"Fleet" und "Fleet - Arctic Bounty": Spielerfahrungen?

  • Hallo :)



    Ich interessiere mich (immer noch^^) für das Spiel "Fleet" und dessen Erweiterung "Fleet: Arctic Bounty".



    http://boardgamegeek.com/boardgame/121297/fleet
    http://boardgamegeek.com/board…44811/fleet-arctic-bounty



    Meine Frage:


    Hat jemand von Euch diese Spiele bereits gespielt und kann mir ein bissl von seinen/ ihren Eindrücken erzählen?


    Falls Euch nix einfallen sollte, hier ein paar mögliche Stichworte:
    > Erlernbarkeit des Spiels: Verständlichkeit/ Umsetzbarkeit der engl.Spielregel -- Einstiegshürde -- Kartensymbole intuitiv verständlich?
    > Komplexität des Spiels? Empfundene Spieltiefe? Spiel eher strategisch oder eher taktisch? Vielfältigkeit oder eher Eingleisigkeit der Strategien/Taktiken? Glücksfaktor?
    > Was macht das Spiel besonders?
    > Wiederspielreiz? Auch auf längere Zeit?


    Würd mich über interessante Infos freuen!
    In Vorfreude vielen Dank schonmal :)


    LG,
    Daniel

  • Gleich vorweg: Ich liebe das Spiel Outpost. Es ist heutzutage allerdings schwer, 5 oder 6 Leute an den Tisch zu bekommen, die 5 Stunden an diesem Spiel herumwerkeln wollen.
    Zepter von Zavandor war nett, aber kein Ersatz für Outpost.


    Fleet ist es. Auch wenn das Thema ein völlig anderes ist, die Mechanismen nur teilweise überlappend, kommt bei mir immer das "Outpost"-Feeling hoch. Sogar in den 30 bis 40 Minuten Spielzeit von Fleet :)


    Zu Deinen Fragen:

    • Das Spiel ist sehr einfach - nur wenig Regeln. Es gibt eine Handvoll Symbole, die jedoch alle klar verständlich sind. Englisch sollte jeder aus der Schule können, und es sind nur ein paar einzelne Sätze auf den offenen Karten.
    • Komplexität ... regeltechnisch wenig, aber spieltechnisch - das Spiel verzeiht Dir keinen Fehler. Wenn Du Dich am Anfang verhaust, bist Du hinten. Vermutlich das restliche Spiel lang. Das mag manche abschrecken, sollte aber nach spätestens der dritten Partie nicht mehr vorkommen. Glücksfaktor sind natürlich die gezogenen Karten - aber die sind taktisch zu handhaben: mach das Beste aus dem, was Du ziehst. Die essentiellen Karten - die Lizenzen - sind sowieso offen und werden versteigert.
    • Was macht das Spiel besonders? Auf jeden Fall das Thema. Auch die Eigenschaft, die Quintessenz eines Aufbauspiels in 30 Minuten Spielzeit unterzubringen. Und wenn Du sie bekommen kannst: die FISHMEEPLES (anstelle der normalen "Crates" - also der blauen Holzwürfel). Aber letzteres ist wohl Geschmackssache (sic!). ;)
    • Wiederspielreiz? Hoch. Ich würde nie eine Partie ablehnen. Auf der BGG Skalae für mich ein 8er mit Tendenzen zu 9: "Very good game. I like to play. Probably I'll suggest it and will never turn down a game"

    Cheers,
    Ronnie.

    • Wiederspielreiz? Hoch. Ich würde nie eine Partie ablehnen. Auf der BGG Skalae für mich ein 8er mit Tendenzen zu 9: "Very good game. I like to play. Probably I'll suggest it and will never turn down a game"

    .


    Echt? Ich fand es furchtbar repetativ und war froh als es vorbei war. Vielleicht kommt Spannung auf, wenn man die Karten besser einschaetzen kann. Ansonsten gebe ich Dir bei allem recht, vor allem beim Thema

  • Die Spielanleitung ist gut zu verstehen, zudem gibt es die Anleitung zum Grundspiel auf Deutsch schon länger und zur Erweiterung seit kurzem. Außerdem wurde das Grundspiel auf der Spiel 2014 auf Deutsch vorgestellt, die Erweiterung soll Folgen. Es gibt auch einen größeren karton mit Inlay zu erwerben wo beide Teile hineinpassen.


    Das wenige Englisch auf den karten ist gut verständlich, ebenso die Symbolik, die aber wie in jedem Spiel erst zu erlernen gilt.


    Zu Zweit fand ich das Spiel recht unspannend, zu dritt ist es gut, richtig gut erst zu viert. Man muss aber das Thema Fischfang mögen. Ich mag es, ich mag aber auch den geographischen Rahmen.


    Jede Karte hat einen mehrfachen Nutzen, von der Art gibt es mittlerweile mehrere Spiele. Wenn Du Fischfang und Kanada magst, bist Du hier gut aufgehoben.


    Die Kartenqualität ist sehr gut. Die Erweiterung habe ich noch nicht gespielt, finde manche Elemente aber schon fasst als zu viel.

  • Heeeywow,


    freu mich sehr über Eure Resonanz!
    Vielen Dank Euch allen,


    ganz besonders natürlich Dir, @PzVIE für Deine tollen Ausführungen! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und auf meine Fragen so detailliert eingegangen bist, und natürlich super, dass Dir das Spiel so sehr gefällt und Du das nicht nur gut begründet, sondern auch so anschaulich beschrieben hast!
    Ja, auch das atmosphärische, geografische Thema find ich toll, jetzt muss ich nur wissen, wo ich die Fishmeeples herkrieg 8o
    Jedenfalls hibbel ich nach Deinem Bericht nun noch viel mehr dem Spiel entgegen (soll ja Ende November beim Spieltraumshop angeboten werden, ich hoff, dass sie später dann auch die Erweiterung ins Programm nehmen).


    Laut Autor Matt Riddle soll die neue Auflage ja mit deutschem Regelwerk sein: "Same game, cards and box in English with rules in French, German, [...] ." (Quelle: http://boardgamegeek.com/threa…4/eu-version-availability )



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen,
    Daniel

  • Danke Daniel, gern geschehen.


    Ich hab' meine Fishmeeples übrigens in Essen direkt vom Eagle/Gryphon Stand mitgenommen :)


    Die Eagle/Gryphon Website listet auch zwei deutsche Shops als offizielle Händler aus - vielleicht kannst Du's dort bestellen?
    http://www.eagle-gryphon.com/control/fredlocator (suche nach "Germany")

  • Danke Ronnie für den Tipp mit den deutschen Partnershops1!
    Ob die wohl auch die Fischchen vertreiben? :rolleyes:
    Ähm...Du hast nicht zufällig ein Extra-Netz voll aus Essen mitgebracht, für Leute wie mich?? :D




    (1Ich hatte aber schon mit Spieltraumshop-Malte Kontakt und find es fair, da noch die Listung des Spiels abzuwarten.. trotzdem danke für den Tipp!)

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()