Spieletransport

  • Da ja einige hier auch ab und an öffentliche Spieleabende oder Spieletage veranstalten, hätte ich eine Frage zum Transport eurer Spiele.


    Wie transportiert ihr eure Spiele sicher zur Veranstaltung und wieder zurück?
    Genügen euch große Taschen, oder habt ihr spezielle Transportkisten?
    Wie viele Spiele nehmt ihr in der Regel mit?


    Wie kritisch seid ihr, was die Brettspielbox angeht?
    Ist es egal, wenn sie Macken und Abnutzungserscheinungen hat?

  • Ich nutze dafür die Carcassonne-Tragetasche von HiG oder die Tragetasche von der Spielbox. Meistens sind es 1-2 grössere Spiele und ein paar kleinere. Die Boxen werden sicherlich etwas abgenutzt dadurch, das stört mich aber nicht weiter. Eine Transportkiste wäre mir einfach zu unhandlich.

  • Da ja einige hier auch ab und an öffentliche Spieleabende oder Spieletage veranstalten, hätte ich eine Frage zum Transport eurer Spiele.

    Da du das öffentlich so betonst: Geht's dir um den Transport und die Bereitstellung größerer Mengen?


    Bei 4-5 Spielen und kurzen Wegen nehme ich spieleverlags- oder pharmagesponsorte Tragetaschen. Möglichst dickes Material sollten sie haben und geräumig sein. Für die lange Anreise zu einem mehrtägigem Spieletreffen nutze ich Klappboxen. Wertvollere Spiele, deren Karton möglichst unversehrt bleiben soll, kommen ggfls. in einen Beutel. Das sorgt für deutlich weniger Scheuertouren :) Ich bin schon bemüht, den Zustand zu wahren, alleine weil kaputte Boxen im Regal doof aussehen. Aber letztlich ist mir wesentlich wichtiger, dass der Inhalt komplett zu Hause ankommt.

  • Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann habe ich eine Kunststoffkiste mit Schaumstoff ausgepolstert, die exakt in eine große Ikea-Tasche passt. Da gehen dann 3 mittelgroße Spiele plus Kleinkram rein.


    Wenn ich öffentlich unterwegs bin, dann habe ich eine gepolsterte Feldherr-Tasche, die für die meisten Spiele locker ausreicht. Da geht dann aber auch nur ein Spiel rein. Dennoch, die schützt gut.


    Und ja, ich nehme Abrieb und Verschleiss bei der Box hin, versuche diesen aber zu vermeiden, indem ich polstere und nicht quetsche. Aber wenn der Karton mal eine Macke bekommt, dann versinke ich nicht gleich in einem Tränenmeer... ;)

  • Hallo Jo,


    kommt auf die Veranstaltung drauf an. :D


    Großevents
    Da nehme ich den 1,8to Anhänger samt 4 Pagoden, 80qm Boden, 10 Tischen und 25 Stühlen.
    Ach ja - ca. 100 Spiele sind auch noch dabei 8))
    [xattach=576][/xattach]


    Familien-Spieltag
    Einen bestückten von vier möglichen Rollcontainern (Spielerreise Thalhäusl) .
    [xattach=577][/xattach]


    Spielabend der Gruppe
    Zwei Rollboxen samt Klappbox
    [xattach=578][/xattach]


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi,
    es gibt von Norma und Aldi große Stofftaschen in denen unten auch noch ein "Plastikboden" drin ist.
    Dort passt einiges rein - ich schätze 5 "Im Gleichgewicht des Schreckens"


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe eine große Alukiste für Urlaub oder ähnliches mit größeren Bedürfnissen hinsichtlich Spieleauswahl, und eine kleine, die in eine IKEA-Tasche paßt. Die habe ich mir gekauft, als ich im Treppenhaus mit der umgehängten Tasche, mit Telefon und Schlüssel hantierend, beinahe gestolpert wäre und befürchten musste, auf die Spiele zu stürzen. :)


    Wie alles nutzen sich auch Spiele ab, aber ich versuche schon, das zu vermeiden. Aber das geht mir mit vielen Dingen so, z.B. auch mit Büchern.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo,


    WOW !!!
    Was hast Du für eine Brettspielgruppe, in der man gleich 5 "Im Gleichgewicht des Schreckens" benötigt? 8o


    Liebe Grüße
    Nils :D


    Das sollte nur das Volumen beschreiben. Mit dem Spiel brauch ich im offiziellen Kreise garnicht auftauchen.


    Meine Frau sagt, dass es sich bei den von mir genannten Taschen um Sonderdinger handelt. Ich kann gerne auf Wunsch mal ein Foto einstellen.
    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn ihr mal in Spanien seid, bei "fnac" reinschauen. Das ist sone Mischung aus Saturn u. Thalia - Mediengroßhandel sozusagen. Dort gibt es große Tragetaschen für 1,- €. Etwas kleiner als Ikeataschen schätze ich, aber es passen zwei quadratische (Dominion) und zwei rechteckige (Agricola) leicht gequetscht nebeneinander.
    Habe in Essen auch den ein oder anderen mit diesen Taschen gesehen.

  • Ja, bitte ein Foto. Ich habe solche Taschen dort noch nie gesehen. Ach ja, Aldi Nord oder Süd?


    Hier zwei Bilder der Tasche. Diese ist jetzt von Aldi. Wie schon erwähnt gibt es die aber auch von Norma.
    Es liegt nun ein GdS drin. Auf diesem könnten noch vier Stück liegen und eins hochkant an der Stirnseite. Die Tasche hält das aus.
    Es würden auch meine ich genau so viele Dominionboxen reinpassen. Kann aber sein, dass es eine weniger ist.


    MfG
    fleXfuX

  • Wir transportieren unsere Spiele fast immer in Klappkisten (von Obi gibt es sehr schöne große in "obi-orange").
    Wenn es weniger Spiele sein sollen, dann fast immer in Queen-Beuteln, auch die sind wunderbar groß.


    Grundsätzlich dienen die Klappkisten dazu zu verhindern, dass die Schachteln kaputt gehen. Aber mir ist auch wichtiger, dass der Inhalt in Ordnung ist.


    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also, große Taschen gibt es ja viele - aber ich finde die nicht adäquat für den Spieletransport. Wenn man damit "aneckt", dann wird der Schlag/Stoß direkt auf den Spielekarton übertragen.
    Das finde ich doch eher vermeidbar, wenn man eine Kiste als Schutz in der Tasche hat (vergleiche Sternenfahrers und meinen Beitrag), oder eine gepolsterte Tasche nimmt. Es gibt auch gute Rucksäcke, die eine Polsterung aufweisen

  • Also, große Taschen gibt es ja viele - aber ich finde die nicht adäquat für den Spieletransport. Wenn man damit "aneckt", dann wird der Schlag/Stoß direkt auf den Spielekarton übertragen.
    Das finde ich doch eher vermeidbar, wenn man eine Kiste als Schutz in der Tasche hat (vergleiche Sternenfahrers und meinen Beitrag), oder eine gepolsterte Tasche nimmt. Es gibt auch gute Rucksäcke, die eine Polsterung aufweisen


    Natürlich muss man da etwas aufpassen aber die größten "Schäden" an meinen Spieleschachteln kommen vom raus- und reinschieben in das Regal. Ich habe in den Taschen schon meine "wertvollsten" Spiele transportiert. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Vorteil einer Tasche ist, man hat immer eine Hand frei um eine Tür zu öffnen :-D.
    Aber das muss jeder selbst wissen wie er was transportiert.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich nutze die unterschiedlich großen blauen Taschen vom Schweden. Passen 2-3 Spiele rein und halten ggf. auftretende Feuchtigkeit fern.


    Zudem sichere ich den Inhalt mit Aktengummis (das sind Gummibänder, die um alle vier Seiten einer Akte passen), falls ein plötzliches Bremsmanöver den Stapel ins Wanken bringt. So kann nichts aus den Schachteln fallen, wenn sich diese mal öffnen sollten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog