Protoypen und neue Spiele: Breaking News

  • Weiß jemand was aus einem neuen Spiel von Carsten Lauber geworden ist?

    Ja, ich weiß da mehr. Das Spiel heißt tatsächlich Crystal Palace. Der Verlag hat das Spiel auf 2019 verschoben. Es wird sicher irgendwann entsprechende Ankündigungen geben. Ich greife den Verlagen da nie vor.


    Letztes Jahr in Herne hast du zwar schon ein sehr gut funktionierendes Spiel gespielt, aber da haben wir noch ein wenig dran rumgefeilt.


    Carsten war dieses Jahr mit seinem Weltraumspiel in Ratingen, für das es meines Wissens auch schon einen Verlag gibt. Aber auch hier greife ich offiziellen Ankündigungen nicht vor. Das gehört sich einfach nicht. ;)


    Ich kann euch nur so viel sagen, dass ihr euch auf Crystal Palace mächtig freuen dürft. Carsten ist ein sehr talentierter und vor allem kreativer Autor. Crystal Palace ist ein Würfeleinsetzspiel mit großartigem Biet-Mechanismus und jeder Menge Interaktion! Und es passt ganz hervorragend ins Verlagsportfolio von komplexen Euro-Spielen.


    Thematisch begibt sich das Spiel auf die erste Weltausstellung in London im Jahre 1851. Dort war der Kristallpalast Ort der Ausstellung. Die Spieler reisen als nach Einfluss und Anerkennung strebende Vertreter von obskuren Kleinstaaten nach England um vor Ort festzustellen, dass sie gar nichts zum ausstellen haben. Daher besorgen sie sich Blaupause für so manch abenteuerliche Erfindung aus dem Patentamt, sichern sich prominente Fürsprecher aus dem Gentlemen's Club, wertvolle Ressourcen und Energie am Bahnhof, wissenschaftliche Hilfe aus der Universität, frisches Kapital aus der Bank of England, usw. Auch die Presse muss natürlich Bescheid wissen. Das alles muss getan werden um Besucher am eigenen Ausstellungsstand zu versammeln und wertvolle Boni und Punkte zu sammeln.


    Nach 5 Runden und ca. 120 Minuten Spielzeit ist das Spiel dann vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode.

    Danke ?


    Wir waren in Herne auch schwer begeistert von dem Spiel.

    Und Carsten ist mir als sehr netter und ruhiger Mensch auch positiv in Erinnerung geblieben.

    Bin gespannt wie es dann am Ende veröffentlicht wird ??

  • Z-Man hat ein neues Pandemie-Spiel angekündigt: Der Fall von Rom.

    Man muss wohl Allianzen mit Barbarenhorden schließen, die ins Römische Reich einfallen. Diesmal gibst nicht nur Karten, sondern auch Würfel und einen extra Solomodus. Hört sich für mich sehr interessant an:


    Announcing Pandemic: Fall of Rome - Z-Man Games

  • Z-Man hat ein neues Pandemie-Spiel angekündigt: Der Fall von Rom.

    Man muss wohl Allianzen mit Barbarenhorden schließen, die ins Römische Reich einfallen. Diesmal gibst nicht nur Karten, sondern auch Würfel und einen extra Solomodus. Hört sich für mich sehr interessant an:


    Announcing Pandemic: Fall of Rome - Z-Man Games

    Gleich noch mal den BGG-Link ergänzen: https://boardgamegeek.com/boar…260428/pandemic-fall-rome

  • Schön geschrieben! Besser kann man es kaum machen. :) Danke Ode

  • Oh, den Prototypen haben wir 2016 in Herne gespielt. Ich bin gespannt, wie stark sich das Spiel seitdem geändert hat.

  • Das Grundkonzept ist immer gleich geblieben. Im laufe der Zeit wurde es einsteigerfreundlicher gemacht und das Balancing verfeinert. Je nach Spieleranzahl war das Spielgefühl und Spielweise wie man spielen konnte zu unterschiedlich. Dies wurde angepasst. Eine 2 Personen Partie ist spielerisch immer noch anders als eine 4 Personen Partie aber die Wertigkeit der einzelnen Aktionen/Karten wurde angeglichen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. :) Danke Ode.