Erstes Mal Essen - Tips für Neulinge?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    anknüpfend an diesen Hinweis hier habe ich mir überlegt, doch mal die ~150km nach Essen zu fahren. Tja, so kann das gehen. Da lebt man lange Zeit als Gelegenheitsspieler, der zu 99% mit der eigenen Frau spielt, glücklich vor sich hin, weil man die Vielspieler, die man bisher kennenlernen durfte, dann doch etwas zu freakig fand (Studenten, die lieber bis drei Uhr nachts spielen, als mal etwas zu studieren, etc.).


    Dann meldet man sich hier im Forum nach einer Zeit des vorher-nur-gelegentlich-Mitlesens spontan mal an und ein halbes Jahr später hat man das Gefühl, auch mal nach Essen "pilgern" zu müssen. Furchtbar, dieses Forum hier! Soviel negativer Einfluss! :D


    Aber nun stellt sich das Problem: was muss man wissen, wenn man das erste Mal nach Essen fährt? Ein bisschen recherchiert habe ich auch schon...

    • Anreise: ÖPNV oder eigenes Auto? Auf den Seiten der Messe habe ich gesehen, dass es einen Parkplatz in Autobahnnähe gibt, von dem aus Shuttle-Busse fahren. Ist dieser Service auch während der Spiel aktiv? Was kostet das Parken dort? Oder ist eher das Kombiticket mit VRR-Benutzung zu empfehlen? Wenn ja: gibt es empfehlenswerte Park&Ride-Stationen in Messe-Nähe?
    • Ganz praktische Frage: wie löst man am besten das Problem, dass man dort in Essen eventuell schwere und sperrige Waren käuflich erwerben könnte, sich aber nicht totschleppen will? Kann man zwischendurch die Spiele zum Auto bringen, ohne dass die Eintrittskarte verfällt? Oder sonst irgendwo deponieren?
    • Besteht eine realistische Chance, interessante Neuheiten (z.B. Zhan Guo, Murano, Grog Island, ...) mal zu spielen oder ist das alles nur ein einziges Durchschieben einer riesigen Menschenmenge durch die Gänge?
    • Was muss man sonst noch wissen, wenn man zum ersten Mal nach Essen zu den Spieletagen fährt?

    Besten Dank schon mal für alle Tips und Hinweise.

  • Hi,
    - Halle verlassen und wieder reingehen funktioniert.
    - Parkplätze sind genug da
    - früh kommen ist von Vorteil
    - Ķarte online kaufen ist von Vorteil
    - Spiele die man spielen will planen
    - - wo ist der Stand und wo ist der nächste Einen - kurzer Weg
    - - Gruppen an Tischen anhauen ob noch ein Platz frei ist
    - -Gedanken machen ob nur anspielen oder fertig spielen - das in der Runde abklären
    - -Spielbox Neuerscheinungen Checks
    - - Hallenpläne ausdrucken und Stände markieren
    - Essen und Trinken mitnehmen
    - Urlaub nehmen und Donnerstag dort sein
    - Ikea-Wagen ist ein guter Kompromiss zwischen Traglast und Sperrigkeit


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    • Parkplätze sind gut ausgeschildert und von dort hat man meistens nicht mehr als 10 Minuten Fußweg oder einen Shuttlebus. Parkgebühren sind am Ende des Tages zu bezahlen wenn man rausfährt, glaube 6-8 €?
    • Solltest du zuviele Taschen mit zuvielen Spielen haben, habe schon gehört das sowas vorkommen kann :P Dann kannst du zwischenzeitlich die Sachen auch zu deinem Auto bringen, eine andere Möglichkeit große Sachen zu lagern gibt es leider nicht ;) Einfach jemanden am Eingang/Ausgang fragen der wird dir dann einen Stempel oder ähnliches für das wieder reinkommen verpassen.
    • Neuheiten können prinzipiell gespielt werden, mit etwas Glück und viel Geduld findet man fast überall einen Platz. Es gibt natürlich auch Tische, da wollen die Spieler am liebsten das 4 Stunden Spiel auch zuende spielen oder brauchen 2 Stunden für ein eigentlich 45 Minuten Partie ;) Ich konnte zumindest meistens das Meiste von dem spielen, dass ich auch vorab schon antesten wollte.
    • Bei Boardgamegeek findet man eine Hallenplan der von einem User im Moment erstellt und mit Verlagen gefüllt wird. Das finde ich sehr praktisch.
  • Die 2 wichtigsten Tips sind: Möglichst den Donnerstag nutzen und genug Bargeld mitnehmen!
    Es gibt von der Spielbox eine kostenlose Sonderausgabe zur Messe am Eingang, Aussteller und Hallenplan sind, ebenso wie eine kleine Vorschau aktueller Neuerscheinungen, enthalten. Bestimmte Spiele antesten kann schwierig werden, wenn nicht absehbar ist das du bald einen Platz am Tisch bekommst, weiter gehen - Zeit ist kostbar. Meistens kann man durch ein kurzes Gespräch mit den Spielern einen Eindruck bekommen. So konnte ich z.B. letztes Jahr Firefly für mich ausschließen.
    Mach dir im Vorfeld eine Liste mit "Must Haves", näher anschauen, etc...
    Nicht den Termin um 15:00 Uhr am Spielboxstand mit anderen Unknowns-Usern verpassen ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die 2 wichtigsten Tips sind: Möglichst den Donnerstag nutzen


    Mal ganz naiv gefragt, von einem der noch nie am Donnerstag da war. Was ist denn genau das Besondere am Donnerstag? Geht es um Titel die nachher ausverkauft sind? Meine absoluten Must-Have-Sachen habe ich deswegen mit Preodern abgesichert. Hatte eigentlich noch nie das Gefühl was verpasst zu haben....aber wer weiss? Danke für die Aufklärung.

  • Was ist denn genau das Besondere am Donnerstag?


    Zum einen ist Donnerstag wesentlich leerer als z.B. der Familientag Samstag. Man kann die Neuheiten oder Interessantes auf jeden Fall antesten. Limitierte Spiele oder eingeflogene Vorzugsausgaben sind einfacher zu bekommen. Die könnten ja Freitag, spätestens Samstag ausverkauft sein.
    Manche Verlage proportionieren allerdings ihre Ausgaben. Z.B. Firelfy wurde letztes Jahr jeden Tag ca. 50 Stück ausgegeben. Also eher morgens abklappern. Alles ins Auto bringen und dann entspannt wie John Wayne mit imaginärer Zigarre über die Messe laufen.
    Aber wenn du alles über Preorder abgesichert hast, kannst du schon ab Donnerstag entspannt über die Messe schlendern, ohne über Hackenporsche zu fallen oder über Ikea-Wagen (??) zu stolpern.



    -Meisten riechen die Menschen Donnerstag noch gut :D Manche vergessen einfach, dass in Essen und Umgebung auch warmes Wasser und Seife zur Verfügung steht.

  • Noch ein kleiner Tipp:


    ich kaufe in Essen eigentlich nur mehr Titel, die ich sonst schwer und/oder nur über Import bekommen kann. Es macht keinen Sinn sich mit Dingen abzuschleppen, die mir amazon bequem nach Hause liefert oder die ich in meinem FLGS auch bekomme.


    Und ohne Auto würde das bei mir gar nicht funktionieren. Wir gehen ein paar Mal am Tag raus und füllen den Kofferraum an. Die alternative dazu wäre ein IKEA Wagerl oder eine Rodel, und das ist mühsam (und auch nicht sehr beliebt bei den Messebesuchern).

  • Ich reise jeweils aus der Schweiz per Zug an.


    Die Käufe kann man übrigens auch in den Garderoben deponieren. Ich platziere da jeweils meinen grossen Rollkoffer. Man kann jeweils den ganzen Tag darauf zugreifen und das Ding bei Bedarf wieder füllen. Das erspart einem die grösste Schlepperei und man versperrt den anderen Messebesuchern nicht den sonst schon knappen Weg ;-).


    Bin mir gar nicht mehr sicher. Ich glaub ein Gepäckstück kostet einen bescheidenen einmaligen Betrag. Egal wie oft man dahin kommt und wieder nachfüllt. Das Personal war bis jetzt auch immer sehr freundlich. Hut ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Hallo,


    der Donnerstag ist schon lange nicht mehr der entspannteste Messetag. Im letzten Jahr war es am Freitag deutlich leerer.
    Donnerstag und Sonntag lagen ungefähr gleich.
    Die Angebotspreise waren Freitags auch etwas günstiger.


    Wer spielen möchte kann sich, sofern eine positiv-kommunikative Grundhaltung vorhanden ist, an den meisten Ständen und Spieltischen dazugesellen und sich die Spiele erklären lassen.
    Allerdings ist der Lärmpegel in den Messehallen enorm hoch, ich glaube nur die Musikmesse in Frankfurt ist lauter.


    Die nicht vorhandene Körperhygiene einiger Messebesucher ist teilweise wirklich atemberaubend!!


    Gute Planung ist wichtig, um das dann auch zu finden, was man sehen möchte. Aber sich einfach über die Messe treiben (schieben) zu lassen und dabei völlig überraschende und geniale Sachen zu entdecken, die man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, macht auch einen sehr großen Teil des Messespasses aus.


    Frühe Anreise (Pkw) und Kartenvorverkauf sind zu empfehlen,


    See You

  • Gutes und vor allem bequemes Schuhwerk ist auch zu empfehlen.... Man latscht doch etliche Kilometer. Bei den Klamotten drauf achten das Du Dich damit net totschleppst und unnötigen Ballast dabei hast. Den dicken Rolli zu Hause lassen und lieber ne Weste mitnehmen welche man sich umbinden kann. Gerade so ab Freitag wird's in den Hallen erbärmlich wärmlich....


    Was zu trinken mitnehmen kann auf keinen Fall schaden, zu Essen, gibt's in Essen, auf der Messn ^^ genug. Mittlerweile auch zu relativ fairen Preisen. Ne Bratwurst, oder nen Hotdog für 3,- ist angemessen :P . Belegte Brote mitschleppen ist zwar okay, manchmal will man aber vielleicht was warmes.


    Tüten von der IKEA, oder Stofftaschen welche man in den Rucksack stopfen kann bieten sich ebenfalls an. Von Transportwägen, etc. würd ich abraten... damit tut man sich selbst und vor allem den anderen Gästen keinen Gefallen.

  • lieber ne Weste mitnehmen welche man sich umbinden kann.


    Das funktioniert im Kopfkino ja gar nicht! :rolleyes:


    Ich bin ja in der selben Position wie #MetalPirate. Wie sieht es denn mit den Öffnungszeiten aus? Schließfächer sind doch eher knapp oder? Gibt es einen Bankautomaten, oder sollte ich lieber gleich 50 Euro in bar mitnehmen? Wie ist denn der Handyempfang zum Verabreden? Stahlbeton und Metalkonstruktionen haben da ganz schlechte Eigenschaften...

  • Anreise: ÖPNV oder eigenes Auto? Auf den Seiten der Messe habe ich gesehen, dass es einen Parkplatz in Autobahnnähe gibt, von dem aus Shuttle-Busse fahren. Ist dieser Service auch während der Spiel aktiv? Was kostet das Parken dort? Oder ist eher das Kombiticket mit VRR-Benutzung zu empfehlen? Wenn ja: gibt es empfehlenswerte Park&Ride-Stationen in Messe-Nähe?


    ÖPNV und eigenes Auto sind möglich. Mit dem ÖPNV hat man eine U-Bahn Haltestelle direkt vorm Eingang, mit dem Auto kann man unter den Hallen oder in der Nähe des Eingangs parken.

    Ganz praktische Frage: wie löst man am besten das Problem, dass man dort in Essen eventuell schwere und sperrige Waren käuflich erwerben könnte, sich aber nicht totschleppen will? Kann man zwischendurch die Spiele zum Auto bringen, ohne dass die Eintrittskarte verfällt? Oder sonst irgendwo deponieren?


    Es gibt am Eingang Schließfächer, die aber früh ausgebucht sind. Zum Auto bringen geht natürlich. Mein Mittel der Wahl ist ein Rollkoffer (duck weg). Da rennen zwar hin- und wieder ein paar Zeitgenossen dagegen, die in die Luft oder zum nächsten Stand gucken, aber die Spiele sind gegen diese Rempler (die rennen auch gegen Papiertüten) geschützt und Du musst sie nicht schleppen.

    Besteht eine realistische Chance, interessante Neuheiten (z.B. Zhan Guo, Murano, Grog Island, ...) mal zu spielen oder ist das alles nur ein einziges Durchschieben einer riesigen Menschenmenge durch die Gänge?


    Einige große Verlage haben reichlich Spiefläche, Kleinverlage manchmal nur einen oder zwei Tische. Bist Du allein unterwegs und kommunikativ, dann kommt man da gerne mal unter. Auch kibitzen ist durchaus möglich oder die Leute nach einem Testspiel einfach mal nach ihren Eindrücken fragen.

    Was muss man sonst noch wissen, wenn man zum ersten Mal nach Essen zu den Spieletagen fährt?

    meide den Samstag, nimm einen Rollkoffer mit, habe genügend Geld dabei, falle nicht auf Sonderangebote herein, besuche den Flohmarkt, mache nicht beim Essen-Math-Trade mit, überlege Dir vorher was dich interessieren könnte,

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie sieht es denn mit den Öffnungszeiten aus?

    10-19, Sonntag bis 18 Uhr. Wenn jetzt ein Sack mit Ausstellerkarte daherkommt und mich korrigieren will, gerne... ;)


    Gibt es einen Bankautomaten, oder sollte ich lieber gleich 50 Euro in bar mitnehmen?

    Es gibt an der Seite vom Haupteingang mindestens einen Automaten. Wenn du gerne Schlange stehen (und evtl. Gebühren bezahlen) magst, nimm kein Geld mit ;)


    Wie ist denn der Handyempfang zum Verabreden?

    Den Empfang empfand ich bis dato nicht als kritisch. Das Problem war eher, die andere Seite bei dem Umgebungslärm zu verstehen... Mit 80-90 dB sollte man laut audiotool rechnen.


    Freitag halte ich auch für den besten weil "leersten" Tag. Samstag kann ich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.


    Eintrittskarten sind i. ü. für Gruppen ab 10 Leuten etwas günstiger. Spontan vor Ort eine Gruppe zu bilden klappt (vor einigen Jahren jedenfalls) problemlos. Vorbestellen ist natürlich entspannter.


    ÖPNV kann voll werden, insbesondere wenn man am HBf oder gar danach einsteigen mag. Ansonsten aber entspannter und im Mittel kürzerer Fußweg als per Auto. Dafür fällt halt das Zwischenlager weg. Wer's nicht eilig hat, sollte lieber erst kurz nach 10 anreisen. Es ist dann deutlich entspannter in Sachen Parken und ggfls. auch Kartenkauf. Dafür gibt's dann halt keine freien Tische mehr (bis 11).


    Große Taschen mitnehmen oder etwas bei AEG kaufen und hoffen, dass sie dir ein Zelt mit Henkeln dazugeben ;) Ansonsten Trolley o. ä. Bitte mit derartigen Helferlein und auch Rucksacken immer dran denken, dass meist jemand hinter einem steht oder läuft...


    Wasser und Nahrung nicht vergessen.


    T-Shirt + Jacke für die kühleren oder zugigen Ecken. Halstuch und Hustenbonbons sind auch nicht verkehrt. Gutes und bequemes Schuhwerk anziehen.


    Grundrisse der Hallen einprägen. Insbesondere die Abkürzungen über die Freiflächen und die Lage der Toiletten sollte man sich merken. Es spart einen Haufen Zeit, wenn man sich nicht mit anderen durch enge Gänge drängeln oder in die Schlange stellen muss.


    Massenware bloß nicht sofort kaufen...


    tbc. (wenn mir noch was einfällt)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mal so zur Größe der Messefläche, wie groß ist die so in Fussballfeldern (eine Größe die ich mir eben gut vorstellen kann).


    Und noch was zum Schleppen: Es ist quasi besser seine Vorbestellungen erst so gegen halb sechs abzuholen, da die Vorbestellungen ja eh auf mich warten (müssen)?

  • Hallo,


    Die Käufe kann man übrigens auch in den Garderoben deponieren. Ich platziere da jeweils meinen grossen Rollkoffer. Man jeweils den ganzen Tag darauf zugreifen und das Ding bei Bedarf wieder füllen. Das erspart einem die grösste Schlepperei und man versperrt den anderen Messebesuchern nicht den sonst schon knappen Weg ;-).


    d.h. Du gehst morgens zur Gaderobe und gibst dort nicht nur Jacke sondern auch Rollkoffer ab und gehst dann ein paar mal am Tag wieder zur Gaderobe um um Deinen Rollkoffer zu bitten, den Du dann bekommst, füllst und wieder abgibst damit Du ihn dann Abends vollbeladen aus der Halle rollen kannst?!

  • meide den Samstag, nimm einen Rollkoffer mit, habe genügend Geld dabei, falle nicht auf Sonderangebote herein, besuche den Flohmarkt, mache nicht beim Essen-Math-Trade mit, überlege Dir vorher was dich interessieren könnte,


    Seither und auch dieses Jahr kann ich nur am Samstag und Sonntag hin, einen Rollkoffer hatte ich noch nie dabei, dafür aber genügend große Taschen und genügend Geld.
    Der Heidelbär-Ramschverkauf ist natürlich Pflicht ;)
    Wo ist da ein Flohmarkt?
    Bei den Auktionen auf BGG habe ich letztes Jahr bei ein paar mitgemacht. Lief alles problemlos.
    Natürlich sollte man sich vorher überlegen, was man anschauen und spielen möchte.


    Es ist zudem gut einen übersichtlichen Plan zu haben in dem schon alles eingezeichnet ist.
    Auf der Messe mit einer unübersichtlichen Neuheitenliste herum rennen oder ständig auf die Handy-App gucken zu müssen kostet zu viele Nerven.
    Am Besten macht man sich vorher eine eigene kleine und übersichtliche Liste.


    Eine Eintrittskarte habe ich mir noch nie im Vorverkauf gekauft.
    Letztes Jahr sind wir sogar als Familie reingekommen, einfach an der Kasse nett und freundlich fragen ;)


    Auch Samstags ist die Messe toll, wobei wir diesen Tag mehr genutzt haben um alles anzuschauen und die Stände abzuklappern. Ab und an setzt man sich zu einem Spiel dazu.
    Alleine bekommt man eigentlich immer einen Platz bei einem Spiel (Wenn man warten muss, kann man ja was zwischendurch essen und trinken ;) )
    Schwieriger wird es mit einer größeren Gruppe.
    Deshalb schreiten wir Samstags meist gemeinsam die Messehallen ab und später trennen wir uns.
    Natürlich vereinbart man Uhrzeit und Treffpunkt, aber auch der Handyempfang ist so schlecht nicht.
    Essen und Trinken haben wir immer selbst dabei. Zum Essen kann man einfach in einen der Innenhöfe, oder einfach in einen Gang setzen.


    Wenn man nur zwei Tage Zeit hat und dann auch nur an den schlimmsten zwei Tagen, dann ist es sinnvoll sich Spiele nur erklären zu lassen und/oder kurz anspielen.
    Natürlich kennt man dann nicht die ganze Tiefe des Spieles, aber es gibt genügend Neuheiten die einem auch noch gefallen könnten.


    Zum Auto musste ich noch nie, da alles auf mehrere Schultern verteilt wird. Aber auch sonst trägt man die Taschen nicht wirklich weit, da der nächste Spielestand ja schon wartet.


    Wenn man schnell von einem Ende zum anderen kommen möchte, ist nicht immer die kürzeste Route auch die schnellste. Man stellt schnell fest, dass es in einigen Gängen ruhiger zugeht als in anderen.


    Sorry, etwas unsortiert :D

  • oder sollte ich lieber gleich 50 Euro in bar mitnehmen?


    Ja es gibt einige Geldautomaten der Sparkasse rund um die Messenhallen. Da sind aber immer lange Schlangen davor (Wartezeit rund 30-45 min). Ich finde das lohnt sich nicht.
    Zur Größe. Letztes Jahr befand sich die Messe auf drei Hallen verteilt. Ich würde sagen pro Halle haben 2-3 Fussballfelder Platz, also insgesamt zwischen 6-9 Felder, mit Tendenz zur 6. Ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr die Rede davon war, die Messe zu vergrößern.


    Wo ist da ein Flohmarkt?


    Es gibt in einem Hallenbereich wo Spielgeschäfte gebrauchte Spiele anbieten. Da finden sich die wahren Schätze der Messe. Da bekommt man wirklkich seltenes, die natürlich ihren Preis haben. Es sind ja schließlich Fachleute am Stand ;) . Allerdings findet man auch oop Cosims zu moderaten Preisen und schwer zu bekommene Erweiterungen von Brettspielklassikern.


    mache nicht beim Essen-Math-Trade mit,


    Würde mich interessieren warum nicht? Ich habe zwar bisher noch nie mitgemacht, stelle es mir aber als Versandkostengünstige Möglichkeit, gerade für diejenigen aus dem Ausland, vor.



    Was mich freut, aber zusätzlichen Stress bedeutet, dass Comicverlage wie Splitter ihre Präsenz auf der Messe deutlich erhöhen und auch viele namhaften Zeichner mitbringen. Gründe dafür ist der "Tot" der Frankfurter Buchmesse für Comicverlage, das nur zweijährig stattfindende Comic-Salon in Erlangen und die potentielle Neugewinnung (Überschneidung) von ähnlich gelagerten Freaks.

  • Hallo,



    d.h. Du gehst morgens zur Gaderobe und gibst dort nicht nur Jacke sondern auch Rollkoffer ab und gehst dann ein paar mal am Tag wieder zur Gaderobe um um Deinen Rollkoffer zu bitten, den Du dann bekommst, füllst und wieder abgibst damit Du ihn dann Abends vollbeladen aus der Halle rollen kannst?!


    Genau so. Genau gleich wie all jene das mit dem Autokofferraum machen... halt einfach ohne Auto ;) ... Ersetzt auch wunderbar ein Schliessfach ;)

  • Man kann da auch durchaus während der Messe hin und große Tüten abgeben. Die Damen an der Garderobe sind unglaublich freundlich, und die hängen sogar neue Tüten zu alten, ohne mehr zu verlangen. Das ist bisher meine Erfahrung gewesen. Da brauchts gar nicht den riesigen Rollkoffer - obwohl der es natürlich durchaus einfacher macht, weil man alles beisammen hat.


    Ich hab das vor Jahren mit den Garderobendamen mitbekommen - man muss nur nett zu ihnen sein, dann kriegt man das vielfach zurück! Diesmal kriegen sie Kuchen von mir!
    :D


    Was das "nicht beim Mathtrade" mitmachen angeht - ich denke, Herberts Hinweis ist einfach der Zeitfrage geschuldet. Der Mathtrade kostet Zeit. Und Zeit ist grade etwas, wovon man beim ersten Besuch oft gefühlt viel zu wenig hat.
    Selbstverständlich ist sonst der Math Trade eine gute Idee, wenn man eben die Zeit erübrigen will.
    ;)



    Grundsätzlich ist Essen total unkompliziert und bietet einen ziemlich guten Messe-Service. Die Shuttlebusse fahren während, vor und nach der Messe ständig (in angemessenem Rahmen), Parkgebühr war letztes Jahr noch 5,- Euro. Und Busservice ist kostenlos.


    Gute Tipps sind auf jeden Fall:
    - Essen und Trinken mitnehmen. Für ein Mittagessen kriegt man ein mittleres Spiel.
    - Nicht auf Sonderangebote reinfallen. Das kann man nicht genug sagen.
    - Spiele nur anspielen wollen. Meist wollen das andere am Stand auch, und dann kann man IMMER fragen, ob man mitspielen darf (wenn noch n Platz frei ist). Sicherheitshalber aber immer fragen. Anspielen spart Zeit und bietet zumindest genug Eindruck, um zu entscheiden, ob es einem Spaß macht oder nicht.
    - Je nachdem, worauf man Lust hat, eine Strategie auswählen: planen oder treiben lassen
    Treiben lassen funktioniert super, dann kriegt man aber eben nur einen Eindruck der Messe und bleibt an dem einen oder anderen Stand eben hängen. Gerade, wenn man mit anderen ins Gespräch kommt, oder einfach entspannt ist bezüglich des Hobbies, passt das.
    wenn man aber schon bestimmte Interessen verfolgt, und diese gezielt angehen will, ist Planen der bessere Ansatz. Wo sind die Stände (vorher angucken), was will ich mir ansehen, was will ich anspielen, was kostet das?
    - Toilettengänge. In den neuen Hallen sind die Toiletten leider seltener und oft voll. Früh genug schauen, wo sie sind, und entsprechend einplanen.


    Viel mehr brauchts eigentlich nicht. Wenn Du vorher weißt, was Dich interessiert, macht es den Aufenthalt zielorientierter und einfacher. Aber das muss nicht sein, wenn Du Dich eh erstmal treiben lassen willst, ohnehin nicht viel einkaufen magst, oder (schock!) nicht JEDES neue Spiel brauchst...
    :)


    Mehr fällt mir grade nicht ein...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Mal so zur Größe der Messefläche, wie groß ist die so in Fussballfeldern (eine Größe die ich mir eben gut vorstellen kann).

    48000/(68*105) = 6,72 (2013)

  • Was das "nicht beim Mathtrade" mitmachen angeht - ich denke, Herberts Hinweis ist einfach der Zeitfrage geschuldet. Der Mathtrade kostet Zeit. Und Zeit ist grade etwas, wovon man beim ersten Besuch oft gefühlt viel zu wenig hat.
    Selbstverständlich ist sonst der Math Trade eine gute Idee, wenn man eben die Zeit erübrigen will.


    Nicht das ich da was falsch verstehe und irgendwas verpasse... Ahhhh!
    Ich ging von einem Mathtrade à la BGG aus. Da wird im Vorfeld alles geklärt, man trifft sich auf der Messe und tauscht das Spiel, fertig.
    Oder gibt es einen geheimen Raum in denen Verhandlungen, Ersteigerungen etc. gibt.


    Halt warte, da fällt mir doch was ein. Es gibt an einem größeren Ami-Stand immer zu festen Uhrzeiten Versteigerungen von Spielen, Figuren Zubehör etc. Die Leute bieten da oft viel zu hohe Gebote und wollen sich mit aller Macht übertrumpfen. Bis das gewünschte Teil kommt, vergeht oft viel Zeit und Geld. Allerdings kann man da Sonntags oft Schnäppchen erzielen, kenne aber dies nur aus Hörensagen.
    Meintest du das?

  • Nicht das ich da was falsch verstehe und irgendwas verpasse... Ahhhh!
    Ich ging von einem Mathtrade à la BGG aus. Da wird im Vorfeld alles geklärt, man trifft sich auf der Messe und tauscht das Spiel, fertig.
    Oder gibt es einen geheimen Raum in denen Verhandlungen, Ersteigerungen etc. gibt.

    Es geht schon so einiges an Zeit drauf, sich zu finden bei den Massenversammlungen. Wenn man sich gar nicht findet, besonders schlimm, dann am besten Handynummern parat haben. Aber abraten vom Math Trade würde ich auch nicht, das ist eine schöne Sache und ne Gaudi.

  • oder sollte ich lieber gleich 50 Euro in bar mitnehmen?


    Für was zu essen oder trinken und ein paar Spiele von der Heidelbären-Resterampe reicht das. Nimm lieber 2-300 Euro in bar mit, dann musst Du nicht so oft zum Automaten. ;)

  • Herbert schrieb:
    mache nicht beim Essen-Math-Trade mit,



    Würde mich interessieren warum nicht?


    Habe ich einmal gemacht, war keine gute Erfahrung:

    • Du musst am Vormittag Deine alten Spiele mitschleppen, am Nachmittag die Neuen,
    • Du must zum definierten Zeitpunkt am Treffpunkt sein, das erschwert das Spielen
    • Es dauert länger als man vorher denkt
    • ggf. kommen die Tauschpartner nicht
    • Du kannst Deine Zeit in Essen definitiv besser nutzen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Du musst am Vormittag Deine alten Spiele mitschleppen, am Nachmittag die Neuen,


    Dem lässt sich ja mit dem Garderoben-Ding entgegenwirken. Aber schleppen stimmt halt - zur Messe, dann abholen und über die Messe, dann wieder zur Garderobe, dann zurück zum Auto. Da muss man halt der Meinung sein, dass es sich lohnt (was durchaus mal der Fall ist).


    • Du must zum definierten Zeitpunkt am Treffpunkt sein, das erschwert das Spielen


    Oder sogar zu mehreren. Das kann schon nerven, und genau das ist eben das, was die Zeit kostet. Besonders, wenn man sich nicht gleich findet.


    • Es dauert länger als man vorher denkt


    Absolut. Insbesondere, wenn man mehr als ein Spiel tauscht (was oft der Fall ist).


    • ggf. kommen die Tauschpartner nicht


    Das ist ärgerlich, aber meist tatsächlich dem Verpassen geschuldet, oder verpeilter Zeitplanung, nicht finden, etc. Also Telefonnummern austauschen, ohne gehts einfach nicht.


    • Du kannst Deine Zeit in Essen definitiv besser nutzen


    Nuja, das ist Ansichtssache. Man kann die Zeit in Essen durchaus für beides nutzen - wenn man genug davon hat.


    Aber es kommt immer auf Prioritäten an, auf Planung, und auf persönliche Erfahrungen. Ich hab z.B. mit allen meinen Trades 99% gute Erfahrungen gemacht, und die nicht ganz so guten basierten auf Missverständnissen, die sich beheben ließen...


    Und Machiavelli 101, um auf Deine Frage einzugehen - natürlich wird nahezu alles vorher geklärt.
    Aber dann muss man halt mitten im SPiel vom Tisch aufstehen, weil man in zehn Minuten am anderen Ende des Geländes verabredet ist. Oder sogar nochmal zur Garderobe, was noch länger dauert. Und dann steht man da, weiß nicht so genau, wer der andere ist. Und wartet, weil der andere sich vielleicht doch verspätet. Und sucht, weil der andere nicht so einfach zu erkennen ist, und der Treffpunkt vielleicht doch nicht so super war.
    Und ganz schlimm ists bei den Meets um die Mittagszeit. Find mal in einem Gewusel von 100 Leuten schnell Deine 7 Leute, denen Du was geben musst, und dann noch Deine 7 Leute, von denen Du was kriegst.


    Für Meetup-Übergaben würde ich pro Übergabe grob 2-3 Minuten einrechnen, plus 10 Minuten allgemein. Dazu noch Hinkommen etc.
    Für individuelle Übergaben kommt es auf die Situation an, aber zwischen drei Minuten und ner halben Stunde geht da einiges.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Anreise: ÖPNV oder eigenes Auto?


    Geht beides vollkommen problemlos. Ich fahre schon seit Jahren mit dem Zug, abgesehen mal vom etwas Gedrängel in der U-Bahn und vorher am Bahnsteig ist das Ganze sehr entspannt. Auto geht ebenso problemlos, Parkplätze sind genug da. Bei uns hat halt niemand Lust nach einem ganzen Messetag dann auch noch am Abend mehrere 100km Auto zu fahren.


    Zitat

    Ganz praktische Frage: wie löst man am besten das Problem, dass man dort in Essen eventuell schwere und sperrige Waren käuflich erwerben könnte, sich aber nicht totschleppen will?


    Ich kaufe zu Beginn des Tages nur die Spiele, bei denen ich befürchte, sie zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr bzw. nicht mehr zu dem Preis zu bekommen. Das sind meist nur wenige, so daß man die problemlos bei sich haben kann. Eine hinreichend große und für quaderförmige Kartons geeignete Tasche ist dabei empfehlenswert, kleine Rucksäcke weniger. Alle Spiele, die man problemlos jederzeit zum ca. gleichen Preis erhält kaufe ich erst unmittelbar vor Verlassen der Messehallen.


    Zitat

    Besteht eine realistische Chance, interessante Neuheiten (z.B. Zhan Guo, Murano, Grog Island, ...) mal zu spielen oder ist das alles nur ein einziges Durchschieben einer riesigen Menschenmenge durch die Gänge?


    Auf jeden Fall besteht die Chance, auch Samstag. Gerade allein wird man oft noch eine Spielerunde finden, der man sich anschließen kann. Etwas Wartezeit sollte man allerdings einplanen. Es gibt auch Stände/Spiele, bei denen man sich richtig in eine Liste eintragen muß wenn man mitspielen will. Das würde ich vermeiden, da man dann um eine bestimmte Zeit dort sein muß und das ist meist Mist.


    Zitat

    Was muss man sonst noch wissen, wenn man zum ersten Mal nach Essen zu den Spieletagen fährt?Besten Dank schon mal für alle Tips und Hinweise.


    Das meiste ist ja schon gesagt worden, jeder hat da ja auch einen etwas anderen Schwerpunkt und somit eine etwas andere Vorgehensweise. Wenn du nach bestimmten Spielen gezielt Ausschau halten willst ist eine recht akribische Vorbereitung mit Ausdruck der Hallenpläne samt Kennzeichnung der entsprechenden Verlage unabdingbar, sonst suchst du dich tot. Willst du aber nur "mal sehen was es so gibt" und nichts Konkretes anschauen ist derartige Vorbereitung vollkommen entbehrlich.


    Genügend Geld mitnehmen (man braucht viel mehr als man glaubt und Barzahlung ist fast überall obligatorisch), genügend Trinken und genügend hinreichend große Taschen. Ob man Essen mitnimmt ist Ansichtssache, ich nehme immer ein paar Butterbrote für zwischendurch mit und gehe mittags dort ins "Restaurant". Wichtig: Wenn du ins Restaurant gehst die echte Mittagszeit (so 12:30 - 14:30 Uhr) meiden, da ist es dort brechend voll. Ich gehe meist schon vor 12 Uhr, da bist du dann fast der einzige, sparst dir das Schlangestehen, das Gedrängel und den Run auf die Sitzplätze.


    Ansonsten: Bequeme Schuhe und dünne Kleidung, es ist warm in den Hallen. T-Shirt ist zumindest für mich als Oberbekleidung vollkommen ausreichend.