User komplett ausblenden?

  • Hallo,


    bei BGG (und anderen Foren) gibt es die Möglichkeit, die Beiträge bestimmter User komplett auszublenden.
    Gibt es diese Möglichkeit hier auch? Das "blocken", das man im Userprofil anhaken kann, erfüllt diesen Zweck leider nicht.


    Viele Grüße

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • bei BGG (und anderen Foren) gibt es die Möglichkeit, die Beiträge bestimmter User komplett auszublenden.
    Gibt es diese Möglichkeit hier auch? Das "blocken", das man im Userprofil anhaken kann, erfüllt diesen Zweck leider nicht.


    Das würde mich auch interessieren - ich kann den ganzen Humbug hier manchmal nicht mehr ertragen ... :D:D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    bei BGG (und anderen Foren) gibt es die Möglichkeit, die Beiträge bestimmter User komplett auszublenden. Gibt es diese Möglichkeit hier auch? Das "blocken", das man im Userprofil anhaken kann, erfüllt diesen Zweck leider nicht.

    Im Notfall kannst du Forenbeiträge eines users mit AdBlockPlus ausblenden lassen:
    - "Element zum Verstecken auswählen"
    - Beitrag des zu blockenden users auswählen: mit W so erweitern, dass der komplette Beitrag inkl. Avatar und Gedöhns rot umrahmt ist und unten links "div" steht, dann S drücken
    - bei den benötigten Attributen findet sich unter dem Knoten "ARTICLE" das Element data-user-id. Dort einen Haken setzen und "Filterregel hinzufügen" anklicken

    • Offizieller Beitrag


    Und wann liegt ein Notfall vor? :)

    Wenn der user mit der ID 47 mal wieder seinen lustigen Tag hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich definiere den Notfall so: Falls @Sankt Peter die entsprechende Funktion nicht freischaltet.

    Freischalten ist nicht, weil's das wohl bei wbb4 in der Form nicht mehr gibt. Man kann's aber manuell entsprechend ändern: http://wbb-center.net/board/in…gen-ignorierter-Benutzer/

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Aber ich werde nicht manuell in den Templates rumeiern. Ich kann mal schauen, ob es dafür ein Plugin gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Im Notfall kannst du Forenbeiträge eines users mit AdBlockPlus ausblenden lassen

    Da ich per PN darauf angesprochen wurde und die obige Anleitung nicht ganz exakt war: Beiträge eines Users ausblenden

    • Offizieller Beitrag

    Man kann User blocken.


    In das Profil des Users springen und oben das Icon klicken bei dem "Blockieren" steht.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann User blocken.
    In das Profil des Users springen und oben das Icon klicken bei dem "Blockieren" steht.

    Das funktioniert aber bei dir nicht ;) Und für andere User blendet es die Beiträge nicht aus. Was macht die Funktion? Verbot der Kontaktaufnahme per PN?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht funktioniert es bei dir als Moderator nicht?


    Und Sankt Peter kann man logischerweise nicht ausblenden. Macht ja auch keinen Sinn :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber du hast doch oben geschrieben, dass es kein Plugin zum Beiträge blockieren gibt.

    Nein, da gibt es nichts.

    Stimmte das nicht? Hat sich zwischenzeitlich etwas geändert? Stehe ich auf dem Schlauch?

    • Offizieller Beitrag

    So, das Blockieren eines Users blendet nun auch seine Beiträge aus...

    ... und wer lädt jetzt den @Brakus wieder ein? :D

  • Aus dem Image-Thread:

    Wieso ist sowas hilfreich?
    Das hab ich mich bei diversen Foren schon oft gefragt... selbst wenn ich mich schon sehr über einen User ärgerte/kränkte, finde ich das Ausblenden so ganz und gar unbefriedigend. Abgesehen davon, dass kein Mensch nur 100% Unfug von sich gibt... wenn er es tut, kann ich dann nicht einmal darauf rumreiten!


    Da im Image-Thread die mangelnde Strukturhygiene etwas thematisiert wurde, gehe ich auf diesen Punkt mal am vermutlich besser dafür geeigneten Ort ein.


    Ausblenden halte ich unter Umständen sogar für ausgesprochen sinnvoll, und zwar ab dem Moment, in dem man an sich selber feststellt, dass man durch die Beiträge bestimmter Personen in dem Maße genervt wird, dass sich spürbar Aggressionen aufbauen. Je nach Veranlagung kann man sich innerlich bisweilen in solche Aversionen heineinversteigen, dass irgendwann praktisch jede Äußerung der jeweiligen Person als unangenehm (arrogant, dumm...was auch immer) empfunden wird. Mal abgesehen davon, dass so etwas das reinste Gift für die Seele ist, liegt in dieser Situation immer auch die Gefahr, dass man sich zu einer Reaktion hinreißen lässt, die zum einen natürlich vom Adressaten, zum anderen aber auch von weiteren Teilnehmenden als unangemessen feindselig verstanden wird -- und oft wahrscheinlich zu recht. Klar, von irgendwem in der Runde kommt für ein Bashen in aller Regel immer auch Applaus, aber unterm Strich schadet man meiner Meinung nach so nicht nur der Community, sondern auch sich selbst.


    Nun gibt es Menschen, die die Selbstdisziplin dazu mitbringen, sich solche Dinge zu verkneifen; andere kriegen das aber nicht hin. Wenn man zu Letzterer Gruppe gehört, hat man zur Schonung der eigenen Nerven und der Nerven anderer Leute zwei Möglichkeiten -- das heißt, sofern der Betroffene sich uneinsichtig zeigt und die Moderation keinen Handlungsbedarf sieht:
    a) gehen
    b) den entsprechenden User konsequent ausblenden. Mit "konsequent" meine ich in unserem konkreten Fall die Option mit Adblock Plus*, sodass man aufgrund der Kompliziertheit des Vorgangs erst gar nicht in Versuchung kommt, sich die ausgeblendeten Beiträge doch anzuzeigen.


    Bei mir zumindest funktioniert das sehr gut. Ich möchte solche Dinge normalerweise nicht öffentlich diskutieren, weil das ganz schlechte Vibes macht, aber hier ist es ausnahmsweise zur Veranschaulichung einmal angebracht. Ich habe hier selber einen Kandidaten, der mich mit seinem Auftreten immer wieder zur Weißglut bringt, obwohl das vermutlich nicht in dessen Absicht liegt. Ich glaube aber nicht, dass derjenige etwas davon ahnt, dass ich ihm (bzw. natürlich nur seiner Internetpersönlichkeit) ab und zu gerne mal eine runterhauen würde. Hoffe ich zumindest. :) Warum? Weil ich ihn konsequent ausblende und so gar nicht erst in die Versuchung komme, gegen ihn zu hetzen. Auch, wenn das eigene Ego an sich lieber voll auf Konfrontation gehen und die Verbalkeule auspacken würde, tut diese saubere und diskrete Lösung unterm Strich allen doch nur gut, denke ich.


    Überhaupt: Warum soll man sich denn unnötig aufregen? Stress haben wir alle wahrscheinlich genug an der Backe. Warum nicht einfach die Störgeräusche abschalten? Nicht nur in Foren ist das die einfachste Möglichkeit, entspannt mit seinen Mitmenschen auszukommen.


    -----------------
    * bzw. Adblock Edge, falls man für diese Feinheiten sensibilisiert ist.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich kann nachvollziehen was Bierbart meint und hadere an dieser Stelle auch mit mir. Leider läuft es dann darauf hinaus, dass je nach Fall, man arge Probleme hat um was es jetzt genau geht und wie der Sprung von A nach B vollzogen wurde.


    Zudem gilt "Kenne deinen Feind" :saint:


    Und so schlimm hat es hier bei mir noch keiner getrieben, eventuell bin ich einfach schon zu verroht und abgestumpft - keine Ahnung.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @Bierbart


    Gut zusammengefaßt, das teile ich weitgehend.


    Ich habe auch schon mal User geblockt, aber nur kurzzeitig, und dann wieder "entblockt".
    Warum? Für mich fühlte sich das wie "Kneifen" an, und das will ich normalerweise nicht.
    Ich möchte lieber noch etwas an meine Selbstdisziplin arbeiten und hoffe, daß das dann auch ausreicht.


    Das passt dann auch besser zu meinem langjährigen Motto: "Sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann, ist sinnloser Einsatz von Zeit und Energie".
    Daran arbeite ich auch immer noch, bin aber schon relativ weit ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.