Guatemala Cafe

  • Also die Spielregel zu Guatemala Cafe ist nicht gerade ein Glanzstück von eggertspiele. Sie ist eigentlich für eggertspiele sogar auf einem ungewöhnlich schlechtem Qualitätsstandard.


    Kaum Bilder, wenige Beispiele und teilweise unklare Formulierungen. Die Regel leitet den geneigten Leser nicht gut durch das Spiel und die möglichen Aktionen. Man hat irgendwie das Gefühl sich diese eigentlich kurze Regel erarbeiten zu müssen. Das ist jedoch eigentlich gar nicht notwendig bei der überschaubaren Regelkomplexität des Spiels.


    Also entweder wurde diese Spielregel bei eggertspiele anders erstellt und auf praxisnähe geprüft - oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich denke, daß die Regel viele Wenigspieler abschrecken wird - obwohl Guatemala Cafe auch in diesen Spielekreisen sehr gute Chancen hätte.


    Schade - vielleicht gibt es ja bald ein Update - so eine Art "Spielregel 2. Auflage" zum Download (oder zumindest ein FAQ).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe mir auch die Spielregel angeschatu und finde auch,das sie nicht so gut geschrieben ist.
    Aber mir fehlt auch das Spielbrett dazu und somit kann ich nicht viel dazu sagen.


    Bei der Colosseum Spielregel brauchst du z.b. kein Spielmaterial, weil die Regel sehr gut ausgearbeitet ist.

  • Ich finde die Regel auch suboptimal. zum Glück ist das Spiel nicht so komlex und so geht die Regel dann doch wieder (bis auf ein paar Regelunklarheiten, welche man im Netz nachlesen kann).


    Dennoch habe ich es lieber so, als dass die Regel super wäre und das Spiel grottig ;)

  • Klar ... wenn schon Regel oder Spiel schlecht ist, dann lieber die Regel. Wir haben es jetzt gespielt und ich stelle mir mal wieder die Frage, wie man die paar wesentlichen Dinge nicht klar und bebildert in einer Regel hätte darstellen können - ein ewiges Rätsel!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich