24.11.-30.11.2014

  • Verkauft: 8-Minuten-Imperium
    Gekauft: Euphoria (sieht toll aus, aber noch nicht gespielt)


    Gespielt:
    zweimal Orleans zu zweit:
    Die erste Partie war mit 134 zu 132 sehr knapp.
    Die zweite mit 144 zu 114 dann recht eindeutig - obwohl mein Gegner Gelehrte als Joker hatte und auch direkt die 6 Felder Universität abgegrast hatte. Leider hatte er etwas Pech mit dem Nachziehen - und ich glaube, zu lange zu wenig Ritter (durfte nur 5 nachziehen). Und noch Pech in der zweite Runde für die Ernte keine Ware, das kostete direkt mal 5 Münzen.
    Während ich schnurstracks 7 Ritter hatte, dann den Pferdewagen mit einem Rad (jede Bewegung nur ein Ritter) und fröhlich durch die Lande zog und Waren einsammelte und Gildenhäuser baute. Mit dem Lagerhaus (neues Gebäude von der Messe) bekam ich nochmal satte Punkte dazu.
    Außerdem ist es zu zweit schon bitter, wenn einer zügig einen Bauern nach dem anderen produziert und auf der Leiste vorne steht und jede Runde eine Münze kassiert, das sind alleine 14 Siegpunkte (mein Gegner hatte mehrfach versucht gleich zu ziehen). Und außerdem gibt es ja noch die Waren dazu.
    Uns gefällt es nach wie vor sehr sehr gut.


    Gruß vom Spielteufel


    #Orleans

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • @Spielteufel 24.-30.11. => du bist in der falschen Woche gelandet oder machst du gerade Urlaub in NZL? ;)

  • Wir hatten gestern das momentan wahrscheinlich umstrittenste Spiel #Panamax auf dem Tisch.
    Viel ist bisher schon dazu geschrieben worden, viel mehr kann ich nicht beitragen. Irgendwie will man das Spiel schon mögen, aber irgendwie klappt das (noch?) nicht so recht. Ja, die Regel ist "suboptimal. Ja, die Startaufstellung scheint auch nicht ausgewogen. Ja, die anfänglichen Kartenverteilung bevorteilt den Startspieler. Aber das läßt sich ja einfach ändern, außer der Regel natürlich. Glücklicherweise hatte ich es in Willingen erklärt bekommen.
    Insgesamt betrachtet finde ich den Zwang zur Waren-(Würfel)Rotation schon gelungen, man versucht immer möglichst wenig Frachtkosten zu bezahlen, trotzdem springt der Funke noch nicht so richtig über...
    Sollte einmal die Divivdende seiner Aktien nicht bezahl werden können, ist man hinten - sofern die anderen Spieler dies können. Der Aktienkurs fällt, private Einnahmen fehlen dann ebenfalls. Ein aufholen der verlorenen Gelder scheint mir nicht mehr möglich. Ebenfalls blöd ist es, wenn man als einziger in die eine Richtung schippert, während die 3 anderen in der Gegenrichtung gegenseitiges "Verbundschubsen" veranstalten.
    Tja, hättest du mal bessere Aufträge genommen, könnte nun ein Gegenargument lauten. Wenn allerdings West oder China benötigt wird, aber nur East und Europa verfügbar sind - dann hat man schlicht das Pest/Cholera Problem...
    Ich gebe dem Spiel noch eine Chance, vielleicht war ja gestern nur zuviel negatives Karma über dem Board :rolleyes:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #DieArenavonTashKalar probiert 2 Spiele gemacht - meine Frau hatte dann keine Lust mehr mit je 6:0 zu verlieren... eigentlich dachte ich ein Logikspiel, das ihr Spaß macht. Hm das müssen wir noch ein paar Mal spielen. Anschließend spielten wir noch #Pergamon. Das lief richtig rund und die Siegpunktchips reichten in der letzten Runde nicht aus. Ausstellung gab es ohne Ende und Ausgrabungen konnten fast nach belieben finanziert werden


    Ich hätte gerne beides heute nochmals auf dem Tisch...

  • Ich kann seit einer knappen Woche hunterundcron.de nicht mehr öffnen. Geht Euch das auch so? Die Seite hängt sich nach einigen Sekunden einfach auf; sowohl am Rechner als auch auf dem Tablet. Ich will die beiden mal über BGG kontakten, aber vorher wollte ich sicher gehen, daß es nicht mit meinem System zusammenhängt.

  • Geht Euch das auch so? Die Seite hängt sich nach einigen Sekunden einfach auf; sowohl am Rechner als auch auf dem Tablet.

    Nein, geht mir nicht so. Allgemein hilft da http://www.downforeveryoneorjustme.com/ weiter. Was genau meinst du mit "hängt sich auf"?

  • Nach langem Abend


    Bausack -- So lustig, so hübsch anzuschauen. Das schönste Holzspiel, das ich kenne. Warum spielen wir das nur so selten?
    Dog Royal -- Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit Kartensteuerung. Naja, war mal nett auszuprobieren. Braucht kein Mensch brauche ich nicht, obwohl das taktisch sogar einigermaßen interessant ist und man seine Mitspieler schön stressen kann. Hexentanz ist lustiger.
    Skat -- Ha ja, was soll man da sagen. Weiß doch eh jeder, dass das das beste Spiel für 3 Leute ist. :)


    Außerdem seit Montag 2 weitere Partien Fire In The Lake, das kurze Szenario. Ich habe nach wie vor das Regelheft und das Playbook (wegen den Regeldetails zu Kartentexten) griffbereit, und die Aktionsübersichtblätter praktisch ständig in der Hand. Ich hatte noch nie so viel Mühe damit, ein Spiel zu erlernen. Ich habe inzwischen einigermaßen verstanden, wie dieses Vehikel funktioniert, nur wirklich fahren kann ich es noch nicht. Trotzdem bleibt es das für mich derzeit mit Abstand interessanteste Spiel. Eins steht jedenfalls fest: Es ist sehr unübersichtlich und sehr blutig.


    Neu im Bestand: Ganze 60 Spiele für richtig wenig Geld. Muss mal kucken, ob da überhaupt was für mich dabei ist.


    #Bausack #DogRoyal #Hexentanz #Skat #FireInTheLake

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Neu im Bestand: Ganze 60 Spiele für richtig wenig Geld. Muss mal kucken, ob da überhaupt was für mich dabei ist.

    rofl

  • Gespielt:
    Winzige Weltreiche (mehrfach, aber bisher nur zu zweit, dadurch weniger Optionen, weil zB die Allianzen wegfallen, fand ich trotzdem auch zu zweit schon nett)
    Seasons (mal wieder, finde ich aber auch immer wieder gut)
    Jäger und Späher (gewinnt meine Frau öfters und wird schon deswegen gespielt)


    Verkauft:
    Erstmal nicht nötig, es gibt ja jetzt Weihnachtsgeld.


    Gekauft:
    Nichts, weil ich jetzt erstmal die Adventskalenderangebote der Spiele-Offensive und von Milan-Spiele abwarte (ich hoffe, die gibt es auch diesmal wieder)


    Bierbart: Ich finde Dog Royal tatsächlich ganz lustig, wenn man es nicht zu oft spielt.

  • Da ist es wieder... das "Fehlende Zeit Dilemma"...


    Ich habe mich nun richtig mit neuen und hoffentlich guten Spielen aufgesogen und komme nicht zum Spielen.


    Hier meine Ungespielten:

    • 1775: Rebellion
    • 1944: Race to the Rhine
    • 1989: Dawn of Freedom
    • Aquasphere
    • Arkwright
    • Arler Erde
    • BattleCON: Devastation of Indines
    • Bora Bora
    • Deus
    • Eldritch Horror
    • Fairy Tale
    • Fire in the Lake
    • Hegemonic
    • Helden der Normandie
    • Historia
    • Hyperborea
    • Kanban
    • Keyflower
    • King of New York (kommt noch in deutsch)
    • Krosmaster: Arena
    • Maus und Mystik
    • Mythotopia
    • Omega Centauri
    • Orleans
    • Panamax
    • Patchistory
    • Quartermaster General
    • Race! Formula 90
    • Risiko Evolution
    • Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel
    • Staufer
    • The New Era (derzeit im Verkauf bei croobee inkl. aller Erweiterungen)
    • Tiny Epic Kingdoms
    • Vegas Showdown
    • ZhanGuo

    Das sind rd. 55 Stunden Spielzeit (lt. Karton)... Also eher das Doppelte... Also bis Essen 2015 habe ich anscheinend ausgesorgt...


    Mal sehen wie viele Spiele davon am Ende bleiben dürfen...


    Und ich sehe schon, dass mich Krosmaster fesseln wird... Sieht wie ein nettes kleines Skirmish Spiel aus...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das sind rd. 55 Stunden Spielzeit (lt. Karton)


    und wo ist das Problem: Du hast Weihnachten 60h spielen und Silvester 36h Spielen gesetzl. Feiertage.... :)
    Ich muß nächste Woche 4 Wochen in Urlaub... da wird gar nichts gespielt (okay wir haben nur 13 unbespielte Spiele) , aber da kriegen noch mind. 3 davor gespielt...


    #DieArenavonTashKalar gespielt - war jetzt deutlich enger... auf jeden Fall spannender als das anschließende Duell in der Bayarena

  • und wo ist das Problem: Du hast Weihnachten 60h spielen und Silvester 36h Spielen gesetzl. Feiertage.... :)
    Ich muß nächste Woche 4 Wochen in Urlaub... da wird gar nichts gespielt (okay wir haben nur 13 unbespielte Spiele) , aber da kriegen noch mind. 3 davor gespielt...


    #DieArenavonTashKalar gespielt - war jetzt deutlich enger... auf jeden Fall spannender als das anschließende Duell in der Bayarena

    Das Problem ist, dass ich z.B. bis dato in 2014 insgesamt 59 Stunden gespielt habe. Nur, um mal eine ungefähre Orientierung über meine verfügbare Spielzeit zu geben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • 1775: Rebellion


    Da frage ich jetzt ehrlich, warum die Sachen wirklich ungespielt wieder verkaufst ? Habe ich schon des öfteren gesehen.


    Beispiel: das 1775 verkaufst Du gerade (oder bietest es an) wieder auf crobee (Achtung Werbung).
    Warum spielst Du dieses nicht irgendwann (in nächsten Quartal oder meinetwegen Halbjahr) und guckst dann ob es verkauft werden soll ?
    Oder kaufst Du die Sachen, spielst es woanders und verkaufst dann die ungespielten ?
    Ich gehe mal davon aus, ungespielt bezieht sich nicht nur auf das Exemplar, sondern es sind wirklich Spiele ohne eiigene Erfahrungsbildung.


    Ok, mir passiert sowas ja auch mit den ungespielten, aber dass ich die wieder verkaufe geschieht ab und an, aber sehr selten.
    Zur Not lagere ich die halt ein mit der Hoffnung aufs spielen.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Das hat/ kann viele Gründe /haben...


    Bei 1775 hat mich damals das Spielsystem interessiert. Aktuell denke ich, dass ich es nicht in den nächsten 10 Jahren auf den Tisch bekomme, da ich genügend andere Spiele habe, die ich vorher spielen würde.


    Eigentlich müsste ich eher so kaufen, dass ich konkret zu einem Anlass Spiele kaufe. Also z.B. Samstag ist Spieleabend (schön wärs) und ich benötige ein Spiel. Worauf habe ich Lust?


    Problem: Verfügbarkeit...


    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass mich 1775 irgendwann aus welchem Grund auch immer wieder begeistert . Na und, dann hole ich es mir halt noch einmal neu...


    Dazu kommt, dass sich mein Spielgeschmack auch verändert. Aktuell eher Dinge wie Zombicide, Krosmaster, ... Da ist 1775 mit den Klötzchen irgendwie optisch fad... Auch wenn das Spiel lt. BGG super sein soll...


    Aber ja: tendenziell kaufe ich zu schnell. Auch um, einfach mich an meinem Spieleschrank zu ergötzen, auszupöppeln, schnell Spiele verfügbar zu haben, ...


    Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich beim Spielekauf rational vorgehe... ;)


    Aktueller Nebeneffekt: Jemand anderes wird mit 1775 Spaß haben und muß nicht den vollen Preis bezahlen und nebenher ist es Werbung für croobee...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Eigentlich müsste ich eher so kaufen, dass ich konkret zu einem Anlass Spiele kaufe. Also z.B. Samstag ist Spieleabend (schön wärs) und ich benötige ein Spiel. Worauf habe ich Lust?


    Problem: Verfügbarkeit...


    Das ist eine sehr gute Idee; das habe ich auch eine ganze Weile so gehandhabt, damit ich nicht (meiner Meinung nach) zu viele Spiele kaufe. Wenn ich dann wusste, dass am Freitag ein Spieleabend anstand, ich die Teilnehmer kannte und Lust auf ein (meiner Meinung nach) passendes Spiel hatte, dann habe ich es Mittwoch bestellt, Donnerstag war es da, Abends Regelstudium und am Freitag kam es auf den Tisch - und dann gerne auch mehrere Freitage in Folge.
    "Verfügbarkeit" halte ich für kein Problem: Es gibt bei mir eigentlich immer eine handvoll Spiele, auf die ich "akut Lust" habe - ist das bei Dir nicht auch so? Wenn es also Spiel A gerade nicht gibt, dann doch B, C oder sicherlich D - zur Not auch E? :)

  • Eigentlich müsste ich eher so kaufen, dass ich konkret zu einem Anlass Spiele kaufe.

    Nur, wenn Geld und/oder Platz für Dich eine Rolle spielen. Wenn es Dich sonst nicht weiter belastet, dann brauchst Du auch nichts zu ändern.
    Dass sich Dein Spieleegschmack schneller ändert als bei mir/anderen, ist ja per se nichts gutes oder schlechtes.
    Bei der Verfügbarkeit in Bezug auf für Dich interessante Spiele kann ich keinen Zusammenhang feststellen.
    Zum einen änderst sich Deine interesse so schnell, dass es immer nur Neuheiten gibt, zum anderen spielst Du laut eigener Aussage so selten (leicht überzogen),
    dass Du spätestens bei jedem zweiten Spieleabend einen reprint guter/erfolgreicher Spiele mitkriegst :)


    Also bleib wie Du bist und hab Spaß an den Spielen....


    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert. Es war fälschlicherweise [Tom] zugeordnet.

  • Da bin ich ganz bei Ihnen Herr [TOM].
    Ich habe Sankt Peters Zitat aus Deinem Zitat entnommen und somit dann doch Dich zitiert.


    Du darfst aber meinetwegen auch Du bleiben.

  • Das habe nicht Ich geschrieben, sondern St. Peter....

    Ich hab's korrigiert.


    @Nupsi Man kann Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten, spätestens nach @[Tom]s Hinweis wäre das sinnvoll gewesen...

  • Nupsi Man kann Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten, spätestens nach @[Tom]s Hinweis wäre das sinnvoll gewesen...


    Das Du das kannst sehe ich jetzt auch.


    Aber dann wäre doch [TOM]s Hinweis nicht mehr nachvollziehbar gewesen ? Jemand der das dann liest, der denkt doch hä?.
    Ich bin ein Freund der lückenlosen Dokumentation.
    Ich bin ernsthaft versucht es zurück zu editieren und Dich beim MOD anzuschwerzen.
    Zum ersten vermisse ich den dislike - Button.
    In Zukunft werde ich somit nur noch Vollzitate inkl. Vollzitate verwenden.

  • Aber dann wäre doch [TOM]s Hinweis nicht mehr nachvollziehbar gewesen ? Jemand der das dann liest, der denkt doch hä?

    So wie ich dachte "Hä? Meint er [also du] Sankt Peter? Wieso zitiert er dann [Tom]?" ...


    Ich bin ein Freund der lückenlosen Dokumentation.

    Wenn dir der Hinweis auf den Edit des Mods "Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yzemaze“ (Vor 17 Minuten)" nicht reicht, kann ich gerne noch einfügen, was genau ich editiert habe...


    Ich bin ernsthaft versucht es zurück zu editieren und Dich beim MOD anzuschwerzen.

    Wenn du das für sinnvoll hältst, mach halt. Anschwärzen kannst du den Mod [also mich] i. ü. beim Chef @Sankt Peter.


    In Zukunft werde ich somit nur noch Vollzitate inkl. Vollzitate verwenden.

    Das steht dir natürlich frei. Die sinnvolle Variante wäre, entweder beim Editieren von verschachtelten Zitaten besser aufzupassen oder direkt aus dem Originalbeitrag zu zitieren.
    Als kleine Hilfestellung für derartige Angelegenheiten habe ich just gestern den Eintrag zur Zitatfunktion im Wiki editiert. Vielleicht magst du dir das mal anschauen...


  • Nupsi, du solltest dringend einen Anfängerkurs SMILEYKUNDE UND IHRE VERWENDUNG buchen, denn der Mod scheint sauer zu sein, weil er die Ironie nicht rauslesen konnte... :)

  • Nupsi, du solltest dringend einen Anfängerkurs SMILEYKUNDE UND IHRE VERWENDUNG buchen, denn der Mod scheint sauer zu sein, weil er die Ironie nicht rauslesen konnte...

    Ein ;) hätte für den Fall in der Tat gereicht... :S

  • Ein ;) hätte für den Fall in der Tat gereicht... :S


    Sei froh, dass du nur von ihm liesst. Ich kenn den sogar persönlich und da kloppt er noch viel härtere Sachen raus, bei denen du zweimal überlegen musst, wie sie gemeint sind. :) Ich spiel mit dem jedenfalls nie nie nie Verhandlungsspiele wie Junta oder Diplomacy. Das würde mich wahnsinnig machen :) Koops sind schon schwer zu ertragen... Gell Nupsi?

  • Würde mich wunder wenn Sheldon yze auf einmal in der Lage wäre Ironie zu erkennen

    Du verwechselst mich mit jemandem aus deinem unmittelbaren persönlichen Umfeld ;)


    Sei froh, dass du nur von ihm liesst. Ich kenn den sogar persönlich und da kloppt er noch viel härtere Sachen raus, bei denen du zweimal überlegen musst, wie sie gemeint sind.

    Nach allem, was ich bisher von @Nupsi hier las, hielt ich ihn für einen ziemlich merkwürdigen Vogel. So merkwürdig, dass ich ihm (offensichtlich) ernsthaft zutraute, das obige ernst zu meinen.
    Er sollte dringend mal ein Kommunikationsseminar für Führungskräfte besuchen ;)

  • Nupsi, du solltest dringend einen Anfängerkurs SMILEYKUNDE UND IHRE VERWENDUNG buchen, denn der Mod scheint sauer zu sein, weil er die Ironie nicht rauslesen konnte...


    Macht nix. Ich konnte die Problematik vom Moderator auch nicht rauslesen.
    Wenn einer moderieren will, dann darf er das von mir aus auch.
    Ich persönlich hätte als erziehende Maßnahme eine persönliche Nachricht mit entsprechendem Dialogversuch vielleicht eleganter gefunden als direkte Einflußnahme und den Hinweis
    auf einen bereits von mir gelesen Text, welcher aber nur die unzureichende Software aus der Verantwortung nimmt. Das mag ich nicht.


    Sei froh, dass du nur von ihm liesst. Ich kenn den sogar persönlich und da kloppt er noch viel härtere Sachen raus, bei denen du zweimal überlegen musst, wie sie gemeint sind. Ich spiel mit dem jedenfalls nie nie nie Verhandlungsspiele wie Junta oder Diplomacy. Das würde mich wahnsinnig machen Koops sind schon schwer zu ertragen... Gell Nupsi?


    Ja, ich filtere viel von mir raus vorm drücken. Ich versuche nett zu sein.
    Aber Koops liebe ich, nur Ihr seid einfach nicht genrekompatibel.


    Gebt ihm Italien und zerquetscht ihn gleich am Anfang


    boah, das wäre toll. Aber Spielhase und co stehen eher so auf Frauentechniken, die zermürben und nehmen Dir jede Hoffnung. Vermutlich wird dann demnächst geheiratet.




    So, jetzt ein Puzzlespiel: Bitte jeder für sich die folgenden Smilies dort einfügen wo es Ihm/Ihr passt.
    :cursing:X/<X:crying::thumbsdown::evil::*:saint::thumbsup:<3

  • Er sollte dringend mal ein Kommunikationsseminar für Führungskräfte besuchen


    Ne, den Schwachsinn tue ich mir nicht mehr freiwillig an. Da singe, tanze und klatsche ich lieber Brettspielnamen.
    Übrigens: typische denke der Vorgesetzten: Alle anderen sind unqualifiziert, weil ich bereits voll qualifiziert bin.

  • Wenn
    einer moderieren will, dann darf er das von mir aus auch.
    Ich persönlich hätte als erziehende Maßnahme eine persönliche Nachricht mit entsprechendem Dialogversuch vielleicht eleganter gefunden als direkte Einflußnahme [...]

    Eigentlich mag ich nicht. Da du aber den entsprechenden Hinweis von @[Tom] ignoriert hattest, hielt ich es nicht für zielführend noch einmal darauf hinzuwiesen und kam seiner impliziten Bitte direkt nach. Beim nächsten Mal schick ich dir 'ne PN :)


    Ne, den Schwachsinn tue ich mir nicht mehr freiwillig an. Da singe, tanze und klatsche ich lieber Brettspielnamen.
    Übrigens: typische denke der Vorgesetzten: Alle anderen sind unqualifiziert, weil ich bereits voll qualifiziert bin.

    Da war ein ;)


    Und ja: Die Software ist in einigen Teilen Mist. Dass z. B. smilies und sonstige Textauszeichnungen bei Zitaten nicht übernommen werden, ist denkbar ungünstig. Aber das ist @Sankt Peters Baustelle...