• Eine unterschiedliche Vorder- und Rückseite hätte den Vorteil, daß man als Spieler die Stapel zwischen Privatgeld und Betriebskapital unterscheiden könnte und so Verwechslungen vermeidet.


    Das finde ich gut. Ich bin dafür, dass auf beiden Seiten der Chips die Werte stehen.


    Das angebotene Blatt (entweder voll in der entsprechenden dunklen Farbe oder in entsprechender heller Farbe mit dunklem Rand) fände ich dann optimal.


    Die Farbe des Blatts lässt sich leider nicht verändern.


    Hier ein Vergleich. Die Lok auf dem 1. Chip hat eine 100%ige Deckkraft. Auf dem 2. Bild sind es 70%.


    [xattach=707][/xattach] [xattach=708][/xattach]

  • Ich bin dafür, dass auf beiden Seiten der Chips die Werte stehen.


    Ich wäre damit einverstanden.


    Die Farbe des Blatts lässt sich leider nicht verändern.


    Dann würde ich Deine angepasste 5000er-Rückseite präferieren.
    Könntest Du mal alle Rückseiten in den verschiedenen Farben zeigen?


    Hier ein Vergleich. Die Lok auf dem 1. Chip hat eine 100%ige Deckkraft. Auf dem 2. Bild sind es 70%.


    Von mir ein klares Votum für 100% Deckkraft.
    Ich sehe keinen Sinn darin, die Qualität der Graphik zu verringern.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Dann würde ich Deine angepasste 5000er-Rückseite präferieren.
    Könntest Du mal alle Rückseiten zeigen?


    Werde ich machen.
    Sollen die Zahlen "schwarz" bleiben oder die Farbe wie auf der Vorderseite besitzen?


    Von mir ein klares Votum für 100% Deckkraft.
    Ich sehe keinen Sinn darin, die Qualität der Graphik zu verringern.


    Sehe ich genau so.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Sollen die Zahlen "schwarz" bleiben oder die Farbe wie auf der Vorderseite besitzen?


    Aus meiner Sicht:
    - entweder schwarz, dann korrespondiert der Wert mit dem schwarz im Blatt
    - oder randfarben, dann korrespondiert der Wert mit dem Rand
    Kannst Du beides mal zeigen, wie es dann aussieht


    Wie Vorderseite würde ich nicht machen, denn dann korrespondiert auf der Rückseite nichts.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Hier der Vergleich.
    [xattach=709][/xattach]


    Praxis schlägt Theorie. :)
    Die eingerahmte grüne Ziffer kommt mir irgendwie wie ein Fremdkörper vor.
    Die schwarze Zahl finde ich zu hart - sie hat mit den Linien im Blatt nichts gemein.


    Wie wäre es denn mit anthazit statt schwarz?
    Oder wie wäre es, wenn man den Ziffern-Umriss einfach nicht füllen würde, sondern den Hintergrung drin lässt?
    Könntest Du das beides auch noch kurz zeigen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Hier ein weiterer Vergleich.
    [xattach=710][/xattach]


    Mir gefällt der linke (Rahmen mit Hintergrundfarbe) bisher am besten - und das hätte dann auch noch was vom Stil der Vorderseite.


    Gibt's noch weitere Vorschläge, bzw. weitere Meinungen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sicherlich gibt es die.
    Ich glaube ich bin mit den Werten noch nicht ganzu zufrieden - die Schriftart wirkt irgendwie falsch.
    Von einer matalischen Rückseite kann nur erneut abraten. Es wirkt später einfach billig. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht die Qualität von einem Fotodruck erwarten dürfen. Zumindest ist es meine Erfahrung es könnte natürlich auch eine positive Überraschung sein, aber für das Geld will ich kein Riskio eingehen.


    Wenn es an dem Blatt hängt, ist das den Vorraussetzung?


    Ich möchte nochmals die Bilder von Warbear bemühen. Hier sind die Loks irgendwie stimmig integriert was Stand jetzt meiner Meinung nach nicht der Fall ist.


    Des Weiteren wäre eine einheitliche Farbe der Schrift bei den Wert - hier würde sich ein mattes Weis sicherlich anbieten, bestimmt auch besser.


    @Agima Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche konstruktive Kritik zu leisten. Vor der Leistung ziehe ich wirklich meinen Hut.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zum Thema Anbieter


    Heute morgen bin ich mal bei http://www.meinpokerchip.de vorbeigefahren. Die Adresse ist ein Wohnhaus, auf einem der 4 Briefkästen steht Engelhardt und auf einer der 4 Klingeln steht Engelhardt/1000GRAMM. Scheint also so etwas wie eine Feierabendfirma zu sein.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Agima Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche konstruktive Kritik zu leisten. Vor der Leistung ziehe ich wirklich meinen Hut.


    Verstehe ich nicht falsch, fleXfuX, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.


    Des Weiteren wäre eine einheitliche Farbe der Schrift bei den Wert - hier würde sich ein mattes Weis sicherlich anbieten, bestimmt auch besser


    Wenn das Allgemein gewünscht wird, kann ich es machen.



    Ich möchte nochmals die Bilder von Warbear bemühen. Hier sind die Loks irgendwie stimmig integriert was Stand jetzt meiner Meinung nach nicht der Fall ist.


    Die Loks von Warbear`s Bildern haben auch eine bessere Qualität. Wie ich das vorhandene Datenmaterial "stimmiger" verwenden kann, weis ich nicht. Da müsste man dann einen Designer fragen.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde


  • Wenn das Allgemein gewünscht wird, kann ich es machen.


    Von mir wird es beispielsweise nicht gewünscht - mir gefällt die Farbe der Schrift so, wie sie gerade ist.



    Die Loks von Warbear`s Bildern haben auch eine bessere Qualität. Wie ich das vorhandene Datenmaterial "stimmiger" verwenden kann, weis ich nicht. Da müsste man dann einen Designer fragen.


    Man kann sich ja auf die Suche nach qualitativ besseren Bildern machen, schließlich haben die Amis sie ja auch von irgendwo her.


    Ich kann allerdings nicht erkennen, daß die bisherige Qualität so schlecht sein soll - und die geposteten Bilder (ca. 220dpi) sind ja auch runtergerechnet worden, damit sie hochgeladen werden konnten. Laut @Agima sind die Originale 600dpi.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hi,
    @Agima danke für die Dateien. Ich habe diese jetzt aktuell mal in Originalgröße gedruckt und möchte dazu folgendes sagen.


    - Die Loks stechen nicht ganz so hervor wie es auf den hier vorzufindenen Bildern meiner Meinung nach der Fall ist. Ich werde dennoch mal meinen Photoshop-Experten fragen was man denn da machen könnte.
    - Der Rand ist meiner Meinung nach zu schmal der dürfte ruhig 0,75mm - 1mm dicker sein
    - Das Banner sticht zusehr herraus. Eventuell ein gebogenes am in den Rand eingelassenes besser, so wie in den aller ersten Entwürfen
    - die Lok auf dem 5er muss größer werden. Die ist im Vergleich zu den anderen zu klein dargestellt. Die fällt stark aus der Reihe
    - Die Schriftart der Werte als auch der Banner mögen nicht so recht passen. Für die Werte wäre z.B. Impact oder soetwas. Wenn die Zahlen "wesentlich" höher als breit sind. Für die Banner sollte auch eine nicht ganzso "textverarbeitungsmäsige" Schriftart genutzt werden.
    Edit/ - die Goldfarbe wirkt nicht so schlimm wie befürchtet


    Wenn ich jetzt mal an das Armeen bemale für Warhammer denke gibt es einen simplen Trick damit die unterschiedlichen Einheiten als "zusammengehörig" gesehen werden.
    Eine bestimmte Farbe wiederholt sich bei allen.
    Bei den Chips ist dies nicht der Fall das einzige was alle gleich haben ist das Radmuster und die Nieten am Rand.
    Wenn wir nun sowohl alle Banner als auch Werte jeweils in der gleichen Farbe wären hätten wir dieses verbindende Elemente.
    Die Bannerfarben vom 5er als auch vom 100er wirken auf mich am Besten. Als Wertefarbe tentiere ich immer noch zu einem weiß oder die Farbe des Wertes auf dem 500er.


    Meine jetzt geäußerten Vorschläge bezeihen sich auf "hochwertige" Ausdrucke der "orginal" Dateien in realgröße. Diese wirken wirklich anders als die kleinen Übersichten.


    Liest hier wirklich kein Designer mit der wenigstens ein paar Expertentipps geben könnte...



    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • - Die Loks stechen nicht ganz so hervor wie es auf den hier vorzufindenen Bildern meiner Meinung nach der Fall ist. Ich werde dennoch mal meinen Photoshop-Experten fragen was man denn da machen könnte.
    - Der Rand ist meiner Meinung nach zu schmal der dürfte ruhig 0,75mm - 1mm dicker sein
    - Das Banner sticht zusehr herraus. Eventuell ein gebogenes am in den Rand eingelassenes besser, so wie in den aller ersten Entwürfen
    - die Lok auf dem 5er muss größer werden. Die ist im Vergleich zu den anderen zu klein dargestellt. Die fällt stark aus der Reihe
    - Die Schriftart der Werte als auch der Banner mögen nicht so recht passen. Für die Werte wäre z.B. Impact oder soetwas. Wenn die Zahlen "wesentlich" höher als breit sind. Für die Banner sollte auch eine nicht ganzso "textverarbeitungsmäsige" Schriftart genutzt werden


    Den Rand werde ich um 1mm vergrößern. Banner werde ich mir nochmals ansehen.
    Eben eine neue 5er gefunden. Grafik s. u.. Schrift Impact habe ich mal verwendet. Dem Thema "Schrift" habe ich mich bisher gar nicht gewidmet. Habe einfach das vor eingestellte Arial verwendet. Also, welche Schriftart wollen wir verwenden?


    [xattach=712][/xattach]

  • - Die Loks stechen nicht ganz so hervor wie es auf den hier vorzufindenen Bildern meiner Meinung nach der Fall ist. Ich werde dennoch mal meinen Photoshop-Experten fragen was man denn da machen könnte.
    - Der Rand ist meiner Meinung nach zu schmal der dürfte ruhig 0,75mm - 1mm dicker sein
    - Das Banner sticht zusehr herraus. Eventuell ein gebogenes am in den Rand eingelassenes besser, so wie in den aller ersten Entwürfen
    - die Lok auf dem 5er muss größer werden. Die ist im Vergleich zu den anderen zu klein dargestellt. Die fällt stark aus der Reihe
    - Die Schriftart der Werte als auch der Banner mögen nicht so recht passen. Für die Werte wäre z.B. Impact oder soetwas. Wenn die Zahlen "wesentlich" höher als breit sind. Für die Banner sollte auch eine nicht ganzso "textverarbeitungsmäsige" Schriftart genutzt werden.


    - jetzt sollen die Loks mehr hervorstechen, vorher sollten sie weniger hervorstechen - ich versteh's nicht mehr, was möchtest Du denn genau?
    - bei einem dickeren Rand besteht die Gefahr, daß die ohnehin schon kleinen Loks "erdrückt" werden
    - das Banner finde ich gut so, wie es ist - am Rand eingelassen würde es vermutlich den optischen Eindruck unruhiger machen und die anderen Elemente stören. Auch die Farben sollte man belassen.
    - Zustimmung, eine größere Lok fände ich auch besser
    - Zustimmung, für die Werte müsste eine optisch bessere (möglichst etwas schmalere) Schriftart zu finden sein


    Wenn wir nun sowohl alle Banner als auch Werte jeweils in der gleichen Farbe wären hätten wir dieses verbindende Elemente.


    M.E. gibt es zwischen den Chips genügend verbindende Elemente (Rand, Punkte, Strahlen, Schriftart, Banner).
    Ich finde nicht, daß man dafür die farbliche Harmonie auf dem Chip verschlechtern sollte.
    Ich finde es gut so, wie es ist.


    Den Rand werde ich um 1mm vergrößern. Banner werde ich mir nochmals ansehen.
    Eben eine neue 5er gefunden. Grafik s. u.. Schrift Impact habe ich mal verwendet. Dem Thema "Schrift" habe ich mich bisher gar nicht gewidmet. Habe einfach das vor eingestellte Arial verwendet. Also, welche Schriftart wollen wir verwenden?


    Die neue Lok ist nicht schlecht, beißt sich aber etwas mit der gelben Farbe.


    Die Impact-Schriftart ist etwas schmaler, das finde ich gut. Die abgebildete "5" ist allerdings zu verquast und nicht klar genug. Da sollte es doch eine bessere geben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Vorab: Bei einer Sammelbestellung würde ich nur mitmachen, wenn ich 100% von dem Vorschlag überzeugt wäre. Das bin ich derzeit nicht, wegen einer Liste von Kleinigkeiten. Das fängt an damit, dass mir persönlich der 18xx-Schwerpunkt zu stark wäre (bzw. die allgemeine Brettspiel-Eignung zu niedrig) und hört damit auf, dass im Vergleich zu professionellen Designs irgendwie doch noch was fehlt, auch wenn ich es nicht im Einzelnen immer benennen kann. Meine Befürchtung wäre, dass das Ergebnis dann doch nicht so befriedigend ausfällt, wie man das bei einer Investition von mehreren Hundert Euronen erwarten müsste. (Soll in keiner Weise agimas Leistungen schmälern, aber es wurde nach ehrlichen Meinungen gefragt.)


    Bezüglich Schrift: Der "Jupiter"-Schriftzug auf dem letzten Entwurf ist VIEL zu klein. Der ganze Chip wird nur 39 Millimeter groß. Das "Jupiter" ist dann vielleicht 7mm x 2mm groß. Das wird völlig unlesbar außer mit der Lupe. Eine Schrift mit hohem Schwärzungsgrad (wie Impact) macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil. Das ist nachher ab 10cm Entfernung nur ein schwarzer Balken fürs Auge. Meine Tips wären: serifenlose Schrift, mittlere bis leicht erhöhte Stärke, nur Versalien (d.h. GROSSBUCHSTABEN) und ggf. den Zeichenabstand leicht (!) erhöhen. Wenn Arial nicht so ausgelutscht und langweilig wäre, wäre das gar nicht sooo verkehrt.


    Wenn ihr zusammen in der Summe 1000+ Euros in das Projekt investieren wollt, solltet ihr vielleicht auch darüber nachdenken, die 50-100 EUR zu investieren, um für eine Stunde die Arbeitszeit eines (Pokerchip-)Designers zu mieten. Viele der üblichen Custom-Chip-Läden vermitteln gerne den Kontakt zu solchen Leuten. Den würde ich dann auch mal fragen, wie realistisch überhaupt Fotodruck auf Pokerchips ist. Bei professionellen Chips sieht man eigentlich nie Fotos, sondern immer nur stilisierte Grafiken. Wenn bei den Profis die flächigen Farben das übliche Stil- und Gestaltungsmittel bei Pokerchips sind, dann würde ich mir zweimal überlegen, ob ich Chips mit Farbverläufen und Fotos für viel Geld in Auftrag geben sollte.


    Nochmal: Ich will das Ganze wirklich nicht schlecht machen. Aber bei soviel Geldeinsatz ist das Hinzuziehen eines Profis sicher nicht die verkehrteste Idee.



    EDIT: Wegen der Schriftgröße nochmal der Vergleich zu Warbears Bild http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Attachment/570-Chips-2-jpg/ : da steht über ein Viertel (!) des gesamten Umfangs gerade mal die 9 Zeichen "Iron Horse" (in Kapitälchen, das ist nicht so weit weg von den empfohlenen Versalien; dafür sollte man dann aber eine Schrift mit einem echten Satz Kapitälchen haben, nicht gefakte Kapitälchen durch Verkleinerung der Großbuchstaben). Vor dem "Iron Horse" ist noch irgendwas. Könnte ein kleines "THE" sein. Schon das ist kaum zu lesen. Vergleicht das mal mit den Schriftgrößen in Agimas Entwurf...

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Bei den Chips von Warbear ragt die Lok minimal in den Rand hinein. Dadurch wirkt es "organischer"...


    Das kann sein, beim ersten Entwurf waren die Loks größer und gingen zum Teil über den Nietenkres hinaus. Noch kann ich anpassen...

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Habe mal versucht, die Schrift auf Warbear`s Bildern zu identifizieren. Wahrscheinlich handelt es sich um
    Reforma Grotesk Medium oder Rama Gothic SemiBold. Soweit ich sehe, beide kostenpflichtig.


    So, diesen Entwurf möchte ich zur Diskussion stellen. Orientiert sich mehr am Original.
    [xattach=714][/xattach]


    Allerdings, die Schrift müsste noch verbessert werden! Hat jemand Vorschläge?

  • Die Lok sieht supi aus. Irgendwie so "gezeichnet". finde ich echt klasse. Das Banner muss wie von mir schon gesagt gebogen an den Rand.
    Den Wert finde ich so auch gut. Die Schriftart ist ok. Bin aber immer noch für ein weis.
    Wenn das Banner gebogen an der Seite ist kann es bequem länger sein und dadurch wird die Schrift nicht so gestaucht.


    MfG
    fleXfuX


    ps. was mir noch aufgefallen ist. Die Farben der Loks und die des Rands korrespondieren sehr häufig beim Original

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Braucht es das Banner überhaupt?


    Oder könnte man ncht darauf verzichten?


    Eventuell könnte man den Bannertext (alos den Loknamen) auf den Seitenrand der jeweiligen Chips drucken.


    Das würde das Bild "entfrachten)

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Hier die aktuellen Entwürfe 10 + 11. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:


    Im 10. Entwurf wurden gegenüber der Vorgängerversion einige Loks durch höherwertige oder andere Bilder ersetzt. Die Schriftart wurde auf „League Gotic“ geändert.


    Im 11. Entwurf wurden die Loks etwas vergrößert und ein neues Banner verwendet.


    [xattach=716][/xattach]


    Hier eine bessere Auflösung.
    [xattach=717][/xattach]


  • Die Idee find ich spitze!

  • Beim 11. Entwurf hat der Adler seinen Wertaufdruck verloren.


    Ansonsten gefallen mir die neuen Loks besser, evtl. wäre ja ein ICE noch etwas für den 5000er.


    Das neue Banner könnte etwas kleiner sein. Ohne Banner wäre evtl. Auch eine Alternative. Der Wert muss ins Auge springen, den Loknamen muss ich nur finden wenn ich ihn denn suche.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Braucht es das Banner überhaupt?
    Oder könnte man ncht darauf verzichten?
    Eventuell könnte man den Bannertext (alos den Loknamen) auf den Seitenrand der jeweiligen Chips drucken.


    Ich finde, das Banner muß ungefähr da sein, wwo es ist - zusammen mit dem Wert ist es wichtig für die Symmetrie auf der Graphik.


    Im 10. Entwurf wurden gegenüber der Vorgängerversion einige Loks durch höherwertige oder andere Bilder ersetzt. Die Schriftart wurde auf „League Gotic“ geändert.
    Im 11. Entwurf wurden die Loks etwas vergrößert und ein neues Banner verwendet.


    11. Entwurf: Schriftart gut, neue und größere Loks gut, neues Banner (etwas kleiner) gut.


    Beim 11. Entwurf hat der Adler seinen Wertaufdruck verloren.
    Ansonsten gefallen mir die neuen Loks besser, evtl. wäre ja ein ICE noch etwas für den 5000er.
    Das neue Banner könnte etwas kleiner sein. Ohne Banner wäre evtl. Auch eine Alternative. Der Wert muss ins Auge springen, den Loknamen muss ich nur finden wenn ich ihn denn suche.


    Ohne Banner ist für mich keine Alternative, auch wenn ich die Bezeichnung nicht wirklich brauche (s.o.), aber etwas kleiner finde ich gut.
    Der Wert muß nicht superrgroß sein, denn nach 5 min. Spielen habe ich eh alle Werte im Kopf und brauche sie nur noch zur gelegentlichen Rückversicherung.


    Den Wert finde ich so auch gut. Die Schriftart ist ok. Bin aber immer noch für ein weis.


    Auf dem 5000er habe ich gesehen, daß sich die Farbe des Wertes etwas mit dem Chiprand beißt. Das könnte auch bei anderen Werten der Fall sein.
    Deshalb könnte auch ich mir durchgehend weiße Werte (wegen der Gesamt-Optik aber nur in Verbindung mit weißen Bannern) gut vorstellen.
    Könnte man das mal sehen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ansonsten gefallen mir die neuen Loks besser, evtl. wäre ja ein ICE noch etwas für den 5000er.


    Gute Idee!


    11. Entwurf: Schriftart gut, neue und größere Loks gut, neues Banner (etwas kleiner) gut.


    Am Entwurf 11b habe ich den Banner um 3mm verkleinert. Die Randfarbe an die Schriftfarbe angepasst und auf die Schnelle ein ICE eingefügt.


    Beim Chip mit weißem Rand muss noch der Farbverlauf angepasst werden, dieser ist jetzt zu hell.


    Hier ein Bild mit den angeregten Änderungen.
    [xattach=718][/xattach]

  • Super Arbeit.
    Die neuen Entwürfe würde ich mir gerne nochmal ausdrucken.
    Wie ich vor "Urzeiten" schon angedeutet habe macht gleichfarbige Schrift und Banner die Zusammengehörigkeit besser.
    Der ICE passt absolut. Der höchste Wert für die besten Maschinenbauer der Welt :-D. Das ist so wie "wir sind Papst" oder "wir sind Weltmeister" ;-).


    Das neue Banner gefällt mir wesentlich besser als das alte. Die Schriftgröße der Werte würde ich dennoch ein wenig erhöhen.


    Was jetzt noch meiner Meinung nach benötigt wird sind "nicht ganz so fotomäßige Loks". Es gibt doch Funktionen in Grafikprogrammen die eine Art Zeichnung machen.
    Ich denke das würde der Sache den letzten Schliff geben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die neuen Entwürfe würde ich mir gerne nochmal ausdrucken.
    Wie ich vor "Urzeiten" schon angedeutet habe macht gleichfarbige Schrift und Banner die Zusammengehörigkeit besser.
    Der ICE passt absolut. Der höchste Wert für die besten Maschinenbauer der Welt :-D. Das ist so wie "wir sind Papst" oder "wir sind Weltmeister" ;-).


    Das neue Banner gefällt mir wesentlich besser als das alte. Die Schriftgröße der Werte würde ich dennoch ein wenig erhöhen.


    Was jetzt noch meiner Meinung nach benötigt wird sind "nicht ganz so fotomäßige Loks". Es gibt doch Funktionen in Grafikprogrammen die eine Art Zeichnung machen.
    Ich denke das würde der Sache den letzten Schliff geben.


    Die Bilder sind tatsächlich Fotografien. Ein umwandeln im Grafikprogramm verunstaltet die Bilder eher. Zeichnungen von jeder Lok zu finden, ist auch nicht so leicht.
    Sobald noch einige Farbdetails geklärt sind, schicke ich Dir die Dateien zu.

    Mit 90 Prozent der Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.


    Oscar Wilde

  • Hi,
    ich komme morgen vielleicht zum ausdrucken. Wo sind denn die 5000er hin? Meiner Meinung nach sollten wir diese schon im Programm haben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wo sind denn die 5000er hin? Meiner Meinung nach sollten wir diese schon im Programm haben.


    Wenn man die 5000er wegläßt, kommt man immer noch auf einen Gesamtwert der Chips von ca. 94.500 - das reicht sogar für 18OE locker aus, also braucht man sie nicht zwingend.


    Für das Bedrucken gibt's bisher 2 Anbieter.
    Der, den Herbert besucht hatte, wirkt für mich etwas suspekt, das scheint nur eine bessere Briefkastenfirma zu sein. Der wird die Produktion sicherlich nicht selbst machen, sondern nur den Auftrag weiterreichen. Zudem ist er teurer als der andere (Gambler-Store), und ein Koffer ist auch nicht dabei.


    Der Gambler-Store ist anscheinend der größte Chip-Anbieter in Deutschland, und ich (und auch zwei Freunde) habe dort schon mit dem Kauf von unbedruckten Chips gute Erfahrungen gemacht. Er bietet die bedruckten Chips im 500er-Koffer an, allerdings nur 5 Farben a 100 Stück. Das bedeutet, daß wir den Inhalt von 2 Koffern mischen müssten, um Koffer mit 10 Farben a 50 Stück zu bekommen (vielleicht ist das aber auch nur Verhandlungssache). Bei 11 Farben würde das nicht funktionieren, deshalb kann/sollte man auf die 5000er in der 11. Farbe verzichten, wenn's nicht anders geht, da man sie für 18xx ja sowieso nicht brauchen würde. Und was anderes spielt man mit einem Eisenbahn-Chips-Set sowieso nicht.


    Wenn man weiß, wieviele Interessierte von uns bestellen würden, kann man in Verhandlungen mit dem Anbieter einsteigen und sehen, ob bzw. welche Entgegenkommen noch möglich sind. Das dürfte aber stark von der Größe des Auftrags abhängen.


    Deshalb frage ich jetzt einfach mal: wer würde denn definitiv ca. 300€ (plus Porto) für den von Agima so trefflich kreierten 18xx-Chipsatz ausgeben?
    Ich bin dabei, und @Agima sicherlich auch. Wer noch?
    Wer's sich nicht öffentlich äußern will, kann seine Zustimmung natürlich auch per privater Konversation kundtun.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Deshalb frage ich jetzt einfach mal: wer würde denn definitiv ca. 300€ (plus Porto) für den von Agima so trefflich kreierten 18xx-Chipsatz ausgeben?
    Ich bin dabei, und @Agima sicherlich auch. Wer noch?

    Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,
    ich bin leider letze Woche nicht zum ausdrucken gekommen.
    Bezüglich der 5000er möchte ich folgendes zu bedenken geben.
    Ab einem gewissen Punkt "bunkert" man das Geld ja. Ab dann wird auch sehr viel gewechselt hin und her. Genau ab dann werden die 5000er interessant. Wenn man ein bisschen Puffer hat kann es nicht schaden. Eventuell wird es aber durch das vorhanden sein von 200er entschärft. Da mit 100er 200er 500er zu je 50 Stück einiges gemacht werden kann.


    Ich würde den Wert vielleicht einen kleinen Tick größer darstellen.
    Aufeinanderfolgende Werte haben im Moment recht ähnliche Farben. 10er und 20 und 500er und 1000er. Aber die Loks grenzen es gegeneinander schon gut ab denke ich.


    Ich wäre dann wohl der vierte der sich öffentlich dazu bekennt :-). Aber bitte lasst mich die Teile nochmal drucken und ich würde Agima bitten mir zumindest bei dem 1000er und dem 50er einen Entwurf mit ein wenig größerer Schrift zukommen zu lassen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bezüglich der 5000er möchte ich folgendes zu bedenken geben.
    Ab einem gewissen Punkt "bunkert" man das Geld ja. Ab dann wird auch sehr viel gewechselt hin und her. Genau ab dann werden die 5000er interessant. Wenn man ein bisschen Puffer hat kann es nicht schaden. Eventuell wird es aber durch das vorhanden sein von 200er entschärft. Da mit 100er 200er 500er zu je 50 Stück einiges gemacht werden kann.


    Ohne die 5000er ist die Stückelung folgendermaßen (und passend für das Angebot vom Gambler-Store, wenn jeweils 2 Koffer miteinander gemischt werden):
    50 x 1er
    50 x 2er
    50 x 5er
    50 x 10er
    50 x 20er
    50 x 50er
    50 x 100er
    50 x 200er
    50 x 500er
    50 x 1000er
    Das ergibt eine Gesamt-Summe von 94.400.
    18OE ist das bisher größte mir bekannte 18er-Spiel, es benötigt eine Gesamtsumme von 54.000 plus ein wenig Reserve für die Schlußabrechnung.
    Findest Du, daß in der bisherigen Planung zu wenig Puffer drin ist?
    Wenn ja, welche Alternative würdest Du sehen?


    Wenn wir genau 4 Interessenten bleiben oder ein mehrfaches von 4 werden (aber nur dann), kann man beim Gambler-Store die Stückelung auch mit zusätzlichen 5000er-Werten hinbekommen (ich hab's gerade durchgerechnet) - dann enthält im Endeffekt jeder Koffer statt 50 x 1000er nur 25 x 1000er plus 25 x 5000er (das wäre dann eine Gesamtsumme von 194.400 je Koffer).
    Das würde ich natürlich auch besser finden, wenn es sich realisieren läßt - und wenn Du dabei bist, sind wir derzeit genau vier ( @Agima @Warbear @Herbert @fleXfuX ).

    Ich würde den Wert vielleicht einen kleinen Tick größer darstellen.


    Für mich ist die aktuelle Größe eher schon das Maximum.
    Ich halte es nicht für notwendig, die Fontgröße der Werte zu erhöhen, da man die Werte eh schon nach wenigen Minuten Spielzeit im Kopf hat - man brauchst sie ab dann eh nur noch selten zur eigenen Sicherheit (das sind jedenfalls unsere Erfahrungen aus unseren Partien mit unbedruckten Chips).


    Aufeinanderfolgende Werte haben im Moment recht ähnliche Farben. 10er und 20 und 500er und 1000er. Aber die Loks grenzen es gegeneinander schon gut ab denke ich.


    10er ist pfirsich, 20er ist olive.
    500er ist rot, 1000er ist braun.
    Ich sehe da eigentlich keine sonderlichen Ähnlichkeiten - sprechen wir von denselben Vorlagen (Entwurf 11c)?


    Ich wäre dann wohl der vierte der sich öffentlich dazu bekennt :-).


    Das finde ich gut ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,
    nachdem ich ja am Ende doch abgesprungen bin und ich leider keinerlei Zugriff auf die Konversation habe - offensichtlich wurde ich entfernt, würde mich der Stand der Dinge schon interesieren.
    Habt Ihr zwischenzeitlich schon die Muster bekommen? Gibt es Fotos dazu?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.