Tatatataaaaaa... 1. unknowns.de Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle,


    mit Freude darf ich bekanntgeben, dass unknowns.de ab heute einen ersten Moderator hat.


    Ihr findet sein Profil hier: @yzemaze


    Ich freue mich insbesondere darüber, dass sich Matthias dazu bereit erklärt hat, da ich mit ihm schon das eine oder andere gemacht habe.
    Die Wellenlänge stimmt und ich bin mir sicher, dass er auch bei Euch allen eine hohe Akzeptanz geniesst. Also begrüßt ihn herzlich in seiner neuen Funktion hier...


    yzemaze hat übrigens alle Freiheitsgrade. Extreme Dinge wie Sperrungen oder Löschungen entscheiden wir im Team. Ihr könnt Euch an Matthias in gleicher Weise wenden, wie an mich.


    Auf der Dashboard Seite gibt es auf der rechten Seite (Sidebar) nun auch eine Teamanzeige, in der ihr seht, ob jemand aus dem Team online ist.


    Auf eine gute Zusammenarbeit...


    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Danke, danke. Bloß nicht hyperventilieren ;) Ich habe nicht vor, mich hier mehr einzumischen als nötig. Eben ganz so wie es @Sankt Peter bisher gehandhabt hat :)

  • Ich schließe mich den Glückwünschen an und wünsche meinem Namensvetter möglichst wenig Moderatorenarbeit. Denn immer wenn in einem Forum ein Mod gebraucht wird, ist das ein eher undankbarer Job.

  • Wobei ich derzeit noch verwirrt bin, dass ich die Beiträge alle schon mal gelesen habe.
    Geht es nicht, beim umkopieren, dass die "gelesen" Einstellung beibehalten wird ?


    Wieso verwirrt?
    Wenn's Dir bekannt vorkommt, blätterst Du einfach weiter.
    Wenn nicht, bist Du ja richtig (egal, ob Du's schon mal gelesen hattest).
    Das Umordnen kommt ja schließlich nur selten vor ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mich verwirrt das eben, wenn ich bei 20 Einträge 15 bereits kenne. So bin ich eben.
    Die Funktion zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen ist mir nun mal in Fleisch und Hirn übergegangen.
    Ein Forum ohne dieses halte ich für *hierfäkalworteinfügen*


    Disclaimer:
    Inhaltlich finde ich die Gliederung auch super und konnte jede Teilung bisher nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht es nicht, beim umkopieren, dass die "gelesen" Einstellung beibehalten wird ?

    Das dürfte auf Basis der urls laufen und die sind naturgemäß schlicht und ergreifend andere, weil neuer thread. Du kannst aber gerne mal im woltlab Support Forum suchen, ob sich was dazu findet. Mir ist das ehrlich gesagt zu müßig...


    Die Funktion zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen ist mir nun mal in Fleisch und Hirn übergegangen.
    Ein Forum ohne dieses halte ich für *hierfäkalworteinfügen*

    +1


    Inhaltlich finde ich die Gliederung auch super und konnte jede Teilung bisher nachvollziehen.

    Ich fass das mal als Lob auf. Danke :) Natürlich auch an die älteren Herrschaften davor ;)
    Der Knackpunkt beim Teilen ist eigentlich immer der selbe: Zum einen warte ich lieber erstmal ab, ob sich eine längere Diskussion [>> 5 Beiträge von zwei Leuten] aus einem Exkurs entwickelt oder nicht und zum anderen liegt es selten sonnenklar auf der Hand, ab welchem Beitrag die Verschiebung erfolgen sollte. Meist müsste man Beiträge nämlich in sich noch teilen, da gerne mal Bezug zum Thema genommen wird und sich dann ein anderer Faden ergibt, der erst in den nächsten Beiträgen klarer wird. Beiträge zu teilen, lässt sich afaik nur mit Zitaten bewerkstelligen und das möchte ich eigentlich vermeiden. Beiträge zu duplizieren wäre natürlich auch eine Lösung. Die Funktion gab's bis wbb3 auch und sollte eigentlich bei jeder gescheiten Forensoftware zum Kanon gehören. Aber ausgerechnet für wbb4 wurde es erst mit 4.1 nachgereicht. Für das entsprechende Update/Upgraed müsste @Sankt Peter wohl wieder blechen... Merke: Wer selbst mal ein Forum aufsetzen mag, greift besser nicht zu wbb :)

  • Ich stelle hiermit den Antrag den Nutzer @yzemaze von seinem Posten als Moderator zu entbinden.


    Begründung:


    1. Mir wurden kommentarlos zwei Angebote im PM gelöscht, die angeblich gegen Paragraph 6 des MP verstossen. Ein Verbot gegen ein Sammelangebot kann ich dort nicht finden.
    2. Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich, dass User wegen Zeilenumbrüchen, Rechtschreibung etc. angeschrieben werden. Es ist ein Hobbyforum.
    3. Die ständige Auslagerung von Themen in Threads ist mittlerweile ermüdend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dagegen, ihm den Mod Status zu nehmen.


    Zu deinen Einträgen im MP kann ich nichts sagen, aber das Auslagern von Themen und das Hinweisen auf zu viele Umbrüche finde ich gut.
    Letztlich hilft es der Lesbarkeit im Forum.


    Mir kommt es eher so vor, als wenn Du gerade Beef mit ihm hast, weil er Deine Einträge im Marktplatz gelöscht hat...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle hiermit den Antrag den Nutzer @yzemaze von seinem Posten als Moderator zu entbinden.


    Begründung:


    1. Mir wurden kommentarlos zwei Angebote im PM gelöscht, die angeblich gegen Paragraph 6 des MP verstossen. Ein Verbot gegen ein Sammelangebot kann ich dort nicht finden.
    2. Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich, dass User wegen Zeilenumbrüchen, Rechtschreibung etc. angeschrieben werden. Es ist ein Hobbyforum.
    3. Die ständige Auslagerung von Themen in Threads ist mittlerweile ermüdend.

    Hallo Kermeur,


    natürlich bleibt @yzemaze Moderator, da er das stets vorzüglich macht und bei den meisten Usern hier ein sehr gutes Ansehen genießt und weil ich seine Moderation sehr schätze. Du kannst auch davon ausgehen, dass wir uns im Hintergrund bei solchen Dingen wie Löschungen eines Marktplatzeintrags abstimmen. Und nein: ich trete auch nicht zurück :)


    Abgesehen davon würde ich dich bitten "offizielle" Anträge auf Abberufung von Moderatoren zu unterlassen und dich mit mir direkt in Verbindung zu setzen. Was genau soll dein Beitrag hier für ein Ziel haben - mal so realistisch betrachtet?


    Du hast Deinen Marktplatzeintrag mittlerweile angepasst - danke dafür. Warum jetzt diese Diskussion lostreten?


    Zu den Nutzungsbedingungen des Marktplatzes. Dort steht kein explizites Verbot drin. Da steht "vermeiden". Das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt. Aber aufgrund der aktuellen Erfahrung werde ich die Marktplatzregeln in Punkt 6 schärfer formulieren. Dachte das wäre nicht notwendig - aber gut...


    Sollte es weitergehenden Redebedarf geben kannst Du mich gerne jederzeit anschreiben. Bitte beachte hierbei, dass ich vermutlich nicht sofort antworten kann, da ich derzeit berfulich einiges um die Ohren habe.

  • Zu den Nutzungsbedingungen des Marktplatzes. Dort steht kein explizites Verbot drin. Da steht "vermeiden". Das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt. Aber aufgrund der aktuellen Erfahrung werde ich die Marktplatzregeln in Punkt 6 schärfer formulieren. Dachte das wäre nicht notwendig - aber gut...

    Aher sowas ist in Ordnung, oder wie?


    Nations Dice, Die Alchemisten, Expedition Northwestpassage, Da Luigi,


    Wird also immer so von User zu User unterschiedlich gehandhabt.... Aha.

    • Offizieller Beitrag

    Wird also immer so von User zu User unterschiedlich gehandhabt.... Aha.

    Hallo Kermeur,


    warum sollte dich hier jemand von uns absichtlich benachteiligen? Da hat wohl jemand Glück gehabt, dass wir nicht gottgleich alles sehen. Oder hast Du das Gefühl, dass Du hier regelmäßig vom unknowns Team schlechter behandelt wirst?


    Und ich möchte dich noch einmal bitten uns per PN anzusprechen, wenn du mit uns ein Problem hast.,

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich