Welches Spiel hat ein anderes Spiel aus der Sammlung gekickt?

  • Hallo,


    in einem anderen Thread schrieb Vondenburg, dass #DeadofWinter bei ihm #BattlestarGalactica aus der Sammlung gekickt hat. Bei BGG gibt es ja entsprechende Listen. Wie schaut es da bei euch aus? Vielleicht hilft das mal ein wenig die eigene Sammlung auszumotten. Ich hoffe, dass es nicht schon mal einen solchen Thread gab. :/


    Ich denke, dass es gut wäre, wenn 'ne kurze Begründung beigefügt werden würde, allzu lange Diskussionen über die "korrekte" Einschätzung des Spieles könnte man in einen anderen Thread auslagern, genauso falls jemand über Sinn oder Unsinn eines solchen Threads diskutieren möchte. ;)


    Bin gespannt,
    drfunk

  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es folgende Beispiele:
    1. #Caverna verdrängt #Agricola -- nicht mehr das Spiel vor dem Spiel (Karten analysieren) und die Ernährung ist nicht mehr so krass
    2. #AgeofIndustry verdrängt #Brass -- keine zwei Runden nacheinander und damit kürzer, viele neue Pläne
    3. #Steam verdrängt #AgeofSteam -- uns gefiel die Verteilung der Waren für die Städte besser.
    4. #SmallWorld verdrängt #Vinci -- ist zwar machmal sehr bunt aber damit fallen einige Restriktionen weg.


    Ciao
    Nora



  • Naja, das sind natürlich zwangsläufige Beispiele, Weiterentwicklungen von bestehenden Spielen des gleichen Autors verdrängen immer die älteren Ausgaben, da kann ich auch etliche nennen:


    Top Race verdrängt Formel 1 Nürburgring
    Cosmic Encounter Ausgabe X verdrängt Ausgabe Y
    Merchant of Venus neu verdrängt Merchant of Venus alt etc., etc.



    Große Überraschungen und womöglich wird es bei irgendwem sogar umgekehrt sein.

  • Naja, das sind natürlich zwangsläufige Beispiele, Weiterentwicklungen von bestehenden Spielen des gleichen Autors verdrängen immer die älteren Ausgaben [...] Große Überraschungen und womöglich wird es bei irgendwem sogar umgekehrt sein.

    Exakt. In den Beispielen 2 bis 4 habe ich überhaupt kein Interesse an den Neuauflagen und bei Agricola vs. Caverna käme es - wie so oft - auf die konkreten Umstände an :)


  • in einem anderen Thread schrieb Vondenburg, dass #DeadofWinter bei ihm #BattlestarGalactica aus der Sammlung gekickt hat.


    Ich besitze BSG und habe DoW zwei Mal gespielt. Ich mag Zombies und Sci-Fi. Dennoch würde ich mir DoW nicht kaufen. Zählt das auch? ;)
    DoW hat Elemente die mir gut gefallen, die BSG im Grundspiel nicht besitzt. Manche ähnliche Elemente werden mit Erweiterungen bei BSG eingeführt, die mir dabei aber auch nicht umbedingt zusagen.
    Auch wenn beide Spiele das selbe Gefühl vermitteln spielen sie sich trotzdem unterschiedlich und mehr Spaß macht mir einfach BSG.


    Caverna habe ich bisher nicht gespielt aber konnte es mir schon anschauen. Es spricht mich aber nicht so sehr an, dass ich dafür Agricola ersetzen möchte.


    Ich probiere immer wieder gerne neue Spiele aus aber ich muss auch bewährtes nicht immer durch leicht verändertes ersetzen.

  • (....) Vielleicht hilft das mal ein wenig die eigene Sammlung auszumotten.(...)


    Den Ansatz verstehe ich gut, aber ich glaube nicht, daß das funktioniert. Die Entscheidung ist doch sehr individuell. Ich persönlich kann durchaus nachvollziehen, warum viele CAVERNA als eine Art Variante für AGRICOLA betrachten, ich sehe das selbst sogar genauso, aber ich spiele vielleicht sogar genau deswegen beide gern.


    Wenn man Neuauflagen und dergleichen wegläßt, dann fällt mir spontan gar kein Spiel ein, weswegen ich ein anderes verkauft hätte.


    Willst Du aus der Perspektive an Deine Sammlung herangehen, schlage ich Dir zwei andere Methoden vor:

    • Du könntest Deine Sammlung nach "Familien" filtern und dann überlegen, ob Du wirklich alle Spiele aus dieser Familie brauchst. Da die Einteilung aber stets unscharf bleibt, ist das ein relativ willkürlicher Ansatz (aber das schadet dem Ziel, die Sammlung zu verkleinern, ja nicht).
    • Du machst eine Lange Liste all Deiner Spiele, und vergleichst immer zwei Listeneinträge - Spiele ich Spiel 1 oder Spiel 2 lieber, Spiel 3 oder Spiel 4, Spiel 5 oder Spiel 6 usw. usf. Da sollte im ersten Schritt recht einfach sein.
      In einer zweiten Runde vergleichst Du jetzt aber die Verlierer dieser Paarungen. Und dann die Verlierer dieser Paarungen usw. So kommst Du recht schnell zu den Spielen Deiner Sammlung, die Du wahrscheinlich recht ungern spielst.
      Die solltest Du Dir eher ansehen als die Spiele, von denen andere meinen, sie bräuchten sie nicht mehr.

    Ich habe mir das mal als Gedankenspiel überlegt, allerdings nie selbst durchgeführt, da ich eigentlich kein Problem mit der Zahl der Spiele in meinem Besitz habe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bisher habe ich noch nie ein Spiel wegen eines anderen aus meiner Sammlung gekickt. Im übertragenen Sinne aber schon. Dort hat Axis&Allies die Anniversary Version die 2. sowie die Revised Edition aus dem Rennen geworfen :)


    Gruß Monchhichi

    2 Mal editiert, zuletzt von monchhichi ()

  • Ich kenne nur den umgekehrten Fall. Ein neues Spiel war einem alten zu ähnlich, dabei (persönliche Meinung!) trotz mancher Detailverbesserungen insgesamt wesentlich eintöniger, fummeliger, uninteressanter. Null Variabilität im Aufbau bzw. in der Aufgabenstellung; sowas ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß. Deshalb musste es nach wenigen Versuchen weichen. Die Rede ist von Caverna.

  • Wann wollten du und dein Myth denn nochmals zum Allgäu Urlaub aufbrechen? :D

    Der Vorteil ist, dass ihr die Regeln nicht lesen müsst, da das Meiste wohl eh nicht darin geregelt ist. Viel Spaß....

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hast Du die Regeln selbst gelesen oder gibst Du nur das "allgemeine Negativ-Feeling" aus dem Netz wieder?


    Ich lese gerade die Originalregeln und abgesehen von einer etwas suboptimalen Struktur kann ich den Verriss nicht nachvollziehen.


    Noch kurz zum Thema:


    - DoW hat uns bisher im Vergleich zu BSG (mit allen Erweiterungen) etwas zuwenig Fleisch auf den Knochen. Wenn jetzt nicht Myth dazwischenkommen würde, würden wir das aber noch weiter austesten.
    - Descent 2 ist bei uns an Descent 1 jämmerlich gescheitert. Ich hab´s zwar nicht verkauft, es wird aber wohl nicht wieder angefasst (von dieser Gruppe).

  • Ich habe mir die final thoughts von Rhado angeschaut... Hört sich nicht unplausibel an was er da die letzten 10 Minuten ausführt... Bin aber auf Erkenntnisse hier im Forum gespannt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Sternenfahrer und Klaus_Knechtskern:
    Habt ihr Myth bei Kickstarter unterstützt oder ist es mittlerweile schon im Handel verfügbar? Ein Erfahrungsbericht würde mich jedenfalls auch mal sehr interessieren, denn ich habe bisher den Eindruck, dass es nur Kickstarter-Fanboys gibt, die sich das Spiel schönreden, oder eben enttäuschte Kickstarter-Fanboys, bei denen dann Schwarz gleich dunkelstes Pechschwarz ist.


    Zum Thema:
    Verdrängt wurde bisher noch kein Spiel aus meiner Sammlung. Es gibt lediglich ein paar Spiele, bei denen ich für mich keinen Mehrwert in der überarbeiteten Version sehe. Das ist der Fall bei:
    - Eldritch Horror vs Arkham Horror: hier gefällt mir persönlich Arkham Horror besser, weil es mehr Freiheiten lässt, obwohl Eldritch Horror thematisch besser integriert ist
    - Descent 1 vs Descent 2: mir ist die Neuauflage zu hektisch, obwohl ich den integrierten Kampagnenaspekt mag


    Dann gibt es noch einen Wackelkandidaten, nämlich Runewars.
    Ich habe es erst einmal gespielt, aber ich finde es spielt sich wie eine teilweise aufgebohrte, ver-euro-fizierte Version von Warcraft, wobei ich Warcraft häufiger vorschlage. Ich muss Runewars nochmal spielen, aber das könnte eventuell das erste Spiel in meiner Sammlung sein, das ich für überflüssig halte.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Direkt 1:1 Verdrängen kenne ich auch nicht - oder würde mir so nicht einfallen, momentan.
    Mitunter habe ich auf bestimmte Spiele einfach keine Lust mehr; das hängt natürlich auch mit neueren Spielen in meiner Sammlung zusammen. Aber direktes Verdrängen kenne ich so jetzt nicht...