Aufbewahrung/Lagerung von Erweiterungen

  • Hallo!


    Mich interessiert wie ihr Erweiterungen lagert bzw. aufbewahrt. Normalerweise packe ich alles in das Grundspiel. Ggf. wird dafür auch das Inlay entfernt. Passt eine Erweiterung trotzdem nicht rein oder ist mal ein Inlay wirklich praktisch, dann bleibt alles in der Erweiterungsschachtel. Keinesfalls werfe ich aber Erweiterungsschachteln weg.


    Nun habe mir 2 Erweiterungen für Flash Point gekauft. Die haben keine eigene Schachtel und passen leider auch nicht ins Grundspiel. Wenn diese nun nicht bespielt werden, liegen sie auf einen Stapel mit anderen Spielplänen:


    - Imperial 2030 Upgrade Kit
    - Funkenschlag Pläne, die nicht mehr in eine Erweiterungsschachtel passen
    - Age of Steam/Steam Karten


    Das ist praktikabel, aber sieht nicht so schön aus. Ich hatte da mal die Idee, dass ich eigene Kartons bastle und die bedrucke/beklebe. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.


    Wie handhabt ihr das?

  • Inlays werden von mir generell entsorgt. Ich halte diese Dinge für völlg überflüssig, da ich nahezu alles in Zip Lock Bags verpacke und das Design der Inlays sehr oft zu wünschen übrig läßt. Ich freue mich immer, wenn es keine Inlays gibt und Zip Locks dem Spiel beiliegen - die Amis sind da sehr vorbildhaft! Bei Erweiterungen, die in die Grundschachtel passen, schneide ich das Cover der Erweiterungsbox aus und geb's mit dem Material in die Grundspielschachtel. Die Reste kommen in den Müll.


    Was mich immer wieder erstaunt ist, wenn man dieses wertlose Inlay wegnimmt, wieviel Luft dann in der Schachtel verbleibt ... :cursing:


    Eigene Schachteln habe ich eigentlich noch nie gebastelt - ich mach's wie Du: ich leg's einfach auf einen Stapel ^^

  • Ja, so mache ich das auch. Möglichst alle Erweiterungen in die Grundbox, die Inlays werden meistens entsorgt. Für Spielmarker, Karten etc. nutze ich üblicherweise Zip-Tüten und/oder diverse Aufbewhrungsboxen. Für die Boxen ist Conrad Elektronik eine gute Anlaufstelle, manchmal haben auch die 1€ Shops interessante Größen parat.
    Ich weiß nun nicht ob du es schon wusstest (um mal einen Comedian zu zitieren), für Funkenschlag gab es letztes Jahr auf der Messe eine leere Schachtel für Erweiterungspläne. Sollte vermutlich auch dieses mal zu kaufen sein...
    Da du keine Schachteln wegwirfst, passen deine genannten Erweiterungen vielleicht in selbige? Dazu ein ausgedrucktes Infobildchen vom Inhalt und fertig.
    Mein krassestes Beispiel einer Umverpackung ist Core Worlds. Die Schachtel weicht von der Größe so dermaßen vom Inhalt ab, das ich dass Spiel inclusive der Erweiterung in eine alte Musikkassettenbox unterbringen konnte. Wer sich noch erinnert, die mit Griff dran für 12-15 Kassetten. Das spart enorm viel Platz, wenn dieser ein limitierender Faktor ist.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte da mal die Idee, dass ich eigene Kartons bastle und die bedrucke/beklebe. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.


    Eigene Kartons basteln ist nicht schwer - das mache ich immer dann, wenn ich keine passende aussortierte Spieleschachtel im Keller finde.
    So oder so - überziehen und/oder mit Scans bekleben ist auch kein Problem.


    Und klar, Inlays jeglicher Art werden immer sofort entsorgt ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Erweiterungen kommen bei mir in die Schachtel des Grundspiels, die Schachtel der Erweiterung kommt in den Müll. Ggf kommt das Inlay des Grundspiels beim Einsortieren der Erweiterung auch in den Müll, wobei das gut und gerne auch schon vorher passieren kann, nämlich wenn der Inhalt des Grundspiels in Sortimentskästen verpackt wird und das Inlay dabei im Weg ist.


    Bisher hat bei mir die Erweiterung mit zwei Ausnahmen immer noch zum Grundspiel dazu gepasst, wobei das manchmal schon arg eng wurde (spontan fällt mir dazu ein: Tzolk'in, Belfort, Imperial mit 2030 Upgrade). Meistens sind die Boxen ja eher viel bis sehr viel zu groß (Extremfall für verpackte Luft: Nations). Die beiden oben angesprochenen Ausnahmen sind Agricola (da stecken diverse Decks mit in der Moorbauern-Schachtel) und Carcasonne (alles verteilt auf Carcassonne-Metallbox mit selbstgebasteltem Inlay + Schachtel mit Turm + eine weitere Erweiterungsschachtel).

  • Für Funkenschlag kenne ich nur die eine Erweiterungsbox (Brasilien/Spanien?), wo man auch zusätzliche Pläne reinlegen kann. Von anderen Funkenschlag-Leerboxen habe ich noch nie gehört. Bin aber auch kein "Essen-Fahrer".

  • Für Funkenschlag kenne ich nur die eine Erweiterungsbox (Brasilien/Spanien?), wo man auch zusätzliche Pläne reinlegen kann. Von anderen Funkenschlag-Leerboxen habe ich noch nie gehört. Bin aber auch kein "Essen-Fahrer".


    PowerGrid Collector Box:


    [xattach=536][/xattach]

  • Für Funkenschlag kenne ich nur die eine Erweiterungsbox (Brasilien/Spanien?), wo man auch zusätzliche Pläne reinlegen kann. Von anderen Funkenschlag-Leerboxen habe ich noch nie gehört. Bin aber auch kein "Essen-Fahrer".


    Es gab nur diese eine Erweiterungsbox, die mit einem Plan und viel Luft kam. In der EnBw Box kann man aber auch noch was unterbringen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nun habe mir 2 Erweiterungen für Flash Point gekauft. Die haben keine eigene Schachtel und passen leider auch nicht ins Grundspiel. Wenn diese nun nicht bespielt werden, liegen sie auf einen Stapel mit anderen Spielplänen:


    Wie bei Funkenschlag gibt es auch für Flash Point eine Erweiterung mit einer Box wo diese Erweiterungen mit reinpassen: Extreme Danger. Einfach mal bei Indie in Essen vorbeigehen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Nun habe mir 2 Erweiterungen für Flash Point gekauft. Die haben keine eigene Schachtel und passen leider auch nicht ins Grundspiel. Wenn diese nun nicht bespielt werden, liegen sie auf einen Stapel mit anderen Spielplänen:


    Flash Point habe ich so aufgeteilt, dass die Pläne alle in der "Extreme Danger" Erweiterungsbox sind und alles andere Material in kleinen boxen in der Grundversion. Wie ich es allerdings nach der Messe machen werde, wenn neue Pläne dazu kommen, weiß ich noch nicht.


    Normalerweise wandert bei mir alles in die Grundboxen, wobei ich die Erweiteungsboxen aufhebe. Die Boxen benutze ich meist anderweitig für sonstiges Material.


    Oft bastle ich mir auch eigene Inlays, oder kleine Boxen in die alles aufgeteilt wird.

  • Die beiden oben angesprochenen Ausnahmen sind Agricola (da stecken diverse Decks mit in der Moorbauern-Schachtel)


    Und selbst das reicht eigentlich nicht. Wenn man das "Agricola-rundum-sorglos-Komplettpaket" besitzt, dann quellen sowohl Grundspiel als auch Moorbauern aus ihren Schachteln. Dabei habe ich sogar die meisten Erweiterungsdecks in ihren jeweiligen Schachteln belassen.
    Hier wird's eigentlich mal Zeit für eine Monsterschachtel für alles.

  • Ich werfe Erweiterungsschachteln auch immer weg und sortiere alles in das Grundspiel ein. Die Inlays werden je nach Optik gefaltet und platt rein gelegt (GMT hat oft schöne - das hat aber natürlich keinen spielerischen Wert) oder einfach in die Tonne entsorgt.


    Bei Agricola habe ich auch tatsächlich die Moorbauern aufgehoben. In beide Kästen zusammen passt alles was ich dazu habe entspannt rein.


    Den Innenraum bevölkern Zip-Locks und ggf. Sortierkästen aus dem Baumarkt. Meine Visitenkarten kommen immer in Plastikhüllen, die auch die richtige Größe für manche Karten haben (leider nicht für GMT-Standard).


    Von umfangreichen (zusätzlichen oder optionalen) Regelwerken, Szenarien, interessanten Analysen, Varianten und sonstigem in Papierform bin ich größtenteils weg. Ich habe, zumindest von den aktuellen Lieblingsspielen, alles auf SD-Karten gepackt und schiebe sie einfach in mein Tablet, wenn das Spiel auf den Tisch kommt. So kann ich schnell mal scrollen und ggf. nach Begriffen suchen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog