Frage: Extra-Thread für Breaking News zu neuen Spielen/Prototypen??

  • Hi Ihr,


    wollt mal fragen:


    Besteht Interesse an einem Extra-Thread, der speziell für Neuigkeiten zu Spielen bzw Prototypen wäre?


    Da könnte man dann auf einen Blick nachschauen, ob jemand von uns irgendwo wieder was Neues Interessantes entdeckt hat.
    Bei der alljährlichen Spieleflut wird das ja sehr oft ("ständig") sein.



    Oder wo postet Ihr sowas? Wo sollen solche Neuigkeiten/Links eingeordnet werden, bzw wo wollt Ihr sowas nachlesen können?


    > Irgendwo in den Foren "Spiele und Spieler"?? Aber wo??
    >> In den Wochenthreads? > Da geht das doch unter und hat ja auch mit dem Thema nicht wirklich was zu tun bzw stört eher.
    >> In den Spielebesprechungen? > Da passt es auch nicht hin, wenn man ggf nur nen Link zu nem Prototypenfoto postet - ist ja keine Besprechung:-)
    >> Unter "Angepinnt"??


    > Oder ist die Rubrik "News" auch dafür gedacht??
    Das wär das Naheliegendste, darum hab ich dort neulich auch die Info zu "Between two Cities" reingestellt.
    Aber:
    Diese aktuelle Nachricht verdrängt dann ja als allein sichtbare Neuigkeit auf der unknowns-Titelseite alle anderen News,
    und so wichtig wird bestimmt nicht jedem von Euch jede Prototypennachricht (o.Ä.) sein.
    Die Titel-Rubrik "News" sollte doch (denke ich) für herausragende, bedeutende Informationen reserviert sein ("Smuker wird Redakteur bei Lookout"/ "Asmodee übernimmt Hans im Glück", oder wie jetzt aktuell: "Kickstarter auf deutsch").
    Da wär es doch schade, wenn diese Schlagzeile gleich wieder verdrängt würde z.B."nur" von einem Link zu einem ersten Foto des neuen Spiels von Autor X.

    Dennoch fände ich es interessant, alle Neuigkeiten zu neuen Spielen, Prototypen oder Autorenplänen usw auf einen Blick nachlesen zu können, Motto: Was hat einer von Euch wieder irgendwo aufgeschnappt, das ich noch nicht weiß? 8o


    So in etwa, wie es zu Spielesonderangeboten ja auch einen eigenen Thread gibt (unter der Rubrik Spielehandel und -links).



    Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint. Und bitte nicht gleich rummotzen, falls jemandem meine Frage nicht gefällt oder ich den passenden Thread nur übersehen habe... :huh::rolleyes:
    (Danke :D )

  • Mich interessiert das nicht, das Thema "Geschwindigkeit" lasse ich bei diesem Hobby gern weg. Irgendwann erfahre ich schon alles wissenswerte. :)


    Vermutlich wäre ein Untertitel "News" (oder ein tag?) im "Spiele und Spieler"-Forum zielführend, aber wieviele Beiträge im Jahr wären das?
    Wie willst Du es von Bemerkungen zu anderen Spielen abgrenzen? Ich meine, ist z.B. die Nachricht "Eclipse erhält eine weitere Erweiterung" auch eine "News" für Dich?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn ich einen überragend interessanten Prototypen getestet hätte, sicher wäre, dass es der nächste heiße Scheiss wird, und dann auch darüber berichten wollte, nähme ich einfach den Wochenthread. Denn dort wird gerne mal wie folgt gefragt:

    Was gibt es von euch zu berichten?


    Natürlich gilt das, was immer gilt: Mach einfach mal :) Wenn's angenommen wird, prima, wenn nicht, verschwindet der thread halt automatisch in den nächsten Tagen in der Versenkung.

  • @Sternenfahrer : Erstmal danke für Deine Stellungnahme!



    Und nun zu Deinen Gegenfragen:


    Hmmm..
    Spontan würd ich sagen:


    > Wieviel Beiträge im Jahr: Ist doch egal; das Aktuelle wird ja immer vorne stehen. Wird ja eh nicht jeder ständig was reinposten (Du ja z.B. eher nicht) -ich seh den Umfang ungefähr so wie in dem Schnäppchen-Thread, da ist das ja auch kein Problem, obwohl es ja theoretisch ständig irgendwo neue Schnäppchen gäbe. Ich denke, das reguliert sich von selbst.


    > Wo die Grenze ziehen, was neue Spiele/Neuigkeiten sind: Auch das denk ich spielt sich mit der Zeit ein.
    Ich meine, man kann das nicht klar vorgeben. Jeder definiert die Grenze etwas anders(den einen interessieren neue Erweiterungen, den anderen nur Prototypen von Starautoren, den dritten nur neue Spiele mit herausragend neuen Mechanismen usw). Der potentielle Poster kann ja vielleicht auch in etwa einschätzen, ob das jetzt ne krasse Neuigkeit ist, die noch nicht bekannt ist aber viele interessiert und somit "postenswert" ist, oder eher ne seichte Sache, die eh überlesen wird. (Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Schnäppchen: Wann ist ein Schnäppchen es wert, hier geposted zu werden?)



    Mir ging es mit meiner Frage eher um das grundsätzliche Interesse an einem separaten Thread.

  • Wenn ich einen überragend interessanten Prototypen getestet hätte, sicher wäre, dass es der nächste heiße Scheiss wird, und dann auch darüber berichten wollte, nähme ich einfach den Wochenthread. Denn dort wird gerne mal wie folgt gefragt:


    Natürlich gilt das, was immer gilt: Mach einfach mal :) Wenn's angenommen wird, prima, wenn nicht, verschwindet der thread halt automatisch in den nächsten Tagen in der Versenkung.


    Danke Matthias!
    Von Deinen Vorschlägen (es im Wochenthread zu posten oder einen eigenen Thread testweise eröffnen) würde ich persönlich die zweite Variante vorziehen, zumindest als Leser, da ich da dann auf einen Blick sehen kann, ob jemand eine besondere Neuigkeit zu vermelden hat; beim Wochenthread dagegen müsste man ja genau jeden Post lesen ( :whistling::D ), um zu sehen, ob da vielleicht ein Hinweis zu nem neuen Spiel darunter ist - die meisten Einträge beziehen sich ja (wie es der Threaduntertitel sagt) auf Spielekäufe oder Berichte eigener Spielepartien .

  • Von Deinen Vorschlägen

    Ich habe gar nix vorgeschlagen ;) Aber deine Argumente pro separatem thread leuchten mir durchaus ein. Wie geschrieben: nur zu :)

  • Übrigens:


    Ich bin grad mal die letzten Seiten der Rubrik "News" durchgegangen,
    und siehe da, ein Großteil der Einträge sind tatsächlich Neuigkeiten zu neuen Spielen!


    > Between Two Cities
    > Star Realms auf deutsch 2015
    > The Front Nine Kickstarter
    > Oklahoma Boomers Crowfunding
    > La Cosa Nostra Kickstarter / Regel-Video


    > usw, dazu diverse News zu vorbestellbaren Neuheiten


    Also scheint bisher die Rubrik "News" der an häufigsten gewählte Platz für Infos zu neuen Spielen/Protos gewesen zu sein.


    Und ja, ich weiss, was "News" heißt ;) --aber wie vorhin schon erläutert, dachte ich, dass die Rubrik für "wichtigere" Nachrichten bestimmt wäre und es nerven würde, wenn jemand da ständig nur kurze Infos/Fotos/Links zu künftigen Spielen postet.


    Aber wie @yzemaze schon schrieb: Einfach ausprobieren.. statt diesen Frage-Thread hier zu eröffnen, hätt ich ja gleich probehalber nen "Board Game Breaking News"-Thread eröffnen können... :whistling:

  • Nur nochmal zum Verständnis:


    Ich find es einfach spannend, zu lesen, was vielleicht so für die nächsten Monate oder 1, 2 Jahre angedacht ist,
    oder ob es zu bald erscheinenden Spielen schon irgendwo erste Fotos oder gar eine Spielregel einzusehen gibt usw..

    Und genau dazu fehlt mir einfach bisher eine Website, auf der ich immer die neuesten Spiele-& Prototypeninfos lesen bzw posten kann, d.h. die diese neuesten Infos sammelt und auf einen Blick bietet, so dass ich nicht überall (bei Tric Trac, bgg, Cliquenabend, brettspielbox, Opinionated Gamers, der SO-Community, den einzelnen Verlagsseiten und -foren uvm...) mühsam die News zusammensuchen muss. (Die genannten Seiten finde ich natürlich trotzdem spannend.)


    Ich suche so etwas wie den Spielesparer-Blog http://www.spielesparer.blogspot.de/ , nur eben nicht mit dem Thema Spielesonderangebote, sondern mit Breaking News zu kommenden Spielen ^^


    Und weil es das scheinbar noch nicht gibt und ich auch nicht selber einen entsprechenden Blog eröffnen und pflegen müssen will ( :whistling: ), dachte ich, könnt man ja hier einfach einen eigenen Bereich/ Thread dafür schaffen.



    Und ich wollte hören, wie es Euch mit dem Thema geht; fühlt Ihr Euch genügend "vorinformiert"? Fehlt Euch da nicht eine gewisse Übersicht? 8))

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()


  • Von Deinen Vorschlägen (es im Wochenthread zu posten oder einen eigenen Thread testweise eröffnen) würde ich persönlich die zweite Variante vorziehen, zumindest als Leser, da ich da dann auf einen Blick sehen kann, ob jemand eine besondere Neuigkeit zu vermelden hat; beim Wochenthread dagegen müsste man ja genau jeden Post lesen ( :whistling::D ), um zu sehen, ob da vielleicht ein Hinweis zu nem neuen Spiel darunter ist - die meisten Einträge beziehen sich ja (wie es der Threaduntertitel sagt) auf Spielekäufe oder Berichte eigener Spielepartien .


    vermutlich wirst du auch weiterhin den Wochenthread lesen müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle die von dir gesuchten /gewünschten Nachrichten extra in einem anderen Thread posten statt sie einfach in die wöchentliche Berichterstattung einfließen zu lassen.


    Und ich wollte hören, wie es Euch mit dem Thema geht; fühlt Ihr Euch genügend "vorinformiert"? Fehlt Euch da nicht eine gewisse Übersicht? 8))


    Mir reicht in der Regel der Boardgame News Blog von W. Eric Martin auf BGG plus das, was ich hier und z. B. bei TricTrac so schon mitbekomme.

  • vermutlich wirst du auch weiterhin den Wochenthread lesen müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle die von dir gesuchten /gewünschten Nachrichten extra in einem anderen Thread posten statt sie einfach in die wöchentliche Berichterstattung einfließen zu lassen.


    Wieso meinst Du das?
    Denn, wie ich weiter oben schon aufgezeigt hatte, werden die meisten Spieleneuigkeiten doch eh nicht im Forum "Wochenthread", sondern "bereits extra" unter der Titelrubrik "News" gepostet!
    Nun könnten diese User doch ihr Posting statt unter "News" künftig unter meinem speziell dafür geschaffenen Thread schreiben, das käme vom Aufwand her doch aufs Gleiche heraus?


    Und wenn Du -verständlicherweise- jetzt fragst, warum es denn nicht weiter unter "News" stehen sollte - nun, ich dachte einfach (wie ebenfalls oben erklärt), dass man die ja auf der unknowns-Titelseite besonders hervortretende "News"-Rubrik eben lieber für herausragend "wichtige" Nachrichten aller Art reservieren sollte, anstatt dass Letztere binnen kürzester Zeit zugunsten irgendeines Prototypen-Links wieder von der Titelseite verschwinden.
    Verstehst Du, was ich meine?
    Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit, meinen Thread wieder zu schließen und eintsprechende Links wieder wie vorher unter "News" zu posten (bzw die entsprechenden Links Anderer dort zu lesen), da ich diese "Prototypennews" sehr interessant finde.
    Aber ich wollte andere Leser damit nicht langweilen oder gar nerven, nur deshalb habe ich die Auslagerung in einen Extra-Thread vorgeschlagen.


    Lieben Gruss! :)
    Daniel