Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.

  • Kann ich meine Collection eigentlich nach spieleranzahl sortieren?

    Abgesehen von WTPD kannst du für eine entsprechende Suche auch die erweiterte Suche von bgg oder BGG Collection Viewer nutzen.

  • Sehr geil - Der Collection Viewer ist ja spitze....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist es möglich, ein Spiel direkt von der Spiele-Detailseite auf eine Geeklist zu packen? Oder muss ich erst den Umweg über Geeklist bearbeiten gehen?
    Kann ich ein Spiel, welches ich auf einer anderen Geeklist entdecke, direkt auf eine meiner Geeklists packen, ohne den Umweg über Geeklist bearbeiten?

  • gibt es sonst noch eine Seite/ein Werkzeug, mit dem ich den einzelnen Wert der Spiele als Auflistung bekommen kann?

    bgg1tool hatte ich doch neulich erst erwähnt.

  • Zum Thema: Könnte ich mit einem bestimmten Spieler (bzw. user) etwas tauschen? Viele schauen da auf die "Wishlist" - aber was die Sicht von außen auf meine Wunschliste nicht hergibt, ist das rating, daß ich dem Spiel da gebe. "Ernst" meine ich es nur mit Spielen, denen ich eine "1_Must have" gebe. Auch Spiele mit "2_Love to have" kämen in Frage.
    Viele Spiele habe ich aber mit "3_like to have" drin - das sind sogar teilweise Spiele, die ich schon besaß. Die habe ich dann aber trotzdem verkauft, weil ich sie nur gut fand, und nicht SEHR gut.
    Schließlich - auch Spiele, die ich mit "5_Don't buy this" markiere, erscheinen als "Spiele auf meiner Wunschliste". Das ist nicht so zielführend.


    Viel interessanter ist daher das Tag: "Want in Trade". Das läßt sich auch ganz einfach abgleichen:
    - Du wählst das user profile eines BGG-users
    - rechts mittig, knapp über den ratings, neben der "Trade Rating" gibt es den Link: Propose A Trade With This User.


    Hier matcht BGG dann alle Spiele, die wir jeweils hergeben würden, und alle, die wir jeweils uns wünschen (durch Markierung). Man kann auch gleich einen Tauschvorschlag machen - allerdings sollte man auch hier darauf achten, daß die jeweiligen Pakete ungefähr denselben Wert haben...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Weiß eigentlich jemand warum BGG neuerdings zwei unterschiedliche Designs verwendet? Die Anzeige eines Spiels im Hauptfenster hab ich bei mir nicht mehr, stattdessen kommt jetzt ein neues Fenster in einem neuen - gewöhnungsbedürftigen - Design bei mir, mochte die alte "klassische" Ansicht aber viel lieber. Vielleicht hab ich auch etwas umgestellt ohne etwas bemerkt zu haben :)


    Achja und was macht man eigentlich mit Geekgold?

  • Weiß eigentlich jemand warum BGG neuerdings zwei unterschiedliche Designs verwendet?

    BGG Redesign coming soon
    [oben rechts ist die Suchfunktion ;) ]

  • Geht das?

    Ja. Detaillierte Empfehlungen dazu findest du (wahrscheinlich mehrfach) weiter oben im Thread. (Stichworte: What to play deluxe / WTPD, bgg1tool, bgg collection viewer)

  • NiSuper. Sieht gut aus. Allerdings sitze ich bei der Arbeit und der Admin sagt, er habe wichtigeres zu tun um mir das zu installieren. =O Dann probiere ich es nachher mal bei meinem Rechner.

    Nix installieren (ausser nen Browser, aber den haste ja)
    : BGG Collection Browser

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gibt es eine Möglichkeit Spiele, die in meiner Collection als "for trade" markiert sind, (am besten natürlich alle auf einmal ;) ) direkt in den Geekmarket zu exportieren?


    Und kann man im Geekmarket eine Maske erstellen, damit man nicht jedes mal die gleichen Angaben (z.B. Versand nur innerhalb D) neu tippen muss?

  • Ein direkter Export ist leider nicht ohne externe tools möglich (und dann auch eher umständlich).


    Für Versandangaben, AGB etc. gibt es unter Inventory Item Signature

  • Es gibt ja keine Möglichkeit, die Spiele aus meiner Sammlung in Gruppierungen einzuteilen oder irgendwie zu taggen, sodass ich z.B. "Vielspielerspiele" als Tag Gruppe bekomme?
    Abgesehen von privaten Notizen, die ich dann ja aber irgendwie in der Sammlung per STRG+F durch gehen müsste, anstatt dass BGG mir eine Liste mit nur diesen Spielen ausgibt...?


    Oder kennt jemand dafür ein externes Tool?

  • Es gibt ja keine Möglichkeit, die Spiele aus meiner Sammlung in Gruppierungen einzuteilen oder irgendwie zu taggen, sodass ich z.B. "Vielspielerspiele" als Tag Gruppe bekomme?
    Abgesehen von privaten Notizen, die ich dann ja aber irgendwie in der Sammlung per STRG+F durch gehen müsste, anstatt dass BGG mir eine Liste mit nur diesen Spielen ausgibt...?


    Oder kennt jemand dafür ein externes Tool?

    Man kann auf BGG auf der Seite des jeweiligen Spiels unter 'My Games' eigene Tags angeben. Ich habe aber noch nicht heraus bekommen, wie man danach suchen/filtern kann...

  • Frage:


    Früher konnte man mehrere Exemplare eines Spieles bei BGG einpflegen, jedenfalls habe ich das früher hinbekommen. Da konnte man "Add a copy" klicken und man hat ein zusätzliches Exemplar eingepflegt.
    Wie macht man das jetzt? :crying:


    Dank schonmal vorab! :blumen:

  • Früher konnte man mehrere Exemplare eines Spieles bei BGG einpflegen, jedenfalls habe ich das früher hinbekommen. Da konnte man "Add a copy" klicken und man hat ein zusätzliches Exemplar eingepflegt.
    Wie macht man das jetzt?

    -> My Games anklicken -> Add another copy


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Du kannst auch über "versions" gehen und dort die Spiele hinzufügen. Dann wird auch die Version gleich richtig eingetragen. Aber Achtung: man sollte nicht den Fehler von mir wiederholen und denken, das würde bei Spielen, die schon in der "collection" sind, einfach nur die Version passend setzen. Denkste. Ich hatte dann ein gutes Dutzend Spiele anschließend doppelt im Bestand... Aber um bewusst Zweit- oder Drittexemplare hinzu zu fügen, ist das wahrscheinlich der bequemste Weg.

  • Du kannst auch über "versions" gehen und dort die Spiele hinzufügen. Dann wird auch die Version gleich richtig eingetragen. Aber Achtung: man sollte nicht den Fehler von mir wiederholen und denken, das würde bei Spielen, die schon in der "collection" sind, einfach nur die Version passend setzen. Denkste. Ich hatte dann ein gutes Dutzend Spiele anschließend doppelt im Bestand... Aber um bewusst Zweit- oder Drittexemplare hinzu zu fügen, ist das wahrscheinlich der bequemste Weg.

    Ach, so geht das. Ich habe mich bei vielen Spielen meiner Liste geärgert, dass ich nur englische Titel hatte oder teilweise auch ein "anderes Spiel", da es neu implementiert wurde. Hab nun auch endlich den Punkt "Versions" entdeckt. Ich aktualisiere dann mal meine Collection :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ach, so geht das. Ich habe mich bei vielen Spielen meiner Liste geärgert, dass ich nur englische Titel hatte oder teilweise auch ein "anderes Spiel", da es neu implementiert wurde. Hab nun auch endlich den Punkt "Versions" entdeckt. Ich aktualisiere dann mal meine Collection :)

    Bei "Add to Collection" geht ein Fenster auf, bei dem man "own" etc. einträgt.
    Da gibt's ganz oben auch die Möglichkeit für "Set version/edition".
    Das ist für mich der normale Weg, gleich beim Anlegen die Version einzutragen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich aktualisiere dann mal meine Collection

    Wenn du massenhaft Versionen eintragen oder anpassen möchtest und die Spiele schon erfasst hast, geht das am schnellsten über die Collection-Ansicht. Oben via "Columns" die Spalte "Version" anzeigen lassen und schon reicht es, jeweils in das Versionsfeld zu klicken und die passende Version auszuwählen.


    Wenn ich nur einen Neuzugang habe, mache ich es wie @Warbear. Wenn ich gleich ein paar auf einen Schlag eintrage, nutze ich die Suche, markiere im Ergebnis die Spiele als "own" und gehe dann in die collection-Ansicht, um wie oben beschrieben vorzugehen.

  • Für die Description gibt es eine history: History for The Castles of Burgundy | Wiki | BoardGameGeek
    Da diese im BGG-Wiki liegt, sollte das auch nicht weiter wundern.


    Ich gehe davon aus, dass ansonsten bei Anlage eines Spiels/Datensatzes und damit einhergehender Zuweisung der ID und evtl. noch bei Anlage von Versionen das Datum gespeichert wird. Genaueres wirst du wohl nur von BGG-Admins erfahren können. => Frag doch einfach mal bei BGG.

  • Für Statistik-Freunde gibt’s unter Board Game Charts ein paar Visualisierungen (Collection, Plays, Players, Spending, Marketplace). Thread dazu: Board Game Charts : Testers needed!
    Für Friendless’ Extended Stats Freunde: Keine Konkurrenz.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich habe die Board Game Charts mal ausprobiert oder besser, wollte es tun. Leider bleiben die Charts leer... ich habe diverse Browser probiert, aber angezeigt wird nichts... leider....

  • Kleine Frage zu dem neuen "Essen Spiel Preview"-Tool: kennt jemand von euch eine Möglichkeit, neben den von Eric eingestellten Spielen in die persönlichen Preview Picks weitere Titel aufzunehmen, die entweder noch nicht gelistet sind, oder bei BGG einfach nicht als Essen-Neuheiten gelten?

  • Leider bleiben die Charts leer... ich habe diverse Browser probiert, aber angezeigt wird nichts...

    Hast du "Import Data" (oben rechts, hinter [Username]) ausgeführt?