Boardgamegeek: Tipps, Tricks, Tools etc.

  • Ohne Eingrenzung auf’s Land findest du das auf jeder Spieleseite via Stats - Want In Trade.

  • BGG ist echt noch ein Buch mit sechseinhalb Siegeln für mich...

    Ich weiß, dass es für alles mögliche deutsche Übersetzungen gibt, also Anleitungen, Kartenflavourtext etc..

    Oder Inlaybauanleitungen. Kurzregeln.


    Wo finde ich das? Im Forum? Gibt es dafür spezielle Gilden? Listen?

    Denn ich muss ja, wenn ich das richtig sehe, zumindest vorher wissen, wo ich zu suchen habe.


    Ich weiß z.B. dass es die deutsche Übersetzung von Lords of Waterdeep gibt, weil schon mal gesehen. Hab probehalber danach gesucht und nix gefunden.

    Vielleicht gibt's dafür auch bestimmte Termini, die ich nicht kenne. Wenn ja, gibt's ne Liste für Brettspieljargon?


    Und ich weiß auch nicht, ob das hier richtig gepostet ist oder ob für so was lieber ein extra Thread gesehen wird. Angefangen hat das hier ja zumindest eher als "Laberthread der Eingeweihten".

  • Hallo Kinsa,


    nix Laberthread für Eingeweihte :nein: Hier geht es um pures Gold...aus Spielersicht zumindest:peace:


    Und gaaanz wichtig: Nur nicht den Mut verlieren :denk: BGG ist oberflächlich gesehen sehr unübersichtlich und wirklich kompliziert. Aber da muss man(n) ,frau übrigens auch, sich durchbeißen und fragen. Dafür ist dieser Thread ja da! Da gibt es Listen mit tollen Inhalten, von denen noch nie ein Mensch du noch nicht gehört hast:peace:


    Neben dem Tip von Torlok kann ich noch die folgende Geekliste empfehlen. Kannst du auch abonnieren, dann erhältst du automatisch eine Benachrichtigung, wenn sich etwas in diesem Thread tut:pleased:


    Hier ist die Liste mit deutschen Übersetzungen, die nicht immer bei den jeweiligen Spielen (Files) zu finden sind.


    Regeln, Zusammenfassungen und andere nützliche Materialien zu Spielen auf Deutsch bei BGG - Rules, summerys and other stuff in german on BGG. | BoardGameGeek


    Winterliche Grüße

    Marc

    4 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Also mal ganz grundsätzlich: Auf boardgamegeek findet man normalerweise alles, was es zu Brettspielen im Internet überhaupt zu finden gibt. Und wenn ich schreibe "alles", dann meine ich damit wirklich alles. ALLES ALLES ALLES. Wenn's nicht hochgeladen ist, ist es verlinkt. Falls man trotzdem nicht fündig wird, dann im "General"-Forum des Spiels fragen. Wer das Spiel auf "subscribe" hat, bekommt dann eine Benachrichtigung über Deine Frage, und normalerweise sind da immer Leute dabei, die eine Antwort auf Deine Frage haben werden. Abgesehen davon sind die User dort auch so äußerst hilfsbereit.


    Bestimmte etablierte Fach-Begriffe für von Fans erstellten Übersetzungen oder Varianten gibt es meines Wissens nach aber nicht.


    Einstiegshilfen zu boardgamegeek gibt es über den Knopf "Help" auf der Startseite (oben unterm Suchfeld, rechts). Das sind im Einzelnen

    1. FAQ BoardGameGeek FAQ | Wiki | BoardGameGeek

    2. Ein Kurzseinstieg (...ähm, nja) Guide To BoardGameGeek | Wiki | BoardGameGeek

    3. Ein Überblick über den Brettspiel-Fachjargon Glossary | Wiki | BoardGameGeek


    Eine deutschsprachige Einsteigerhilfe für Neulinge auf BGG gibt es bisher meines Wissens nach nicht, aber da fehlt ganz eindeutig etwas, das für deutschsprachige sog. "Vielspieler" sehr wichtig wäre. Mal kucken, evtl. finde ich ja sogar selber die Muße dazu, so einen Leitfaden zusammen zu schreiben.

    Allgemein: Boardgamegeek ist im Prinzip nicht anders als unknowns, nur halt mit einer Datenbank, und in jeder Beziehung etwa um den Faktor 1000 größer. Es dürften beispielsweise auch 1000 mal so viele regelmäßige Besucher sein, einschließlich Haarespaltern, Wichtigtuern, Vollidioten, Eiferern, Aspergerkandidaten, Labertaschen und Kindergarten-Grundsatzdiskussionenführern, aber auch ebensovielen gebildeten, humorvollen, liebenswerten und geduldigen Menschen wie hier. Glaube bitte niemand, unknowns wäre in irgendeiner Art anders oder extrem für eine Brettspielcommunity. #unknownsRuf

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Ich weiß z.B. dass es die deutsche Übersetzung von Lords of Waterdeep gibt, weil schon mal gesehen. Hab probehalber danach gesucht und nix gefunden.

    Vielleicht gibt's dafür auch bestimmte Termini, die ich nicht kenne. Wenn ja, gibt's ne Liste für Brettspieljargon?

    Übersetzungen für Kartentexte, die du ausdruckst und z.B. in Sleeves ("Hüllen") einlegst, heissen "Paste up". Für LoW gibts tatsächlich welche, habe mir die gespeichert, aber nie benutzt.

  • Ein frohes neues Jahr für alle!


    Ich habe eine Frage zu BGG: Gibt es eine Funktion, um Items von einer eigenen Geeklist in eine eigene andere Geeklist zu kopieren? Ich habe z.B. jedes Jahr eine Essenliste, von der viele Spiele ins nächste Jahr wandern, da sie nicht erschienen sind. Bisher trage ich jedes Spiel wieder neu in die aktuelle Liste ein. Einfacher wäre ein Copy und Paste. Existiert so etwas? Falls es so eine Funktion geben sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

  • Es gibt mittlerweile wieder einen funktionierenden Rechner für den Collection-Wert bei BGG:

    bgg.jsmackin.co.uk


    (Ich nutze den ja eher, um zu sehen, ob eines meiner angestaubten, alten Regalhüter-Spiele plötzlich was wert ist... ^^)


    [Mod] Diskussion dazu in Sammlungswert abschätzen

  • Kann man bei der eigenen Collection irgendwie die Spielerzahl (2-4 etc.) einblenden?

    BGG Collection Browser

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gibt es eine Möglichkeit alle BGG Spiele zu durchsuchen in denen die empfohlene Spieleranzahl eine bestimmte ist (nicht die mögliche Spieleranzahl)? Die meisten geposteten Tools zielen ja eher auf die eigene Collection, ich suche aber halt nicht bei mir selbst, sondern halt was neues.

  • Nosdasil

    Mir ist keine bekannt. Aber als Alternative kannst du eine enorm große Sammlung eines anderen Users mit einem der Tools durchsuchen. Nap16, jmdsplotter oder BGG Library böten sich an.

  • Hmmm, das sind aber eher die kleinen Sammlungen. Warum über den Teich schauen, wenn wir Deutschen die viel größeren haben? ;)


    bayspiel


    wobei im Collection Browser die Suche innerhalb der besten 2500 Plätze nach empfohlener Spieleranzahl möglich ist.

    Kann man bei der eigenen Collection irgendwie die Spielerzahl (2-4 etc.) einblenden?

    BGG Collection Browser

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • wobei im Collection Browser die Suche innerhalb der besten 2500 Plätze nach empfohlener Spieleranzahl möglich ist.

    Das sollte wohl völlig ausreichen.

    Hm, hilft nur bedingt. Der CB hat ja leider nur „good with x“ und nicht „best with x“ implementiert.

  • Vielen Dank für die Tipps. Hintergrund der Frage ist bei mir allgemein halt der klassische Part, ich weiß für wie viele Spieler ich ein neues Spiel will. Was gibt es da allgemein. Oder auch die klassische Foren Frage "Was gibt es für gute X Spieler Spiele".

  • Hier gibts ne Pending BGG Games Liste - Diese Spiele warten darauf, in BGG aufgenommen zu werden. Wer wie ich gerne stöbert und Detektivarbeit leistet, kann hier vielleicht kommende Titel ausfindig machen:


    Pending Items | BoardGameGeek


    Man sieht z.B. Eine Fury of Dracula Forth Edition...Spurensucher ole!

    Die Erweiterung zu Gloomhaven heisst Capital Intrigue

    Zu King of Tokyo kommt ein neues Monster: Anubis

    Ein Spiel mit dem Namen Cthulhu: The Great Old One kommt

    The Lord of the Rings: Quest to Mount Doom kommt

    Star Trek Ascendancy bekommt die Andorianer

    Star Wars bekommt ein Han Solo Card Game

    Eine neue Time Stories Erweiterung heisst Madame


    Leider nix offensichtliches zu FFG Gencon Ankündigungen...aber ich geh da nun fegelmäßig auf Spurensuche...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    8 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gestern stolperte ich über BGG Dark Theme. Tja, wieso habe ich eigentlich das BGG-Interface noch nicht angepasst, wenn ich das doch bei etlichen anderen Seiten auch schon getan habe?

    => howto: customize BGG’s appearance (user interface colors) with user.css


    (Das würde auch mit unknowns funktionieren. Bei Bedarf bitte in Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, rote Badges ausblenden melden.)

  • Ich meine, man kann bei BGG bei der Bewertung eines Spiels nur ganze Sterne (1-10) vergeben.

    Nein:

    Manche nutzen das für granulare Abstufungen aus (z. B. rahdo), mir reichen 1/4. Man sollte allerdings einen . statt eines , als Dezimaltrennzeichen nehmen, sonst wird abgeschnitten ;)

  • yzemaze: Danke, man lernt nie aus. Obwohl ich persönlich wahrscheinlich auch ohne Nachkommastellen auskomme, wenn ich jemals anfangen sollte meine Spiele zu bewerten ;)


    Mich würde mal interessieren wie sich Spiele mit den Wertungen 8.437 8.55 und 8.645 unterscheiden 8|

    Oder ergeben sich diese Werte aus einem ausgeklügeltem Punktesystem, in dem unterschiedliche Kriterien des Spiels bewertet werden und aus denen anschließend ein Durchschnitt gebildet wird?

  • Mich würde mal interessieren wie sich Spiele mit den Wertungen 8.437 8.55 und 8.645 unterscheiden 8|

    Bei rahdo gar nicht:

    i only do that as a way of listing all the games in a ranked list. to me, there's no meaningful difference between and 8.2 and an 8.76241... they're both an 8 to me. :)

  • Micknick

    Zum einen Verstehen manche unter dem Wertungssystem tatsächlich die Noten 1-10. BGG sieht darin eigentlich die Leidenschaft des Spielers, mit der er ein Spiel spielen möchte.

    Jedenfalls, nach "Wertungssystem 1" nutzen manche es um innerhalb einer Wertungsgruppe noch mal zu differenzieren.

    Also bsp. Spiel A bekommt 8.1 und Spiel B eine 8.4. Damit kann ich nochmal eine Rangliste ausdrücken.

    Übrigens, ein Spiel mit 8.1 wird auf 9 aufgerundet.


    Es gibt Spieler die sagen, ein Spiel kann keine glatte 10 bekommen, aber mein Lieblingsspiel hat eine 9.5. Damit wird es offiziell als 10 angezeigt, wenn man seine Liste aber genauer anschaut, wird einem 9,5 o.ä. angezeigt.


    Ich habe auch schon Listen gesehen, in denen z.b. ein Spieler 4 10er Spiele folgendermaßen gelistet hat.

    Spiel A 9.6

    Spiel B 9.7

    Spiel C 9.8

    Spiel D 9.9

    Damit wird einem sofort klar, was sein absolutes Lieblingsspiel ist. Auch keine schlechte Idee, oder?

  • Danke für eure differenzierten Ausführungen. :thumbsup:

    Sollte ich im Rentenalter auf die Idee kommen meine, bis dahin hoffentlich auf ein gesundes Maß geschrumpfte, Spielemasse bewerten und klassifizieren zu wollen habe ich jetzt genug Anregungen, wie ich das sinnvoll gestalten kann.

    Auch ist es interessant mehr davon zu erfahren wieviel Gedanken sich andere im Vergleich zu mir um das letztendlich gemeinsame Hobby „Spielen“ machen 8|

  • Shiny :) Die BGG-Suche versteht jetzt offenbar auch Wildcards (im begrenzten Umfang). Falls einem also z. B. die korrekte Schreibweise von Carcassonne nicht einfallen sollte, reicht zukünftig z. B. auch ein Carca*. Allerdings werden führende * aktuell nicht unterstützt. *atan liefert z. B. nicht wie erwartet irgendwas mit Catan.

    ? als Wildcard für genau ein Zeichen funktioniert ebenfalls. Es gibt aber offenbar noch ein paar Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mal wieder eine Meta-Seite mit Statistiken:

    BoredGamerTools liefert Games Played | Your Collection | What should I play? | What should I buy? | What should I sell? | Insights | H-Index | Challenges | Widgets.

    Probleme etc. bitte in BoredGamerTools - a website to view play statistics melden.


    Es wird Zeit für eine Übersicht im Wiki … #TODO

  • Kann mir jemand erklären, warum BGG manchmal komische Jahreszahlen anzeigt, z.B. hier bei einer Suche nach "Agricola":



    Das Spiel ist aus 2007, wie man auch problemlos angezeigt bekommt, wenn man auf den bei "Agricola" verknüpfen Link klickt:



  • Du hast wahrscheinlich eine Agricola-Edition aus 2012 in deinem Bestand. Dieses VÖ-Datum wird in manchen Listen (leider, leider) angezeigt.


    btw: Verlink doch mal deinen BGG-Account im Profil hier. Das spart für solche Fälle ein paar Sekunden ;)