Lokalisierungen

  • [Mod] aus Asmodee übernimmt Fantasy Flight Games


    Ich bin gerade noch einmal über einen anderen Thread gestolpert. @Asmodee, wie wäre es denn wenn du Z-Man auch noch kaufst, dann hätte endlich dieses leidige warten auf Clash Of Cultures ein Ende.


    Mittlerweile bringt Z-Man Spiele selbst auf Deutsch heraus (siehe Blueprints). Vielleicht gibt es von daher bald ein eigenes CoC auf deutsch, wobei ich das Englisch in dem Spiel mit Schulenglisch sehr verständlich und recht einfach empfinde.


    Aber bei der Gelegenheit: Vielleicht denkt Asmodee über ein deutsches Twilight Imperium 3 nach .... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Aber bei der Gelegenheit: Vielleicht denkt Asmodee über ein deutsches Twilight Imperium 3 nach ..

    wieviele Exemplare denkst Du könnten von einer deutschen Lokalisierung verkauft werden? Ich tippe mal bei weitem nicht so viele, als dass die Stückkosten für die redaktionelle Bearbeitung for die Lokalisierung exorbitant hoch wären

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Mittlerweile bringt Z-Man Spiele selbst auf Deutsch heraus (siehe Blueprints).


    Nee, eben nicht. Das ist ja das Problem.


    Vielleicht gibt es von daher bald ein eigenes CoC auf deutsch, wobei ich das Englisch in dem Spiel mit Schulenglisch sehr verständlich und recht einfach empfinde.


    Die Originale sind aber im Regelfall schwerer zu beschaffen und vor allem teurer. Ich denke CoC könnte es verdient haben einem etwas breiteren Publikum zugänglich gemacht zu werden. Daher gibt es ja Lokalisierungen oder wenigstens die Kooperation mit einem Vertriebspartner.


  • Nee, eben nicht. Das ist ja das Problem.


    Äh, doch. Z-Man bringt Spiele auf deutsch raus, z. B. Blueprints oder Pandemie. Das ist ein Fakt, den du nicht einfach so verneinen kannst ...


  • Äh, doch. Z-Man bringt Spiele auf deutsch raus, z. B. Blueprints oder Pandemie. Das ist ein Fakt, den du nicht einfach so verneinen kannst ...


    War nicht meine Absicht, ich habe das falsch formuliert. Das eben nicht bezieht sich auf CoC. Übrigens wird Blue Prints ja von Asmodee vertrieben, das ist der entscheidende Punkt um den es mir ging.

  • Bei CoC wird es wohl ähnlich sein wie bei TI3, das rechnet sich einfach nicht oder wollt Ihr für ein lokalisiertes CoC 100 € zahlen?


    Vermutlich lässt sich TI3 auf deutsch (mittlerweile?) schwer verkaufen, da die Zielgruppe von von vornherein eher klein war und aufgrund des Alters vermutlich die meisten Interessenten einer deutschen Version auf die Englische zurückgegriffen haben. Für den Verlag wäre das Spiel daher vermutlich nicht mehr wirtschaftlich interessant, sollte der Preis human bleiben.


    Bei CoC sehe ich das aber noch ein bisschen anders. Das Spiel ist gerade einmal 2 Jahre jung, aufgrund der Komplexitität, Dauer und Spielbarkeit mit wenigen Personen sollte das Spiel zudem für eine deutlich größere Zielgruppe interessant sein. Ein "Civilization" muss auch rentabel sein und wahrscheinlich ist hier die Zielgruppe (wenn überhaupt) nur genauso groß. CoC ist meiner Meinung nach im Verhältnis zu Civ einfacher zu erlernen, kürzer in der Spielzeit, allerdings bei dennoch recht hoher Spieltiefe. Bei CoC sehe ich daher nicht das Problem wie bei TI3.

  • Das ist die Frage wie die Lokalisierungschancen beurteilt werden. So eine Lokalisierung ist ein Entscheidung, welche gründlich überdacht und idealerweise auch mit ausreichend Marktforschung verknüpft sein muss; ansonsten verbrennt man nur Geld und bindet zusätzlich noch wichtige Manpower

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • idealerweise auch mit ausreichend Marktforschung


    Das ist doch mal spannend: Wie macht Ihr das ?
    Wenn man einerseits sagt, dass man nicht für die Vielspieler produziert (zu kleine Zielgruppe), wie überlegt man dann, ob es sich lohnt ein Spiel einzudeutschen ?
    Wenn ich also Max Musterfrau frage, ob er/sie ein Spiel (egal) kaufen würde, wenn es auf dt. im Regal steht, dann kann ich doch von keiner wirklich fundierten Aussage ausgehen oder ?

  • Wenn man einerseits sagt, dass man nicht für die Vielspieler produziert (zu kleine Zielgruppe), wie überlegt man dann, ob es sich lohnt ein Spiel einzudeutschen


    Ich würde mal annehmen, dass es die üblichen Marktfoschungsinstrumente sind; aber da ich persönlich die Nachfrage nach bestimmten Spielen anhand meines eigenen Umfelds immer wieder ganz anders einschätzen würde als die Verlage, frage ich mich halt schon manchmal, ob das Professionalitätslevel diesbezüglich hoch genug ist. Ich bin jedenfalls noch nie von einem Marktforscher angesprochen worden. :)


    Will sagen: Ich verstehe auch nicht so ganz, was CoC so besodners machen soll.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich bin jedenfalls noch nie von einem Marktforscher angesprochen worden, wobwohl ich oft auf offenen Spieletreffs war.


    Das halte ich dann wieder für so teuer, dass sich die meisten Spiele nicht lohnen. Immerhin reden wir ja von sehr begrenzter Stückzahl bei Veröffentlichungen (soweit ich diverse Statements richtig verstanden habe).


    Das mit den offenen Spielerunden wird sicherlich unter anderem auch praktiziert, aber sicherlich nur die in "Nachbarschaft".
    Wie viel neutralität dann dabei ist ? Ach ich weiß ja nichts und muss hier nachfragen....

  • Das halte ich dann wieder für so teuer, dass sich die meisten Spiele nicht lohnen. Immerhin reden wir ja von sehr begrenzter Stückzahl bei Veröffentlichungen (soweit ich diverse Statements richtig verstanden habe).


    Das mit den offenen Spielerunden wird sicherlich unter anderem auch praktiziert, aber sicherlich nur die in "Nachbarschaft".
    Wie viel neutralität dann dabei ist ? Ach ich weiß ja nichts und muss hier nachfragen....


    Ist mir ein paar Momente später auch durch den Kopf gegangen, aber ob das wirklich so teuer wäre? Man müsste vielleicht einfach mal die Supporter aktiveren.


    Ich weiß. Ich bin naiv. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • jau wir reden bei einem typischen Vielspielerspiel von einer Stückzahl von 1.500 als Erstauflage in Deutsch


    und wie stelle ich fest, ob ich dafür auch in absehbarer Zeit 1000 und mehr Käufer finde zu einem vermuteten Preis (genau weiß ich es nicht, bzw. wenn, dann habe ich ja schon massig investiert) ?

  • Okay, so langsam kommen wir der Sache näher. :) Heißt das konkret, dass Du maßgeblich aufgrund der zahlreicheren sprachabhängigen Komponenten bei CoC denkst, dass der Preis einer deutschen Auflage bei rund 100 Euro liegen würde?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Naja, Eclipse hat ja nur andere Anleitungen in der deutschen - bzw Deutsch/Italienisch/Polnischen Auflage gehabt - damit also eine höhere Auflagenzahl (die Komponenten ja sogar für alle Länder identisch, also auch den englischsprachigen Raum) und mit höherer Auflagenzahl auch geringere Kosten - oder täusche ich mich da?

  • Okay, so langsam kommen wir der Sache näher. Heißt das konkret, dass Du maßgeblich aufgrund der zahlreicheren sprachabhängigen Komponenten bei CoC denkst, dass der Preis einer deutschen Auflage bei rund 100 Euro liegen würde?

    Ich kenne die genauen Fertigungspreise nicht, kann daher nur meine Einschätzungen von dem was ich über die Produktion weiß einfließen lassen:


    Als Referenz die Komponentenliste von CoC (dem geek entnommen):


    Components


    20 terrain hexes
    8 dice
    4 player boards
    4 player aids
    119 Cards
    7 Marvel miniatures
    192 wooden cubes
    120+ chips
    250+ miniatures
    Rulebook


    Problem 1: 7 Marvel Miniatures & 250+ miniatures


    Miniaturen bedingen in der Regel eine Produktion von ziemlich hohen Stückzahlen um wirtschaftlich dartsellbar zu sein, d.h. dass die Produktion der lokalisierten Ausgabe nur mit anderen lokalisierten Ausgaben oder einem Nachdruck des Originals möglich ist



    Problem 2: 119 cards


    Hier führt, die evrmutete geringe Auflagenhöhe für eine Sprache zu einem beachtlichen Stückpreis für die Karten, da keine Synergien für gemeinsame Produktion unterschiedlicher Sprachen genutzt werden können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja, Eclipse hat ja nur andere Anleitungen in der deutschen - bzw Deutsch/Italienisch/Polnischen Auflage gehabt - damit also eine höhere Auflagenzahl (die Komponenten ja sogar für alle Länder identisch, also auch den englischsprachigen Raum) und mit höherer Auflagenzahl auch geringere Kosten - oder täusche ich mich da?

    eindeutig ja und zwar eindeutig geringere Kosten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier führt, die evrmutete geringe Auflagenhöhe für eine Sprache zu einem beachtlichen Stückpreis für die Karten, da keine Synergien für gemeinsame Produktion unterschiedlicher Sprachen genutzt werden können


    Vergl. ich hierfür Quartettverkaufspreise wird das den Kohl nicht fett machen.
    Ich sehe die generell Kosten eher in der Übersetzungsleistung und Überprüfung.

  • Was mich verwundert ist der Preis für das deutsche Euphoria. Ich habe es mir aus Essen für 45 € mitbringen lassen.
    Das Material ist 1A! Alle Waren- und Ressourcenarten sind unterschiedliche Holzsteine (z.B. Energie=Blitz, Nahrung sieht aus wie eine Orange, und die Minenarbeiter erst! usw.). Dann sind noch 48 unterschiedliche Expertenkarten mit jeweils einigem Text dabei. Für den Preis aus meiner Sich unglaublich!
    Ich glaube, wäre das Spiel bei einem europäischen Verlag erschienen, hätte mann einfache Holzquader in unterschiedlichen Farben und Größen werwendet.


    La Granja z.B. hat eine Auflage von 1.000 Exemplaren und hat mich als Vorbestellung über den Spielworxx Shop 59 € gekostet, da frage ich mich doch, wie hoch ist wohl die Auflage für das deutsche Euphoria?


    #Euphoria
    #LaGranja

  • Stonemaier Games und Spielworxx befinden sich so ziemlich an den entgegengesetzten Enden der Preis/Leistungs-Skala, aber der Fairness halber sollte man erwähnen, dass die Euphoria-Kickstarter-Kampagne rund 4600 Backer hatte (die $1-Toast-Backer nicht mitgezählt) und insgesamt über $300,000 gebracht hat. Die "custum wooden miner meeples" waren übrigens das $165,000 Stretch Goal. Das ist dann schon eine andere Größenordnung als bei La Granja. Wenn die "custom wood miner meeples" für die englische Version erstmal da sind (Betonung auf "custom"; gleiches gilt für die Energie-Blitze, Nahrungs-Orangen, etc.), dann kann man die auch zu einen vertretbaren Preis für eine europäische Version bei Panda Games nachordern.


    BTW: Bei der Euphoria-KS-Kampagne haben die Deluxe und Supreme Edition übrigens $49 bzw. $59 gekostet. Damals (Juni letzten Jahres ca. 39 bzw. 45 EUR) -- inklusive freier Lieferung in die EU. Dafür gab's: modellierte Edel-Ressourcen aus Kunstharz und Metall, mehr Energie/Wasser/Nahrung/Bliss-Steine, Autoritäts-Stern aus Holz, alternatives Artwork auf Spielplan-Rückseite; Supreme-Edition noch plus zweiter Satz Würfel und zweiter Satz recruit cards mit alternativem Artwork. Das nenne ich ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis!


    http://www.kickstarter.com/pro…a-build-a-better-dystopia

  • Panda Games

    Ein weiterer Grund für den Preisunterschied: Spielworxx lässt in der EU produzieren.
    La Granja ist "Made in Poland", Kohle & Kolonie sowie Arkwright sind "Made in Europe".

  • La Granja z.B. hat eine Auflage von 1.000 Exemplaren und hat mich als Vorbestellung über den Spielworxx Shop 59 € gekostet, da frage ich mich doch, wie hoch ist wohl die Auflage für das deutsche Euphoria?

    Du kannst hier nicht die reine Deutsche Auflage von Euphoria betrachten. Die zweite Auflage Euphoria wurde von den "Morning Players" mit lokalen Partnern auf Deutsch, Tschechisch, Französisch und Englisch produziert. Da reden wir dann mal locker von einer Auflage von 15.000 Stück oder noch mehr

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da reden wir dann mal locker von einer Auflage von 15.000 Stück oder noch mehr


    Glaubst du wirklich an so eine große Menge? 10.000 hätte ich ja noch geglaubt, aber 15.000 oder mehr scheint mir hochgegriffen.

  • Du kannst hier nicht die reine Deutsche Auflage von Euphoria betrachten. Die zweite Auflage Euphoria wurde von den "Morning Players" mit lokalen Partnern auf Deutsch, Tschechisch, Französisch und Englisch produziert. Da reden wir dann mal locker von einer Auflage von 15.000 Stück oder noch mehr


    Da ich die Auflagenhöhe vom deutschen Euphoria absolut nicht einschätzen konnte, habe ich ja den Satz als Frage formuliert. Ich wollte damit nicht den Preis von La Granja in Frage stellen (sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft!). Vielen Dank für eure Antworten @Klaus_Knechtskern und @Thygra.