[2014] Orleans

  • In der Erweiterung gibt es dann auch noch, je nach Szenario, hin und wieder Ereignisse, die einem zusätzliche Aktionen ähnlich der Funktionsweise des Verstecks erlauben...

  • Ich finde Spiele uninteressant bei denen Anfänger gegen Kenner des Spiels gewinnen können. Das sind dann Glücksspiele und eher nicht meine Sache. Deshalb spiele ich beispielsweise Orleans am liebsten gegen Leute die das Spiel ebenfalls beherrschen und alle Ortskarten auswendig kennen.

    Glaube das war ein bisschen anders gemeint.


    Zuerst einmal gibt es verschiedene Qualifikationen:

    • Ein allgemein guter Spieler sein (weil man schon viele Spiele mit Wettbewerbsgedanken gespielt hat, intelligent ist, ein gutes Gedächtnis hat, strukturiert Probleme lösen kann,....)
    • Ein bestimmtes Spiel gut spielen (Situationen basierend auf Erfahrung besonders gut bewerten können, passende Strategien auswählen und abwandeln, ein Spiel "lesen" können,...)
    • Ein Spiel gut kennen (auswendig wissen, welche Karten im Stapel sind, immer den Überblick über alle möglichen Aktionen und alle Phasen/Effekte haben,...)

    Wenn es keine Rolle spielt, ein guter Spieler zu sein, dann haben wir in der Tat ein Glücksspiel. Wenn es keine Rolle spielt ein Spiel gut zu kennen, dann heißt das noch nicht, dass man es nicht gut spielen muss, um zu gewinnen.


    Nehmen wir zum Beispiel mal Schach - definitiv kein Glücksspiel, die Regel und alles was man machen kann, kennt man schnell gut genug, um es vollständig spielen zu können. Welche Figur wie laufen darf, das kann sich jeder merken und wird auch nicht den Überblick verlieren, welche Figur wie laufen darf. Einem sehr guten Go Spieler könnte man denke ich schon zutrauen, für einen mittelmäßigen Schachspieler sehr schnell zum (zu?) guten Gegner zu werden.


    Nehmen wir dagen mal Agricola mit Draft - da wirft das Spiel einem Spieler am Anfang Karten an den Kopf, von denen er sich welche aussuchen muss. Selbst wenn man ein guter Spieler in anderen Spielen ist, kann man hier erstmal keine fundierte Entscheidung treffen - weil man weder weiß, welche Karten es überhaupt gibt, noch bei der Riesenanzahl überblicken könnte, welche gut zusammenpassen. Oder Spiele wie Terra Mystica, bei dem der Spieler sehr viele Aktionen zur Auswahl hat und dabei anfangs gern mal eine vergisst, die dann nächsten Zug nicht mehr möglich ist.


    Erfahrene Spieler bekommen taktische Entscheidungen sehr schnell gut auf die Reihe - welche Workerplacementfelder in einer Situation vergleichsweise wie gut sind, welche Rohstoffe vergleichsweise wieviel wert sind, auf der Ebene sind sie sehr schnell ein ernst zu nehmender Gegner. Dabei muss ein Spiel mit einer hohen Anzahl kleinerer taktischer Entscheidungen jetzt kein Glücksspiel sein.
    Detailwissen zum Spiel haben neue Spieler natürlich nicht (was mal mehr, mal weniger wichtig ist) und auch "das große Ganze" (wieviele Häuser werde ich im Laufe des Spieles bauen, zahlt sich dieses oder jenes Upgrade bis zum Ende des Spiels aus, zu welchem Zeitpunkt setze ich auf Siegpunkte oder auf Wachstum......) ist natürlich noch nicht da und manche manche Spiele spielen sich da intuitiver, andere sind an manchen Stellen unintuitiv (und bietet z.b. Sackgassen).
    Dazu kommt noch, wie variabel ein Spiel ist und wie sehr ein Mitspieler in die Suppe spucken kann - bei manchen Spielen mit sehr ähnlichen Bedingungen in jeder Partie kann man bewährte Strategien herunterspielen (da ist der gute, aber neue Spieler dann chancenlos, wenn sein Gegner im Wesentlichen ein optimiertes Skript abarbeitet), bei anderen Spielen sind die Startbedingungen so unterschiedlich, dass man jedes mal eine neue, eignene Strategie oder Strategievariante überlegen muss (was der Neue dann natürlich auch noch nicht so sehr gut kann, aber er hat keinen so großen Nachteil gegenüber dem Experten)..

  • Die Regeln zur 2. Erweiterung "Handel und Intrige " sind auf der DLP Homepage online. Hier bin ich natürlich befangen weil ich ein bisschen mitgemacht habe. Ich stehe aber dazu, dass ich das Spiel samt Handel und Intrige klasse finde. An anderer Stelle habe ich schon mal was zur Erweiterung geschrieben:



    Zu Orleans und der Erweiterung Handel & Intrige.


    Es sind 4 Module:


    A) Zwei neue Segensreiche Werke. Da wird das Entsenden über das Rathaus wesentlich wichtiger als es bisher schon war. Neben der "Beuteloptimierung " bekommt man noch starke Vorteile. Entsende ich bspw. einen Schiffer zum "Treideldienst" kann ich sofort meine Händlerfigur einen Flusszug machen lassen. Eine entsendete Figur in der "Architektur" bringt sofort ein Bürgerplättchen, für den "Finisher" ist zudem noch ein sofortiger Kontorbau drin. Außerdem kann man durch entsendete Figuren noch Zahnräder bekommen, 3 Münzen oder 2 Schritte auf der Bücherleiste u. a. machen.
    Das 2. Tableau Segensreiche Werke ist sehr interaktiv und höchst konfrontativ. Damit kann man Gegnern Figuren abwerben, fremde Kontore vernichten, Münzen klauen und andere böse Dinge tun. Natürlich müssen sich die Spieler zu Beginn für eines der beiden neuen Segensreichen Werke entscheiden.


    B) Neue Gebäude. Ich glaube, es werden nur 3 der 7 Gebäude, die getestet wurden, in der Erweiterung sein. Alle neuen Gebäude sind interessant und bringen einen Mehrwert ins Spiel.


    C) Aufträge. 5 davon liegen aus und können von jedem Spieler erfüllt werden. Wer es zuerst schafft, bekommt den Auftrag. Z. B. "1 Käse und 2 Wolle nach Blois für 14 Punkten ". Würde ein Auftrag erfüllt, wird sofort ein neuer Auftrag nachgelegt.


    D) Neue Ereignisse. Neben einem neutralen Start- und Schlussereignis gibt es noch 16 neue Ereignisse die in 4 Phasen B, C, D, E aufgeteilt sind. Für jede Phase gibt es 8 Ereignisse wovon 4 ins Spiel kommen.

  • Ich bin zwar nicht Baseliner, aber trotzdem:


    Der Anteil der "bösen" Ereignisse nimmt im Laufe des Spiels zu. Während im ersten Teil (Runde 2 bis 5) die Chance auf ein negatives Ereignis nur 3/8 ist, steigt sie über 4/8 (Runde 6 bis 9) und 6/8 (Runde 10 bis 13) auf letztlich 7/8 im letzten Viertel (Runde 14 bis 17). Aber so richtig böse sind davon weniger als die Hälfte - hängt immer stark von der jeweiligen Spielweise ab.


    Ciao
    Stefan


    [Disclaimer: Ich habe als Redakteur an den Orléans-Erweiterungen mitgearbeitet.]

  • Nach der Lektüre der Regeln muss ich sagen, dass mich die Erweiterung deutlich mehr anspricht, als "Invasion".
    Die neuen Ereignisse klingen nach einer willkommenen Abwechslung und Herausforderung, sind aber nicht zu gemein.


    Zudem könnten die Waren, sowohl durch die Handelsaufträge als auch durch die neuen Ortskarten, endlich einen höheren Nutzen bekommen.


    Für mich ist die Erweiterung somit ganz nach oben auf die Essen-Watchlist gesprungen!

  • Zudem könnten die Waren, sowohl durch die Handelsaufträge als auch durch die neuen Ortskarten, endlich einen höheren Nutzen bekommen.

    Ich finde, dass die Waren auch bereits durch die Variante "Blütezeit" der ersten Erweiterung sehr schön eingebunden wurden.

  • Nach der Lektüre der Regeln muss ich sagen, dass mich die Erweiterung deutlich mehr anspricht, als "Invasion".

    Sehe ich auch so. Ich bin aber generell kein Fan von Erweiterungen, wo ich dann die Wahl aus Szenario A, C und C habe. Ich möchte Erweiterungen, die etwas dazu packen, nicht Erweiterungen, die etwas verändern.
    Ausnahme: Village Port, wo die Reise durch die Seefahrt ersetzt wird. Dadurch gewinnt das Spiel deutlich.

  • Nach der Lektüre der Regeln muss ich sagen, dass mich die Erweiterung deutlich mehr anspricht, als "Invasion".
    Die neuen Ereignisse klingen nach einer willkommenen Abwechslung und Herausforderung, sind aber nicht zu gemein.


    Zudem könnten die Waren, sowohl durch die Handelsaufträge als auch durch die neuen Ortskarten, endlich einen höheren Nutzen bekommen.


    Für mich ist die Erweiterung somit ganz nach oben auf die Essen-Watchlist gesprungen!

    Ich bin mal gespannt ob es irgendwann Extremstrategien mit den Aufträgen geben wird. In den ersten Testphasen waren die Aufträge sehr stark. Sie wurden dann ein wenig zurückgestutzt. Ich denke, nun sind die Aufträge tatsächlich eine gute, weitere Möglichkeit Siegpunkte zu generieren ohne auf der Buchleiste ganz nach oben kommen zu müssen.


    Zudem gibt es nun Ortskarten die vorher nicht sonderlich attraktiv waren, mit den Aufträgen nun jedoch sehr nützlich sind (Postkutsche, Markt). Leider sind darunter auch Ortskarten aus der Invasion, so,dass es schon einen Unterschied macht, ob die Ortskarten aus Invasion dabei sind oder nicht.

  • Wer bei #Orleans: Handel und Intrige unbedingt gewinnen möchte, sollte mal das ausprobieren:
    1. Zug Dorf Handwerker, Zahnrad auf Dorf (Bauer)
    2. Zug Dorf Handwerker, Zahnrad auf Kloster (Händler abdecken). Achtung: man könnte noch die Uni besetzen, was man aber nicht tut!
    3. Zug Dorf Händler, Hospital holen + Kloster (wofür nur noch 1 Händler benötigt wird) + Händler entsenden um Brokat oder Bürgerplättchen zu holen
    4. Zug Dorf Händler, Brunnen holen + 2. Mönch


    Ab hier, wenn man an dieser Stelle den Brunnen noch bekommt, kann man fast nicht mehr verlieren.
    Das weitere Vorgehen:
    Sternwarte holen (will eh niemand)
    Zahnrad auf Brunnen (Fischer abdecken)
    Beinahe jede Runde 1 Mönch holen.
    Per Brunnen die Sternwarte benutzen, ggf. sogar Sternwarte direkt nutzen damit man schnell auf der Buchleiste ans Ende kommt.
    Zahnrad auf Hospital (Gelehrter abdecken).
    Ritterleiste sukzessive bis 7 oder 8.
    Nun hat man jede Runde 6 oder 12 Münzen durch Hospital und Brunnen. Besser ist es jedoch den Brunnen zum reisen zu nutzen um Gildehäuser zu bauen und Aufträge zu erfüllen.


    Mit den vielen Mönchen sollte man die segensreichen Weke nach Möglichkeit immer komplettieren. Alles außer Mönche wird sowieso schnellstens entsandt.
    Wenn möglich kann man sich noch den Ratskeller (Zahnrad auf Gelehrten) und/oder den Hafen holen falls man gezielt am Fluss bauen kann.
    Ein Zahnrad kann noch auf das Gildenhaus (Bauer abdecken) gesetzt werden.


    Mit dieser Ausrichtung sollten immer zwischen 180 und 230 Punkte möglich sein, was eigentlich immer zum Sieg reicht.
    Wie gesagt, entscheidend ist, ob man nach dem Bau der ersten beiden Zahnräder noch den Brunnen bekommt.

  • Das verdeutlicht auch wieder warum ich Euros nicht mehr so gerne mag.

    Moment mal. Die allermeisten Euros bieten Variation im Setup und/oder in jeder Runde. Irgendwelche zufällig verteilten Plättchen, irgendwelche zufällig zusammengestellten Kartenauslagen, irgendwelche für alle geltenden Würfelergebnisse. Das macht jedes Spiel anders, weil es dazu zwingt, sich auf veränderliche Rahmenbedingungen einzulassen. Genau das macht für mich Eurospiele ganz wesentlich aus.


    Deshalb halte ich Zufallselemente, die alle Spieler gleichermaßen betreffen, für so enorm wichtig in Spielen. Sowas hält ein Spiel frisch, denn es gibt dann nicht mehr die absolut beste Strategie, sondern maximal eine jeweils beste Strategie für den speziellen Aufbau, und die soll man eben finden. Dass Orléans nach den offiziellen Regeln das quasi nicht macht (bzw. nur bei der wenig relevanten Verteilung der Ressourcen auf der Landkarte) habe ich noch nie verstanden. Insbesondere bei mittlerweile 50+ Ortskarten, wenn man alle (Mini-)Erweiterungen zusammennimmt, halte ich es für Wahnsinn, sie alle immer verfügbar zu haben. Sowas kann man doch auch keinem mehr erklären.


    Orléans dürfte das bekannteste Spiel sein, bei dem ich empfehlen würde, auf jeden Fall mit einer inoffiziellen Regelvariante zu spielen...

  • Ich finde es wunderbar so wie es ist. Auch mit neuen Leuten spielen wir immer mit allen Ortskarten. Manche wollen die erklärt bekommen, andere spielen drauf los. So oder so ist Orleans ein tolles Spiel. Ich finde es schön, komplexere Spiele zu "erkunden" und herauszufinden was alles so möglich ist mit den verschiedenen Strategien, Eröffnungen und möglichen Taktiken. Ich könnte mir nicht vorstellen was anderes zu spielen. Jedem eben seine (Spiele-) Welt :)

  • Motiviert durch die Berichte hier, habe ich mir das Kit mit den Holzplättchen, -figuren und Aufklebern gekauft. Leider mit folgendem Ergebnis:


    * Die Aufkleber lassen sich selten ohne Abriss oder Verzerrung rauslösen. Ich habe - um vorsichtig zu sein - zur Schere gegriffen. Aber das ist so fitzelig, dass es bei den Umrissen der Arbeiter gar nicht funktioniert.
    * Bei zwei Holzfiguren fehlt der Kopf (???)


    Mittlerweile sind die rissigen und verzerrten Figuren überhaupt nicht zum Spielen geeignet. Das ganze Kit ist versaut. Ich bin echt sauer - das Zeug wird für 15 EUR verkauft. Ich habe kein Problem mit 15 EUR für Holzschnitte und ein paar Aufkleber, aber wenn das so ein verdammter Mist ist, werde ich madig. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Würde ich auch vermuten, dass du ein Montagsexemplar hast. Meine Fan-Kit haben wir in 15 Minuten zu zweit problemlos bestickert und seitdem sicher 20 Partien mit den Figuren gespielt. Alles tutti.


    Aber ein Punkt: Selbst, wenn so nicht gedacht und irgendwie doof: Das Spiel ließe sich auch nur mit den Figuren und ohne Aufkleber spielen...

  • Ich hatte mich vor einer Woche auch mal dran gemacht mein Orleans auszupacken und die Meeple zu bestickern. Bei einer Holzfigur hat auch der halbe Kopf gefehlt und bei einem der beiden Sticker Bögen hatte ich das gleiche Problem. Die Aufkleber waren einfach nicht ausreichend vor-perforiert und ich musste mit einem scharfen Teppichmesser noch nachhelfen. Irgendwie ging es dann, aber toll ist was anderes.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • War bei mir auch problemlos. Ich habe ca. 45 Minuten gebraucht um alle Holzfiguren mit den Stickern zu bekleben. Funktionierte prima. Und die Holzfiguren sind alle identisch und fehlerfrei geliefert worden. Da hast du wohl unglücklicherweise und Montagsexemplar bekommen. Einfach bei dlp um Ersatz bitten.

  • Hallo,

    Insbesondere bei mittlerweile 50+ Ortskarten, wenn man alle (Mini-)Erweiterungen zusammennimmt, halte ich es für Wahnsinn,

    genau - ich neige auch dazu, beim Einkauf die Neuen mitzunehmen - und verliere langsam die Übersicht. Es ist ein wenig nervig, die verstreuten Regeln der Ortskarten zu suchen. Weiß jemand was von einer gepflegten Regel-Zusammenstellung ALLER Ortskarten?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich kann ein kleines Update zu #Orleans bringen.
    Wird nur diejenigen interessieren, die - wie ich - heiss auf neue Ortskarten (OK) sind.


    Es wird 2 neue Dreiersets geben.


    OK Nr. 5 und Proma OK Nr. 1


    Ich erkläre einige OK jeweils kurz mit
    Name - Aktivierungskosten (also welche Personen braucht man) - Wirkungsweise


    Kirche - 1 Mönch. - nutze eine OK eines Mitspielers. Diese Oak muss in diesem Moment vom Gegner aktiviert sein. Zahle dem Gegner 2 Geld dafür, dieser kann seine OK danach ebenfalls nutzen.


    Handelshaus (oder so ähnlich) - 1 Gelehrter. — zahle 2 Geld und suche dir eine OK aus dem 1er Stapel, zahle 3 Geld für eine OK aus dem 2er Stapel. Man muss jeweils Zugriff auf den Stapel habe durch entsprechenden Fortschritt auf der Händlerleiste


    Prärie — nichts. — wenn du mit deiner Händlerfigur in eine Stadt ziehst in der andere Spieler bereits Gildenhäuser haben, verlange eine Ware von einem Spieler. Der abgebende Spieler wählt die Ware.


    Weihnachtsmarkt —. 2 Schiffer (bekannt aus Frosted Games Adventskalender)


    Die anderen beiden weiß ich grade nicht.


    Es wird noch 2 Promo Plättchen für den ausländischen Markt geben, die es zunächst nicht in Deutschland geben wird.
    Zugbrücke. — nichts — nutze den Wagen als Schiff und andersrum


    Oper. — 1 Gelehrter. — nutze eine Bürgerleiste auf der es keine Personenplättchen mehr gibt

  • OK Nr. 5 und Proma OK Nr. 1

    Wobei ich an den Promo OK 1 schon etwas blöd finde, dass ich zwei davon schon habe und nur der Hof wirklich neu ist. (Weihnachtsmarkt war im Adventskalender und die Prairie gobt's schon länger im BGG Store).
    Aber gut, so kommen halt auch andere an die Karten.

    Handelshaus (oder so ähnlich)

    Das ist der Festsaal. Wie kommst Du auf Handelshaus?


    Bei den OK No. 5 ist noch die "Straße" dabei.


    Oper. — 1 Gelehrter. — nutze eine Bürgerleiste auf der es keine Personenplättchen mehr gibt

    Hast Du eine Quelle dafür? Von der Karte habe ich noch nichts gehört.

  • Wobei ich an den Promo OK 1 schon etwas blöd finde, dass ich zwei davon schon habe und nur der Hof wirklich neu ist. (Weihnachtsmarkt war im Adventskalender und die Prairie gobt's schon länger im BGG Store).Aber gut, so kommen halt auch andere an die Karten.

    Das ist der Festsaal. Wie kommst Du auf Handelshaus?
    Bei den OK No. 5 ist noch die "Straße" dabei.


    Hast Du eine Quelle dafür? Von der Karte habe ich noch nichts gehört.

    Hallo Matze,
    danke, stimmt es heißt ja Festsaal. Keine Ahnung wie ich auf Handelshaus komme.


    Straße (für die, die diese OK noch nicht kennen):
    Benötigt werden ein Handwerker und 1 Händler. Man kann auf die Straße bis zu 4 Gildenhäuser bauen. Ist halt billiger und man kommt schneller zu den möglichen Vorteilen von vielen Gildenhäusern durch andere OK oder Ereignisse. Gefällt mir sehr gut.


    Hof
    2 Bauern —. man erhält die Ware, welche man zu diesem Zeitpunkt auf der Bauernleiste bekäme.


    Die OK Oper habe ich schon zuhause. Ist auf der Seite von Cranio Creations auch zu sehen. Die Regeln dazu habe ich direkt von Reiner.
    http://www.craniocreations.it/?s=Orleans+&post_type=product

  • DLP sollte so langsam auch mal eine gute Übersicht aller Ortskarten anbieten, gedruckt oder zumindest zum Download. In mehreren Regelheften plus so-und-sovielen Kärtchen (für die ganzen 3er-Sets) suchen zu müssen, das ist echt nicht mehr schön.

  • Ich werd es mit Reiner is Essen besprechen ... aber eine handliche Übersicht würde schon Sinn machen. Ich verlier ja auch immer wieder wenn neue Ortskarten kommen den Überblick.

    Würde mich auch sehr freuen! Ich hantiere bei unseren Partien immer mit mehreren Schachteln...


    Ich muss allerdings auch sagen, dass die meisten OK sich für uns erschließen oder wir sie richtig deuten...

  • in wieweit genügt denn diese Liste euren Ansprüchen?

    Danke, Nils, das kannte ich noch nicht. Ja, da genügt erstmal.


    Das kleine Problemchen mit solchen Fan-erstellten Hilfen ist aber, dass man immer darauf hoffen muss, dass der Macher bei neuen Erweiterungen und Promos das immer weiter pflegt. Von daher wäre sowas beim Verlag meiner Meinung nach etwas besser aufgehoben, zumal dort ja alle Original-Grafiken vorhanden sind. Am besten wäre wohl ein PDF ganz ähnlich zum verlinkten von dir zum Download, denn das lässt sich besser fortschreiben. Und so wie das klingt, sind wir ja nach Grundspiel, zwei großen Erweiterungen, 5+1 kleinen 3er-Erweiterungen und diversen Promos (teils auch anderswo noch dabei) immer noch nicht am Ende angekommen.