Drachenhort alias DungeonQuest

  • Vermutlich bin ich der letzte auf dieser Seite, der davon Kenntnis genommen hat, aber egal.
    Ende des Jahres wollen die Heidelbären eines meiner Alltime-Funspiele wiederveröffentlichen:
    #DungeonQuest.
    http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE727


    Bis vor gut 20 Jahren habe ich gerne Fantasy basierte Spiele geknödelt: DSA, Marnon und HeroQuest - alles im Wind der Geschichte vergessen. Aber ein Spiel daddel ich bis heute gern, so sehr, dass ich meinem Bruder einst die da auch schon vergriffene dt. Schmidt-Ausgabe # Drachenhort in der Bucht ersteigert habe.


    Und seit der ersten erfolgreichen Gold-Heimkunft führen ich (wir) Buch. Erster Eintrag vom 18.08.1989, meine Keule mit bescheidenen 40 Goldstücken.
    Haben wir dieses Jahr zum 25. Jubiläum ein bisschen gefeiert und in Erinnerungen geschwellgt: z.B. erste Karte die "bodenlose Falle" und Tschüüüs! ...und viele andere bizarre und saukomische Situationen.


    Bis heute eines meiner liebsten wenn-ich-zu-nix-richtig-Lust-hab-Spiele. Kann man immer und mit jedem spielen, Null Erklärung, außer: deck ´ne Raumkarte auf.


    Ich liebe es. Trotz oder gerade wegen seiner Simplizität.
    Und wegen all der sentimentalen Erinnerungen ein paar spontane Bilder:
    http://abload.de/img/00176uw1.jpg
    http://abload.de/img/002cupb1.jpg


    *Danke*

    Es gibt keine grössere Einsamkeit als die des Samurai. Es sei denn die des Tigers im Dschungel

  • Yesss, mein Lieblings-Absacker! Das Loch ohne Boden hat mich auch schonmal beim ersten Zug erwischt... okay, wen nicht? ;)


    Ich habe die Schmidt-Spiele-Veriante, irgendwann um 2009 auf ebay für 10 Euro erstanden. Ich glaube, so manche meiner Mitspieler verdrehen inzwischen die Augen, wenn ich das zum Abschluss noch auf den Tisch bringen möchte. Das Cover von "Drachenhort" ist so schlecht, dass einem die Worte fehlen, aber das Spiel ist der Knaller.


    Hier noch ne kleine Anekdote, die mir dazu einfällt: Ich hatte vor bis vor 2 Jahren noch einen Freund, der schwer akoholabhängig ist. Bei Alkis hat der Konsum ja manchmal so eine Art sinuskurvenförmigen Verlauf über Monate. Nun gut, jedenfalls hatte er zu dieser Zeit mal wieder versucht, sich selbst durch harten Entzug trocken zu bekommen, und ich habe ihn damals bei sich zu hause besucht. Damit etwas zu tun war, außer sich die Kolben reinzulöten, habe ich zwei, drei einfache Brettspiele mitgebracht. Perry Rhodan - die kosmische Hanse hat nicht gezündet, übrigens auch nicht bei mir. Aber Drachenhort - auch du grüne Neune! Gegen halb acht Uhr abends haben wir erstmals voller Wagemut das dunkle Schloss auf dem von Blitz und Donner umtosten Berg des Zauberers Tisiraman betreten -- und waren 10 Minuten später natürlich verschollen im Labyrinth. Nächster Anlauf -- gleiches Ergebnis. Nächster Anlauf -- gleiches Ergebnis...


    Muss ich mehr sagen? Nachts um 2 saßen wir immer noch am Tisch. Mir wars inzwischen schon längst über, aber meinen Freund konnte ich nicht mehr bremsen. Der wollte immer noch 'ne Partie! Naja, ich habe mich dann doch irgendwann entschuldigt. EIne Woche später ist der andere in der Psychiatrie gelandet.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Zitat

    Ende des Jahres wollen die Heidelbären eines meiner Alltime-Funspiele wiederveröffentlichen:


    Die Revised-Edition auf Deutsch gibt's doch bereits überall zu kaufen^^


    Btw, das Spiel steht bei mir auf der Liste, denke dass ich zuschlagen werde bevor es wieder OOP ist

    Viele Grüße , Blue Moon