Viticulture 2nd Edition

  • Hi,
    nächsten Monat soll ja die überarbeitete 2.Auflage von Viticulture erscheinen.


    Zwei Fragen dazu:


    1. Wer von Euch hat das Spiel (dann wohl die 1.Auflage) bereits gespielt und kann mir sagen, ob es seiner / ihrer Meinung nach die relativ teure Anschaffung wert ist ( d.h. ist das Spiel ausgereift und ausgewogen? -nicht zu trocken? - angemessen athmosphärisch? - Langzeit-Wiederspielreiz? ..)?
    Ich habe nicht viel Geld und würd es mir nur kaufen wollen, wenn es wirklich ein sehr überdurchschnittliches Spiel ist (jaja, ich weiß, sowas ist Geschmackssache..;-))..
    2. Weiß jemand, ob es in absehbarer Zeit doch noch eine deutsche Ausgabe geben soll?


    Würde mich sehr freun, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mag (vielen Dank natürlich)! :)

  • Ich habe es in der ersten Auflage und habe die zweite über Kickstarter backed.


    Ein sehr stimmiges Workerplacement Spiel mit einem für mich sehr ansprechendem Thema. Mit der gleichzeitig zur 2. Auflage kommenden Erweiterung kommen ein paar Module dazu (ich glaube 9 oder so) die man beliebg mit dem Grundspiel variieren kann - dadurch wird vermutlich der bereits gegebene Wiederspielreiz noch mehr erhöht. Also wenn Du Wein magst ... ich kenne kein besseres Spiel zu diesem Thema. Aber lies Dir lieber noch ein paar Kritiken am Geek durch :)


    Von einer deutschen Ausgabe habe ich nichts gehört.

  • Ich habe es in der ersten Auflage und habe die zweite über Kickstarter backed.


    Ein sehr stimmiges Workerplacement Spiel mit einem für mich sehr ansprechendem Thema. Mit der gleichzeitig zur 2. Auflage kommenden Erweiterung kommen ein paar Module dazu (ich glaube 9 oder so) die man beliebg mit dem Grundspiel variieren kann - dadurch wird vermutlich der bereits gegebene Wiederspielreiz noch mehr erhöht. Also wenn Du Wein magst ... ich kenne kein besseres Spiel zu diesem Thema. Aber lies Dir lieber noch ein paar Kritiken am Geek durch :)


    Von einer deutschen Ausgabe habe ich nichts gehört.


    Wow, vielen Dank Dir für Deine interessanten und schnellen Infos!
    Jetzt bleibt (fast) nur noch die Spekulation, ob man mit dem Erwerb des Grundspiels (etwa bei der Spieleoffensive) noch warten soll, bis es ein Händler vielleicht als Bundle mit den Erweiterungen zusammen rausgibt.. oder ob das Spiel wieder rasch vergriffen sein wird...

  • Schulenglisch reicht. Es sind eigentlich nur ein paar Karten die Dir Special Abilities verleihen. Eventuell musst Du Dein Vokabular in Punkto Wein ein wenig aufbessern :)
    Das Spiel verwendet unterschiedliche Felder für unterschiedlich viele Spieler - es ist also relativ egal wieviele Mitspielen; je mehr Spieler, desto mehr Actionfelder. Zu dritt hat es super funktioniert, genauso wie zu viert (5 und 6 habe ich noch nicht ausprobiert).


    Auf BGG sagen 57% es geht gut zu Zweit und die optimale Spieleranzahl liegt laut Votum der Geeks bei 3 und 4 Spielern. 6 Spieler fällt allerdings bereits unter "Not recommended".

  • Hi,


    Ich find Viticulture auch sehr gelungen. Die 2te Auflgae unterscheidet sich nur unerheblich von der 1ten (wenn man nur das Basisspiel betrachtet, logo) - ein par feinheiten sind verbessert worden. Ich empfinde es als ausgeglichen, wobei es halt Kartenzugglück gibt - das ist halt so und es ist auch beabsichtigt. Es ist als Familienspiel konzipiert, wird von vielen aber sicher als Vielspielerspiel durchgehen (speziell mit der Erweiterung Arboriculture - ganz zu schweigen von den neuen die noch kommen).
    Rein Thematisch empfinde ich es als das stimmigste (im Vergleich zu den Weinspielen die ich kenne: Vino, Vinhos (die beiden Weinhändler erwähne ich jetzt nicht ... mist, hab ich ja doch gemacht). Es ist nicht so Anspruchsvoll viw Vinhos, aber für mich ist es eines der Spiele 2013 (min. Top 3). Es ist halt total abwechslungsreich und immer wieder spannend und vorallem macht es einfach Spass. Für mich stimmt an dem Spiel einfach alles.


    Atti

  • Hi,


    Ich nochmal: Ich habe es in jeder Spielerkonstallation gespielt (2-6) und die geraden SPielerzahlen sind etwas "tougher" - wobei die 2er am "härtesten" ist. (Am besten noch mit der 1st Ed. Regel ohne Kickstarter Addon "Grande Worker" (was in der 2nd Default ist) - das ist schon heftig :) - funktioniert aber durchaus).
    Ich finde es skaliert extrem gut und kann nicht nachvollziehen wieso es bei 6 Spieler "not recommended" ist. Das kann max. an der Spiellänge liegen, welche pro Mitspieler ca. 20 Minuten ist (wenn man das Spiel kennt und kann) - d.h. die "erstlingspartie" kann schnell mit 6 Leuten 3-4 Stunden dauern. Das ist natürlich nicht so prikelnd - aber wenn das SPiel jeder ein paar mal in kleiner besetzung gespielt hat, ist das überhaupt kein Thema mit der Spielzeit.


    Atti

  • Hi,


    Ich find Viticulture auch sehr gelungen. Die 2te Auflgae unterscheidet sich nur unerheblich von der 1ten (wenn man nur das Basisspiel betrachtet, logo) - ein par feinheiten sind verbessert worden. Ich empfinde es als ausgeglichen, wobei es halt Kartenzugglück gibt - das ist halt so und es ist auch beabsichtigt. Es ist als Familienspiel konzipiert, wird von vielen aber sicher als Vielspielerspiel durchgehen (speziell mit der Erweiterung Arboriculture - ganz zu schweigen von den neuen die noch kommen).
    Rein Thematisch empfinde ich es als das stimmigste (im Vergleich zu den Weinspielen die ich kenne: Vino, Vinhos (die beiden Weinhändler erwähne ich jetzt nicht ... mist, hab ich ja doch gemacht). Es ist nicht so Anspruchsvoll viw Vinhos, aber für mich ist es eines der Spiele 2013 (min. Top 3). Es ist halt total abwechslungsreich und immer wieder spannend und vorallem macht es einfach Spass. Für mich stimmt an dem Spiel einfach alles.


    Atti


    Vielen Dank auch an Dich, Atti, für Deine informativen Eindrücke!


    Das Spiel klingt sehr interessant und anspechend für mich,
    nur die Grafik erscheint mir auf den Fotos (für meinen Geschmack) etwas zu fade/ trist. Aber in Realität ist der optische Eindruck ja doch oft ein besserer..

  • Ich hatte #Viticulture in der ersten Ausgabe mit der Mini-Erweiterung und habe es dann auch wieder verkauft. Was mir bei den Spielen nicht gefallen hat: Es war einfach "zu schnell". In den Partien, die ich gespielt habe, wurden 2-3 Weine "produziert", diese mit "Oliven" oder "Tomatensauce" aufgewertet und dann hatte der betreffende Spieler auch schon genug Siegpunkte zusammen, um das Spiel zu beenden. Das fand ich nicht so schön.
    Was mir persönlich auch nicht gefallen hat war das "Altern" der Trauben - nicht nur der Wein im Weinkeller wird wertvoller, wenn er eingelagert ist, sondern auch die geernteten Trauben - diese Verfallen also nicht, wenn das Jahr vorbei ist (verrotten), sondern der Winzer packt sie scheinbar ins Gefrierfach, was sie noch weiter veredelt... ;)
    Ansonsten ist das Spiel wirklich wunderschön anzusehen und hat tolles Material Zudem bietet das Spiel auch verschiedene Strategien, was die eigene Auslage/den eigenen Ausbau betrifft. Nur, wie gesagt, bei uns lief es am Ende dann immer sehr, sehr schnell... vor Allem mit den "Gästen"/Aktionskarten...

  • .....gestern kam das Paket mit der Tuscany-Erweiterung und dem Viticulture-UpgradeKit für mich sowie den weiteren 3 Grundspielen + 3 Tuscany-Erweiterung, welche ich für Freunde mitgebacken habe....
    Die Weihnachtsfeiertage können kommen....

  • ... es sei denn, man hat die Treasure Chest als "early adopter" mitgebacken. Dann gibt's, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ohne explizite "ich will's aber per Luftpost!"-Aufforderung die Collector's Edition mit der Treasure Chest zusammen in einem Paket. Heute abend soll Fedex das Paket bringen... *freu*

  • Heute abend soll Fedex das Paket bringen...


    Das ist dann auch passiert. Erste Eindrücke:

    • Treasure Chest: Holz und Edelsteine sehen ein bisschen billig-plastikmäßig aus, Ziegel sind okay, die anderen drei Sachen (Steine/Erz/Gold) sind top. Steine gefallen mir sogar besser als die entsprechenden Steine aus der Euphoria Deluxe/Supreme Edition.
    • Viticulture Collector's Edition: Box sieht mit Holz-Optik edel aus. Hat ganz eigenes Format, passt zu sonst nix. Kleiner als erwartet.
    • Metallmünzen: fühlen sich sehr edel an. Auffällig ist, dass sie nicht plan aufliegen. Zahl bzw. Weinrebe auf der Rückseite stehen reliefmäßig raus. Fühlt sich im Vergleich zu "normalem" Geld irgendwie komisch an. Aber trotzdem edel.
    • Viticulture / Tuscany: sehr edle Qualität, man möchte fast sagen: wie von Stonemaier Games gewohnt. Die Tuscany-Box ist randvoll und entsprechend schwer.
  • ..achja der Autor u. Verleger hat auch schon einen Lapsus bei, Modul "Property" eingeräumt - die Kosten auf der Rückseite seien falsch gedruckt...
    Die Weinberge nehmen jetzt unterschiedlich viele Reben auf - entweder 5, 6 oder 7 im Wert.
    Man kann mit dieser Erweiterung diese Weinberge auch "verkaufen" und erhält dann entsprechend 5, 6 oder 7 Geld. Um dies anzuzeigen werden die Poperty-Teile umgedreht.
    Später kann man diese dann wieder zum gleichen Preis zurückkaufen und benützen. Hierzu steht dann als "Gedächtnisstütze" eigentlich der Preis hierfür auf der Rückseite der Teile. Nur wurde eben das mit spiegelverkehrt bzgl. Rückseitendruck irgendwie übersehen, trotzt allem... Daher sidn auf den 5er teile auf der Rückseite jetzt 7 Münzen und auf den 7er Teilen 5 Münzen abgebildet, welche zum Rückkauf erforderlich sind - was aber falsch sei. Sonst würde ich andauernd mein 7er Teil verkaufen (+7Geld) und anschließend zurückkaufen (-5Geld) und hätte einen Gewinn (+2 Geld) gemacht.....


    Mal sehen, was dazu noch kommt... Hab gerade bei Kickstarter gelesen, dass Jamie das ganz auf seine Kappe nimmt. Es gibt schon downloadmöglichkeit für "Stickers" umd den Fehler zu beheben....
    https://app.box.com/s/73obbzpltag1fjiqyd77



    Nur am rande.

  • Moin moin,
    durch Zufall über den Faden hier gestolpert und mich etwas belesen. Würd ich jetzt doch gerne mal spielen. Wie immer hab ich ein weiteren Kickstarter verpasst, aber so ist dit wenn man erst vor kurzem wieder im Thema ist.


    Hallo,


    wahrscheinlich hat DiSta angesagt, dass er die Spiele vor Weihnachten benötigt/haben möchte?!
    Für alle, die warten konnten, kommen die Spiele Anfang Januar... :)


    Dazu hab ich nur das auf der Homepage von Stonemaier gesehen:
    EU: The air and ocean shipments heading to fulfillment centers in France, Germany, and the UK left Panda on November 14 (air will deliver to backers by December 10; ocean will deliver to backers by January 10).

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."