neuartige Carcassonne-Mini-Erweiterung

  • Hi,
    grad gelesen:


    Hans im Glück bringt zusammen mit der Spielbox eine neue Mini-Erweiterung heraus: "Halb so wild".
    Dabei handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um
    zwei unterschiedliche, aber kombinierbare Editionen, je eine von HiG (CundCo) und eine von Spielbox,
    mit insgesamt 24/2 Kärtchen.
    (Regeln zur Erweiterung hab ich noch keine gefunden, aber vielleicht gibt´s hier ja bald was Neues zu erfahren:
    http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=1955&start=15 )


    Klingt interessant und neuartig,
    aber auch nach schlauem Marketing - so wird man angefixt, die CundCo-Erweiterung zu kaufen und die Spielbox...

  • Naja.... mit Carcassonne-Erweiterungen holt man zumindest mich nicht mehr hinter dem Busch hervor.

    Jau. Der Zug ist vor gut 10 Jahren abgefahren...


    Neuartig ist hier - wenn überhaupt - das Vertriebsmodell.

  • Naja, ich hab auch kein großes Inrteresse an einem x-ten Carcassonne, das auf den Markt geworfen wird, vielleicht um die Fans weiter an den Verlag zu binden.
    Darum hab ich mir auch weder "Schafe und Hügel" gekauft, noch die Winteredition oder die Südsee-Variante.


    Aber einige bestimmte Erweiterungen machen das Grundspiel durchaus erst so richtig vielseitig und langzeitreizvoll, darum habe ich fast alle frühen Erweiterungen sowie die Fähren.
    Denn "nur" das Grundspiel allein find ich nicht mehr reizvoll, höchstens noch für Einsteiger und Familien interessant.


    Und warum soll man, wenn man Carcassonne als "großes" Spiel gern spielt, nicht sich selber weitere Varianten ausdenken (dafür gibt´s bei HiG ja Blankokärtchen zu kaufen) und auch eine vom Verlag entwickelte neue (Mini-)Erweiterung annehmen, sofern (also FALLS^^) sie eine spielerisch interessante Bereicherung wäre?


    Nochmal: Ich persönlich MUSS mir definitiv nicht jede neue Erweiterung kaufen (tu ich ja auch nicht, s.o.), und viele der neuen find ich überflüssig und langweilig,
    aber gerade Spiele wie Carcassonne (oder Agricola usw) bieten sich geradezu an für immer wieder neue kleine Ergänzungen und Varianten, die das Spiel so reichhaltig und vielseitig halten.



    Das ist einfach meine Ansicht, die ich natürlich keinem aufdrängen will ;) ,
    zumal ja auch einigen von Euch diese Spiele an sich schon gar nicht gefallen.
    (Und bevor hier Missverständnisse entstehen: Carcassonne und Agricola sind natürlich extrem unterschiedliche Spiele - thematisch, spielmechanisch und vom Niveau; die Vergleichbarkeit bezog ich nur auf die Erweiterungsfähigkeit . ^^ )

  • neuartig ist auch die Plättchenform

    Wow. Eine Innovation. Dreieckige Plättchen? Yes, where do I have to sign? :D

  • Sobald ich meine Spielbox habe, kann die Erweiterung gerne jemand haben... :)


    Da melde ich schon mal Interesse an. Meine Frau steht total auf Carcassonne.
    (Wobei wir beide der Meinung sind, dass alle Carc-Erweiterung nach Nummer 1 und Nummer 2 nicht wirklich notwendig sind.)

  • neuartig ist auch die Plättchenform 8))

    Da hätte ich auch noch 'ne Idee: Es würde sicher genug Interessenten geben, wenn man eine Erweiterung in Form eines Carcassonne-Plättchen bestehend aus 20 Teilen in Puzzleform über die Messe verteilte und natürlich an 20 Ständen zusammensuchen müsste (gegen eine Spende versteht sich) :D

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Da hätte ich auch noch 'ne Idee: Es würde sicher genug Interessenten geben, wenn man eine Erweiterung bestehend aus 20 Teilen in Puzzleform über die Messe verteilte und natürlich an 20 Ständen zusammensuchen müsste (gegen eine Spende versteht sich) :D


    LOL.. das mit der Puzzleform ist zwar Unsinn, aber der Rest Deiner Idee könnte durchaus funktionieren. :thumbsup:
    Carcassonne meets GeoHallencashing....^^

  • das mit der Puzzleform ist zwar Unsinn

    Ich meinte: 20 Puzzle-Teile = 1 Carcassonne Plättchen. Hab's mal versucht, klarer auszudrücken...


  • Da hätte ich auch noch 'ne Idee: Es würde sicher genug Interessenten geben, wenn man eine Erweiterung bestehend aus 20 Teilen in Puzzleform über die Messe verteilte und natürlich an 20 Ständen zusammensuchen müsste (gegen eine Spende versteht sich) :D


    Man könnte natürlich auch alle als Promos 20 verschiedenen Spielen beifügen (beim Kauf eines Spieles dieser Art erhältst Du...).
    Oder - wie wäre es mit Promo-Boostern? Kaufe ein Spiel, erhalte einen Booster. Darin befinden sich 4 Promos, eine davon Rare. Bei 24 Teilen sind dann einfach 4 Rare und 2 Ultra-Rare.
    Oder Promos zum Selbst-Gestalten - 24 Blanko-Plättchen und vier Stifte...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da hätte ich auch noch 'ne Idee: Es würde sicher genug Interessenten geben, wenn man eine Erweiterung in Form eines Carcassonne-Plättchen bestehend aus 20 Teilen in Puzzleform über die Messe verteilte und natürlich an 20 Ständen zusammensuchen müsste (gegen eine Spende versteht sich) :D


    Na, so hatten sie ja überlegt die Erweiterung für #Nations auf der SPIEL auszugeben!

  • Ich meinte: 20 Puzzle-Teile = 1 Carcassonne Plättchen. Hab's mal versucht, klarer auszudrücken...


    Das hatte ich schon verstanden! :P
    Und ich verstehe auch den Sarkasmus dahinter (jupp, auch ohne "Sarcasm"-Schild 8)) ),


    aber hey, ich denke, dass im Ernst eine Art "Messe-Schnitzeljagd-Carcassonne-Goodie"
    (bei dem man nicht die 1/20stel Kärtchenteile,
    aber durchaus vielleicht 6 einzelne Kärtchen an verschiedenen Ständen/Orten zusammensammeln muss, die dann zusammen eine neue exklusive Mini-Erweiterung ergeben),
    bei vielen Carcassonne-Fans einen Run auslösen würde.


    Bitte beachten: Dieser Beitrag ist qualitativ wertvoll! :P:P

    4 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • Man könnte natürlich auch alle als Promos 20 verschiedenen Spielen beifügen (beim Kauf eines Spieles dieser Art erhältst Du...).
    Oder - wie wäre es mit Promo-Boostern? Kaufe ein Spiel, erhalte einen Booster. Darin befinden sich 4 Promos, eine davon Rare. Bei 24 Teilen sind dann einfach 4 Rare und 2 Ultra-Rare.
    Oder Promos zum Selbst-Gestalten - 24 Blanko-Plättchen und vier Stifte...

    Oder wie wär's mit einem Umschlag mit 9 Plättchen drin. Außen schreibt man drauf: "Nur öffnen, wenn du ein Spiel zu 6. mit allen verfügbaren Carcassonne-Erweiterungen überlebt hast." Auf die Plättchen packt man nichts außer jeweils einen Buchstaben aus folgendem Anagramm: RAVREHSTC - womit wir wieder beim Geocaching wären ;)

  • Hahaaaa.
    Wie wäre es denn fürs nächste Jahr mit einem verklebten Umschlag, auf dem steht:
    "Nur öffnen, wenn Du tatsächlich mal keine Lust mehr auf Carcassonne hast."


    Und drin einfach ein Zettel mit dem Hinweis:
    "Na also. Hat ja doch ganz schön lang gedauert! Aber hey - irgendwann merkt jeder mal, dass es auch noch andere Spiele gibt."

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Jetzt habt Ihr soviel von Carcassonne geschrieben, dass ich Lust bekommen habe, es mal wieder zu spielen! :)


    Och, ich mag Carcassonne immer noch, mit der 1. und 2. Erweiterung oder mal mit einer kleinen.
    Auch Südsee find ich gut.
    Aber gespielt wird es wirklich selten...zuletzt habe ich mal die Jubi-Edition gespielt, hat Spaß gemacht.


    Goldrausch werde ich sicherlich auch mal ausprobieren.


    CC ist und bleibt halt ein Klassiker ;)