Eclipse - Finsternis, oder eine neue Dämmerung?

  • Am Samstag spielten @Bierbart, mein Spielefreund und ich eine Runde Eclipse, die uns etwas zwiegespalten zurück lies.


    Nachdem wir das viele Material auf den Tisch untergebracht hatten, gings los mit dem Regeln auffrischen.
    Aus dem Auffrischen wurde eine handfeste Erklärung, denn für alle war es schon eine Weile her.
    Dennoch wollten wir mit den Alienrassen spielen, weil noch niemand damit gespielt hatte.
    Außerdem kam auch gleich die Erweiterung dazu ... die Erweitert ist ja nicht sehr gravierend und die Ältesten werden etwas aufgewertet.


    Mein Spielefreund bekam diese blauen Rüsseltiere mit Progress im Namen. Klar war für alle: Er wird auf Forschung spielen ...
    Schön, wenn man viel Forschen kann, aber wenn man dann neue Sektoren erschließt und weder Planeten für Forschung, noch Planeten mit Geld entdeckt werden, dann verzweifelt man schon etwas.
    So wurde trotz tollen Fähigkeiten nichts aus einer fortschrittlichen Zivilisation. Vielmehr investierte diese Zivilisation ihr weniges Geld und die Forschung in die Aufrüstung der Schiffe.
    Eine Dreifachhülle und Antimateriekanonen mit viel Energie machten seine Schiffe am Ende unbesiegbar ... aber zum Glück für die Anderen halt erst am Ende.


    @Bierbart bekam wieder die pflanzliche Rasse ab. Wenn man eben Grün als seine Lieblingsspielerfarbe erkoren hat, liegt das wohl nahe. Erst das mutierende Zerg-Ungeziefer und dann das wuchernde Planta-Unkraut.
    Nun ja, durch seine speziellen Ausbreitungsfähigkeiten und dann auch noch die tollen Siegbedingungen, war uns klar, dass er alles dran setzten wird neue Sektorenfelder zu erschließen.
    Aber auch hier waren die Sektoren eher Frust als Lust. Entweder waren keine Planeten im Sektor, oder eben tolle Älteste. So wurden zwar viele Sektoren entdeckt, aber wirklich ausbreiten konnte er sich nicht.


    Für mich blieb irgend so ein roter Geldsack. Man, das war viel Geld am Anfang. Und da die anderen ja so schlechte Sektoren zogen, blieben für mich erstmal recht tolle.
    Aber was gut anfängt muss ja nicht gut bleiben. Zu Beginn investierte ich in tolle Kreuzer ... diese Ressourcen fehlen dann halt wo anders. Naja, dafür konnte ich ein paar Älteste aus Sektoren vertreiben und diese in Besitz nehmen.


    Im Spiel hat man immer irgendwo ein Mangel. Wenn es nicht das Geld ist, dann die Forschung oder das Bauhandwerk.
    Und wenn man denkt, man hat eine Lösung für all den Mangel ist das Spiel auch schon zu Ende.
    Durch die zufälligen Technologien bekommt man auch nicht immer, was man möchte.
    So kam das Orbital nur einmal und auch der Wurmlochgenerator kam erst gegen Ende. Natürlich sind da die anderen Rassen viel schneller zur stelle gewesen.


    Nachdem jeder etwas vor sich hin gewurstelt hat, kamen dann auch schon die letzten Runden.
    Mein Spielefreund baute zwei dieser großen Schlachtschiffe und überrannte die Ältesten und das Galaktische Zentrum.
    Die Pflanzen besiedelten noch schnell die nutzlosen Sektoren, wegen der Siegpunkte und ich baute mir zwei tolle Monolithen.
    Außerdem ging ich auch ins Zentrum und opferte zwei Kreuzer, damit ich nicht auch noch von den Schlachtschiffen überrannt werde und blockierte sie damit.
    Trotzdem wurden mir zwei Sektoren ausgelöscht, da ... naja, ich eben keinen Wurmlochgeneratorhatte ... und meine Hintertür war offen :D


    Die Schlusswertung fiel dann zugunsten von @Bierbart aus. Durch die vielen Sektoren und mein versäumtes Eingreifen sammelte er genug Siegpunkte um den Sieg sicher zu machen.
    Die Technologiewertung ging eindeutig an mich, so konnte ich zwar noch aufholen, leider reichte es nicht ganz.


    Wäre das Spiel noch zwei Runden länger gewesen, hätte durch die Militärische übermacht meines Spielefreundes sicher alles anders ausgesehen.


    Fazit: Gerne hätten wir gleich noch eine Runde gespielt, aber es war leider schon spät und so ;)
    Vor allem, weil man erst während dem Spiel merkt, wie der Hase läuft ... wenn man es so lange nicht mehr gespielt hat wie wir.

    Es hat viel Spaß gemacht!
    Sehr schön finde ich, dass man auch ganz ohne Kampf gut spielen kann/könnte.


    Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. So gibt es doch viele Zufallselemente im Spiel.
    Die Sektorenfelder, die Technologien und die Kämpfe.
    Außerdem finde ich einige der seltenen Technologien etwas heftig. Einen Abfangjäger mit Dreifachhülle in seine Bestandteile zu zerlegen wird schon fast unmöglich.
    Etwas nervig sind auch die viele Klötzchen, die doch nicht immer da liegen bleiben, wo sie sollen, besonders mit dicken Fingern.
    Nach Starcraft in der letzten Woche war es dann doch etwas wenig Konfrontation mit den Mitspielern, wenn auch die Interaktion gegeben ist.


    Wie seht ihr das?

  • Etwas nervig sind auch die viele Klötzchen, die doch nicht immer da liegen bleiben, wo sie sollen, besonders mit dicken Fingern.


    Da gibt es Hilfe:
    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1599300_t.jpg]
    http://www.boardgamegeek.com/boardgameaccessory/139862

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde es immer noch gut, wenn man flexibel ist. Die ausliegenden Techs sind ja bekannt und wer da mitziehen will, muß früh forschen! Da erkennt man erst den Vorteil der Menschen.


    Ich sehe Schwächen an anderer Stelle :
    1. Wer früh kämpft hat mit etwas Glück schon hohe Siegpunktplättchen und dann eine Veranlassung weniger zu kämpfen.
    2. Wie bei vielen dieser Spiele igelt man 8 Runden, und in der letzten Runde kracht's dann überall - es gibt ja keine Siegpunkte für übrig behaltene Schiffe! :) Da der Kampf durchaus vom Zufall beeinflusst ist, kann das unbefriedigend sein.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja, den Ersteindruck von Sternenfahrer kann ich persönlich auch so empfinden, bei uns wurde in Runde 8 & 9 die militärische Materialprüfung durchgeführt (in der ich die Raketenschlagkraft unterschätzt hatte). In einer Partie zu fünft, war dann zur Endabrechnung wieder mehr Platz im All für alle!
    Aber Eclipse soll noch eine Chance bei mir bekommen, vielleicht noch dieses Jahr, aber ich glaube es wird dann 2015 sein. Ich möchte erst noch mal Merchant ov Venus testen.

  • Also nach nur zwei Partien kann man nicht von einer fundierten Meinungn sprechen, aber ich sehe das Hauptproblem schon im hohen Zufallfselement in der Startphase. Ich habe an sich nichts gegen Glückselemente, im Gegenteil! Aber wie vielen andere Aufbauspielen liegen hier Wachstumsfunktionen zugrunde: Wer am Anfang einen Engpass hat, der sollte das in der Regel nicht mehr aufholen können -- wobei das sich vermutlich mit steigender Spieleranzahl relativiert, weil dann Verhandlungselemente greifen können, aber bei drei Spielern ist das echt fatal. Hätten wir die Ancients-Schwärme nicht doch noch ausgesondert, hätte ich vermutlich ebenso gleich einpacken können.


    Nun könnte man ja sagen: "30 Minuten pro Spieler - pff, da ist das doch egal". Das wäre auch richtig, wenn es denn tatsächlich nur diese 30 Minuten wären. Sind es aber zumindest in meinen Runden nicht. Da sind vielleicht ein paar Drecksäcke dabei, aber keine Blitzer. ;) So war das von @fUnK3r nacherzählte Spiel dann eben doch abendfüllend, und dann wiegt die Sache mit dem Pech am Anfang schwerer. Eine Dreiviertelstunde pro Spieler halte in meinen Runden für realistischer, selbst wenn die Regeeln sitzen.


    Übrigens nur aus Neugier: Verbietet die Regel das Handeln von Resourcen? Das könnte dem Spiel noch einen interessanten neuen Dreh geben, auch wenn die Spieldauer dadurch steigen sollte.


    Was auch noch ein Faktor ist: Das Spiel kann böses Blut hervorrufen. In meiner ersten Partie hatte eine Mitspielerin 7 Runden lang friedlich expandiert und Monolithe gebaut. Dann kam aber ein Bully vorbei (nein, ich war das nicht!), und hat die schöne mühevoll aufgebaute Sandburg einfach kaputtgetreten. Tja.. Da war dann kurz mal ernsthaft die Luft vergiftet. :( Ergo: Man sollte also allen Neulingen unbedingt klarmachen, was das für eine Art Spiel ist, sonst könnte der GAU eines Spieleabends eintreten.


    Insgesamt: Eigentlich ist Eclipse schon mein Ding: Genre 4x? Passt. SF-Thema? Passt. Optisch ansprechend? Ja. Asymmetrie? Ja. Regeln überschaubar? Passt auch... Aber: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich Eclipse auch hin und wieder ernsthaft (betone: ernsthaft!) frustrieren könnte, und dieses ungute Gefühl habe ich bei anderen Spielen des 4x-Genres nicht. Ich kann es gerade nicht an etwas Bestimmtem festmachen, aber Eclipse hat irgendwie "schlechte Vibes". Ich würde das Spiel schon weiter ausloten, und es fehlt noch einiges, dass Eclipse bei mir auf der Verkaufsliste landet, aber wenn ich immer die freie Wahl hätte, dann stünden bei mir derzeit ungefähr 8 is 10 Spiele auf der Liste, auf die ich mehr Lust hätte.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich fand Eclipse immer großartig. Mir gefielen die Mechanismen, das Material, einfach alles.
    Und ich habs vor einem Monat komplett verkauft!


    Denn eines störte uns massiv bei diesem Spiel - der Glücksfaktor der Sektoren.
    Bei jedem Spiel, das ich gespielt habe, und auch bei denen, die ein Kumpel von mir in seinen Gruppen spielte (er berichtete bei uns davon), gab es immer einen Spieler, der ab einem Zeitpunkt "nur noch mitspielte" und keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Weil er von den Sektorplättchen einfach nicht das bekam, was er benötigte, und dann auch noch von den beiden Seiten eingeengt wurde.
    Und bei einem Spiel, das 4 Stunden dauert, ab Runde 3 nur noch mitzuspielen, das war für uns alle (auch die, die das Problem nicht hatten) inakzeptabel.


    Es kann sein, dass sich das nach mehreren Partien mit derselben Gruppe gibt. Das man lernt, was genau man tun muss, um das zu verhindern. Dass dann irgendwann alle "gleichauf" sind. Aber auch der Glücksfaktor bei anderen Dingen (Forschungsplättchen, Entdeckungen oder wie die heißen) kann da einen Strich durch die Rechnung machen. Und irgendwie bezweifle ich das.
    Allerdings spricht selbst dann, wenn sich das Verständnis dahin entwickeln sollte, dreierlei für uns dagegen:
    - Man braucht immer dieselben Spieler, oder zumindest solche, die alle auf demselben Kenntnisstand sind. Ist bei uns nicht immer gegeben.
    - Man muss "durch das Leiden zum Sieg" - es guckt also so lange immer einer oder zwei in die Röhre, bis alle endlich wissen, wie der Hase läuft. Und wir haben mehr Auswahl an Spielen, bei denen wir uns nicht erst durchquälen müssen.
    - Wir haben selten Zeit für lange Spiele dieser Art. Da will man auch mal anderes spielen, und selbst, wenn nicht, würden Folgepartien Monate auf sich warten lassen.


    Ich habs also mit ziemlichem Herzschmerz gehen lassen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich fand Eclipse immer großartig. Mir gefielen die Mechanismen, das Material, einfach alles.
    Und ich habs vor einem Monat komplett verkauft!
    Denn eines störte uns massiv bei diesem Spiel - der Glücksfaktor der Sektoren.


    Nun ist es zwar zu spät für dich, wenn einem der Großteil eines Spiels gefällt, dann löst das doch einfach individuell.
    Was hindert einen denn, aus den zufälligen Sektoplättchen eine planbare Aktion zu machen. Jeder sucht sich am Angang ein passendes aus... Wenn´s für alle Beteiligten so besser ist, warum nicht?!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und für welches komplexe Spiel gilt das nicht?


    Bei Spielen, die so designt sind, dass

    • Rückstände durch gutes Spielen aufholbar sind; ersatzweise auch durch Spielmechaniken, die den führenden einbremsen oder auch indirekter durch Koalitionen der hinteren Spieler bremsen
    • das Endergebnis eher 46:42 lautet als 123:51 (was für den Verlierer schnell demotivierend sein kann, und zwar schon sobald sich das abzeichnet, nicht erst am Ende)
    • ein paar Punkte plus/minus auch durch Glück/Zufallseffekte zu holen sind (so dass der Beste zwar im statistischen Mittel gewinnt, aber eben nicht zwingend jedes einzelne Spiel)

    Man kann für einen solchen "gemäßigteren" Design-Ansatz genauso gut pro- und contra-Argumente finden wie für die Alternative, dass derjenige, der das Spiel deutlich besser kennt, eben zurecht mit 123:51 gewinnen soll. Ich persönlich bevorzuge den gemäßigten Ansatz. Für mich ist es völlig okay, wenn ich manchmal knapp geschlagen nur Zweiter werde. ;)

  • Ich hatte gehofft, jemand nennt konkrete Beispiele. Den von Dir geschilderten Designansatz trifft man ja eher bei Familienspielen.
    Ich meinte meine Frage wörtlich! Welches komplexe Spiel ist so designt, wie von Dir beschreiben? In der Klasse oder Art von ECLIPSE?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich muss hier mal mein absolutes Lieblingsspiel etwas verteidigen.


    Die geschilderte Partie kling ein wenig nach einer Partie wie sie meist abläuft, wenn noch nicht häufig gespielt wurde. Jeder erkundet vor sich hin und recht spät im Spiel trifft man sich dann mit den hochgezüchteten Raumschiffen.
    Das widerspricht aber eigentlich einigen Mechanismen des Spiels:
    - Wer früh und viel kämpft, holt die meisten Punkte aus dem Beutel.
    - Man muss erkundete Felder nicht behalten, sie abwerfen kostet nur eine Aktion, das falsche Feld behalten die Partie.
    - Es gibt Rassen, die wenn alleine gelassen werden zum Ende des Spiels punktemäßig bzw. technologisch nicht mehr einzuholen sind und Rassen, die auf Kampf ausgelegt sind.


    Wenn man das verinnerlicht hat:
    - stört einem nicht, wenn man Älteste zieht, sondern ärgert sich dann, wenn man keine zieht.
    - fällt aller spätestens in der 5. Runde das Zentrum.
    - versucht man als kriegerische Rasse ab etwa der dritten Runde den friedlichen Nachbarn anzugreifen.
    - schmeißt selbst Felder mit Planeten ab, die einfach die falschen Planeten sind.
    ... und auf einmal ist es ein ganz anderes, noch besseres Spiel.

  • Ich muss hier mal mein absolutes Lieblingsspiel etwas verteidigen.


    Die geschilderte Partie kling ein wenig nach einer Partie wie sie meist abläuft, wenn noch nicht häufig gespielt wurde. Jeder erkundet vor sich hin und recht spät im Spiel trifft man sich dann mit den hochgezüchteten Raumschiffen.
    Das widerspricht aber eigentlich einigen Mechanismen des Spiels:
    - Wer früh und viel kämpft, holt die meisten Punkte aus dem Beutel..


    Danke für die Inputs. :) Vielleicht habe zumindest ich meine Eindrücke zu finster ausgemalt. Eclipse steht bei mir gerade bei 8/10 auf der Kippe zu 7, also noch deutlich überdurchschnittlich. Und ja, es war für alle drei Beteiligten eine der ersten Partien (stimmt doch, oder?). Ich kaufe Dir auch sofort ab, dass das Spiel mit etwas Routine anders abläuft. Ich hoffe ja sogar darauf, immerhin steht das Ding seit 2 Jahren in meinem Regal! :D


    Eines leuchtet mir bei Deiner Schilderung nicht ein: Die Sache mit dem Kämpfen kann sich eigentlich bei wenigen Spielern nicht so wahnsinnig lohnen, oder? Bei Alienrassen hat jeder doch nur 3 Ablagemöglichkeiten für Kampf-Siegpunkte auf dem Tableau. Maximal wären das 12 Punkte, und durchschnittlich sollten es bei Gleichverteilung der Plättchen 7,5 sein (sorry, ich weiß gerade nicht, wie die Verteilung der Plättchen ist, aber ein Punkt hin oder her ist jetzt auch egal). Bei der Partie am Samstag lagen die Siegpunkte zwischen 34 und 48. Das heißt also, das Kämpfen ist in Hinsicht auf die Siegpunkte nicht so entschiedend wichtig.


    Kann man daraus schließen, dass das Spiel erst ab 4 oder 5 Spielern wirklich funktioniert?


    Edit: Übrigens gabs mal eine Abstimmung über Eindrücke zu Eclipse, auf die ich zufällig gestoßen bin:
    Eclipse scheint zu polarisieren...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • (...) Maximal wären das 12 Punkte (...) Bei der Partie am Samstag lagen die Siegpunkte zwischen 34 und 48. Das heißt also, das Kämpfen ist in Hinsicht auf die Siegpunkte nicht so entschiedend wichtig. (...)


    Immer wieder interessant, wie Fakten interpretiert werden können. :) Du findest eine Siegpunktquelle, die etwa ein Drittel bis ein Viertel der Gesamtpunktzahl ausmachen kann, nicht entscheidend?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Nur zur Sicherheit: MoV ist kein "Haudrauf" sondern ein Handels-/Transportspiel. Meine Empfehlung geht in Richtung "Standardspiel". Die Classicvariante ist die alte AH-Version.


    Ist ja schon gut Torlok, danke für den Hinweis. Ich kenne bereits die Unterschiede zwischen den beiden. Da ich beide schon einmal gespielt hatte. Überzeugt hat mich nach der 1.Partie keines der beiden
    Spiele, aber was mir z.B. gefällt und bei mir als Massstab herhalten muss, ist das epische Twilight Imperium II / III, da sollte Eclipse schon mal in die Richtung gehen und in der Kategorie pick up & deliver gefällt mir eben
    Railways of the world und da sollte halt Merchant o.V. mal rankommen bzw. in diese Richtung tendieren. Entäuscht haben die Spiele aber auch nicht, von daher spiele ich MoV in ca. 10 Tagen nochmal und an diesem Spielerwochenende gern auch das Eclipse, wenn´s jemand dabei hat und Mitspieler suchen sollte.

  • Die geschilderte Partie kling ein wenig nach einer Partie wie sie meist abläuft, wenn noch nicht häufig gespielt wurde.

    Ja, ich glaube du hast das Problem erkannt :D

    Du findest eine Siegpunktquelle, die etwa ein Drittel bis ein Viertel der Gesamtpunktzahl ausmachen kann, nicht entscheidend?

    Wenn am Schluss halt alle etwa gleich viele Punkte aus Kämpfen generieren, dann ist das nicht entscheidend. Entscheidend ist es dann, wenn einer wirklich mehr Punkte aus Kämpfen erlangt, als die anderen.

  • Wenn am Schluss halt alle etwa gleich viele Punkte aus Kämpfen generieren, dann ist das nicht entscheidend. Entscheidend ist es dann, wenn einer wirklich mehr Punkte aus Kämpfen erlangt, als die anderen.


    Können sie garnicht, denn die 4er sind stark begrenzt und die 3er auch nicht zu häufig vorhanden. Wirft man sich schnell ins Getümmel bekommt man tatsächlich höhere Siegpunkte durch Kämpfen (bremst die anderen gleichzeitig aus) und mit etwas Glück noch gute Ältestenplättchen, die unter den Ältestenschiffen liegen.

  • Okayokay, überzeugt. :)


    Wir hatten es gestern abend noch im Gespräch von Eclipse. Was denkt Ihr denn über den Vorbehalt, dass das Spiel dadurch Frust erzeugen würde, dass man manchmal seinem Gegner schlicht und einfach schutzlos ausgeliefert sei, wenn der gerade militärisch überlegen ist, und zufallsbedingt keine Möglichkeit besteht, dessen Angriffe durch technische Upgrades irgendwie zu kontern?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Da das Exemplar von Amazon immer noch auf sich warten lässt habe ich die Möglichkeit in Basel ein Exemplar zu erwerben. Ich bin aber etwas verunsichert, da ich gerne die neueste Auflage möchte. Das ist drin beziehungsweise drauf: copyrighgt 2011. Auf dem Cover ist die rote statt der blauen Figur. Deutschland englische Anleitung enthalten. Alles ist ausgepoeppelt und eingetuetet. Was meint ihr? kaufen oder lieber nicht? Preis liegt bei umgerechnet 70 Euro.

  • Das ist vermutlich die Version, die es im Spieltraum auch für 54,95 gibt... original verschweißt und im Gegensatz zu Amazon: lieferbar... :) Allerdings inzwischen auch nur noch ein letztes Exemplar... Ich bin gerade selber etwas verwirrt, weil auf unserem Etikett 1. Edition steht, aber war nicht die erste Edition mit dem blauen Alien?

  • Ich finde solche Threads hier immer ganz schlimm! :whistling:


    So habe ich mir nun Eclipse gekauft (hatte es schon länger auf dem Schirm), denn bei 44 Euro bei Amazon konnte ich nicht mehr widerstehen. :)


    Damit hast du keinen schlechten Kauf getätigt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aufgrund dieser Diskussion hier habe ich im Dezember auch das Spiel für 46 € bei Amazon geordert. Ist seit gestern im Versandlauf und wird morgen zugestellt.


    Aktuell verlangt Amazon 64€ (gestern waren es sogar noch 68€) dafür. Ich bin zwar noch nicht sicher mit wem ich das spiele, freue mich aber trotzdem auf das Spiel. :)

  • Aufgrund dieser Diskussion hier habe ich im Dezember auch das Spiel für 46 € bei Amazon geordert. Ist seit gestern im Versandlauf und wird morgen zugestellt.


    Aktuell verlangt Amazon 64€ (gestern waren es sogar noch 68€) dafür. Ich bin zwar noch nicht sicher mit wem ich das spiele, freue mich aber trotzdem auf das Spiel. :)


    Bei mir genauso:-) freu mich drauf


  • - versucht man als kriegerische Rasse ab etwa der dritten Runde den friedlichen Nachbarn anzugreifen.


    Da Du Dich mit diesem Spiel offensichtlich sehr beschäftigt hast, erlaube mir bitte eine Frage (als Newbie mit 3 Partien auf dem Buckel):


    Nimm ein 4-Personen Spiel: wenn eine kriegerische Rasse im Spiel ist, leidet einer oder beide unmittelbare Nachbarn dieses Spielers unter dessen Angriffen, während der vierte - vermutlich vis-a-vis zu Hause - gemütlich erforscht und entwickelt. Zumindest war das bei der letzten Partie der Fall; einer der betroffenen Nachbarn der aggresiven Rasse war dann doch ein wenig frustriert und fühlte sich benachteiligt.


    Würdest Du das auch so sehen? Bzw. wie sollte ein "eher friedlicher" Spieler neben einem solchen Nachbarn reagieren?

  • Bei uns (über 30 Spiele) achten die friedlichen Rassen drauf, möglichst keine oder wenig Verbindungen zu den Aggressoren zu haben. Dann bleibt für Orion etc. noch der Weg übers Zentrum, der, je nach gewähltmn Zentrum, auch ab Runde zwei oder drei schon offen sein kann. Bei uns gewinnt nicht immer die Aggressive Rasse, auch nicht die gegenüber, da die stärkeren Spieler eher aufeinander gehen um den anderen nicht zu groß werden zu lassen. Wenn alle Spieler auf einem ähnlichen Erfahrungslevel sind, ist das Spiel sehr gut ausbalanciert, denke ich.

  • Hallo zusammen,


    also bei uns gibt es Ecplise für 55 Euro. (inklusive Versand 59 Euro)


    Im Paket mit der Erweiterung Eclipse - Rise of the Ancients zusammen für nur 99 Euro inklusive Versand ;) Natürlich nur solange der Vorrat reicht



    Gruß Monchhichi

  • So habe ich mir nun Eclipse gekauft (hatte es schon länger auf dem Schirm), denn bei 44 Euro bei Amazon konnte ich nicht mehr widerstehen.


    Ich habe auch zugeschlagen - gestern ist es angekommen. Es ist die 2011er-Version, wobei ich nicht erkennen kann, welche Auflage das sein soll.

  • Ich hatte es Anfang Oktober bestellt, ist am Freitag angekommen.
    Ich denke es ist eine Neuauflage, auf den Stanzbögen steht jedenfalls V3.0
    Leider ist keine deutsche Spielregel dabei :( wie sieht es bei euch aus? Auch bloß eine englische Regel?
    Ich weiß, man kann sie sich als PDF laden, aber ich hätte sie schon gerne auf Papier in guter Qualität am Tisch.


    Jetzt fehlen mir nur noch die Mitspieler...
    Weiß jemand wo man sich die bestellen kann? ;)

  • Jetzt fehlen mir nur noch die Mitspieler...
    Weiß jemand wo man sich die bestellen kann?


    Kommt drauf an, in welcher Gegend Du Dich rumtreibst und ob Du Familie hast, die Du zwangsrekrutieren kannst... :D


    Auch in meiner Ausgabe ist nur eine englische Anleitung dabei.

  • Meine Hauptmitspielerin spielt kein SciFi-Weltraum-Spiel, die meisten anderen eher kürzere Spiele. Und dann gibt es ja noch so viele andere Spiele, die toll sind und gespielt werden wollen... ich werd es schon spielen können, aber wahrscheinlich nur so zwei bis drei mal in 2015. Terra Mystica zB kam auch erst 4 mal auf den Tisch (und das ist kein Science Fiction / Weltraum-Thema). Mir fehlt einfach ein regelmässiger Spieletreff mit ein paar Vielspielern bei uns in der Gegend (Rheinisch-Bergisches/Oberbergisches Land bei Köln, Overath, Engelskirchen, Lindlar).

  • Die englische Anleitung kann ich auch bestätigen. Kurioserweise hat Amazon statt der üblichen Werbegutscheine für deutsche Unternehmen mir diesmal welche für Shops in UK ins Paket gelegt. In der DHL-App war zudem was von Polen zu lesen. Vmtl. Paket mit rein englischen Inhalten in Polen gepackt für einen deutschen Kunden. Die Globalisierung macht es möglich....


    Eine Frage zu den Erweiterungen. Lohnen die sich? Das Ship-Pack one gibt es noch zu kaufen und es ist zumindest im Netz eine deutsche Anleitung verfügbar. Eclipse: Rise of the Ancients kann man aktuell bei Amazon für 40€ bestellen und soll bald lieferbar sein. Hier habe ich aber bis jetzt keine deutsche Anleitung gefunden. Bei Amazon ist auch nicht direkt ersichtlich, welche Version das sein wird. Aber mit Blick auf die Preise die anderswo für diese Erweiterung aufgerufen werden, muss man doch zuschlagen - oder? Das frühe bestellen hat sich beim Grundspiel ja auch bezahlt gemacht.

  • Das ist ein spätes bestellen, die ROTA-Erweiterung gibt's doch schon lange. Ich würde sagen, sie ist eher in der "mehr vom Gleichen"-Ecke zu verorten, also unverzichtbar! :)
    IIRC enthält sie auch Tauschcounter für im Grundspiel fehlerhaftes?


    Das Shippack ist reines Pimping. Da ich die ursprünglichen Minis nie mochte, brauche ich es, aber unverzichtbar ist es nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe auf BGG gelesen, daß das Grundspiel und die Erweiterung (die ja beide kaum noch erhältlich waren, und wenn, dann nur zu Mondpreisen) neu aufgelegt wurden. Es gab Lieferverzögerungen, aber Anfang Januar hieß es, die Container seien endlich eingetroffen und sollten bald in den Verkauf gehen.
    Ich gehe davon aus, daß wir alle ein Spiel aus dieser Neuauflage erhalten haben. Es hieß zwar "internationale" Auflage, daher war ich davon ausgegangen, daß auch eine deutsche Anleitung beiliegt, aber für die Finnen ist wohl "englisch" und "international" so ziemlich dasselbe.


    Die Erweiterung müsste also jetzt frisch gedruckt bei den Händlern wieder in den Lagern liegen, vielleicht purzeln da die Preise auch in den nächsten Tagen???


    http://boardgamegeek.com/threa…t-international-base-game

  • Du solltest die ROTA-Erweiterung gleich mitbestellen. Die ersten Spiele gehen sicher auch ohne, irgendwann wird sie aber sinnvoll bis notwendig. Neben den neuen, durchaus interessanten Rassen, gibt es auch neue Technologien / Schiffsbauteile, die die Balance des Grundspiels noch verbessern und neue Taktiken ermöglichen. Und Allianzen. Und ...


    Dem Ship Pack habe ich, anders als Sternenfahrer, bisher widerstehen können, da es spieltechnisch nichts neues bringt. Aber schick ist es schon ...

  • Dem Ship Pack habe ich, anders als Sternenfahrer, bisher widerstehen können, da es spieltechnisch nichts neues bringt. Aber schick ist es schon ...

    Ich konnte nicht widerstehen. Spieltechnisch bringt es aber wirklich nichts und man hat danach eine Flotte Raumschiffe zuviel ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it