Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.

  • Meine Güte... Braucht ihr wirklich externe Hilfe, um zu wissen, welche euer Spiele die Besten sind? Und wofür eigentlich? Letztendlich sind doch Noten und Rankings komplett irrelevant. Am Ende des Tages ist die Entscheidung doch ziemlich binär: Würde ich ein Spiel X nochmal spielen wollen oder muss es Platz machen für Neues?

  • Meine Güte... Braucht ihr wirklich externe Hilfe, um zu wissen, welche euer Spiele die Besten sind?

    Anscheinend schon ;) Ist halt aber auch einfach ein super angenehmes Tool, um solche Überlegungen festzumachen. Vor allem, wenn man eher unentschlossen ist.


    Zitat

    Und wofür eigentlich?

    Weil es Spaß macht. Mir jedenfalls. Listen sind das coolste, was es gibt auf der Welt :P Manchmal spaßiger als das Spielen selbst.


    Zitat

    Letztendlich sind doch Noten und Rankings komplett irrelevant.

    Nö. Lese mir immer gern Listen von anderen durch oder ihre Bewertungen. Finde ich weit spannender als Regalfotos :saint::saint:^^


    Zitat

    Am Ende des Tages ist die Entscheidung doch ziemlich binär: Würde ich ein Spiel X nochmal spielen wollen oder muss es Platz machen für Neues?

    Das hat nichts mit der Frage "mag ich Spiel A lieber als Spiel B" zu tun, sondern ist ein ganz neues Problemfeld. Regalplatz und was als erstes gehen muss. Aber das Problem hat ja nicht jeder und die, die es haben, wissen ja meistens, was unter den Hammer kommt. Was ich damit sagen will: Ranken ist für viele schwerer, als zu entscheiden, wovon sie sich trennen sollen. So oder so aber wie gesagt zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Lg :)

  • Bei Boardgamegeek sind ja bei den meisten Spielen auch die verschiedenen Versionen, also Ausgaben, gelistet. Und ein Aspekt dabei ist die Größe der Schachtel bzw. das Gewicht.

    Ist jemandem ein Tool bekannt, mit dem ich eine Länge / Breite / Höhe (mit einer gewissen Toleranz) eingeben kann, welches dann die Daten von BGG durchforstet, nach passenden Schachtelgrößen?

    Dabei fände ich praktisch, sowas anzugeben: Länge 39-41 / Breite 26-28 / Höhe 8-15 (also ggf. auch unterschiedliche Toleranzen)

  • Jup, nur mit 3rd party tools. Ich nutze SPLU oder geekgroup dafür.

  • Hmmm....logischerweise finde ich jetzt alle Spiele, die ich mit Spieler A und Spieler B gleichzeitig gespielt habe.

    Was ich aber eigentlich brauche: welche Spiele kennen Spieler A und Spieler B, sie müssen diese aber nicht notwendigerweise zusammen gespielt haben.

    Es geht mir nur darum, für den nächsten Spieleabend ein Spiel auszuwählen, was alle Beteiligten kennen (in der Annahme, dass diejenigen nicht woanders das eine oder andere Spiel schon mal gespielt haben)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei geekGroup kannst du immerhin leicht Spiele finden, die du mit mindestens einer Person aus einer Gruppe gespielt hast. [Only plays involving all players below = No]

    Ein Tool, das die Schnittmenge der Spiele ausgibt, die man mit verschiedenen Personen bereits gespielt hat, ist mir nicht bekannt. Ich werde es mal bei geekGroup vorschlagen. Da das ja gerade bei dem dortigen Fokus auf Gruppen durchaus ein brauchbares Feature ist, halte ich eine baldige Umsetzung für durchaus möglich. (=> FR: filters to find overlap of games played or rated by a subset of a group | geekgroup.app | BoardGameGeek)

    Falls beide einen BGG-Account haben sollten und fleißig bewerten, kannst du bei geekGroup auch eine Gruppe anlegen und entsprechend filtern. Alternativ:

    Wondering which board game to play? Enter a list of BoardGameGeek usernames to get the games with the highest average ranking between you. You'll also get the eight games the group likes the least, and some highly-contested ones to reassess or argue about. (If someone's not played a game, it's counted as a neutral 5, or a 7 if they list it as "want to play". All ties are broken using the average rating from other BGG users.)

  • Matze

    Yeah sure, can add that. It's been suggested a couple of times but keeps slipping down the todo list. Will make sure it makes it into Build 41.

    q. e. d.

  • Bei Boardgamegeek sind ja bei den meisten Spielen auch die verschiedenen Versionen, also Ausgaben, gelistet. Und ein Aspekt dabei ist die Größe der Schachtel bzw. das Gewicht.

    Ist jemandem ein Tool bekannt, mit dem ich eine Länge / Breite / Höhe (mit einer gewissen Toleranz) eingeben kann, welches dann die Daten von BGG durchforstet, nach passenden Schachtelgrößen?

    Dabei fände ich praktisch, sowas anzugeben: Länge 39-41 / Breite 26-28 / Höhe 8-15 (also ggf. auch unterschiedliche Toleranzen)

    Repost... :)

  • Ich versuche mir gerade auszumalen, wozu das wohl nützlich ist :/

  • [Tom] braucht offenbar passende Schachteln und will nicht selbst basteln. (=> Cardboard box building howto)

    Afaik gibt es die Infos nicht via XMLAPI. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Seite mit den Infos gibt.

  • Ich versuche mir gerade auszumalen, wozu das wohl nützlich ist :/

    Vermutlich hat er noch Platz im Regal und sucht nun ein passendes Spiel....

    Ich suche einen Karton für eine Spielereihe, bei der mir der 4. Karton leider fehlt. In diesem Fall Galaxy Defenders

  • Micknick der Karton braucht eine Basis von ca 27 x 40 cm. Die Höhe ist um die 10cm, aber nicht so wichtig.

    Ein kurzer Gang zum Regal hat ergeben, dass das auch das Format der Lautapelit-Schachteln von z.B. Eclipse und Nations ist. Die Matagot-Schachteln von z.B. Cyclades, Giants usw. sind minimal kleiner (vielleicht 0,5 cm).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Micknick der Karton braucht eine Basis von ca 27 x 40 cm. Die Höhe ist um die 10cm, aber nicht so wichtig.

    Ein kurzer Gang zum Regal hat ergeben, dass das auch das Format der Lautapelit-Schachteln von z.B. Eclipse und Nations ist. Die Matagot-Schachteln von z.B. Cyclades, Giants usw. sind minimal kleiner (vielleicht 0,5 cm).

    Hm, mein Nations wollte ich dafür nun nicht schlachten... 😉

  • Ein Freund fragte mich eben folgendes:

    Zitat

    Moin, ich habe bei BGG mit Hilfe der Advanced Shearch angefangen mit verschiedene Spielejahrgänge darstellen zu lassen. Das klappt auch super, man gibt da zb. als Zeitraum 2000-2000 ein. Dann kann man sich die Treffer nach Alphabet oder Ranking sortieren lassen. Nun habe ich das Problem, dass es seit einigen Jahren sehr viele Neuheiten gibt. Wenn man zb das Jahr 2015 nimmt, sich die Treffer alphabetisch sortieren lässt, endet es nach Seite 50 beim Buchstaben T. Man kann zwar In der Suche noch anklicken, dass man keine Erweiterungen sehen möchte, dann passt es wieder, aber gerade darum geht es mir ja auch. Hast du eine Idee warum das so ist? Bzw einen Forumeintrag gelesen wo dies thematisiert wird? Ich habe nichts gefunden.

    Ich weiß keine Antwort. Kann jemand helfen?

  • Sind es 20 Treffer pro Seite? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass BGG die Suchergebnisse auf 1000 beschränkt (leider ohne den von euch gesuchten Grund) Das würde dann ja passen.

  • Moin, ich suche nach einer neuen Möglichkeit, meine Spiele danach zu filtern, ob ich sie mit einer bestimmten Spielerzahl spielen kann. Vorzugsweise eine App (ios). Hintergrund ist der, dass ich das immer mit der Bgg-app gemacht habe, diese aber nicht auf mein neues iphone mit umziehen möchte...


    Ist das mit der BoardgameStats-app möglich ( mit Boardgamebible leider nicht)?


    Hilfsweise: kann man seine Sammlung auf der Homepage von bgg irgendwie nach max.Spieleranzahl filtern?

  • Moin, ich suche nach einer neuen Möglichkeit, meine Spiele danach zu filtern, ob ich sie mit einer bestimmten Spielerzahl spielen kann. Vorzugsweise eine App (ios). Hintergrund ist der, dass ich das immer mit der Bgg-app gemacht habe, diese aber nicht auf mein neues iphone mit umziehen möchte...


    Ist das mit der BoardgameStats-app möglich ( mit Boardgamebible leider nicht)?


    Hilfsweise: kann man seine Sammlung auf der Homepage von bgg irgendwie nach max.Spieleranzahl filtern?

    Zumindest die Android Version von BGStats kann es.

  • Auf der Website von BGG kann man mit der advanced search recht gut filtern. Bei "owned" den eigenen Benutzernamen eintragen und dann bei "player range" die gewünschte Spielerzahl eingeben.

  • In BGG Stats (iOS) aber nur BIS zu welcher Spielerzahl. Hake ich im Custom Filter 2,3 und 4 an, werden auch solofähige Spiele ausgegeben. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Auch zu empfehlen ist die Seite geekgroup.app, einfach den Usernamen eingeben und seine Sammlung wird importiert. Diverse Möglichkeiten für Anzeige und Filterung vorhanden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • dank an alle für die raschen Antworten, denke ich werde erstmal mit der Seite geekgroup.app arbeiten.


    Ps: Denke auch über den Erwerb von BGStats nach,. Welches sind denn hier die Hauptkaufargumente ( was kann die bgg Seite oder kostenfreie apps nicht)?

  • In BGG Stats (iOS) aber nur BIS zu welcher Spielerzahl. Hake ich im Custom Filter 2,3 und 4 an, werden auch solofähige Spiele ausgegeben. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Bei mir werden solofähige Spiele ausgegeben, die auch zu zweit/dritt/viert spielbar sind – wie zu erwarten?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • In BGG Stats (iOS) aber nur BIS zu welcher Spielerzahl. Hake ich im Custom Filter 2,3 und 4 an, werden auch solofähige Spiele ausgegeben. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Bei mir werden solofähige Spiele ausgegeben, die auch zu zweit/dritt/viert spielbar sind – wie zu erwarten?

    Ja, klar, das ist ja gewollt, Aber wenn ich z.B. Spiele gelistet haben möchte, die keine offizielle Solovariante haben (also 2-4 beispielsweise), dann werden, obwohl der Filter, nachdem ich 2,3, und 4 angehookt habe, anzeigt: "2-4 Spieler", auch (!) die Spiele gelistet, die 1-4 Spieler zulassen.


    Aber ich habe mir die Frage von larse nochmal angeschaut: das, was ich meine braucht er aber gar nicht.


    Allerdings wäre es für mich persönlich spannend, eben auch Spiele in der von mir beschriebenen Art zu filtern, um z.B. zu schauen, wo ich noch Solovarianten konstruieren könnte. So wie die Auswahl (Häkchen) und die Anzeige ("x bis y Spieler") bei Stats gestaltet ist, scheint mir das Ergebnis ein Bug zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Nein, das ist kein Bug, Du hast nur eine sehr spezielle Fragestellung. :)

    Die geekgroup.app kann das (und die WhatToPlay-App), weil man dort beim Filter ‚exakt‘ setzen kann.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nein, das ist kein Bug, Du hast nur eine sehr spezielle Fragestellung. :)

    Die geekgroup.app kann das (und die WhatToPlay-App), weil man dort beim Filter ‚exakt‘ setzen kann.

    Dann muss ich da mal noch einmal suchen, hatte ich beim ersten Durchlauf nicht gefunden. Danke für den Hinweis!



    Nein, das ist kein Bug, Du hast nur eine sehr spezielle Fragestellung.

    ...nur dass der Filter eben "2-4" anzeigt, aber Wurscht.

  • Ha, gefunden....


    EDIT: ....funktioniert dort aber genauso(wenig) wie bei Stats.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()