Kampagnenmodus für "altes" Heroquest

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Kennt von Euch jemand einen Kampagnenmodus für das alte Heroquest-Spiel? Suche derzeit danach, weil ich gerne eine länger angelegte Kampagne in einer Spielrunde starten will.
    Materialtechnsich bin ich gut vorbereitet. Meine Sammlung von zwei Basisspielen (eines davon Master - hier gibt es ja quase eine riesengroß angelegte Quest, die fast eine Kampagne ist) und Erweiterungen, plus jeder Menge Einzelteilen. Also steht etwas epischen während der Regen- und Wintertagen ab Oktover auch nichts im Wege.


    Habe schon im Netz gesucht und selbst bei den einschlägigen Heroquestseiten bin ich nicht fündig geworden: z.B. heroquestworld.de oder yeoldeinn.com.


    Da finde ich immer nur Infos zu einzelnen Quests. Aber wie kann ich Einzelquests mit einem Kampagnenmodus kombinieren, so dass die Helden mehr Motivation erhalten, die Quests zu spielen, sich entwickeln können etc.?


    Ich seh vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke Euch!


    cheers
    Alex

  • Hi,


    Ganz genau. HQ war doch per se als Kampagne ausgelegt.


    Atti

  • Hi,


    im Masters gibt es eine extra Kampagne, die bemisst 4 Spielfelder im Aufbau.
    Das normale HQ hat keine konkrete Kampagne. Es gibt sowas wie: Wer 3 Abenteuer in Folge besteht darf sich Champinon nennen.
    Und zwischendrin sowas wie: Wenn er das Gold behält und nicht abliefert, kann er den Titel Champion nie tragen.


    Das meinte ich allerdings nicht mit Kampagne.


    Ich schau mir das Masters noch mal genauer an. Danke für den Tipp.
    Suchen würde ich allerdings so eine Art Kampagnen Modus, beidem Die Helden ein gewisses Entwicklungspotential haben.



    thx
    Alex

  • Ich glaube da musst Du nochmal genauer lesen. Die Questen im Basisspiel werden nacheinander gespielt und treiben auch eine Story voran - nämlich die um den Hexer!
    Die Helden nehmen gesammelte Ausrüstung mit in die kommenden Abenteuer etc. Das beschränkt sich nicht auf den Championtitel.
    Wenn das Basisspiel durchgespielt wurde, geht es mit Karak Varn, Die Rückkehr des Hexers, Gegen die Ogre-Horden und Morcars Magier weiter. Dann wenn Du noch die amerikanischen Sets hast mit Barbarian Quest und Elf Quest. Die Story hängt definitiv zusammen und es gibt Charakterentwicklung (wenn natürlich geringer als bei modernen Crawlern).

  • Vielleicht habe ich das bisher wirklich missverstanden?
    Ja, man besteht gemeinsam die Abenteuer und erfüllt Aufträge. Die zusammenhängenden Szenarien habe ich als solche erkannt.


    Für mich stellt es sich so dar, dass man neben dem Gold und Ausrüstungsgegenstände, nur noch seine Verluste zwischen den Abenteuern wieder wett machen kann. Also Strärkepunkte etc. Das mit dem Championtitel finde ich sehr schwach, um nicht zu sagen überflüssig.
    Mit den Söldnern vom Masters kommt noch ein wenig drive ins Spiel. Da ist mehr Motivation da, Gold zu finden, damit die Söldnertruppe auch jedes weitere Abenteuer bezahlt werden kann.


    Aber ein wenig mehr, wie es bei moderneren Crawlern der Fall ist, wäre schon nett.
    Mir geht es darum, dass die Spieler eine gewissen Ergeiz entwickeln, um ihren Char voranzutreiben.

  • Guck dir Advanced Heroquest an und, wenn Du deine Hände drauflegen kannst, auf jeden Fall Warhammer Quest.


    Das sind die direkten Nachfolger/gepimpten Heroquestversionen, direkt von GW, gab es aber nie auf deutsch.


    Variable Bodenpläne (siehe Descent), wesentlich schönere Miniaturen (direkt aus der Warhammerrange von GW) unein komplexeres Regelwerk, das auf QWarhammer Roleplay 1st Edition basiert kennzeichnen die schönsten Dungeoncrawler der ersten Generation.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • bei Klee erschienen, unter dem Namen "Herr des Schwertes". Findet man manchmal noch auf dem Flohmarkt, selten vollständig, denn da war echt eine Masse Material drin (sogar Heldenbögen für die vier Helden des Heroquest-Spiels).

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()