Conflict of Heroes: Der Bär erwacht!

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von Conflict of Heroes: Der Bär erwacht! die zweite Edition. Wenn ja lohnt es sich diese zu erwerben auch wenn man schon die alte Version von Phalanx besitzt ?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Gruß Monchhichi

  • Die Maps sind graphisch aufgepeppt, ebenso die Karten und die Counter, es gibt auch ein paar neue Counter (NKVD-Einheiten), ein paar Zusatzszenarios sind eingebaut (die waren/sind auf der Academy Games Homepage aber auch zum Download) und die Counter sind an die jetzt endgültigen Regeln angepasst (z.B. blaue Feuerkraft von Infantrie gegen Fahrzeuge).


    Braucht man es zwingend: Nein, Du kannst im Prinzip alles mit der 1. Edition abdecken (bis auf dass in der kommenden Solo-Erweiterung wohl auch auf die NKVD Einheiten Bezug genommen wird).
    Macht es dennoch Sinn: Für mich kann ich das nur mit ja beantworten. Die Updates der Counter (insbesondere die angepassten Werte) möchte ich schon haben. Und die Maps sind m.E. wirklich gelungen. Ob diese Änderungen allerdings den Kaufpreis wert sind, muss (natürlich) jeder für sich selbst beantworten.


    Mapbeispiel: http://www.boardgamegeek.com/i…ening-bear-second-edition

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Im Rahmen der Neuauflage des "Conflict of Heroes"-Spiels Storms of Steel - Kursk 1943 wurde angekündigt, daß es nun für alle Teile der Serie angepaßte W10 (gefällt mir nicht) und eigens angefertigte Game Trayz geben soll (gefällt mir gut).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das mit dem Würfel soll ein neues Konzept zum alten 7-Punkte System sein. Wer die Solo-Erweiterung hat, kann auch die dortigen Karten dafür nutzen. Die Wertigkeiten sind wie folgt: They have been custom designed for the new 3rd Edition rules with new faces (1,1,2,3,3,4,5,5,6,7).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die große Änderung und Verbesserung mit dem Würfel: Bislang konnte (wenn man nach den Regeln spielte) nur eine Einheit auf jeder Seite aktiv sein. Mit Dem Würfel (oder auch schon den Karten aus der Solo-Erweiterung) sind nun alle Einheiten gleichzeitig aktiv - solange bis sie erschöpft sind. Das starre, berechenbar jeder-nur-eine-Einheit-aktiv wird durch ein flexibles neues System ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • :Buddler:


    So, wer hat denn jetzt 2nd und 3rd Edition gespielt? Ich hab grad versucht mich einigermaßen schlau zu machen auf BGG. Also das mit den 7AP und jetzt Würfel hab ich gerafft. Die 3rd Edition Regeln und Sheets sind auch downloadbar auf der Acadamy Seite. Aber n paar Fragen hab ich noch, hab die Regeln noch nicht gelesen:


    1. Welches ist besser (vor allem für mich als Solospieler Fokus auf Taktik und nicht Randomness)? 2nd mit Soloregeln oder 3rd?

    2. Sind die wirklich kompatibel? Ein paar Marker wurden geändert, für die Missionen passen wohl die Nummern auf Hexfeldern nicht?

    3. Kann man 3rd von Haus aus solo spielen? Oder auch mit der Soloerweiterung (die offensichtlich noch n drittes System hat mit Karten)?

    4. Wo kann man die 3rd Edition überhaupt kaufen?

    5. Kann man Storms of Steel auch irgendwie solo spielen mit der Erweiterung? BGG gibt ab 2 + Spieler an. Vielleicht mit den Soloregeln? Die Regeln sollen ja dieselben sein, wie die von CoH 3rd.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • 1. Ich bin mir grad nicht sicher ob in der 3rd. Edition Solo-Regeln enthalten sind, hab mein neues Regelbuch bisher nur eingeräumt. Aber wenn du dir die Eastern Front Solo Regeln kaufst (ne extra Erweiterung mit neuen Szenarien und etwas anderen Regeln als denen die in der 2nd enthalten waren) dann unterscheiden die sich nicht sehr von denen der 3rd. IIRC wurden die 3rd Edition rules in der Eastern Front Erweiterung getestet und jetzt etwas weiterentwickelt.


    2. Laut Uwe sind die kompatibel. Du kannst mit deiner 2nd Edition einfach auch die 3rd Edition spielen. Die Anpassungen beziehen sich nur auf einzelne Werte / Karten.


    3. siehe 1.


    4. academygames.com


    5. siehe 1. Angeblich... ANGEBLICH soll zu jedem base set (AtB, SoS, GC) eine solo Erweiterung kommen. Aber wann das sein wird und wie lange das dauert...puh... SoS hat jetzt 5 JAhre glaub ich gedauert... und France und Lowlands ist auch schon seit Ewigkeiten angekündigt, genau wie die D-Day Box...


    Wenn du's solo spielen willst, dann besorg dir AtB und Eastern Front solo...wenn du auch gegen dich selber spielen kannst/willst ist der Firefight Generator ne coole Sache, dann gehen dir nie die Szenarien aus. Und erst dann wenn du so richtig am Haken hängst (oder jemand zweiten zum spielen hast) würde ich zu SoS greifen. So lange es da noch nicht mehr solo Material gibt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich kann es nur empfehlen. Hat mir solo Spaß gemacht. Allerdings war am Ende der Solo Kampagne die Luft raus. Wollte es erst verkaufen, habe aber dann den Firefight Generator gekauft. Diesen habe ich aber noch nicht getestet. Werde ich aber im neuen Jahr machen.


    Das Material ist auch sehr schön. Das Beste, was ich in meinem kurzen Wargamerleben bisher gesehen habe ;)


    #ConflictofHeroesAwakeningthebear + #EasternFront

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Kann ich die deutsche 2nd Edition von Schwerkraft ohne weiteres mit der englischen Eastern Front Solo Expansion kombinieren?

    Ja.

    “It was originally released for 2nd edition Awakening the Bear.”

    With a bit of adapting, this expansion can be used with 1st Edition Awakening the Bear.
    And with a different bit of adapting, this expansion can be used with 3rd Edition Awakening the Bear.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/