Shadows of Brimstone: Miniaturen zusammen kleben

  • Hallo,


    nach Kauf der Shadows of Brimstone Core Sets bin ich nun kurz davor, die Miniaturen zusammen zu kleben. Ich habe mir die Flying Frog Videos angesehen, die zu dem Thema gemacht worden sind...


    https://www.youtube.com/user/flyingfrogprod/videos


    In der Einführung



    wird ein Standard Super Glue empfohlen, alternativ ein Plastic Cement.


    Da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne, stellt sich mir nun die Frage, welchen Kleber ich nehmen sollte und wo ich diesen her bekomme. Die weiteren Dinge - wie Seitenschneider, Skalpell und Feile - sollte ich im Baumarkt bekommen. Aber auch hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar... :)

  • Ich würde mich eher in Modellbauläden umschauen, weil die haben das Passende vor Ort. Chirogenskalpelle mit Klingen bekommst du preiswert bei Ebay. Einzig ne Feile würde ich im Baumarkt kaufen, aber ob eine Metall- oder Holzfeile für Plastik geeignet ist?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Als Kleber den Revell Plastikkleber - solltest du eigentlich problemlos finden. Benutze ich seit Jahren - gut dosierbar, klebt gut und schnell. Wenn die Kanüle sich selbst zuklebt, kurz Feuerzeug dranhalten.
    Ausserdem solltest du dir noch eine Schneideunterlage zulegen (gibts oft im Set mit Skalpellen) und beim Seitenschneider drauf achten, dass er schön dünn ist.
    Feilen nutze ich bei Plastik-Minis nur sehr selten, meistens lässt sich der Gussgrat mit dem Skalpell mit quer zum Gussgrat gestellter Klingt gut abkratzen (geht besser, wenn die Klingt nicht mehr ganz neu und schon ein wenig "stumpf" ist).
    Ansonsten einen Satz Hobby-Feilen aus dem Modellbaubedarf mitnehmen, das Zeug im Baumarkt ist meist viel zu gross.
    Wenn du besonders viel Enthusiasmus verspürst: noch einen Handbohrer kaufen, um damit die Mündungen von Schusswaffen aufzubohren (vor dem Ansetzen mit dem Skalpell ein kleines "Loch" in die Mitte stechen, damit der Bohrer nicht abrutscht). Wenig Aufwand, viel Effekt. ;)


    Du kriegst eigentlich alles davon z.B. hier: Army Painter
    Skalpell, Matte und Revell Kleber würde ich einfach mal in den nächsten Müller beispielsweise gehen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Den Ausführungen von @Dirtbag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Plastikkleber ist bei diesen Figuren definitiv zu bevorzugen, da dieser eine wesentlich besser Klebewirkung entfaltet. Der Kunststoff wird "aufgelöst" und dann sozusagen verschweißt.
    Der Tipp mit dem abkratzen des Grußgrats kann ich nur empfehlen, das geht in der Regel wirklich am besten. Feilen sind ehr für Metal geeignet.
    Das ordentliche entfernen des Gusgrats und des "glätten" der Stellen an denen die Figuren am Grußrahmen hängen lohnt sich auf jeden Fall.
    Es dauert zwar am Anfang länger, wenn man aber die Figuren später bemalen will ist es Gold wert. Je nach Technik können die sehr unangenehm hervorgehoben werden.


    Wenn du später noch die Base "basen" willst, hol dir ein wenig Holzleim und Vogelsand. Ich werde meine Figuren zuerst auf die Base kleben und danach "basen", wenn überhaupt. Die freien stellen der Base mit Leim dünn bestreichen und dann in den Vogelsand tauchen. Und schon sieht die Base gleich besser aus.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Noch 2 Tips:
    Zieh dir beim kleben Einmalhandschuhe an, insbesondere bei Sekundenkleber! Zum einen danken es dir deine Fingerkuppen, zum anderen kannst du die Figur im Nachgang besser anfassen ohne Kleberspuren zu hinterlassen.
    Vermutlich haben die Figuren unten einen Steg, der in die Base gesteckt und verklebt wird. Teste das zusammenstecken einmal ohne Kleber, ggf. muss man vorher etwas korrigieren (Steg verkleinern, Schlitz in Base vergrößern, störende Teile der Figur berichtigen).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Noch 2 Tips:
    Zieh dir beim kleben Einmalhandschuhe an, insbesondere bei Sekundenkleber! Zum einen danken es dir deine Fingerkuppen, zum anderen kannst du die Figur im Nachgang besser anfassen ohne Kleberspuren zu hinterlassen.


    Nur für Weicheier :-P.


    Vermutlich haben die Figuren unten einen Steg, der in die Base gesteckt und verklebt wird. Teste das zusammenstecken einmal ohne Kleber, ggf. muss man vorher etwas korrigieren (Steg verkleinern, Schlitz in Base vergrößern, störende Teile der Figur berichtigen).


    Nein haben sie nicht. Die Qualität ist meiner Meinung nach weit von GW weg. Andere Hersteller kenne ich nicht. Warum man für diesen Detailgrad Grußrahmen braucht verstehe ich ehrlich gesagt nicht. OK, mache Figuren sind recht groß aber... . Vom Detailgrad ordne ich sie auf Doom-Niveau ein.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nabend,


    vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ich werde dann am Wochenende mal nach dem Revell-Kleber und ein paar speziellen Seitenschneider im Bastelladen schauen. Oder wie schnell sind die Jungs von ArmyPainter?


    Wo wir gerade bei den Figuren sind: Wie lagert ihr solche selbst geklebten Figuren eigentlich? Die jetzt einfach so in die Schachtel zu legen, wie ich das mit den Descent oder D&D Figuren mache, stelle ich mir ein bisschen gefährlich vor. Ich meine, ich will die ja nicht immer wieder kleben müssen. Oder sind die Figuren dann doch so robust, dass die ein paar Schüttler aushalten?

  • Wenn du direkt morgen abend anfangen willst, dann ist die Direktbestellung bei ArmyPainter sicher zu langsam. ;)
    Eine gute Anlaufstelle für diese Produkte sind in der Regel Läden mit entsprechendem Sortiment - sprich, Tabletop-Läden. In deinem Fall vielleicht Highlander Games. Ich kenne den Laden nicht, der wurde mir von der Google-Suche empfohlen, aber er scheint zumindest gross zu sein und hat laut Homepage die ArmyPainter Grundiersprays und Vallejo Farben. Was bedeutet, dass es dort sehr wahrscheinlich auch die Dinge gibt, die man braucht, bevor man das Grundierspray und die Farben zum ersten Mal in die Hand nimmt.


    Solange die Figuren nur geklebt sind und nicht über grossartig filigrane Details verfügen, kannst du sie theoretisch auch einfach lose in die Box werfen. Die Klebestellen sind stabil genug. Schlimmstenfalls musst du halt den Kleber nochmal rauskramen, aber das wird selten passieren (ausser du behandelst die Box als überdimensionierten Shaker). Mir sind schon genug Plastik-Minis vom Tisch gefallen, abgebrochen ist da bei einfachen Infanteriemodellen selten was. Je grösser die Mini, desto kritischer wird es (das vom-Tisch-fallen - in der Box passiert da wohl trotzdem nicht viel).
    Willst du sie etwas schützen, kannst du dir Schaumstoffeinlagen besorgen. Entweder vorgestanzte, wo du dann die gewünschte Fachgrösse und -form einfach durch Rausreissen erreichen kannst (das wirst du im Highlander Games sicher sehen). Oder in den Baumarkt gehen, dort Schaumstoff in der gewünschten Grösse kaufen und Fächer nach Belieben rausschneiden, danach in Box einsetzen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hi,
    ich bin gerade dabei die Miniaturen zusammen zukleben und ich bin wirklich enttäuscht vom Datailgrad. Ehrlich gesagt kotzt es mich sogar ein wenig an, wenn ich mir überlege für diesen Detailgrad auch noch basteln zu müssen. In meinem "Bastelerker" stehen rechts und links viele Miniaturen von GW und FW und jede einzelne ist um WELTEN besser. Stelle ich die Figuren neben die von Doom besteht ungefähr Gleichstand. Die Figuren von Doom mussten aber nicht zum Teil aus mehreren Teilen zusammengebaut werden. Heroquest ist ungefähr die gleiche Liga.
    Willen des Wahnsinns auch das gleiche Level, eventuell sogar besser.


    Ich habe keinen Zweifel, dass die Figuren nach dem bemalen passable aussehn. Ich verstehe aber nicht warum man dafür Gussrahmen nutzen musste. Eventuell gibt sich meine Enttäuschung auch wenn ich sie erst grundiert habe. Ein biterer Nachgeschmack bleibt aber...


    ps: Die Figuren sind zum Teil auch schlecht zu kleben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo zusammen,
    hat das Spiel denn schon einer gespielt? Die Schachteln sahen - von außen betrachtet - ja sehr eindrucksvoll aus und die Leute auf der Spielemesse wirkten stolz wie Bolle, als sie die ein bis zwei Kartons bei den Heidelbergern abholten. Wenn schon die Miniaturen nicht unbedingt das einhalten, was man sich erhofft hatte (jedenfalls für fleXfuX), kann dann wenigstens das Spiel an sich überzeugen?
    Beste Grüße
    Hendrik

  • Hallo zusammen,
    hat das Spiel denn schon einer gespielt? Die Schachteln sahen - von außen betrachtet - ja sehr eindrucksvoll aus und die Leute auf der Spielemesse wirkten stolz wie Bolle, als sie die ein bis zwei Kartons bei den Heidelbergern abholten. Wenn schon die Miniaturen nicht unbedingt das einhalten, was man sich erhofft hatte (jedenfalls für fleXfuX), kann dann wenigstens das Spiel an sich überzeugen?
    Beste Grüße
    Hendrik


    Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, bin aber gerade dabei die Regeln zu studieren. Die hören sich schon relativ geschmeidig an und wenn man den Leuten auf BGG trauen kann, sind sie das auch. Ich habe wirklich wenig Zweifel, dass das Spiel in seinem Genre zu den besten gehören wird. Es wurde an sehr viel gedacht und das es ohne Overlord spielbar ist, ist ein weiterer Pluspunkt.


    Zur Klarstellung:
    DIe Kartenteile und Counter sind von guter bis sehr guter Qualität auf Doom-Niveau.
    Die Karten sind schön dick und stabil und vermitteln einen wertiges Gefühl.
    Regel- und Szenarioheft sind von guter Qualität.
    Die Ilustrationen sind alle auch ok und stimmig.
    Fazit:
    Bis auf die Figuren kann man nicht meckern. Hier ist mir noch etwas aufgefallen. Offensichtlich sind die Helden aus einem ganz normalen harten Kunststoff wie z.B. von GW. Die Monster allerdings scheinen teilweise aus einem weicheren Material (ähnlich Doom) zu sein. Wobei z.B. die großen Harpinger und Goliath wiederum aus dem härteren sind. Ich besitze auch noch die roten Gussrahmen. Diese werde ich später mal inspizieren und Rückmeldung geben.


    Tipps:
    Mit einer Superbox S und einer Superbox M bekommt man alle Counter einer Box optimal unter
    Als Kartenhüllen kann ich im Moment 65x90 thick von Swan Panasia empfehlen. Auch wenn andere Hersteller genutzt werden sollte man zu den "dicken" greifen. Es gibt Kartenstapel die werden ständig gemischt. Meiner Erfahrung nach kleben die dicken Hüllen nicht so schnell wie die dünnen aneinander. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.



    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo zusammen,
    hat das Spiel denn schon einer gespielt? Die Schachteln sahen - von außen betrachtet - ja sehr eindrucksvoll aus und die Leute auf der Spielemesse wirkten stolz wie Bolle, als sie die ein bis zwei Kartons bei den Heidelbergern abholten. Wenn schon die Miniaturen nicht unbedingt das einhalten, was man sich erhofft hatte (jedenfalls für fleXfuX), kann dann wenigstens das Spiel an sich überzeugen?
    Beste Grüße
    Hendrik



    Vielleicht hilft dir da ein erster Erfahrungsbericht auf meinem Blog weiter: Review zu Shadows Of Brimstone


    Der Artikelist bewußt von einem Gastschreiber verfasst, der weder mit Flying Frog, noch mit den Heidelbergern beruflich irgendwie verbunden ist.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Du kannst aber auch eine kleinere Firma wie FF nicht mit GW oder mit FFG vergleichen (welche ja nicht mal auf die Reihe bekommen ihre SPiele gescheit zu testen...). Das die Miniqualität für den Preis sogar überragend ist steht für mich ausser Frage.


    Das Spiel ist top. Bester Dungeon Crawler aktuell auf dem Markt imo (vgl. mit Level 7, Descent 2, ..)

  • Leider hat es in meiner Spielerunde mit #Descent2 nicht geklappt. Die Chancen regelmäßig und in gleicher Besetzung zusammen zu kommen tendieren gegen null. Da wir aber alle eine Rollenspielvergangenheit haben und Spaß dabei haben, gemeinsam Monster zu verkloppen und unsere Charaktere weiter zu entwickeln, versuche ich es mal mit #ShadowsofBrimstone. Das Video http://www.youtube.com/watch?v=lDoq2wQk_vs von Marco Arnault hat mich (wider besseren Wissens) dazu gebracht ein paar Euros in die Hand zu nehmen.


    Die Erstpartie lässt zwar noch auf sich warten, aber solange habe ich mich schon mal daran gemacht, den Charakteren ein wenig Leben einzuhauchen.
    Da ich auf der Spiel 2014 auch ein #SpaceHulk erworben habe und die Figuren mehr oder weniger zur gleichen Zeit zusammen gebastelt habe, fallen die Qualitätsunterschiede frappierend auf. Aber erstaunlich, was man mit ein wenig Farbe da ´rausholen kann.

  • Ganz ehrlich.
    Die Minis von SoB hätten auch ohne zusammenbauen die gleiche Qualität haben können - Punkt!
    Die große zwei nicht.
    Ich war da echt enttäuscht aber mit Farbe wird es wirklich besser.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.