene Asteroidenfelder abzulegen. In jeder geraden Runde werden diese wieder eingesammlt und mit 10$ pro Marker vergütet. Zu einem frühen Zeitpunkt gekauft, ist das eine schöne Nebeneinnahme.


    Spannend zu beobachten war, wie die Strategie meines "Lieblingsfeindes" fast nur auf Passagiere zu setzen, ausgehen wird. Es kommt ja, im Gegensatz zur alten Classicversion, jede ungerade Rund ein Passagier ins Spiel.
    Beim ersten Volk, hat er sich den Stasistank (kostet einen halben Lagerplatz und alle Passagiere können im Stasistank ohne weiteren Platzbedarf gelagert werden) zugelegt. Ab sofort machte er sich auf die Jagd nach Passgieren, was ihm auch meistens gut gelang. Seine weitere Strategie bestand nun im fröhlichem durchs Welall fliegem, Leute auf-/abladen, nebenbei mal eine Ware und den Yellowdrive dazu...
    Klappte erschreckend gut, denke aber das ihm zum Ende hin (Prognose bei Spielende Runde 30) die Puste ausgegangen wäre. Es wären nur noch 4 Passagiere gekommen, mit Waren hätte ich garantiert den grösseren Profit getätigt. Zumal mein Laderaum doppelt so groß war, aber interessant zu sehen war es schon.. Wir anderen 2 hatten uns auch fast gar nicht um Passagiere gekümmert, dafür blieb mehr Ware für uns liegen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wir haben zu viert #Silberzwerg gespielt. Habe ich das letzte Mal vor ungefähr 10 Jahren auf dem Tisch gehabt und bislang in guter Erinnerung behalten.
    Für das Gebotene waren zwei Stunden Dauer diesmal etwas lang.
    Leider sind die Regeln für die Sonderaktionen durch erfüllte Aufträge nicht besonders präzise formuliert. Die ganze Hin-und-her-Schieberei auf der Zählleiste ist fummelig, das wäre mit Münzen stimmungsvoller und praktischer gewesen. Zur Krönung sind wir dann auch noch mehrfach mit den Spielerfarben durcheinandergekommen.
    Es hat uns trotzdem Spaß gemacht, wenngleich wegen der Schattenzwerge eine gewisse Frustrationstoleranz vorhanden sein muss.

  • Gestern zu viert gespielt: #SailtoIndia. Hat dreien von uns gut gefallen. Dem vierten gefiel das Gebäude für 2 Geld nicht ( 3 Schiffe starten gibt 1 Siegpunkt, 6 Schiffe starten 2 Siegpunkte). Könnte zu stark sein....
    Danach #LaIsla. Hat allen nicht gefallen, da man zu wenig steuern kann. Für mich war es die dritte Partie: habe zwar das erste Mal gewonnen, gefallen hat es mir aber trotzdem nicht. Wird ganz schnell wieder verkauft....
    Zum Abschluss nach längerer Zeit mal wieder eine Partie #Dominion. Zufällige Deckzusammenstellung aus allen Erweiterungen gab ein super Deck, hat allen Spaß gemacht und ergab eine Punktebreite von 26 bis 44 Punkten.

  • Schöner langer Spieleabend mit:


    #Caverna - Ich verzettel mich jedes Mal... Aber ich finds wirklich super gelungen. Die Ernährung ist vereinfacht und schlanker. Dieses ständige kochen oder backen aus Agricola ist schlicht weg. Gut so. Das Spiel ist wirklich unfassbar flexibel. Rubine als Joker, Jokeraktionen per Einkaufsliste... Es gibt dank der ganzen Einrichtungen viel zu entdecken. Bin fast schon so weit, dass ich mir noch mehr Einrichtungen wünsche. Oder auch mal welche für draußen... :)


    #VorDenTorenVonLoyang - Kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch. Wer Loyang kennt weiß, woher die Inspiration für La Granja kam. In den ersten Monaten hab ich den "Bauernhof-Bauer" immer mit Loyang Warensteinen gespielt. Damals spielt das Spiel noch nicht auf Malle und es gab Korn, Salat und Gemüse (Kürbis aus Loyang) und Schafe aus Agricola... (jetzt Schweine, weil auf Mallorca typischerweise Schweine zu einem traditionellen Produkt verarbeitet werden)


    #DrumRoll - Nach langer Zeit mal wieder! Super! Mit Ringmaster-Erweiterung und Salary Trackern. Den Ringmaster würde ich nicht wieder mitspielen. Das verwässert die Sache etwas. Etwas unübersichtlich alles, aber das gibt sich irgendwann. Wenn man es mal regelmäßig spielen würde. Tolle Mechanik mit den Karten, die umgedreht werden. Könnte mir vorstellen, dass man das nochmal aufgreifen könnte...

  • Wie viele Partien habt ihr davon gespielt?


    Du hast natürlich Recht mit Deiner kritischen Nachfrage...
    Dieser Ansicht war mein Mitspieler, der die 2. Partie gespielt hat und in beiden hat der Besitzer dieses Gebäudes gewonnen. Ich kann mir da kein Urteil erlauben. Mehr Punkte habe ich mit dem Kirchengebäude und 4 Kirchen gemacht. Während des Spiels habe ich relativ einfach Punkte über 3 Waren verkaufen ( 1 Siegpunkt) und dann wieder mit 3 Schiffen starten (1 Siegpunkt) gemacht. Da hat aber auch alles gepasst .

  • Dienstag Spieletreff:


    Eingestiegen sind wir mit einer Partie Bang zu fünft. Duellieren mit unbekannten Identitäten. Mit Ausnahme des Scheriffs sind alle Rollen unbekannt. Auf wen soll man also Schiessen? Irgendwie hatten alle die Assoziation Doppelkopf, obwohl doch hier geschossen und nicht gestochen wird. Passabler Aufwärmer.


    Danach eine Partie Betrayal at House on the Hill. Das Konzept finde ich sehr ansprechend: In Phase 1 des Spieles wird das Haus erkundet und die Charaktere werden entwickelt. Dabei wird regelmäßig mit stets sinkender Wahrscheinlichkei gewürfelt, ob die Phase denn weitergeht. Misslingt die Verlängerung, so geht es in Phase 2, Aus einer Tabelle entnimmt man nun, welcher der Charaktere der Verräter ist und nach welchem Szenario der nun folgende Horrorstreifen abläuft. Hat Spaß gemacht und zudem konnte man gut in das Thema eintauchen. Das einzig nervige sind die ständig verrutschenden Eigenschaftsanzeiger an den Charakterkarten.


    Zum Abschluss dann noch zwei Partien Igel Ärgern zu viert bzw. zu fünft. In meinen Augen der beste Absacker aller Zeiten.


    Am Mittwoch dann in der Familie eine unvollständige Partie Keyflower zu viert. Ein sehr schöner Mechanismus, bei dem die Keyples sowohl Arbeiter als auch Währung sein können. Das Thema versucht gar nicht erst zu verschleiern, das es nur aufgesetzt ist, das wirkt schon fast. wieder sympathisch. Das Spiel an sich hat davon unabhängig enormes Potential. Ich bin schon gespannt auf die erste vollständige Partie und die Erweiterungen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei uns gab es diese Woche 3 Partien #LaGranja, welches ich zuletzt noch in Berlin beim Gamer's HQ ergattern konnte. Eigentlich wurde es im entsprechenden Thread ja schon ausreichend besprochen, daher will ich es kurz machen. Dass die engl. Karten dabei sind und die deutschen nur zum Ausschneiden, ist schade, aber wusste ich ja vor dem Kauf. War allerdings von einer besseren Qualität der Druckbögen ausgegangen. Die Kartentexte sind recht unscharf und ein Bogen ist viel dunkler als die anderen. Für den Preis an der Grenze der Zumutbarkeit, 66 Karten ausschneiden zu müssen. Mit Lineal und Bastelmesser ging zumindest sehr sauber und funktioniert in Kartenhüllen, zusammen mit dem englischen Karten reingesteckt, sehr gut. Manch einer wird sagen, schön, dass die deutschen Karten zum Ausschneiden ausgedruckt mit dabei waren. Kann man sehen wie man will denke ich. ;) Die Würfel sind zudem wirklich nicht besonders gut. Überall Gratreste dran und sehr leicht. Da habe ich den Tipp aus dem Forum gern angenommen und die Würfel ersetzt. Die Tableaus sind m.E. auch minimal zu klein, da sich die Karten gegenseitig herausschieben. Ansonsten finden wir das Spielmaterial wertig und optisch sehr gelungen. Das Spiel selbst ließ mich nach einer erste Solopartie mit 48 Punkten etwas fragend zurück. Habe danach gemerkt, dass ich mir nie Handelswaren genommen habe, wenn ich Märkte belieferte. Also die Partie abgeschrieben und dann mit meiner Frau zu zweit gespielt. Sie ist richtig begeistert. Mir gefällt es mittlerweile auch sehr gut. Ich war zunächst skeptisch, aber je öfter man es spielt, umso besser kann man die Sache steuern und das macht richtig Spaß. Die verschiedenen Funktionen der Karten und die diversen Helfer bringen knifflige Entscheidungen mit sich. Verschiedene Strategien (primär Märkte, Handwerker oder ein Mix aus beiden) sind möglich, gleichzeitig muss man die verschiedenen Jederzeit-Aktionen für Handelswaren und Dachmarker oft gut timen. Hier gibt es einiges zu probieren und auszuloten. Momentan hochmotivierend es besser zu machen. Unsere bisherige Marke von 72 ist nach den Ergebnissen zu urteilen, die man hier liest noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Aktuell 9/10 für mich.

    Ebenfalls neu für uns war #Concordia. Das hat uns auch gut gefallen. Die Regeln sind schnell erklärt und es kann direkt losgehen. Ich selbst empfinde das Spiel als relativ leicht, die Nominierung zum Kennerspiel gibt mir insofern Recht. Meine Frau war jedoch leicht überfordert was die Planung anging und empfand es als sehr anspruchsvoll und schwer (ihrer Ansicht nach deutlich schwieriger handzuhaben als La Granja beispielsweise). Etwas Wahres ist dran, man muss schon gut überlegen, in welcher Reihenfolge man was tut und man muss zum Beispiel beim Merkator überlegen, welche Waren man sich kauft im Hinblick auf Bauvorhaben. Dafür gilt es auch zu Schauen, welche Städte kann ich überhaupt erreichen, welche Waren kriege ich vielleicht eh noch über den Praefekt und wo muss ich wegen der Mitspieler noch etwas mehr Geld in der Hinterhand haben. Kann tatsächlich zum Grübeln verleiten. Die Kritik einiger, dass man nie wisse, wo man gerade steht, stimmt. Auch weiß man nicht, wie es um die Gegner bestellt ist bzw. kann nur schätzen. Mir gefiel das gut. Ich habe einfach nur versucht, mein Ergebnis zu optimieren, das kann man gut steuern. Relativ klar ging es dann auch mit 118:89 aus - war dann aber keineswegs die große Überraschung der Schlusswertung, sondern war beim Blick auf das Spielfeld ablesbar, insbesondere da ich auch mehr Karten hatte. Zu zweit funktioniert es auf jeden Fall ganz wunderbar, bin auf eine Partie mit mehr Leuten gespannt.


    Als Absacker gab ansonsten mal wieder #Qwixx.

  • Gestern zu viert gespielt: #SailtoIndia. Hat dreien von uns gut gefallen. Dem vierten gefiel das Gebäude für 2 Geld nicht ( 3 Schiffe starten gibt 1 Siegpunkt, 6 Schiffe starten 2 Siegpunkte). Könnte zu stark sein....


    Der Autor des Spiels ist vor kurzem ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Technologie etwas zu stark sein könnte. Deshalb wird auf Wunsch des Autors in der deutschen Version "Auf nach Indien" stehen, dass man diese Technologie nur 1x pro Zug nutzen kann. (Das GLAUBE ich zumindest, so verstanden zu haben. Ich habe das Spiel nicht betreut, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.)


    ( Herbert: Achtung, Verwässerungsalarm!)

  • Also das mit dem Verbessern von Spielen aus dem Ausland im Rahmen einer deutschen Version erinnert mich immer so ein bisschen an die "verbesserte" deutsche Synchronisierung von... Neee, Spaß. Bin ja schon ruhig. :D


    Neu erstanden: MONSTER MENACE AMERICA. Ich erwarte höchste Spielkultur vom laufendem Riesen-Auge mit Laserstrahlen im Kampf gegen Nuclear King Kong. Außerdem MARE NOSTRUM, das ich schon ewig auf dem Schirm habe. Beides erstanden zum Preis von echt billig.


    Gespielt: 4 mal Twlight Struggle über Vassal, 4 verschiedene Gegner, 3 Niederlagen. Irgendwie ist der Wurm drin. Mit dem Russen habe ich in einer Partie sogar über volle 3 (drei) Runden Europa kontrolliert(!), und dann am Ende doch irgendwie verloren. Mann, das hat geschmerzt. Aber wenn ich allgmein überlege, wie oft ich in den letzten 2 Jahren schon TS gespielt habe, dann ist das Spiel in diesem Zeitraum mit großem Abstand das am häufigsten gespielte Spiel meiner Sammlung, Scheint wohl nicht ganz schlecht zu sein.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.