Eine Bitte an Kleinanzeigennutzer

  • Klingt für mich verdächtig nach der Suche nach gestohlenen Spielen. Ist euch auf der Spiel 14 eine Kiste geklaut worden?

  • Sollte es sich um Ware aus einem Diebstahl handeln, ist der Erwerb ja nicht rechtens. Ich müsste dann im Zweifel die erworbene Ware zurückgeben und hoffen mein Geld zurückzubekommen. (Wer mehr Ahnung davon hat, kann mich gerne korrigieren.)


    Da fände ich eine Warnung, beim Kauf welcher Produkte man vorsichtig sein sollte, besser als so eine Aufforderung ohne weitere Informationen.

  • Vermutlich haben einige Spiele in Willingen den Besitzer gewechselt ohne dass der Erstbesitzer dies wollte...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sollte es sich um Ware aus einem Diebstahl handeln, ist der Erwerb ja nicht rechtens. Ich müsste dann im Zweifel die erworbene Ware zurückgeben und hoffen mein Geld zurückzubekommen. (Wer mehr Ahnung davon hat, kann mich gerne korrigieren.)


    Da fände ich eine Warnung, beim Kauf welcher Produkte man vorsichtig sein sollte, besser als so eine Aufforderung ohne weitere Informationen.


    Knut geht es wohl eher darum zu erfahren, wer es war bzw. ob derjenige die Spiele verkauft als die Spiele zurück zu bekommen. Vermute ich

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sollte es sich um Ware aus einem Diebstahl handeln, ist der Erwerb ja nicht rechtens. Ich müsste dann im Zweifel die erworbene Ware zurückgeben und hoffen mein Geld zurückzubekommen. (Wer mehr Ahnung davon hat, kann mich gerne korrigieren.)


    Das kann man so zusammenfassen - kein Eigentumserwerb vom Nichtberechtigten (sogenannter gutgläubiger Erwerb) möglich, wenn es sich um einen gestohlenen Gegenstand handelt (vgl. § 935 I BGB).
    Entsprechend müsste ich als Besitzer die Sache an den Eigentümer herausgeben und mich beim Verkäufer schadlos halten.

  • Da will jemand die Hilfe der Leser hier haben, hält es aber nicht für nötig, uns zu sagen, worum es geht. Merkwürdige Einstellung. Dann halt nicht.


    Sehe ich genauso. Wenn ich nicht weiß, wieso ich das tun sollte, dann bin ich lieber vorsichtig - und mache es nicht.


    Vor Jahren (eher Jahrzehnten) habe ich in einem Laden total günstig Star Trek Technical Manuals kaufen können, bei denen lediglich das Cover fehlte. Seien beschädigt worden, hiess es damals.
    Erst Jahre später habe ich erfahren, dass so Bücher "entwertet" werden, die vernichtet werden sollen... das war dann wohl auch gestohlene Ware...

  • Erst Jahre später habe ich erfahren, dass so Bücher "entwertet" werden, die vernichtet werden sollen... das war dann wohl auch gestohlene Ware...

    Nicht unbedingt gestohlen. Für die Remission (also die Rückgabe an den zuständigen Monopolgroßhändler) ist es ausreichend, dass der GH, das Teil mit dem aufgedruckten Preis erhält

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei einer Spielveranstaltung haben Teilnehmer bei der Abreise mehr als 60 (in Worten: Sechzig!) Spiele, die gespendet worden waren, mitgehen lassen. Etwas Schwund war zwar in der Vergangenheit schon immer, aber noch nie in diesen Dimensionen. Allein der materielle Schaden liegt bei über 2.000 Euro. Wer eins der gesuchten Spiele kauft, kann es behalten. Mich interessiert nur der Name des Verkäufers. Ich möchte mit einer solchen Diebesbande nicht am Spieltisch sitzen.
    Knut

  • Danke für die Aufklärung!
    Sollte mir so ein Spiel in die Hände fallen, oder sollte ich so ein Spiel sehen, sage ich Dir gerne Bescheid.
    Wie wohl einige andere hier mag ich halt nur gerne wissen, woran ich bin. Ich hoffe mal, der oder die Täter werden gefasst!!

  • 60 Spiele?? Wenn das nicht gerade alles kleine Amigo Kartenspiele waren... wo bitte passen denn 60 Spiele mal eben so locker rein? Da muss ein Kombi doch bis unter die Decke vollgestapelt sein. Und das Befördern der Spiele zu dem Auto selbst muss doch auch ein grösserer Akt (mit riesigen Ikea-Taschen o.ä.) sein. Ein Wunder dass sowas nicht aufgefallen ist.


    Hätte nicht gedacht dass es in diesen Kreisen, vor allem nicht im heiligen Spiele-Mekka Willingen, solches Diebespack gibt das so eine Dreistigkeit besitzt. Wie schäbig muss man sich da nur vorkommen wenn man die Spiele zuhause in die Garage auslädt? bzw. wie abgebrüht muss man sein dass man so ein Spielewochenende besucht, mit dem Ziel eine ganze Veranstaltung bzw. die Spielergemeinde in Verruf zu bringen in dem man einen Diebstahl im grossen Stil begeht? :thumbsdown:

  • Hi,


    Wie schäbig muss man sich fühlen, wenn man bei einem Verlust von 748 Mio. Euro, sich einen Bonus von 2,2 Mio Euro gönnen möchte?


    60 Spiele ist in der Tat eine Hausnummer, und da bin ich froh das ich meine Spiele alle noch habe. :)


    Mit 60 Spielen einen Kombi Voll zu machen ist aber auch eine Kunst. Ich hatte knapp 25 Spiele dabei und das waren 2 "normale" Kisten.


    Atti

  • Ehrlich gesagt kotzt mich sowas an. Wie asozial muss man denn bitte sein um bei dieser Veranstalltung Spiele zu klauen. Ich war dieses Jahr das erste Mal vor Ort und habe es wirklich genossen.
    Wenn ich mir überlege, dass ich meine Tasche mit Zeugs drin, im guten Glauben, auch des öfteren mal alleine hab rumstehen lassen...


    Auf einen Schlag diese Menge zu entwenden halte ich auch für fast ausgeschlossen. Es hat ja immer einer oben an der Bar, oder was das ist gesessen, und die Rezeption war auch Nachts um 2 besetzt, zumindest hinten in dem Raum.


    Wirklich traurig.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • 60 Spiele?? Wenn das nicht gerade alles kleine Amigo Kartenspiele waren... wo bitte passen denn 60 Spiele mal eben so locker rein? Da muss ein Kombi doch bis unter die Decke vollgestapelt sein. Und das Befördern der Spiele zu dem Auto selbst muss doch auch ein grösserer Akt (mit riesigen Ikea-Taschen o.ä.) sein. Ein Wunder dass sowas nicht aufgefallen ist.


    Anscheinend warst Du noch nie auf einem Con. Da werden jede Menge private Spiele mitgebracht. Und am Ende dann ein paar mehr mitgenommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Moment mal. In dieser Sache wurde doch hoffentlich Anzeige erstattet, oder kann man jetzt in Rufmordabsicht auf rein privater Basis jeden beliebigen anschwärzen, von dem man weiß, dass er/sie bei der entsprechenden Veranstaltung war?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @KMW Mal abgesehen davon, dass man fast alle Aufkleber rückstandsfrei entfernen kann, wäre es trotzdem hilfreich, ein Foto eines Spieles mit Aufkleber und eine genaue Größenangabe der Aufkleber zu haben. Desweiteren wäre auch eine Liste der entwendeten Spiele sinnvoll.

  • Um genau solche Verluste zu vermeiden, lasse ich meine mitgebrachten Spiele auf dem Zimmer. Bei Bedarf wird dann das gewünschte geholt und gespielt.
    @fleXfuX
    Zumindest bei unserer Partie MoV, hatte ich deine Sachen während deiner kleinen Auszeiten sorgsam im Auge 8))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde auch so etwas geht mal gar nicht!


    Die Krönung, welche ich erlebt habe war aber das in unserer Firma jedes Jahr ein Kinderweihnachtsfest stattfindet. Die Kinder der Mitarbeiter dürfen auf einem Wunschzettel Geschenke aussuchen welche sie dann dort bekommen.
    Ca. eine Woche vor der Feier wurden sämtliche Geschenke, für ca. 300 Kinder aus unserer Firma gestohlen!
    Es ist zwar selten bei uns, das etwas schnell geht...aber die Firmenleitung hat es tatsächlich geschafft alles neu zu besorgen, so daß kein Kind enttäuscht wurde...
    man...ich möchte echt mal verstehen was in solchen Köpfen vorgeht und ob die echt kein Gewissen haben.

  • @KMW Mal abgesehen davon, dass man fast alle Aufkleber rückstandsfrei entfernen kann, wäre es trotzdem hilfreich, ein Foto eines Spieles mit Aufkleber und eine genaue Größenangabe der Aufkleber zu haben. Desweiteren wäre auch eine Liste der entwendeten Spiele sinnvoll.


    Sehe ich völlig anders. Solche Ermittlungen laufen normalerweise über die Polizei, oder gar nicht. Das langt, wenn die weiß, um welche Spiele es geht. Was KMW hier versucht, ist Selbstjustiz, auch wenn es nur um die Ächtung einer oder mehrerer Personen in Spielerkreisen geht.


    (Übrigens hier noch ein Disclaimer, falls mich jemand hier schon misstrauisch beäugen sollte: Ich war nicht in Willingen.)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Hi,


    Mit verlaub, das halte ich für Humbug.


    KMW hat niemanden "angeklagt" noch ist es ersichtlich das er in irgendeiner Form "Selbstjustiz" verüben will.


    Mit dieser Argumentation ist eine Anzeige nach einer vermissten Person in einer Zeitung oder von mir aus auch ein Zettel nach einem vermissten Haustier an einer Strassenlaterne auch Selbstjustiz. Nein, das ist es nicht.


    Atti


  • Anscheinend warst Du noch nie auf einem Con. Da werden jede Menge private Spiele mitgebracht. Und am Ende dann ein paar mehr mitgenommen.


    Ich war bereits auf unzähligen Cons, nur war mir nicht klar dass sowas "üblich" ist. Hier (im Südwesten) ist mir das jedenfalls nie aufgefallen, und ich habe auch nie etwas dergleichen gehört.
    Gestohlene Magic-Ordner bzw. Decks - ja, davon habe auch ich schonmal gehört. Aber Brettspiele in grossen Schachteln? eher nicht.

  • Sehe ich völlig anders. Solche Ermittlungen laufen normalerweise über die Polizei, oder gar nicht. Das langt, wenn die weiß, um welche Spiele es geht. Was KMW hier versucht, ist Selbstjustiz, auch wenn es nur um die Ächtung einer oder mehrerer Personen in Spielerkreisen geht.

    Entschuldige bitte, aber wenn du der Ansicht bist, dass die Polizei in diesem speziellen Fall (!) den oder die Täter ermitteln kann (und wird), traust du Ihr deutlich mehr zu als leider realistisch ist... Oder glaubst du ernsthaft, dass die zuständige Kripo jetzt alle Gäste des Treffens im Rahmen von Amtshilfe überprüfen lässt? Checkt, wer wann mit wem in welchem Fahrzeug abgereist ist? Ggfls. auch noch einen netten Richter findet, der massenhaft Durchsuchungsbeschlüsse ohne Grundlage erlässt? Für 2000 € Schaden?
    Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass die Spielergemeinde zur Aufklärung beitragen kann, wenn denn die nötigen Infos publik gemacht werden. Dass es dennoch unwahrscheinlich bleibt, dass der Diebstahl bzw. die Diebstähle aufgeklärt werden, will ich gar nicht bezweifeln.
    Ich frage mich auch, wieso @KMW so sicher sein kann, dass es Teilnehmer waren.

  • Hi,


    Also es als "üblich" hinzustellen ist auch eine Möglichkeit. Sicher passiert es schonmal das ein Spiel falsch zurückgelegt wird, und es deswegen schonmal verwirrung gibt (bis hin das man tatsählich Spiele mit nach Hause nimmt, die man gar nicht hingenommen hat), aber es ist sicher nicht "üblich" das jemand Spiele absichtlich mitgehen lässt.


    Auf einer Con sind mir mal die Regel und Übersichten/Spielerhilfsblätter von Europe Engulfed abhanden gekommen (*komplett* 8o ), aber das ist das "schlimmste" was mir persönlich passiert ist. Ab und an bekommt man mal mit das jemand den Urspungsbesitzer eines Spieles sucht, was er plötzlich "zu viel" hat (weil irgendein Depp das Spiel in die falsche Kiste zurückgelegt hat) - und i.d.R. findet er die Zielperson auch (ist ja quasi auch Selbstjustiz) um demjenigen sein Spiel wieder zukommen zu lassen.


    Aber 60 Spiele, das muss schon ein grösseres "Missverständnis" sein (was nicht ausgeschlossen ist, aber schon ssseeeehhhrrrr ungewöhnlich).


    Atti

  • Attila, yzemaze


    Wir sollen nur die Ermittlungen nach eigenem Gutdünken durchführen, und die Feststellung der Schuld sowie die Sanktionierung der durch uns dann ermittelten vermeintlichen Übeltäter übernimmt KMW? Und warum -- weil die Polizei in diesem Fall machtlos sei. Denkt doch bitte mal für 10 Sekunden mit ruhigem Kopf darüber nach: Was bitte soll das denn sonst sein, wenn nicht Selbstjustiz?


    Ich sehe das so: KMW sollte die Sache zur Anzeige bringen, und dann gehen alle Hinweise an die zuständige ermittelnde Behörde. Alles andere halte ich für indiskutabel, sorry.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wir sollen nur die Ermittlungen nach eigenem Gutdünken durchführen, und die Feststellung der Schuld sowie die Sanktionierung der durch uns dann ermittelten vermeintlichen Übeltäter übernimmt KMW?

    Das ist aber eine sehr freie Interpretation deinerseits.


    *Nirgends* steht was von feststellung einer Schuld oder gar einer Sanktionierung. Das hast du dir - salopp gesagt - aus den Fingern gesogen.



    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Attila, yzemaze


    Wir sollen nur die Ermittlungen nach eigenem Gutdünken durchführen, und die Feststellung der Schuld sowie die Sanktionierung der durch uns dann ermittelten vermeintlichen Übeltäter übernimmt KMW? Und warum -- weil die Polizei in diesem Fall machtlos sei. Denkt doch bitte mal für 10 Sekunden mit ruhigem Kopf darüber nach: Was bitte soll das denn sonst sein, wenn nicht Selbstjustiz?


    Ich sehe das so: KMW sollte die Sache zur Anzeige bringen, und dann gehen alle Hinweise an die zuständige ermittelnde Behörde. Alles andere halte ich für indiskutabel, sorry.


    Um mal das (un)Wort des Jahres ins Spiel zu bringen: Das ist Humbug. Denk mal bitte länger als 10 Sekunden nach, bevor du sowas schreibst.
    Nirgendwo steht was von Selbstjustiz. Da ist auch nicht der Sinn der Sache.
    Es geht eher darum, den evtl. Verkauf zu erschweren. Bekommt jemand ein Spiel mit einem Aufkleber (in den meisten Fällen oben auf der Box) verkauft, kann er es bitte Knut schreiben. Wenn man dann einen Namen bekommt, ist das ein guter Bonus.


    Und wenn, müsste das Hotel eine Anzeige machen, nicht KMW.


    Mir ist in den ganzen Jahren (war zum 12. Mal da, glaube ich) vielleicht mal ein Kartenspiel geklaut worden und ich bin mit einer richtigen Menge frei zugänglicher Spiele da. ;)
    Scheinbar ist da die Hemmschwelle höher. Zum Glück.

  • Das ist aber eine sehr freie Interpretation deinerseits.


    *Nirgends* steht was von feststellung einer Schuld oder gar einer Sanktionierung. Das hast du dir - salopp gesagt - aus den Fingern gesogen.


    Nein, hab ich nicht:

    Mich interessiert nur der Name des Verkäufers. Ich möchte mit einer solchen Diebesbande nicht am Spieltisch sitzen.


    Ergo: (der durch jemand anderen namentlich benannte) Verkäufer = Dieb, zumindest per Definition von KMW --> Feststellung der Schuld. Die angekündigte Sanktion besteht zwar erst mal "nur" darin, die betreffende Person auszuschließen, aber wer nicht völlig blauäugig ist wird wissen, dass da ein Gerücht die Runde machen wird, und dann ist es mindestens üble Nachrede. --> Sanktionierung.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • @Bierbart Selbstverständlich sollte eine Anzeige erfolgen, wenn das noch nicht geschehen sein sollte. Selbstjustiz wäre es, wenn sich jemand anmaßte, anhand von selbst ermittelten Indizien/Beweisen, jemanden zu "verurteilen" (wie auch immer gerartet). Davon habe ich aber mit keiner Silbe geschrieben. Ich schrieb ganz bewusst "zur Aufklärung beitragen kann". Wenn man das mit ruhigem Kopf liest [ ;) ], kann man das durchaus auch so interpretieren, dass ich hier keinesfalls fordere, an den Behörden vorbei die Exekutive und Judikative zu übernehmen. Ich bin einzig der Ansicht, dass die Exekutive es hier sehr schwer haben dürfte und auf Unterstützung angewiesen ist.


    Um mal ein reales Beispiel zum Besten zu geben: Vor etlichen Jahren wurde meiner damaligen Freundin am Bahnhof ein sehr auffälliges Fahrrad geklaut (handgemalter Union Jack auf dem Kettenkasten und auch sonst reichlich verziert). Anzeige bei der Polizeit erfolgte selbstverständlich sofort. Aussage dort: Ja, das geben wir an die Kripo in der Großstadt weiter, machen sie sich mal keine Hoffnungen, das Rad wiederzusehen.
    Wer entwendet ein so auffälliges Fahrrad? Bestimmt nicht jemand, der es behalten will, eher ein Gelegenheitsdieb. Es war Sommer und lecker warm, also schlug ich vor, doch einfach mal am Schwimmbad zu schauen. "Ja, das können sie gerne machen, wir haben dafür keine Kapazitäten." o. ä. hieß es... Also fuhren wir zu zweit (selbstverständlich durfte die Dame total illegal auf dem Gepäckträger sitzen) zum Schwimmbad und siehe da: dort fand sich das geklaute Rad. Also Polizei angerufen und gewartet. Ich hätte damals (jünger & naiver als heute) damit gerechnet, dass die das Rad mit Handschuhen anpacken und die Kripo/Kriminaltechnik es auf Fingerabdrücke untersucht. Handschuhe? Pustekuchen. Aber zur Kripo sollte es trotzdem "wegen der Formalitäten". Das konnten wir dann aber immerhin verhindern. War das jetzt Selbstjustiz? In meinen Augen wäre Selbstjustiz gewesen, auf den Dieb zu warten und ihm eins auf die Mütze zu geben...
    Als besonderes Bonmot zu der Geschichte noch (wenn ich eh schon im Schwafelmodus bin): Jahre später erzählte mir mein bester Kumpel aus Jugendtagen, dass er früher häufiger mal Fahrräder "ausgeliehen" hat, wenn abends kein Zug mehr fuhr oder er sonstwie vom Bahnhof weg wollte. Den Rest könnt ihr euch denken... Es gab auf die Mütze - ganz zart :D


    PS: @Bierbart korrigier bitte das 1. Zitat, von mir stammt es nicht. Sorry, @Attila war's. Ich fixe es.

  • Hätte nicht gedacht dass es in diesen Kreisen, vor allem nicht im heiligen Spiele-Mekka Willingen, solches Diebespack gibt das so eine Dreistigkeit besitzt.


    Jede, absolut jede, Hobby-Community redet sich gern selbst ein, was sie für tolle Typen sie seien, die niemals auch nur auf die Idee kommen würden, sich untereinander zu beschei*en oder gar zu beklauen. Alles falsch. Schwarze Schafe gibt's überall, auch bei uns Brettspielern. Und wenn solche schräge Typen mit krimineller Energie zuschlagen wollen, dann doch gerade dort, wo jeder denkt, dass sowas nie im Leben passieren könnte (hier: Willingen).


    Ich wünsche dem Geschädigten auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem/den Übeltäter(n) und schließe mich dabei auch der Meinung an, dass das Aufklären des Diebstahls Sache der Polizei sein sollte. Wenn das Posting hier dazu dienen soll, die eventuell so erlangen Informationen an die Polizei weiterzuleiten, dann ist alles okay; dabei helfe ich gerne, wenn mir etwas Verdächtiges begegnet (und wie yzemaze schon schrieb: Foto eines Beispielaufklebers und/oder Spieleliste würde dabei bestimmt helfen). An "Selbstjustiz" oder sowas glaube ich nicht, das ist mir deutlich zu viel reininterpretiert, aber durch seine Geheimniskrämerei hat der Originalposter der Sache meiner Meinung nach keinen Gefallen getan.

  • Nur, weil dort nichts von Selbstjustiz steht, heißt das nicht, dass es nicht Selbstjustiz sein könnte.
    Ich finde eine dahingehende Prüfung sinnvoll (ergebnisoffen). Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der Vermutungen oder Verdächtigungen in Internetforen kritiklos geschrieben werden dürfen.


    Damit möchte ich allgemeine, liberale Gedanken zum Thema "Selbstjustiz" äußern, und nicht konkret zu KMWs Verdacht Bezug nehmen. :)


    Das Betroffene nicht richten, sondern bestmöglich unabhängige Richter, ist eine enorme Errungenschaft der Menschlichkeit, die immer wieder neu verteidigt werden muß, weil die meisten sich nicht vorstellen können, selbst einmal angeklagt zu werden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Natürlich sollte die Polizei eingeschaltet werden, aber wie yzemaze schon schrieb, werden die einen Teufel tun und hier den dicken Aufriss machen. Das sind verklärt Vorstellungen! Und hier "Selbstjustiz" ins Spiel zu bringen ist wirklich abenteuerlich. Das Beispiel der vermissten Katze von Atti finde ich da recht passend :-D. Persönlich finde ich zumindest einen A....tritt für angebracht - aber man würde ja Gefahr laufen dann eine Anzeige wegen Körperverletztung zu bekommen, deshalb würde ich auch das sein lassen. Früher war manchen dann doch etwas einfacherer... ;)


    Ich empfinde es als natürlich, in der Zielgruppe zu fragen. Wenn nicht die wen dann? Es könnten natürlich auch Angestellte des Hotels sein, wer weiß das schon.
    Zumindest wird durch das Aufmerksam machen auf den Umstand durch KMW der Verkauf, wenn überhaupt einer stattfindet, erschwert.
    Auf der anderen Seite könnten nun Personen die zufällig ein Spiel mit einer solchen Spur verkaufen unbegründet verdächtigt werden. Nicht jeder der ein Spiel mit den beschriebenen Merkmalen aufweist ist ein Dieb.
    Eine Veröffentlichung der Liste der gestohlenen Spiele könnte diese "nicht handelbar" machen. Mir fallen noch weitere Verschwörungstheorien ein aber die lasse ich mal beiseite.


    @Torlok Danke für die wachsamen Augen. :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wow, was für eine Diskussion - zumindest sehr, sehr unterhaltsam.


    Nachträglich muß ich ja heilfroh sein, daß ich in diesem Jahr nicht in Willingen war.
    Wenn ich mir vorstelle, mit lauter Verbrechern am Tisch gesessen zu sein, ständig verfolgt von einem schießwütigen Organisator, der nur darauf aus ist, Selbstjustiz zu betreiben, umgeben von lauter Rechthabern, die einem jeden Halbsatz im Mund herumdrehen, und verdächtigt von jedem, ein Dieb zu sein. Und nach der Rückkehr wird man auch noch von den neidischen Daheimgebliebenen angemacht. Nein, das hätte ich nicht gewollt.


    Was waren die letzten 30 Jahre in Willingen doch schön gewesen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.