17.11.-23.11.2014

  • Eine wunderbare, aber auch anstrengende Spielewoche in Willingen liegt hinter mir. Forumsuser wie @fleXfuX, @Attila, @VolkerN, @magicm in der realen Welt kennengelernt, gutes Essen sowie eher schlechtes Wetter (konnte einem aber egal sein) genossen, den Besuch des hoteleigenen Schwimmbades wg. vergessener Badehose aufs nächste Jahr verschoben, und natürlich vieeel gespielt. Dazu ein kleiner Überblick:
    2x #Nations - als Ägypter ohne eine einzige Militärkarte mit 48 Punkten gewonnen, war schon eine ungewöhnliche Partie.
    3x #Historia - bei 5 oder 6 Spielern verteilt sich der Druck doch anders, so das nicht immer der militärisch führende gewinnt.
    Auch hier mit Technologie einmal gewonnen.
    #MerchantOfVenus - schöne Runde mit @fleXfuX
    2x #OmegaCentauri - Kracher! Dazu schreibe ich noch separat in den Spielebesprechungen...
    #Panamax - Wenn man das Spiel erklärt bekommt, ist es recht einfach. Bei Selbststudium kommt man an den Rand der Verzweiflung. Schönes Spiel, @ravn war ja wohl nicht so begeistert davon. Ich fand es recht gelungen, will ich eigene Schiffe haben oder "schmarotze" lieber bei den anderen - kaufe ich eigene Aktien oder treibe die Kurse anderer höher, damit sie ggf. die Dividende nicht bezahlen können...
    2x #Quantum - immer wieder gut.
    #FleetsThePleiadConflict - kam bei den anderen leider nicht so recht an. Trotzdem schönes "RummsBumms-Spiel".
    #TheLordsOfTheIceGarden - Kam bei mir überhaupt nicht an, Workerplacement im Fantasymantel. Muss ja per´se nicht schlecht sein, wir hatten aber das Gefühl, das bei der kurzen Spieldauer 2 Farben leichter zu spielen sind als die beiden anderen.
    #FirstToFight - mein guter Ersteindruck konnte sich erhalten. An 2 Ecken und Kanten muss noch gefeilt werden (zu Beginn des Spiels Missionen draften statt zufällig ziehen sowie den zeitlichen Fortschritt etwas planbarer machen).
    #AlienFrontiers mit Erweiterung (zusätzliche eigene Felder und Hidden Agendas) - gerade die eigenen Felder hinterliessen einen etwas faden Beigeschmack, Stichwort Unausgewogenheit. Die Agendas sind ganz nett. Dies als kleine Info zum Thread "Erweiterungen". Ansonsten finde ich Erweiterungen grundsätzlich gut, man stelle sich nur mal Cosmic Encounter ohne vor... wie langweilig :)
    Aus dem Gedächtnisprotokoll kann ich mich noch an folgende Spiele erinnern:
    #Deus - nettes Karten optimieren und Ergebnis auf dem Plan umsetzen
    #MachiKoro - schöner Aufwärmer/Absacker mit kleinen Gemeinheiten
    #Abyss - tolle Grafik, muss man aber nicht haben
    #Blueprint - kleines aber feines Würfelbauoptimimierungsspiel (kommt das jetzt in den Duden?)
    #NationsDasWürfelspiel - wie schon zur Messe vermutet, muss man nicht haben wenn Nations vorhanden ist. Nett, aber nicht der Burner. Zum Einstieg ins normale Nations aber prima geeignet.
    #ReiseNachIndien - dt. Version von Pegasus, weiterhin gutes Spiel.


    Leider konnte ich #RailroadTycoon mit der Time-Erweiterung nicht an den Mann bringen, ebenfalls auf 2015 verschoben.
    Verpasste Gelegenheit war #Xia! Da gab es doch tatsächlich jemanden, der es dabei hatte - "leider" hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon eine Runde Historia am laufen. Wie gern hätte ich es mal gespielt, als Ausgleich durfte ich dann das Metallgeld mal anfassen...arrrggghhhhh.
    Optisches Highlight war eine 12´er Runde (ohne mich) #AdvancedCivilisation, war schon imposant zu anzusehen. Dazu noch mit Computerunterstützung auf einer wahrlich riesigen Karte (ca. 3x2m).
    Das wars im groben aus Willingen, man freut sich auf nächstes Jahr!


    Edit: @Andreas Odendahl war ebenfalls vor Ort...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()


  • #Panamax - Wenn man das Spiel erklärt bekommt, ist es recht einfach. Bei Selbststudium kommt man an den Rand der Verzweiflung. Schönes Spiel, @ravn war ja wohl nicht so begeistert davon. Ich fand es recht gelungen, will ich eigene Schiffe haben oder "schmarotze" lieber bei den anderen - kaufe ich eigene Aktien oder treibe die Kurse anderer höher, damit sie ggf. die Dividende nicht bezahlen können...


    Ich war deshalb nicht so begeistert, weil ich eine höhere Erwartungshaltung hatte, die das Spiel bei mir dann doch nicht erfüllen konnte. Ich hatte mir ein komplexeres Spiel erhofft, weil der Umfang der Anleitung mir da etwas anderes einflüsterte. Zudem fehlte in unserer Dreierrunde der vierte Mitspieler, da man doch arg auf kurzfristige Kooperation angewiesen ist, da man ansonsten ganz alleine den Kanal kaum durchqueren kann. Am Ende blieb bei mir Panamax als ein nur mittelmässig-gutes Transportspiel in Erinnerung, dem der redaktionelle Feinschliff in Sachen Anleitung und Spieldetails fehlte. Und nur "mittelmässig-gut" reicht bei mir nicht mehr aus, in Betrachtung der überstarken Konkurrenz. In Viererrunde mitspielen? Gerne! Selbst besitzen müssen? Hingegen klar ein Nein!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Gedächtnisprotokoll zu Willingen um 3 weitere gespielte Titel ergänzt:
    #Splendor, #Spyrium und die Neuauflage zu #SanktPetersburg. Letzteres hat mich nicht so überzeugt, der neu hinzu gekommene Markt bringt meines Erachtens keinen großen Mehrwert. Wenn einer damit anfängt, machen alle mit um hier auszugleichen. Das ganze zieht Geld aus den anderen Kategorien, mehr nicht. Die neuen Grafiken hingegen sind schon sehr gut geworden. Wer das alte hat, braucht das neue nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Guten Morgen!


    Wenn ich sehe, wieviel hier manche User spielen, werde ich ganz neidisch... :/


    Ich habe letzte Woche immerhin Zeit gehabt für
    - Arler Erde (ja, typischer Rosenberg, nett zu spielen, wobei mir letztlich noch das gewisse Etwas gefehlt hat. Irgendwie wirkte das Spielgefühl "beliebig" auf mich, auch wenn das daran gelegen haben kann, dass es die erste Partie war)
    - Gaia (das Tim aus Essen mitgebracht hat), fand ich tatsächlich schon in der Einführungsversion ganz nett)
    - Jäger und Späher (mit meiner Frau, sehr solides 2er-Spiel imHO)
    - Alien Frontiers (nett, ohne Erweiterung, wobei ich Factions auch schon besorgt habe)
    - Lewis & Clark (endlich mal dazu gekommen, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es zu viert etwas gedauert hat)


    Mal schauen, was diese Woche noch so anliegt...

  • @Lazax
    Willkommen im Forum...

    Zitat


    Wenn ich sehe, wieviel hier manche User spielen, werde ich ganz neidisch


    Solltest du mit deiner Aussage meinen Beitrag gemeint haben - keine Sorge. Das war geplant mit Urlaub und stellt deswegen eine Ausnahme dar. Der wöchentliche Durchschnitt liegt natürlich wesentlich geringer...
    Solltest du noch Bedarf an einer festen und größeren Spielerunde haben, schau dir doch mal im Wiki unter Bonn den "Pauke"-Eintrag an. Wie der Zufall so will, heute ist Dienstag ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn ich sehe, wieviel hier manche User spielen, werde ich ganz neidisch... :/


    Ich habe letzte Woche immerhin Zeit gehabt für [... 5 Spiele ...]


    Na super. Ich habe in den letzten knapp drei Wochen insgesamt rund 45 min gespielt, und zwar 1x den Print & Play Prototyp von Artifacts, Inc. Ein bisschen was zu dem Spiel hatte ich vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben: Karten-/Würfelspiel mit erstaunlich viel Tiefgang (zwar "dice placement", aber blockiert wird dabei gar nix; beide Spieler nutzen die gleichen Würfel). Rennen bis 20 Siegpunkte als Auslöser der letzten Runde. Fällt in den modernen Design-Ansatz "aus eher wenig Material möglichst viel Spiel rausholen".


    Noch 20 Tage bei Kickstarter. Nach 4 abgelaufenen Tagen hat die Kampagne schon 123% Finanzierung erreicht.


    #ArtifactsInc


  • Solltest du mit deiner Aussage meinen Beitrag gemeint haben -


    Ja, Dein Beitrag war ganz besonders gemeint :D . Ich bin aber beruhigt, dass das eine Ausnahme war. Und wenn man sich MetalPirate so anhört, bin ich jedenfalls nicht im unteren Drittel gelandet, was die Spielezeit angeht. Artifacts.Inc klingt dafür ganz gut.


    Zum "Pauke"-Eintrag: Ich bin Dienstags oft verplant, werde aber versuchen, mal vorbeizuschauen. Sollte man sich vorher anmelden oder Spiele mitbringen? Danke jedenfalls für die Einladung.

  • Ich konnte heute Abend zum ersten Mal #Takamatsu spielen: ich bin mir bewußt, daß Ersteindrücke von vielen nicht geschätzt werden, aber ich möchte meine Meinung trotzdem gerne kundtun. Ich hab das Spiel nach vollendeter Partie dierekt fürn Zehner an meinen Kumpel vertickt (der steht erstens total auf Japan und kriegt öfter Besuch von Jugendlichen). Bereits während der Partie habe ich die ganze Zeit darüber nachgedacht, was mir eigentlich an dem Spiel nicht gefällt; und auf dem Weg zum Bahnhof hatte ich den Gedanken ausformuliert: es ist nicht lediglich so, daß du keinerlei Kontrolle oder Einfluss darauf hast, was du im nächsten Zug machen kannst (zumindest nicht, was die maßgeblichen Figuren angeht), sondern es ist eigentlich so, daß das Design so ausgerichtet ist, daß es einfacher (man könnte auch sagen, es ist eigentlich immer möglich) ist, jemanden zu blockieren und daran zu hindern eine Karte zu nehemen, als deinen eigenen Zug voran zu bringen. Faktisch spielst du ein Spiel, welches sich immer weiter in die Länge zieht, weil alle sich gegenseitig daran hindern Punkte zu machen. Ein völlig schräges und absurdes Spielgefühl.
    Mag gut sein, daß ich nach der x-ten Partie bessere Planung durchführen kann, aber ich habe mir dieses Jahr mal wieder viel zu viel in Essen gekauft und Takamatsu erhält definitv keine zweite Chance.


  • Ja, Dein Beitrag war ganz besonders gemeint :D . Ich bin aber beruhigt, dass das eine Ausnahme war. Und wenn man sich MetalPirate so anhört, bin ich jedenfalls nicht im unteren Drittel gelandet, was die Spielezeit angeht. Artifacts.Inc klingt dafür ganz gut.


    Zum "Pauke"-Eintrag: Ich bin Dienstags oft verplant, werde aber versuchen, mal vorbeizuschauen. Sollte man sich vorher anmelden oder Spiele mitbringen? Danke jedenfalls für die Einladung.


    Keine Anmeldung, aber spätesns um 17.50 h in die Pauke kommen und Spiele mitbringen, die man seklbst gerne spielen möchte oder aber beim Angebot Anderer bei diesen mitspielen. Torlok und domi123 erwarten dich!
    domi123

  • Wie er ja selbst geschrieben hat: "...ich bin schon alt...":
    Ich schau mal seinen aktuellen Status nach: Hm, 0.248 mA verbleibende Restenergie...............


    Nix für ungut! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/