[howto] Zitieren und @User-Ansprache

Bitte bewerte: Red Rising
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Da mir in den letzten Tagen wiederholt aufgefallen ist, dass der Umgang sowohl mit der Zitatfunktion als auch mit der direkten User-Ansprache mittels @User scheinbar hier und da ein paar Probleme aufwirft, habe ich sowohl den Wiki-Eintrag zur Zitatfunktion überarbeitet als auch einen zu @User ergänzt.
    Ich wäre insbesondere den Leuten, die mittels Zitaten leerzeilengetränkte Beiträge produzieren, Zitate den falschen Usern in den Mund legen und bei denen @User nach dem Absenden des Beitrag keinen link ergibt, dankbar, wenn sie sich die entsprechenden Hinweise mal zu Gemüte führen könnten.
    Bei Fragen oder Problemen mit diesen Funktionen bin ich gerne behilflich :)

  • ANZEIGE
  • ???


    Hier waren doch gerade noch Antworten? Aber ja, mit der Änderung funktioniert auch die Zitatfunktion wieder, die vorher bei mir nicht richtig angezeigt wurde. Danke auch fürs Tutorial.


    Gruß,
    Peat

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • [Mod] ausgelagert aus Image unknowns.de


    PS: Das mit der Zitatfunktion ist wirklich nicht so schwierig (vgl. Signatur).

    Hallo Yzemaze,


    ich habe gerade begonnen mir die Anweisungen zum Zitieren durch zu lesen, aber gleich wieder aufgehört, denn einen Mauszeiger habe ich gar nicht an meinem I-Pad...

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat + [Mod]

  • ich habe gerade begonnen mir die Anweisungen zum Zitieren durch zu lesen, aber gleich wieder aufgehört, denn einen Mauszeiger habe ich gar nicht an meinem I-Pad...

    Schade. Im nächsten Satz steht was von "Mobilversion"... Bzgl. Teilzitaten ist später von "Touchfunktion" die Sprache. Beides dürfte dir helfen. Die Varianten klappen jedenfalls auf einem Nexus 4 mit Chrome problemlos und scheinbar - wenn ich @Warbear glauben darf - auch auf einem iPad.
    Wie oben ja schon erwähnt, bin ich gerne bereit, weitere Hilfestellungen zu geben. Sofern von allgemeinen Interesse gerne hier, ansonsten bitte per Konversation.


    ... warum komme ich mir jetzt nur verarscht vor?

    Womit wir wieder beim Image wären. Man kann @oobackes Beitrag auch ohne Smileys als kleinen Spaß sehen, ihn einfach ignorieren oder sich veräppelt vorkommen. Je nach Gusto.

  • und scheinbar - wenn ich Warbear glauben darf - auch auf einem iPad.


    1) Zitieren funktioniert auch auch einem iPad, man muß nur auf den Button drücken.
    2) yzemaze: Wenn Du daran zweifelst, musst Du es nicht glauben - aber dann frag mich bitte privat. edit: ich nehme das natürlich zurück, das war nur spontane Verärgerung. Sorry!
    3) Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da auch dieser als verarschend gemeint sein konnte. Das ärgert mich (obwohl ich das gerne unterdrücken würde), denn ich hatte es nur gut gemeint.
    4) Auch oobacke's Post fand ich zum Schmunzeln, da muß man doch nicht negativ drauf reagieren - ohne Spaß macht das Ganze doch keinen Spaß mehr.
    5) Wenn schon sowas in den falschen Hals geraten kann, postet man am besten gar nicht mehr.


    Mann, Mann, Mann ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • yzemaze: Wenn Du daran zweifelst, musst Du es nicht glauben - aber dann frag mich bitte privat.

    Da lässt man einmal den ;) weg, schon versteht selbst ein @Warbear die feine Ironie nicht mehr. Wenn du schreibst, dass es mit einem iPad geht, dann geht das mit einem iPad. Punkt. Da gibt's für mich überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln. Punkt.


    Mann, Mann, Mann ...

    Jup... :/

  • Schade. Im nächsten Satz steht was von "Mobilversion"... Bzgl. Teilzitaten ist später von "Touchfunktion" die Sprache. Beides dürfte dir helfen. Die Varianten klappen jedenfalls auf einem Nexus 4 mit Chrome problemlos und scheinbar - wenn ich Warbear glauben darf - auch auf einem iPad.

    Über Kopieren und Einfügen habe ich ja zitiert, aber das gefällt ja nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat

  • ANZEIGE
  • Über Kopieren und Einfügen habe ich ja zitiert, aber das gefällt ja nicht....

    Hm, leider nein, gefällt nicht. ;)
    Es ist dann schlicht schwierig zu sehen wo das Zitat endet und Dein Text anfängt.

  • @Warbear : Bitte nimm Dir die manchmal kleinlich erscheinende Kritik von allzu zart besaiteten Seelen nicht so zu Herzen und zieh Dich nicht in die Schmollecke zurück. Sich dauernd selbst einen Maulkorb zu verpassen wird Dich sicher nicht zufriedener machen. Ich schätze Deine Beiträge im Forum sehr und habe selbst schon von Deiner Hilfe hier profitiert. Für mich bist Du mit Deinem Spiel-Background eine der Autoritäten hier. Und nun genug Süßholz geraspelt....

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • @Warbear : Bitte nimm Dir die manchmal kleinlich erscheinende Kritik von allzu zart besaiteten Seelen nicht so zu Herzen und zieh Dich nicht in die Schmollecke zurück. Sich dauernd selbst einen Maulkorb zu verpassen wird Dich sicher nicht zufriedener machen. Ich schätze Deine Beiträge im Forum sehr und habe selbst schon von Deiner Hilfe hier profitiert. Für mich bist Du mit Deinem Spiel-Background eine der Autoritäten hier. Und nun genug Süßholz geraspelt....


    Keine Sorge, ich habe ein relativ dickes Fell, Schmollecke kommt nicht in Frage. ;)
    Ich bin nur gerade etwas vorsichtiger, weil ich keinesfalls das zarte Pflänzchen der Deeskalation beschädigen will, so es denn überhaupt eins gibt.
    Die Art meiner Meinungsäußerungen wird aber sicherlich dieselbe bleiben, ich kann vermutlich gar nicht anders ...


    Aber danke für die Bonbons, auch an alle anderen, die in letzter Zeit welche geschickt haben ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Keine Sorge, ich habe ein relativ dickes Fell ...


    Das will ich hoffen, sonst wäre dein Username nicht gut gewählt. ;)

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.


  • Das will ich hoffen, sonst wäre dein Username nicht gut gewählt. ;)


    Dabei bin ich ja gerade im Winterschlaf - warte nur, wenn ich wieder wach bin ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Welches @ genau nutze ich, damit ich Sebastian von Asmodee direkt anspreche?

    AltGr + Q => @
    Dann "Seb" (also @Seb) tippen und schon sollten dir ein paar Möglichkeiten angeboten werden, aus denen du dann nur noch die richtige auswählen musst. Aber das hast du doch oben schon gemacht...
    Was genau meintest du dann mit deiner Frage?

  • AltGr + Q => @Dann "Seb" (also @Seb) tippen und schon sollten dir ein paar Möglichkeiten angeboten werden, aus denen du dann nur noch die richtige auswählen musst. Aber das hast du doch oben schon gemacht...
    Was genau meintest du dann mit deiner Frage?

    Das mit dem Context, sorry...


    Wenn ich @Sebas eingebe und einen Moment warte, bekomme ich 2 Sebastian Rapp (und einen Sebastian W, der aber wirklich ein anderer Mensch zu sein scheint?!). Und wenn ich dann Sebastian Rapp - Asmodee auswähle steht danach der von Kosmos im Text (es scheint immer der User unter dem angewählten im Text zu erscheinen). Da scheint es zum einen einen veralteten Account zu geben?! Zum anderen scheint die Auswahl kaputt, wenn mehrere Accounts zu Auswahl stehen. Daher rührt meine Frage... :)

  • @d0gb0t
    Ah ok, du meinst mit "auswähle" mit den Cursor-Tasten auswählen. Das musst du dann aber auch dazu schreiben ;) Ich dachte an "mit der Maus anklicken". Tatsächlich ist die Funktion offenbar fehlerhaft. Jedenfalls kann ich das beschriebene Verhalten hier reproduzieren.


    @Sankt Peter Ich schau mal, ob’s bei Woltlab schon einen Bug-Report dazu gibt.
    PS: Gibt’s nicht, funktioniert dort nämlich tadellos.

  • Das mit dem Context, sorry...
    Wenn ich @Sebas eingebe und einen Moment warte, bekomme ich 2 Sebastian Rapp (und einen Sebastian W, der aber wirklich ein anderer Mensch zu sein scheint?!). Und wenn ich dann Sebastian Rapp - Asmodee auswähle steht danach der von Kosmos im Text (es scheint immer der User unter dem angewählten im Text zu erscheinen). Da scheint es zum einen einen veralteten Account zu geben?! Zum anderen scheint die Auswahl kaputt, wenn mehrere Accounts zu Auswahl stehen. Daher rührt meine Frage... :)


    Seit ich bei Asmodee arbeite, bin ich Sebastian Rapp - Asmodee.
    Früher war ich Sebastian Rapp / Kosmos.
    Ja, diesen Account gibt es wohl noch, da ich jetzt erst gesehen habe, dass ich ihn auch einfach hätte ändern können. Aber ich habe damals einen neuen angelegt. Den Kosmos-Account sollte ich mal löschen (lassen, da ich nicht herausgefunden habe, wie ich das selbst machen kann).


    SebastianW. - Asmodee ist natürlich eine andere Person, daher unterschreibt er ja auch mit Sebastian Wenzlaff.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Den Kosmos-Account sollte ich mal löschen (lassen da ich nicht herausgefunden habe, wie ich das selbst machen kann).

    Du konntest nichts finden, weil die Option hier nicht aktiviert ist. Aktuell kann daher nur @Sankt Peter Accounts löschen.

  • ANZEIGE
  • Beiträge gelöschter User bleiben erhalten.

  • [Mod]

    Aus den Berichten hier im Forum, vor allem durch #PeterRustemeyer, wusste ich ja schon einigermaßen, was mich erwartet.

    Probier’s mal mit @ wie Mutter, dann bekommt der Nutzer auch eine Benachrichtigung. (vgl. User-Ansprache)

  • MetalPirate

    Wahrscheinlich sehr überschaubar. Was genau stellst du dir vor? @User oder Hashtag in anderer Farbe oder beides? Beide in anderen Farben als normale Links? Farbvorschläge?

  • Ja, aber sehr verhalten. Je nach Blickwinkel und Display-/Monitoreinstellung und -qualität fällt das wohl kaum auf ;)

  • ANZEIGE
  • Alex85

    Dann schau mal genauer hin ;) Das Alex85 oben hat einen hellblauen Hintergrund in der selben Farbe wie der Profilkasten. Das fällt halt je nach Einstellung und Blickwinkel insbesondere bei TN-Panels nicht auf.

  • Mein Vorschlag wären Hashtags in einer merklich anderen Farbe als User-Ansprachen, um zu verdeutlichen, dass das zwei verschiedene Sachen sind. Das scheint insbesondere vielen Forums-Neulingen nicht unmittelbar klar zu sein. Sonst hätten wir nicht regelmäßig # plus Username in den Beiträgen. Farbvorschläge? Keine Ahnung. Lila? Türkis? Müsste man sehen.


    Ob normale Links nochmal eine dritte Farbe brauchen oder die gleiche Farbe wie eine der beiden anderen Sachen, sollen andere entscheiden. Da bin ich emotionslos. Links werden nicht mit irgendwas anderem verwechselt. Das Problem exisitiert nur bei Ansprache <-> Hashtag.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich hab’s mal sacken lassen. Die Linkfarbe anzupassen, ist keine wirklich gute Idee. Aber die Hintergrundfarbe ist jetzt dunkler (identisch zu den Buttons unten rechts im Beitrag). Das sollte eigentlich reichen.