• Hallo,


    wer kann denn bitte ein klein wenig ausführlicher von Euphoria berichten?
    Ich wollte es auf der Messe unbedingt spielen, hat aber nicht geklappt. Ich habe auch schon die Beschreibung auf dem BGG gelesen, die Bilder angesehen und die positiven Bewertungen gefunden, aber trotzdem konnte ich noch keine rechte Vorstellung davon bekommen, wie das Spiel eigentlich funktioniert. 8))


    Muss ja kein epischer Bericht werden, nur so'n paar Sätze... Danke. :thumbsup:


    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Im Kern ist #Euphoria ein Worker Placement-Wettrennen mit etwas Interaktion und einigen Glückselementen. Die Würfel sind Arbeiter und werden grundsätzlich der Reihe nach abwechselnd eingesetzt. Dabei erlaubt ein Pasch (oder mehr) das Einsetzen aller Würfel mit gleicher Zahl. Hier hat man somit gerade in einem Wettrennen durchaus einen gewissen Vorteil. Hinzu kommt der aus Tzolk'in bekannte Mechanismus, dass man seine Arbeiter auch immer weider zurückholen muss. Dies kann jedoch dadurch abgemildert werden, dass auf einigen Feldern gegnerische Würfel den eigenen Würfel zurückschicken können. Anders als üblich führt das Besetzen eines Feldes somit nicht zu einem Nachteil für den Gegner, sondern führt das Einsetzen des Gegners auf so ein Feld zu einem eigenen Vorteil, was mir eigentlich sehr gut gefällt.


    Insgesamt finden sich im Spiel sehr viele Aktionen, die einen vor das Problem stellen, dass man neben dem Bonus für sich auch einen Vorteil für den Gegner schafft. Dies ist im Spiel mit größerer Besetzung sehr cool, führt zu zweit aber zu einem Nullsummenspiel, was schade ist (und auch der Grund, warum ich meines gerade auf dem Markt anbiete - ich spiele nun mal ganz vordringlich zu zweit).


    Alles in allem ist das Spiel in etwas größeren Gruppen aber recht eingängig und auch flott gespielt, wenn man erstmal einen Überblick über das doch recht volle Spielbrett und die vielen einzelnen Regeln gewonnen hat. Mit geduldigen Hin-und-Wieder-Spielern lässt sich das Spiel aber durchaus gut spielen; die Regeln sind also nicht überwältigend. Auch die Entscheidungsprozesse sind gut machbar und liegen eher auf Village-Niveau als auf dem von Tzolk'in z.B.


    Wer ein gutes, etwas anderes, Mid-Weight-Spiel sucht und regelmäßig mit mindestens 3 Spielern, besser 4-6, am Tisch sitzt, der sollte sich das Spiel ruhig einmal genauer anschauen, zumal es ja optisch und haptisch wundervoll ist. Für 2-Personen-Spieler würde ich aber davon abraten.

  • Ich zitiere mich mal selbst vom 24.03.2014:
    -> 17.03.-23.03.2014


  • Danke Oliver, für das Zitat, soweit zurück hatte ich nicht gesucht.
    Ich habe mich übrigens entschieden, mir jetzt selbst ein Urteil zu bilden, nachdem ich ein Angebot bekommen habe, dass ich nicht ausschlagen konnte ....


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das Thema wird wiederbelebt :evil: Eigentlich wollte ich gestern ja ins Würfel & Zucker, aber gesundheitlich hätte ich es da nicht hingeschafft. Daher habe ich zu Hause nur kurz in Euphoria reingeschaut, da ich es bisher noch nicht selber gespielt habe. Ich habe nur ca. 5 oder sechs Züge gespielt, einfach um ein wenig das Spielgefühl kennenzulernen.

    Mir sind dabei ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht so ganz verstehe und ich hoffe das mir erfahrenere Spieler erklären wozu gewisse Aktionen gut sein sollen. Verzeiht mir bitte das Fehlen der genauen Begrifflichkeiten, die habe ich noch nicht im Kopf.


    1) Die Luftschifffraktion. Dort kann man für drei Rohstoffe einen Stern platzieren. Daneben kann man für drei Artefaktkarten ebenfalls einen Stern platzieren. Sterne platzieren düfte ja das wichtigste im Spiel sein, schließlich gewinnt man darüber. Drei Rohstoffe, nicht einmal der selben Art, erhält man aber ziemlich einfach. Ist das nicht eine totale No-Brainer-Aktion? Und warum sollte ich mit drei Artefaktkarten, die aus meiner Sicht wesentlich wertvoller sind, dafür ausgeben? Ist die Aktion nicht total unsexy, vor allem weil es nicht einmal einen Markt gibt, für den man dann, falls man beim Bau nicht dabei ist, einen Stern platzieren kann um den Malus zu tilgen?


    2) Das Graben erscheint mir für zwei Spieler sehr unlukrativ. Der Weg ist doch viel zu lang – oder?


    3) Das Aufdecken der "Experten" läuft ja entweder über den Ruf oder über die Tunnel. Beim Ruf ging es relativ schnell nach vorne. Ist das immer so? Braucht es diese Dopplung (Ruf plus Tunnel)?

    Wie gesagt, ich habe noch keine vollständige Partie gespielt. Das waren nur Fragen die mir durch den Kopf geisterten.

  • Meine Spielerfahrung nach ist das Grundspiel nicht wirklich gut für zwei Spieler geeignet. Eventuell zum Kennenlernen der Regeln. Aber ansonsten empfehle ich mindestens drei Spieler oder mehr oder ein anderes Zwei-Spieler-Spiel. Nicht ohne Grund gibt es inzwischen eine Erweiterung:


    Euphoria: Ignorance Is Bliss | Board Game | BoardGameGeek


    Ignorance Is Bliss is also a "player count" expansion. The original game of Euphoria was for 2-6 players, but the expansion adds an Automa mode (an intelligent AI system) that expands the game to 1-6 players. The Automa system is also designed for optional use in 2-player games so they feel more like 4-player games.

    Ignorance Is Bliss is also an "improve the rules" expansion. Euphoria itself still stands on its own, but given that it was released 5 years ago, we've listened to a lot of feedback about certain frustrations and perceived imbalances, and we've addressed them with some new rules, a "New Antiques Bazaar" board, and some new components.


    Spielt man im Grundspiel nach den Originalregeln, wird wohl der Mitspieler gewinnen, der die meisten Pasche wirft und sich eine Fraktion mit Mitspieler teilt, so dass dort der Tunnelbau schneller voran geht. Das hatte mir das Grundspiel damals ein wenig verdorben. Aber eigentlich ein gutes Spiel. Eventuell wird es durch die Erweiterung endlich so gut, wie es von Anfang an hätte sein wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zu 1: Euphoria macht einen Unterschied zwischen Rohstoffen und Ressourcen. Um einen Stern zu platzieren, benötigst Du Ressourcen (Gold, Lehm, Stein), an die Du etwas schlechter herankommst als an Rohstoffe (Energie, Wasser, Essen, Seligkeit).


    Zu 2&3.) Wie ravn schrieb, ist Euphoria zu zweit wirklich nicht so dolle, ich würde es sogar erst ab 4 Spielern mitspielen. Nicht nur das Graben ist mühsam, auch der Bau der Märkte geht deutlich langsamer voran. Je höher die Spielerzahl ist, desto schneller werden idR auch die Tunnel fertig, vor allem, wenn mehrere Spieler einen verdeckten Experten der gleichen Fraktion haben, bzw. die fraktionsspezifischen Felder am Ende der Tunnel nutzen möchten. Die Möglichkeit, dass Experten durch den Tunnelbau aufgedeckt werden, wird mit zunehmender Spielerzahl also immer wahrscheinlicher.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Man merkt ein wenige wie Charterstone aus diesem Spiel gewachsen ist. Und auch da ist das Spiel zu zweit nicht so dolle. @Lighthammer Da stand ich gestern auf dem Schlauch, so macht das natürlich Sinn. Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

  • Ich habe Euphoria, das ich bislang nur zu zweit gespielt habe. Die Erweiterung habe ich mittlerweile auch, aber noch nicht gespielt. Was mir beim Ansehen der Erweiterung schon aufgefallen ist, sind Verbesserungen, die das 2P-Spiel attraktiver machen.


    Da ist zum einen der Automa, den man dann einsetzen kann.


    Zum anderen ist es das Graben. Mich hatte damals beim Grundspiel etwas gestört, dass im 2P-Spiel das Graben nicht so reizvoll ist. Ich sehe darin aber einen interessanten Aspekt des Spiels. Daher haben wir damals schon qua Hausregel den Weg der Grabungen verkürzt. Das ist jetzt in der Erweiterung enthalten und der neue Spielplan, den man zusätzlich kaufen kann, enthält diese Anpassung der Weglänge an die Spielerzahl auch. Den neuen Spielplan braucht man nicht unbedingt, die Erweiterung enthält Aufkleber für den alten Spielplan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Euphoria macht einen Unterschied zwischen Rohstoffen und Ressourcen.

    Ist das wirklich in der deutschen Version als "Rohstoff" übersetzt? =O

    Im englischen Original sind das commodities, was ich eher als (Handels-)Ware übersetzen würde. Das passt auch thematisch viel besser, sind es doch genau die vier Sachen, die die vier Fraktionen in dieser dystopischen Welt jeweils produzieren und dann eintauschen.

  • Ist das wirklich in der deutschen Version als "Rohstoff" übersetzt?

    Ja.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vielen Dank für eure Antworten. Man merkt ein wenige wie Charterstone aus diesem Spiel gewachsen ist. Und auch da ist das Spiel zu zweit nicht so dolle. @Lighthammer Da stand ich gestern auf dem Schlauch, so macht das natürlich Sinn. Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

    Charterstone spielt sich aus meiner Sicht zu zweit sehr gut. Wir haben die ganze Kampagne zu zweit gespielt und daran viel Spielfreude gehabt. Allerdings haben wir nahezu durchgängig mit vier Automas gespielt und hatten am Ende der Kampagne einen voll ausgebauten Spielplan. Damit lässt sich sehr gut dann auch zu viert spielen; Neueinsteiger, die die Entwicklung der Charter nicht mitbekommen haben, tuen sich allerdings etwas schwer wegen der sehr vielen Aktionsmöglichkeiten, die der Spielplan dann bietet.


    Bei Euphoria verspreche ich mir von der neuen Erweiterung eine deutliche Verbesserung des Spiels zu zweit.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Sehe ich bei Charterstone komplett anders. Unsere Charter mit den Automa möchte ich keinem Spieler zumuten. Völlig chaotisch und wild. Dazu sind Aktionsfelder vorhanden, die gar keinen Sinn machen. Dazu nervt die Verwaltung der Automa. War für mich ein ganz ganz schwaches Erlebnis. Die Geschichte und spielerische Abwechslung hielt sich auch enorm in Grenzen. Meine Frau musste ich irgendwann jedes Mal überreden eine weitere Partie zu spielen. Material war allerdings super.

  • brettundpad So unterschiedlich können Spieler sein. Mein Frau musste ich nicht nur nicht überreden, auf ihren Wunsch habe ich sogar ein Recharge-Pack gekauft und wir haben die Kampagne ein zweites Mal begonnen. Das, was du chaotisch findest, kann für andere durchaus reizvoll sein. Und, was mich überhaupt nicht wundert, meine Frau hat die erste Kampagne locker gegen mich und alle Automas gewonnen. Das zeigt mir, dass auch ausgemachte Optimierungs-Freaks, zu denen meine Frau gehört, an Charterstone Gefallen finden können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ist Euphoria eigentlich oop in Deutschland? Etwas merkwüdig da doch jetzt die Expansion rausgekommen ist. Aber warscheinlich wird's die wohl nicht auf deutsch geben oder?

    Mal schauen ob ich an das Grundspiel noch günstig rankomme. Die deutsche Version mit der englischen expansion zu kombinieren, dürfte denke ich mal keine Problem sein!???

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mein Eindruck war, dass die dt. Ausgabe eher ein Flop war. Mit einer dt. Erweiterung würde ich nicht rechnen. Solltest Du eine deutsche Ausgabe finden, wäre die englische Erweiterung immerhin kompatibel.


    Imho hat sich Euphoria sowieso nur aufgrund der Bling-Bling Deluxe Edition die zugegeben schicke Tokens hatte gut verkauft - und die war KS exklusiv oder zumindest Sprach-Exklusiv.


    Siehe auch Euphoria Erweiterung: Ignorance is Bliss

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Die Erweiterung bringt einige sinnvolle Regeländerungen mit sich, darunter etwa, dass die Tunnellänge der Spieleranzahl angepasst wird. Wir haben das direkt ins Grundspiel übernommen und spielen auch zu zweit mit verkürzten Tunneln, was dem Ganzen direkt mehr Spielspaß auch in kleineren Runden verleiht.

    Für mich/uns immer wieder ein nettes Worker-Placement-Duell zwischendurch oder auch mal als Absacker nach einer Runde Lisboa. :)

    Von OOP hab ich übrigens nichts gemerkt ... Hab mir das Spiel im März recht spontan für knapp über 30 Euro besorgt, nachdem es im Würfel und Zucker öfter auf den Tisch kam.

  • Also uns hat es damals super gefallen und tut es auch heute noch. Kann man auch gut zu sechst spielen. Man muss ein bisschen Freude am Thema haben. Zu zweit geht auch, fällt aber etwas ab.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • cold25 Ob bei Euphoria das deutsche Grundspiel und die englische Erweiterung wirklich voll kompatibel sind, kann ich nicht prüfen, weil ich die deutsche Ausgabe des Grundspiels nicht mehr habe. Ich habe noch die englische KS Ausgabe.


    Bei der Erweiterung finde ich zwei Punkte für mich wichtig. Zum einen gibt es jetzt einen Automa, so dass man auch solo spielen kann, zum anderen sind die Tunnellängen jetzt der Spielerzahl angepasst.


    Die deutsche Ausgabe des Grundspiels gibt es aktuell zumindest noch bei der SO. Mit einer deutschen Ausgabe der Erweiterung würde ich nicht rechnen.


    Ansonsten: Was für den einen ( Huutini ) ein Absacker ist, ist für andere ein abendfüllendes Programm. Ich habe es noch nicht versucht, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, mit meiner Spielgruppe neben Euphoria an einem Abend noch zu einem anderen Spiel zu kommen. Warum auch, Hetze beim Spiel macht doch keinen Spaß. Mich nervt allenfalls überlanges Grübeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ich wüsste auch gar nicht wie da eine Partie abendfüllend werden kann. Wir hatten höchstens mal Abende mit drei bis fünf Partien, aber eine Runde ist schnell weggespielt. 🤷🏻‍♂️

  • In meiner Spielegruppe werden Spiele ganz selten mehrfach gespielt. Fast immer sind daher die Spiele für die anderen Erstpartien. Da ist schlicht gar nichts schnell runtergespielt.

    Zügiger geht das nur, wenn ich mit meiner Frau spiele und wir beide das jeweilige Spiel schon kennen.

    Geht bitte nicht davon aus, dass alle Leute, die gerne spielen, gerne schnell spielen. Von mir aus kann ein Spiel auch ruhig länger dauern, solange das nicht an ewigem Grübeln liegt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Das ist natürlich ein Grund. Aber viele Gruppen spielen ja gerne Sachen, die sie schon kennen. Wer das bewusst nicht macht, muss halt andere Maßstäbe anlegen ... 🤷🏻‍♂️

  • So, ich kann jetzt nach Sichtung des Materials sagen, dass die deutsche Version mit der englischen Expansion stimmig ist.

    Die Karten und Marktteile haben dieselbe Größe, sehen identisch aus und auch farblich sehe ich da auf den ersten Blick keine Unterschiede.

    Die Portraits der Rekruiten haben in der Expansion nur einen anderen Stil und sind etwas größer abgebildet. Das ist aber so gewollt.


    Merkwürdig ist nur, dass in der Expansion große Ressourcenteile vorhanden sind, die aber im Regelheft auch als "large" bezeichnet werden.


    Edit: Nach Sichtung eines Videos ist das in der englischen Version in beiden Fällen auch so. Meiner Meinung nach, kann also bedenkenlos zur englischen Expansion gegriffen werden, wenn man schon das deutsche Grundspiel besitzt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Merkwürdig ist nur, dass in der Expansion große Ressourcenteile vorhanden sind, die aber im Regelheft auch als "large" bezeichnet werden.

    Nimm sie als das, was sie laut Regel sein sollen: jedes große ist gleich 5 kleine.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nachdem ich in den letzten Wochen 4x Euphoria gespielt habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Meine Erstpartie war zu dritt mit zwei weiteren Vielspielern. Nachdem man ein paar Runden für den Anlauf gebraucht hatte, kam direkt eine extreme Stärke des Spiel zum tragen: es lässt sich extrem flüssig und schnell spielen und bietet kaum Downtime (natürlich von den Spielern abhängig). Nach der Endwertung hatte man dann mal einen Eindruck was wichtig ist und wo es Sinn macht zu investieren.


    Am nächsten Tag hab ich mir das Spiel dann gebraucht für 25€ gekauft.


    Als nächstes wurde das Spiel zu zweit mit meiner Frau getestet. Ich glaube, dass es auch zu zweit ganz gut funktionieren kann, da meine Frau aber leider nicht so auf Euros steht wird das wohl unsere erste und letzte Zweierpartie gewesen sein.


    Dann kam es im Urlaub noch zwei Mal zu fünft auf den Tisch.

    Mit mehr Spielern wird es natürlich viel interessanter. Die erste Partie kann man noch als Testpartie abhaken (die Mitspieler sind eher Gelegenheitsspieler), bei der zweiten Partie ging es dann schon richtig zur Sache und hat richtig Laune gemacht.


    Mein Fazit:


    Insgesamt hat mir das Spiel gefallen. Es kam auch bei den Gelegenheitsspielern gut an und bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Euros. Es ist nicht schwer zu verstehen, spielt sich locker und entspannt und hat schöne Verzahnungen zwischen den Rekruten, den entsprechenden Boni, den Tunneln etc. Für 4+ Spieler finde ich es super und da die einzelnen Züge nicht lange gehen (entweder man setzt einen Arbeiter ein oder nimmt x Arbeiter zurück) hat man kaum Downtime.

    Dazu ist die Mechanik der Stimmung (umso besser die Stimmung, umso höher das Handkartenlimit) und des Wissens (wenn die Arbeiter zu schlau sind, kann man seine Würfel/Arbeiter wieder verlieren) schön und bringt einen kleinen Glücksfaktor mit hinein, den ich als passend empfand.

    Die Optik ist ok, man gewöhnt sich daran. Die Hintergrundgeschichte beliebig und nicht sonderlich interessant.


    Wird auf jeden Fall erst Mal im Regal bleiben.

  • Mannhemer


    ist bei uns auch immer noch 1-2x pro Jahr ein gern gespieltes Spiel. Finde ebenso, es geht mit 3 oder 4 Spielern, richtig gut wird es dann mit 5 aufwärts.


    Die Downtime ist sehr gering, durch das passive vedrängt werden ist der Zug des Mitspielers auch immer ein Teil des eigenen. Jemand mit 2 Würfeln und 3 Wasser ist höchst verdächtig sich einen neuen zu nehmen, dann nehme ich mir mitunter lieber einen statt zwei Würfel zurück, lasse den dritten woanders stehen, der andere könnte mir dann einen bös intelligenten Arbeiter bescheren.


    Bin mir "sicher" du wirst immer wieder mal viel Freude mit del Spiel haben, auch in Jahren noch.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir haben Euphoria letztes Jahr mehrfach gespielt, solo und zu zweit, Grundspiel und mit der Erweiterung, mit und ohne Automas (jeweils zwei Automas). Das macht Spaß und bleibt -natürlich- im Bestand

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bin mir "sicher" du wirst immer wieder mal viel Freude mit del Spiel haben, auch in Jahren noch.

    Da bin ich mir auch sicher.




    Wir haben Euphoria letztes Jahr mehrfach gespielt, solo und zu zweit, Grundspiel und mit der Erweiterung, mit und ohne Automas (jeweils zwei Automas). Das macht Spaß und bleibt -natürlich- im Bestand

    Die Automas sind nur in der Erweiterung oder?

  • Die Automas sind nur in der Erweiterung oder?

    #Euphoria


    Richtig. Das ist ein eigenes Regelheft mit Zusatzmaterial.


    Die Erweiterung enthält zudem kleinere Regeländerungen, die auch im Grundspiel gelten, und Aufkleber für die Änderung des Spielplans (bei den Tunneln).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Erweiterung enthält zudem kleinere Regeländerungen, die auch im Grundspiel gelten, und Aufkleber für die Änderung des Spielplans (bei den Tunneln).

    Die Regeländerungen benutze ich bereits inkl. der Tunnelverkürzung (ohne Aufkleber).

    Naja, ich denke nicht, dass ich das Spiel mit weniger als 4 Personen spielen werde und brauche dementsprechend keine Automas.


    Danke trotzdem.