Der Jahrgang 2014 ist...

  • Der Spielejahrgang 2014 ist... 111

    1. wie immer durchwachsen (35) 32%
    2. schwächer als 2013 (22) 20%
    3. allgemein stark (16) 14%
    4. keine Ahnung (14) 13%
    5. stärker als 2013 (13) 12%
    6. überhaupt schwach (11) 10%

    ..tja, wie ist er denn Eurer Meinung nach?


    Gerne mit Begründung!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie jedes Jahr, abseits der Masse finden sich immer Perlen. Was ich sehr begrüßenswert finde, ist, das mehr Kickstarterprojekte den Weg zu uns finden. Wenn sogar schon ein Promostand für ein erst noch startendes Projekt (Trickerion: Legends of Illusion) auf der Messe vertreten war, ist das schon beachtenswert!
    Neu in den Markt drängen momentan vor allem unsere polnischen Nachbarn, eine ebenfalls erfreuliche Entwicklung mit frischen Ideen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Heute Abend habe ich die "Nach-Essen-Bürokratie" erledigt und meine Excel-Datei mit dem Spielebestand aktualisiert. Ich kann also meine Meinung nicht nur mit Bauchgefühl, sondern mit Zahlen belegen. Natürlich alles nur bezogen auf meinen ganz persönlichen Geschmack; das sollte sowieso klar sein. Sortieren nach Jahr absteigend ergibt:


    2014: 15 Einträge (darunter mit Scoville ein noch nicht ausgeliefertes Kickstarter-Projekt)
    2013: 21 Einträge (darunter mit Viticulture/Tuscany Collector's Edition ein Kickstarter für eine Erweiterung zu einem 2013er Spiel)
    2012: 12 Einträge
    2011: 12 Einträge
    2010: 13 Einträge
    2009: 12 Einträge
    -------------------------------------------------------------------
    2008: 5 Einträge
    2007:: 7 Einträge
    2006: 5 Einträge
    2005: 6 Einträge
    2004: 8 Einträge <== Gutes Jahr: u.a. Funkenschlag, Goa, Jambo, San Juan, St. Petersburg
    -------------------------------------------------------------------
    2003: 1 Eintrag (Alhambra)
    2002: 1 Eintrag (Puerto Rico)
    2001: 1 Eintrag (Hive)
    <= 2000: 16 Einträge (wovon eigentlich nur Carcasonne und Lost Cities als 2er-Spiel noch Spielzeit bekommen, wenn meine Liebste und ich abends keine Lust auf etwas Kompliziertes haben)


    Für den persönlichen Geschmack von mir (+Ehefrau) ist da schon ein Muster zu sehen: seit ~10 Jahren gibt es jedes Jahr viele gute Spiele und seit ~5 Jahren sogar sehr viele gute Spiele. Dass man die vielen guten Spiele aus einer rasant ansteigenden Zahl von Veröffentlichungen (=> Kickstarter!) mit etwas Mühe heraussuchen muss, ist allerdings genauso richtig. Die Quote guter Spiele bezogen auf alle Veröffentlichungen dürfte sogar eher gesunken sein; dank Kickstarter meinen manche Möchtegernautoren, jeden unausgegorenen Schrott veröffentlichen zu müssen...


    Für 2013 und 2014 erwarte ich, dass sich der Bestand nach Verkauf der doch nicht so wirklich zündenden Spiele auch wieder bei 10-15 Spielen pro Jahrgang einpendeln wird, genau wie die Jahre davor. Tendenziell war 2013 aber ein sehr gutes Jahr (Concordia, Madeira, Brügge; für andere vielleicht auch Russian Railroads oder Istanbul, was bei uns nicht gezündet hat). Das trägt sicher auch etwas dazu bei, den Jahrgang 2014 erstmal etwas schwächer aussehen zu lassen. Aber warten wir's doch erstmal ab, wie sich die 2014er Spiele aus Essen in der Praxis so bewähren. Um 2014 wirklich abschließend bewerten zu können, ist es jetzt direkt nach Essen noch viel zu früh.

  • Wissen werden wir das in einem Jahr. Wenn dann 10 der Essen-Neuheiten in den Top Hundred sind, dann war es wohl doch ein guter Jahrgang. Aus 2013 haben dies übrigens mit Caverna(7), Nations(38), Russian Railroads(42), Lewis&Clark(70) und Concordia(96) genau 5 geschafft.


    Ich sehe derzeit nur drei der diesjährigen Essen-Neuheiten mit Chancen auf die Top 100:
    Arler Erde (muss allerdings mit dem Manko des Zweipersonenspieles leben)
    Funkenschlag Deluxe (sofern es als wirklich neues Spiel wahrgenommen wird)
    Die Staufer (ohne Kenntnis des Spieles, bei HiG schaue ich mir die Neuheiten nach der Messe an)


    In einem Jahr sind wir schlauer 8)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wissen werden wir das in einem Jahr. Wenn dann 10 der Essen-Neuheiten in den Top Hundred sind, dann war es wohl doch ein guter Jahrgang.

    Das wird aber auch von Jahr zu Jahr schwieriger... Momentan bräuchte es ungefähr eine 8,0 bei 1500-2000 Bewertungen, 7,8 bei 2500 (Concordia) oder 7,6 bei 5000 (Dungeon Petz, Dixit Odyssey). Ohne entsprechende Auflage und Distribution stehen die Chancen also eher schlecht, wenn es kein absolutes Überfliegerspiel ist.


  • Ich sehe ehrlich gesagt Aquasphere auch mit großen Chancen... Stefans Spiele kommen in der Regel sehr gut an. Dieses hier hat auf der Messe eine unglaubliche, positive Resonanz hervorgebracht. Stefans bisher bestbewertetstes Spiel ist Burgund. Das wird auch so bleiben, da das Spiel aufgrund der Würfelmechanik und der Puzzelei einfach wahnsinnig gut ankommt. Aber die Platzierung von Trajan zu knacken kann ich mir sehr gut vorstellen...

  • Ich sehe ehrlich gesagt Aquasphere auch mit großen Chancen... Stefans Spiele kommen in der Regel sehr gut an. Dieses hier hat auf der Messe eine unglaubliche, positive Resonanz hervorgebracht. Stefans bisher bestbewertetstes Spiel ist Burgund. Das wird auch so bleiben, da das Spiel aufgrund der Würfelmechanik und der Puzzelei einfach wahnsinnig gut ankommt. Aber die Platzierung von Trajan zu knacken kann ich mir sehr gut vorstellen...

    Wenn Aquasphere eine hinreichend flinke und auch in der Menge ausreichende Verbreitung in den USA finden sollte, kann ich das nur unterstreichen. Einen weiteren Kandidaten für diese Kategorie hätte ich auch noch anzubieten: La Granja ;) #Kanban wird vermutlich selbst mit Stronghold im Rücken an Komplexität und zu wenigen Bewertungen scheitern.

  • Einen weiteren Kandidaten für diese Kategorie hätte ich auch noch anzubieten: La Granja


    Wenn denn eine Neuauflage kommt ....

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Also da müsste man erstmal definieren woran man festmacht das ein Jahrgang "stark" ist und woran das er das nicht ist.


    Atti


  • Wenn denn eine Neuauflage kommt ....


    Exakt.
    Ich denke, momentan haben einfach zu wenige Spieler das Spiel, um es entsprechend zu bewerten - beziehungsweise, wie es beim Geek so ist, bewerten einige Nasen #LaGranja einfach deshalb schlecht, weil sie es nicht haben (können)...

  • Der Jahrgang 2014 ist...gefühlt teurer als 2013


    für 40-50 EUR mache ich keinen spontanen Kauf, das muß reifen. Irgendwie kommt es mir so vor, dass ich 2015 Spiele aus 2013 kaufen werde.


    Es gab doch einiges was interessant aussah... und auf die Merkliste gerutscht ist. Ob stärker oder schwächer ist mir egal.

  • Also da müsste man erstmal definieren woran man festmacht das ein Jahrgang "stark" ist und woran das er das nicht ist.


    Definition: Ein Jahrgang wird als "stark" bezeichnent, wenn er viele gute Spiele hervorbringt, die auch in den Folgejahren noch gerne gespielt werden!


    Beispiel: 2004 (Funkenschlag, Ringkrieg, GOA, Struggle of Empires, Friedrich, St. Petrersburg, San Juan, Zug um Zug, Memoir 44, ...)


    Ich glaube dieses Jahr ist nicht so stark.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Chancen von AquaSphere auf einen Top-100 Platz bei BGG sehe ich nicht sooo toll. Das wird dort von Tasty Minstrel Games vertrieben und die sind eher ein kleiner Fisch. BGG-Platzierungen richten sich auch sehr nach Anzahl der Benotungen (wie von yzemaze schon geschrieben) und da hat's dann z.B. ein Five Tribes (aus Amerikas Vorzeige-Spieleschmiede Days of Wonder) dann schon merklich einfacher.

  • Wenn denn eine Neuauflage kommt ....

    Selbstredend. Von der gehe ich allerdings stark aus. Es wird halt nicht bei Spielworxx sein, aber das ist für die Amis ja eher positiv. [Es schadet einfach nicht, wenn ein Muttersprachler die Regeln schreibt, überarbeitet, glättet, verwässert ;) ...]

  • Es schadet einfach nicht, wenn ein Muttersprachler die Regeln schreibt, überarbeitet, glättet, verwässert ...


    Bis zu 'glättet' war ich bei Dir :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Definition: Ein Jahrgang wird als "stark" bezeichnent, wenn er viele gute Spiele hervorbringt, die auch in den Folgejahren noch gerne gespielt werden!


    Beispiel: 2004 (Funkenschlag, Ringkrieg, GOA, Struggle of Empires, Friedrich, St. Petrersburg, San Juan, Zug um Zug, Memoir 44, ...)


    Ich glaube dieses Jahr ist nicht so stark.


    Das ist aber alles andere als eine Definition mit der man was anfangen kann. :) - "viele gute Spiele" ... "noch gerne gespielt" ... was sind "viele"? 2, 5, 10 oder 100? - und wie bestimmt man ob ein Spiel "noch gerne gespielt" wird? Ich denke das ist insgesamt eine vollkommen subjektive Sache, deswegen macht die Abstimmung oben schon sinn.


    Atti

  • Zitat

    Ich denke, momentan haben einfach zu wenige Spieler das Spiel, um es
    entsprechend zu bewerten - beziehungsweise, wie es beim Geek so ist,
    bewerten einige Nasen #LaGranja einfach deshalb schlecht, weil sie es nicht haben (können)..


    Oder weil BGG-User nicht zeitnah Ersatzteile vom Verlag zugesendet bekommen, werden 1er und 2er Noten auf das bemängelte Spiel von ihnen draufgestempelt. Der arme Autor, was kann der denn dafür!


    Ne, zur Sache Schätzchen! Mein Spieler-Kumpel und ich waren der Meinung, dass alle von uns angespielten Spiele eine gute Basis haben und wir hatten nie das Gefühl, während der 3,5 Tage Messe ein schlecht ausgearbeitetes Spiel anzuspielen.
    Wenn ich mal so subjektiv die unterdurchschnittlichen Spiele für meinen Spielgeschmack nehme, so wären es da Lap Dance, Sushi Dice und Madame Ching. Immer mit dem Vorbehalt einer halben, gespielten Partie, was eigentlich auch dann noch kein endgültiges Urteil meinerseits zulässt. Die überdurchnittlichen waren für mich Mythotopia, Aquasphere und El Gaucho, im Mittelfeld lagen Massilia, Grog Island und Deus u.v.m.. Spass Spiele waren für uns Beasty Bar, Age of Soccer und Rolling Japan.
    Auch an die ganz jungen Spieler wurden gedacht und so wanderte Bärenhunger und Los, auf die Weide! von Haba in die Einkaufstüten. Ein Urteil steht noch aus und wird auch noch ein paar Wochen dauern. Auch schöne Spiele konnte ich sehen, dazu gehören das Formula R90, Dragonscroll, Firefly und The Witcher, die müssten es dann nur noch schaffen mich von ihrem Spielwitz zu überzeugen.

  • Das ist aber alles andere als eine Definition mit der man was anfangen kann. - "viele gute Spiele" ... "noch gerne gespielt" ... was sind "viele"? 2, 5, 10 oder 100? - und wie bestimmt man ob ein Spiel "noch gerne gespielt" wird? Ich denke das ist insgesamt eine vollkommen subjektive Sache, deswegen macht die Abstimmung oben schon sinn.


    Klar macht die Sinn, denn schon das Empfinden ob ein Spiel denn 'gut' ist ist subjektiv. Und da dieses 'gut' subjektiv ist, ist auch die Anzahl der in einem Jahr als 'gut' empfundenen Spiele subjektiv.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mit #LaGranja verfolge ich das ja jetzt schon eine Weile. Das Spiel ist mittlerweile auf Platz 899 angekommen (387 bei den Strategiespielen) und hat vieles hinter sich gelassen. Seit es in Amerika erhältlich ist, sind auch noch einige Noten dazu gekommen. Interessant ist, dass es sich konstant auf einem Notenlevel von ca. 8,1 hält. Der Wahnsinn! Mal knapp 8 mal auch fast 8,2. Das pendelt immer so hin und her. Aber stetig der Weg nach oben... Seit Rahdos Video ist die Aufmerksamkeit nochmal deutlich hoch gegangen und das Spiel befindet sich seit dem Video konstant in der Hot-Liste. Und das alles mit so einer kleinen Auflage!!!


    Ich möchte aber eher widersprechen. Klar geben einige Leute ne 1 oder 2, wenn ihnen was quer sitzt. Aber durch den hohen Preis und die kleine Auflage bekommt das Spiel eher die Aufmerksamkeit von Leuten, die sich intensiv damit beschäftigen. Wenn ich mir eine Spiel für 70€ kaufe, dann verticke ich das (im Normalfall) nicht nach einer Partie wieder. Ich geb dem Luxus-Teilchen ein wenig Zeit sich zu entfalten. Würde das Spiel 35-40€ kosten wäre das vielleicht was anderes. Aber, wer sich das Spiel gekauft hat, der wusste ungefähr, dass er ein Spiel bekommt, dass in etwa der eignen Vorliebe entspricht. Also sind tendenziell die Noten ein wenig höher als im Normalfall. A), weil man eh etwas kriegt, was eher gefällt und B), weil man sich der Sache annimmt - denn es ist kein Durchlaufartikel.


    Man sieht das ja heute immer öfter: Neuheiten kommen 2-3-4x auf den Tisch und dann ist der Drops gelutscht. Der nächste Veröffentlichungszeitraum steht an. Neue Spiele liegen im Regal. Alte kommen unter den Hammer, etc... Ich denke, durch kleine Auflage und hohen Preis finden sich viel mehr Leute, die das Spiel schlussendlich besitzen, die das auch wirklich gut finden. Die Erwartungshaltung passt einfach viel besser zu dem, was man tatsächlich auch bekommt. Und das ist, so vermute ich, auch ein Grund für die konstant guten Noten auf dem Geek...


    Und der Veröffentlichungszeitraum war dazu auch noch optimal gewählt. Wäre La Granja eins von ca. 50-60 neuen Spielen dieser Kajüte in Essen gewesen würde es dann so guten Zuspruch bekommen? Ode ein Spiel der persönlichen Essenliste zwischen Aquasphere und Zhanguo und noch 4-5 weiteren Titeln? Einige Wochen lang war La Granja DAS neue Spiel seiner Art - ohne Konkurrenz!


    Soweit meine Überlegungen dazu... Ob das Spiel mal in der Top 100 ankommt? Keine Ahnung... Ich glaube nicht. Zu viele gute Spiele, die sich da nicht halten konnten. Aber beschweren würde ich mich nicht! :)

  • Hi,


    Um in die Top 100 zu kommen braucht man gut 2500 Bewertungen - das wird schwierig bei La Granja. Das dollste Spiel nützt nix, wenn es einfach zu wenig kennen ... jede Benotung führt aktuell dazu das es weiter klettert. In den BGG Top 100 sind viele Spiele, die ein schlechteren Notendurchschnitt haben als La Granja.


    Ode (und Michael natürlich auch) können zu recht durchaus Stolz auf ihren Erfolg sein.


    Atti


  • Man sieht das ja heute immer öfter: Neuheiten kommen 2-3-4x auf den Tisch und dann ist der Drops gelutscht. Der nächste Veröffentlichungszeitraum steht an. Neue Spiele liegen im Regal. Alte kommen unter den Hammer, etc... Ich denke, durch kleine Auflage und hohen Preis finden sich viel mehr Leute, die das Spiel schlussendlich besitzen, die das auch wirklich gut finden.


    Hi


    das finde ich leider auch. Man trifft ggf in einer Spielerrunde von 4 Spielern nicht selten 2 oder gar 3 Neuheiten, weil jeder die seine mitbringt und mich beschleicht dann schon fast der Eindruck, dass man Werbung für "seine" Neuheit machen muss, um sie überhaupt mal spielen zu können. Das schafft man dann in 2 oder 3 verschiedenen Runden je einmal, weil für jeden einmal neu, und dann kommt die nächste Welle und man zieht mit einem guten, aber schon bekannten Spiel, tendenziell eher den Kürzeren.
    Das ist auch leider ein Grund wo sich manch einer überlegen mag, egal wie obersuperhammerklassegeil der Apparat da ist, ob er ihm die 30, 50 oder 70 Euro fürs immer kürzer werdende Halbwertzeiten wert sind.
    Ich bin dieses Jahr sehr gespannt, ob es so einen "Gassenhauer" nochmal gibt und überlege gerade, welches Spiel aus 2013 jetzt noch eine Schnitte gegen "Neu" hätte.


    Viele Grüße
    Mister X

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wie man sich so verschätzen kann:


    51 Castles of Mad King Ludwig
    58 Alchemists
    91 Patchwork
    133 Arler Erde
    158 Arcadia Quest
    200 King of New York
    231 Deus
    ...

    300 Funkenschlag Deluxe
    ...

    800 Die Stauffer

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Five Tribes war doch ne Essen-Neuheit zur SPIEL 2014?!

    Es kam schon im August/September raus.


    Auf Eric Martins Liste ist es enthalten: http://www.boardgamegeek.com/g…/item/3417870#item3417870


    Auf dieser hier nicht: http://www.boardgamegeek.com/g…ssen-2014-ranking-tracker


    Das es zu den Jahrgangsbesten gehört ist sollte unbestritten sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interessante Aufstellung von @Herbert. Bei "Jahrgang" im Threadtitel würde ich die Liste aber auch nicht auf Essen beschränken wollen, sondern tatsächlich ein ganzes Jahr nehmen, entweder Spätsommer bis Spätsommer (wegen der Messen) oder, was einfacher wäre bei BGG, einfach Kalenderjahr. Dann wären es übrigens 11 Titel aus 2014 in den allgemeinen BGG-Top-100 -- die mich allerdings größtenteils kalt lassen, denn da ist doch einiges dabei, was eher den (bei BGG dominanten) amerikanischen Geschmack trifft.


    Im Übrigen ist so eine BGG-Top-100 immer nur eine veränderliche Momentaufnahme. Aus 2014 dürfte Orléans noch klettern, wenn es denn demnächst über TMG in den USA erschienen ist, und selbst 2013 ist noch nicht als abgeschlossen anzusehen. Oder wettet jemand dagegen, dass Viticulture noch in die Top-100 reinkommt?