(RF) Russian Railroads

  • Hallo!


    Ich bitte um Hilfe bei zwei Regelfragen zu Russian Railroads.



    1. Kopier- Ingenieur /Fabrik


    Es gibt ja einen Ingenieur und eine Fabrik die es erlauben, dass eine bereits mit einem eigenen Arbeiter durchgeführte Aktion nochmals ausgeführt werden kann. Dazu gibt es mehrere Stellen im Web, wo Details zu dem Thema diskutiert werden (nur bei eigenem Arbeiter und keine Münze als Ersatz, nur bei einzelnen und eigenem Arbeiter usw.). Ein Punkt bleibt für mich dabei immer offen: ist der Bonus dieser Fabrik/Ingenieur


    a) allein die Möglichkeit diese Funktion nochmals zu nutzen
    b) die Möglichkeit diese Funktion nochmals kostenlos zu nutzen.


    Oder anders formuliert: muss ich bei der 2. Nutzung des gewählten Feldes einen Arbeiter (oder alternativ eine Münze) einsetzen?



    2. Loks zurück in die Auslage


    Hier bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher wie korrekt verfahren wird, wenn eine Lok aussortiert wird. Ich habe es so verstanden, dass diese Lok auf die Fabrikseite gedreht in die Auslage wandert. Fabriken müssen ja auch in aufsteigender Reihenfolge gekauft werden. Wir haben daher die Fabriken anhand der Lokwerte angeordnet und dann der Reihe nach verbaut. Ist das so korrekt? Ein Mitspieler war der Meinung, daß die zurückgelegte Lok auf die Lokseite gedreht in die Auslage und dann ggf. wieder als niedrigste Lok oder als Fabrik gekauft werden muss. Paßt meiner Meinung nach nicht so ins Spiel und torpediert die Lokaufrüstung. Als Argument führte der Mitspieler an, dass auf den Fabrikseiten keine Ordnungszahlen angebracht sind und so eine Balance zwischen Streckenbau und Industrialisierung erzeugt werde soll. Da sich unser Vorgehen mit dem Nachschauen auf den Lokseiten und dann Anordnen auf Fabrikseite doch nicht so rund anfühlte, bin ich jetzt unsicher. Wie ist es richtig?


    Danke für eure Kommentare!


    Enteiser

  • zu 1: Kostenlos, dafür setzt Du ja den Arbeiter schon auf dieses Feld.
    zu 2: Die kommen definitiv als Fabriken in die Auslage. Aber die Regel, dass die Fabriken auch immer in aufstiegender Reihenfolgen habe ich nirgendwo gefunden. (Falls Du mir die Stelle nennen könntest, wäre ich dankbar.) Wir haben es bisher so gespielt, dass man sich aussuchen darf, ob man eine der offen liegenden Fabriken nimmt oder die niedrigste Lok (umgedreht) als Fabrik nimmt.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Gerne! Seite 10, 2.Absatz:


    "Der Spieler stellt die benötigte Anzahl Arbeiter auf eines der Aktionsfelder. Er nimmt sich, genau wie beim Lokomotivenbau, eine der Lokomotiven vom Stapel mit der niedrigsten Zahl aus der Auslage. Dann dreht er die Lokomotive auf die Rückseite und legt sie als Fabrik in eine der 5 Lücken seiner Industrieleiste."

  • Das gilt für Loks, die als Fabrik benutzt werden. Zurückgegebene Loks werden immer zu offen liegenden Fabriken - und NIE wieder zu Loks. Wer dann eine Fabrik baut kann eine der offen liegenden Fabriken nehmen ODER sich die niedrigste Lok umdrehen. Zurückgelegte Fabriken haben nie eine Nummer, drum gibt es auch keine mit der niedrigsten Nummer ;)
    Gimli hat alles richtig erklärt.
    Die Anleitung zu Russian Railroads ist eigentlich auch extrem gut und hält die entsprechenden Antworten parat. Bitte nichts herein interpretieren, was da nicht steht.
    Einfach mal die ganze Seite lesen und nicht nur einen Satz zitieren, denn das ganze wird unten den nächsten Bildern auch erklärt.

  • Beide Fragen wurden völlig korrekt beantwortet; ich möchte nur noch eine kleine Anmerkung anfügen.


    Wenn man die Aktion Lokomotive & Fabrik nehmen wählt kann man auch die Fabrik wählen, die man soeben beim Ersatzen der Lokomotive zurückgelegt hat! Eine sehr sinnvolle Art und Weise um mit einer 1er-Lok umzugehen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo,


    Zu 1. Kopier- Ingenieur /Fabrik


    > Es gibt ja einen Ingenieur und eine Fabrik die es erlauben, dass eine bereits mit einem eigenen Arbeiter durchgeführte Aktion nochmals ausgeführt werden kann. Dazu gibt es mehrere Stellen im Web, wo Details zu dem Thema diskutiert werden (nur bei eigenem Arbeiter und keine Münze als Ersatz, nur bei einzelnen und eigenem Arbeiter usw.) ... <


    "Keine Münze als Ersatz" ist nicht richtig. Zwar steht in der Spielregel auf Seite 24 an beiden Stellen "Der Spieler darf 1 Aktionsfeld, auf dem er mit genau 1 seiner Arbeiter steht, nochmal nutzen." Diese verkürzte Aussage wird in der FAQ aber genauer dargestellt: "Du darfst auch ein Feld nochmals nutzen, das du mit 1 Leiharbeiter, MIT 1 MÜNZE oder auch mit dem schwarzen Arbeiter besetzt hast."


    Die FAQ gibt's hier:


    http://www.hans-im-glueck.de/f…wnloads/FAQ_s/RRR_faq.pdf


    Gruß


    Peter

  • Habe gestern seit langer Zeit wieder eine Partie Russian Railroads gespielt und konnte folgende (wahrscheinlich sehr einfach zu beantwortende) Regelfrage nicht mit Hilfe des Regelbuchs beantworten: Wann gibt es die Siegpunkte, die sowohl bei der Spielerreihenfolge auf dem Brett sowie auf den Reihenfolgekarten abgebildet sind? Nach jeder Runde oder einmal am Ende des Spiels?


    Danke vorab für eure Antworten :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch