Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche

  • Passt mal auf, ich erkläre Euch jetzt, wie die Sache aussieht: Alle, die mehr Spiele in der Sammlung haben als man selbst, sind pathologische Sammler. Alle, die weniger haben, sind keine echten Brettspieler. :D


    Demnach kann's auf Gottes Erdboden überhaupt nur einen einzigen Sammler geben ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nun, das finde ich etwas spitzfindig. Ich behaupte für 95% der Brettspielbesitzer (so ab 15 Spielen) würden einen Brettspieler mit 500 Spielen als Sammler bezeichnen. Vielleicht mit einer unsystematischen Sammlung, aber dennoch als Sammler.

    Ich würde einen Brettspieler mit 500 Spielen nicht zwangsläufig als Sammler bezeichnen.
    Das hängt meiner Meinung nach unter anderem davon ab, wie und zu welchem Zweck er zu seinen Spielen gekommen ist und warum er sie hat.
    War und ist das nur zum Spielen, ist und bleibt er nur ein Spieler.
    Ich selbst habe ein Vielfaches davon an Spielen und bezeichne mich auch nicht als Sammler (obwohl ich vor langer Zeit mal einer war).

    Jährlich grüßt das Murmeltier: Was ist das Befriedigende am Spielehobby

  • Wir werden aber nicht darum herumkommen, denn "Vielspieler" zu zerschlagen ;)
    Es firmieren so viele Deutungen unter diesem Begriff, dass es nur in die Hose gehen kann, dieses zu ersetzt.


    Wir müssen meiner Meinung nach Referenzpunkte finden.


    Es gibt Leute die spielen
    - wenig aber dann auch komplexere Sachen*
    - - (ab wann reden wir über komplexere Spiele?)
    - - (bis wann reden wir von wenig?)
    - wenig und nur seichtes*
    - - (bis wohin geht seicht?)
    - wenig aber alles* (MauMau und Absacker bis 18xx, ASL und Vhinos)
    - viel und nur seichtes*
    - - (ab wann reden wir von viel?)
    - viel und komplexe Sache*
    - viel und alles*


    Mit "*" sind die "Kategorien" gekennzeichnet.


    Meine Meinung nach ist die Eigenschaft "Sammler" für die Definition völlig belanglos. Für einen Sammler ist potentiell jedes Spiel geeignet, dass eine mehr das andere weniger.


    Ein anderer Vorschlag. Vielleicht finden wir ja eine "coole" Abkürzung für unseren "Vielspieler-Ersatz". Sowas wie CERN, AKW oder KFZ 8o


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Warum ist dieses "Schubladendenken" denn überhaupt notwendig?
    Ob nun "Vielspieler", "Familienspieler", "Nur-ausgewählte-Spiele-Spieler" oder was auch immer - sie alle verbindet doch der Spass am Spielen, wozu also unterscheiden?
    Auch wenn es um die "Zuordnung" von Spielen zum Zielpublikum geht: wozu die Klassifizierung? Wenn da nun irgendwo als Fazit steht: "Vielspieler-Spiel".
    - der "Vielspieler" weiss es eh besser
    - für den "Komplexe-Spiele-Spieler" ist es viel zu simpel
    - der "Familienspieler" ist abgeschreckt
    - etc...
    Und am Ende hätte es vielleicht allen Spass gemacht.
    Wenn die Grenzen eh so fliessend sind, dass sie sich nicht genau festlegen lassen, welchen Nutzen haben sie dann? Welchen Nutzen haben sie überhaupt - ausser Vorurteile zu befeuern?
    Ich sehe mich einfach als Spieler.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bitte definiere zuerst was eine Definition ist bevor du definierst was du definieren wolltest :S


    Der Begriff "Vielspieler" ist bestimmt nicht perfekt aber in gewisser Weise tut er, was er tun soll. Ich behaupte mal dass die meisten Leute hier sehr wohl entscheiden können, wie z.B. in einem Spielbox-Beitrag das Wort "Vielspieler" gemeint ist. Natürlich kann man in so ein Wort alles und nichts reininterpretieren aber ist das wirklich das Problem des Wortes oder das des Lesers?


    Wenn ihr nicht 20 verschiedene Spielerarten Stück für Stück definieren wollt, würde ich doch das Leben mit dem Wort "Vielspieler" vorziehen. Zumal hier zwar das Zentrum der Brettspielwelt liegt aber trotzdem gibt es noch genug Randseiten, die wohl auch weiterhin das böse Wort verwenden werden. Im Endeffekt führt das zu einem Wortchaos, das keinen zufrieden stellen kann.


    Und zum Abschluss einfach nochmals zum Spaß:

    !!!Vielspieler!!!

  • Was uns letztendlich alle eint: Spielen ist unser Hobby! Neben dem eigentlichen Spiel beschäftigen wir uns mit Sekunderliteratur zum Thema, informieren uns vorab über Neuheiten, treiben uns in diversen Foren und auf Messen rum - also alles Dinge, die Enthusiasten anderer Hobbies ebenfalls kennzeichnet. Und das sind auch die Punkte, die uns von Gelegenheitsspielern unterscheidet. Also nennen wir es doch einfach und verständlich

    Hobbyspieler
    :thumbsup:

    Klaus

  • Ich behaupte mal dass die meisten Leute hier sehr wohl entscheiden können, wie z.B. in einem Spielbox-Beitrag das Wort "Vielspieler" gemeint ist.


    Würde man "Bumsdigeigel" schreiben könnte ich mir den Sinn aus dem Rest des Satzes wohl auch erschließen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das stimmt und hört sich beim laut lesen auch noch viel besser an :)


    Aber dein Beispiel zeigt doch, dass der Begriff an sich völlig irrelevant ist, die Bedeutung erkennen wir trotzdem. Ich fände eine Begriffssuche sinnvoll, wenn wir hier als zentrale Stelle diesen Begriff für alle einführen könnten. Am Ende wird aber jede Seite einen anderen Begriff wählen und bei jedem neuen Begriff kann man auch wieder Verschiedenes darunter verstehen. Daher dreht sich das Ganze meiner Meinung nach im Kreis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()