Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.

  • Aufschreiben + Übertragen schneller als gleich unterwegs zu loggen? Z.B. auch, wenn Du die AP eines Mitspielers dafür nutzt, die Partie schon mal anzulegen, und bei Spielende nur noch die Punkte einträgst?

    Ich merke mir das einfach so. Ich erfasse aber auch nur Ort, Spiel, ggf. Anzahl und Mitspieler. Punkte interessieren mich nicht - selbst dann nicht, wenn ich sie via Skript eintragen lassen könnte wie z. B. für Online-Spiele.


    I. ü. kann man mit SPLU geloggte Partien von Mitspielern kopieren. Es braucht also nur einer der Runde erfassen, der Rest kann den Eintrag 1:1 übernehmen.

  • Ich verstehe, daß SPLU für Dich eine Alternative ist, für meine Bedürfnisse ist die App besser geeignet. :thumbsup:
    Z.B. bin ich der einzige, den ich überhaupt kenne, der seine Partien bei BGG erfaßt! :D Wobei sich eine andere Spielerin immerhin dafür interessiert...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kann man eigentlich die geloggten Spiele auswerten? Welches Spiel hat man wie oft gewonnen, wie oft verloren? Was ist meine Durchschnittspunktzahl bei Marco Polo?

    Nicht am Geek direkt. Aber Du kannst es über die XMLAPI runterladen und z.B. in Excel importieren. Damit stehen Dir dann alle Möglichkeiten offen.

  • 1 zu NULL für dich

    Und damit hast du dich selbst widerlegt. Du hast gegen Warbear gespielt und verloren. Nun wird die Anzahl deiner Siege niemals mehr die Anzahl deiner Spiele einholen können. :P

  • Nur weil @Warbear einen Punkt gemacht hat, ist das Spiel ja noch nicht verloren ;)

    Ich war mir sicher, dass dass jemand schreiben würde. Aber ich wollte es halt trotzdem mal probieren. ;)

  • Kann man in Geeklisten hin- und herblättern ohne jedes Mal den Header nach unten scrollen zu müssen? Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn der Header nur auf Seite 1 angezeigt werden würde. Lässt sich das irgendwie einstellen oder kann man den ausblenden? Das hat mich bei den 69 Seiten im aktuellen Mathtrade ziemlich gestört. Die Option sich nur die Titel anzeigen zu lassen hilft dabei nur bedingt weiter.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Du kannst es über die erweiterte Suche probieren. (Wenn das nicht helfen sollte, Beispiele bitte.)

  • @yzemaze: danke schon mal! Das funktioniert so leider nicht, weil es nur in meiner Sammlung sucht.
    Ich habe z.B. (warum auch immer) 2x Frantic Frankfurt als owned markiert (sehe ich auf er FF-Seite unter User-Information), aber kein Exemplar zur Sammlung hinzugefügt.
    Caylus wird mir 3x als owned anzeigt, habe es aber auch nicht in der Collection.

    Deine Sammlung besteht prinzipiell aus allen Spielen, die Du als owned markiert hast. Da darf es also keine Abweichung geben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meinst du mit bzw. verstehst du unter "zur Sammlung hinzugefügt" und "in der Collection [haben]" diese Seite?
    Im xml-Export findet sich auch keine Spur der genannten Spiele. Die mir bekannten externen tools greifen darüber auf die Sammlungsdaten zu, so dass auch diese keine Hilfe sein dürften.
    => keine Ahnung. Möglicherweise kann @Herbert helfen, ansonsten bei BGG fragen oder direkt an einen Admin wenden.

  • Deine Sammlung besteht prinzipiell aus allen Spielen, die Du als owned markiert hast. Da darf es also keine Abweichung geben.

    Dachte ich bisher auch, aber offenbar ist dem ja nicht so - das ist ja mein Problem.
    Grundsätzlich kann ich bei "user info" auf der Seite eines Spiels gar nicht nicht den Haken setzen bei "own", ohne dass ich es vorher meiner Sammlung hinzufüge.
    Bei Frantic Frankfurt als Beispiel geht das aber. Irgendwas passt da nicht. Ich nehme an, man kann keine Spiele in der Collection ausblenden?


    Ich werde mal einen Admin kontaktieren. Danke für eure Hilfe!

  • Dachte ich bisher auch, aber offenbar ist dem ja nicht so - das ist ja mein Problem.
    Grundsätzlich kann ich bei "user info" auf der Seite eines Spiels gar nicht nicht den Haken setzen bei "own", ohne dass ich es vorher meiner Sammlung hinzufüge.
    Bei Frantic Frankfurt als Beispiel geht das aber. Irgendwas passt da nicht. Ich nehme an, man kann keine Spiele in der Collection ausblenden?

    Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn Du Dir das Spiel Caylus in der Spiel-Ansicht ansiehst, dann hängt ganz unten auf der Seite unter "User information" ein "item" mit gesetztem Haken bei "own" und wenn Du Deine Collection über MyGeek -> Collection aufrufst erscheint das Spiel nicht?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hatte das vereinzelt auch schon andersrum: Ich wollte ein Spiel hinzufügen, welches noch nicht als "owned" gekennzeichnet war, beim Zufügen fragte er mich aber, ob ich ein weiteres Exemplar hinzufügen wolle (eines wäre schon in meiner Sammlung).


    Ich halte es für einen Bug.

  • Ich hatte das vereinzelt auch schon andersrum: Ich wollte ein Spiel hinzufügen, welches noch nicht als "owned" gekennzeichnet war, beim Zufügen fragte er mich aber, ob ich ein weiteres Exemplar hinzufügen wolle (eines wäre schon in meiner Sammlung).


    Ich halte es für einen Bug.

    Das hatte ich auch schon, allerdings nur wenn ich das Hinzufügen über die grünen Plus-Zeichen in Listen gemacht habe (also Liste der Erweiterungen auf einer Spiel-Seite oder Liste der Spiele auf einer Verlagsseite). Da gibt es manchmal Stress.


    Aber die Liste "My Collection" mit dem Filter "owned" war bei mir bislang immer korrekt. Will sagen, was kommt hat einen Collection-Eintrag mit gehaktem "own" und was nicht kommt hat eben keinen solchen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn Du Dir das Spiel Caylus in der Spiel-Ansicht ansiehst, dann hängt ganz unten auf der Seite unter "User information" ein "item" mit gesetztem Haken bei "own" und wenn Du Deine Collection über MyGeek -> Collection aufrufst erscheint das Spiel nicht?

    Ganz genau. Teilweise gibt es eben auch mehrere Items.
    Falls das hilft: es sind alles Spiele, die ich mal in der Collection hatte, aber dann dort gelöscht habe.

  • Ganz genau. Teilweise gibt es eben auch mehrere Items.
    Falls das hilft: es sind alles Spiele, die ich mal in der Collection hatte, aber dann dort gelöscht habe.

    Hört sich definitiv nach einem Fehler an.


    Aber warum löschst Du die Einträge? Das Zurücknehmen des Hakens bei "owned" und das Setzen dessen bei "previously owned" gibt Deinen Status doch besser wieder.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wem das alles zu kompliziert ist, der sollte sich mal Spiel-Check ansehen. Da geht das alles unkompliziert, zuverlässig, übersichtlich und auf Deutsch.
    Wer seine Partien eingibt hat über die Partie-Historie auch eine klasse Auswertung verfügbar, sowohl nach Partieanzahl, als auch nach Spieldauer (oder auch eine Erfassung und Analyse der eigenen Decks bei LCGs, wenn sowas interessiert). Da hat sich im letzten Jahr eine Menge getan bei Spiele-Check. BGG nutze ich natürlich auch, z.B. zur Informationssuche, vor allem in den Spielbezogenen Foren, da kann BGG durch die vielen aktiven Nutzer richtig glänzen, aber für Bestand und Partien ist Spiele-Check für mich die wesentlich angenehmere Alternative.

  • Da geht das alles unkompliziert, zuverlässig, übersichtlich und auf Deutsch.

    Übersichtlich stimmt - da finde ich nur 80% meiner Spiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Übersichtlich stimmt - da finde ich nur 80% meiner Spiele.

    Ich finde dort noch weniger.


    Letztes Jahr habe ich mal ein paar Serien von CoSims (Gamers, Clash of Arms) vervollständigt, korrigiert und beschrieben, das war schon ein ziemlicher Aufwand.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dort 1000+ neue Einträge von Spielen zu machen und all das zu korrigieren, was nicht ganz richtig ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hast du vielleicht Spiele dazu geloggt? Wenn ich spiele logge, die nicht in meiner Sammlung sind werden mir auch immer wieder Spiele hinzugefügt... Und das auch mehrfach.

    Danke für den Hinweis, aber ich habe bei BGG noch nie eine Partie geloggt. Das mache ich in Excel.
    Hat sich jetzt eh erledigt, habe einfach 14 Seiten Sammlungszusammenlegung durchgeklickt und die Karteileichen (Caylus, Frantic Frankfurt, Cafe International und Herr der Ringe) entfernt,
    in dem ich auf deren Seiten den Haken / die Haken bei "own" entfernt habe.

  • habe einfach 14 Seiten Sammlungszusammenlegung durchgeklickt

    Sammlungszusammenlegung?


    Was ist das denn?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde dort noch weniger.
    Letztes Jahr habe ich mal ein paar Serien von CoSims (Gamers, Clash of Arms) vervollständigt, korrigiert und beschrieben, das war schon ein ziemlicher Aufwand.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dort 1000+ neue Einträge von Spielen zu machen und all das zu korrigieren, was nicht ganz richtig ist.

    Ja gut...
    Wer über 1000 Spiele und sehr viele davon Englisch oder aus dem Cosim- und Wargamebereich hat wird dort sicher nicht glücklich.

  • Ich habe eben in meiner Collection alle Spiele, die ich mit meiner Spielerunde gerne spielen möchte mit dem entsprechenden Flag "Want to Play" versehen.
    Wenn ich nun die entsprechenden Filter ordentlich setze und die Ansicht anpasse, habe ich eine schöne Übersicht. Das sieht dann so aus:
    MisterX | User Collection | BoardGameGeek


    Gibt's denn jetzt dafür keine ordentliche Druckfunktion, die mir das hübsch zu Papier bringt? Ich will meine Spielegruppe nicht um mich herum am PC versammeln, um ein Spiel auszusuchen.
    Direkt aus dem Browser kann das nichts, da habe ich ja das ganze BGG-Framework noch drumherum.


    Bonusfrage: kann ich diese Gallerieansicht anpassen, so dass unter den Spielen direkt steht, für wie viele Spieler ein Spiel geeignet ist?

  • Gibt's denn jetzt dafür keine ordentliche Druckfunktion, die mir das hübsch zu Papier bringt? Ich will meine Spielegruppe nicht um mich herum am PC versammeln, um ein Spiel auszusuchen.
    Direkt aus dem Browser kann das nichts, da habe ich ja das ganze BGG-Framework noch drumherum.

    Markiere die Spiele und mach ein PDF daraus, z.B. mit PDF Creator.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gibt's denn jetzt dafür keine ordentliche Druckfunktion, die mir das hübsch zu Papier bringt? Ich will meine Spielegruppe nicht um mich herum am PC versammeln, um ein Spiel auszusuchen.

    Gewünschten Bereich markieren und drucken ("nur Auswahl/Markierung" o. ä. anklicken).


    Alternativ: als csv exportieren, in Tabellenkalkulation importieren, ggf. "want to play" filtern, drucken.


  • Gewünschten Bereich markieren und drucken ("nur Auswahl/Markierung" o. ä. anklicken).

    Ah, jetzt habe ich das verstanden. Merkwürdigerweise kann ich die Option, nur den markierten Bereich zu drucken, im Firefox nicht auswählen. Das muss ich nochmal untersuchen.
    Aber ehrlich: dieses Vorgehen ist doch wohl ein wenig altbacken. Da erwarte ich von einer Webseite mehr Komfort.


    Alternativ: als csv exportieren, in Tabellenkalkulation importieren, ggf. "want to play" filtern, drucken.

    Nee, ich will ja gerade keine Liste haben, sondern eine Gallerie. Meine Mitspieler würden ahnungslos vor einer Namensliste sitzen. Schachtelbilder sind da schon nützlicher.

  • Bei mir funktioniert das Vorgehen wie beschrieben mit FF.


    Aber ehrlich: dieses Vorgehen ist doch wohl ein wenig altbacken. Da erwarte ich von einer Webseite mehr Komfort.

    BGG = altbacken ;)
    Was meinst du, wieso die an einer neuen Version schrauben? Ob damit dann auch eine (bessere) Druckansicht einhergehen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.