Welches Spiel könnte ich noch brauchen?

  • Moin Moin,


    meine Freundin sucht noch ein Geschenk für mich, mir fällt aber nicht wirklich viel ein. Entweder ist es viel zu teuer, nicht zu kaufen oder ich habe es bereits. Soll ihr nun eine Liste präsentieren und davon wird ggf etwas gekauft.


    Ich habe zwar 2-3 "Wunschspiele", allerdings sind die Themen schon mehr oder weniger abgedeckt, daher sind mir die Spiele nicht ganz so wichtig. Da ihr allerdings um ein vielfaches mehr an Spielen kennt, habt ihr ja vielleicht Vorschläge die meine Sammlung sinnvoll ergänzen.


    Auf meiner Wunschliste stehen eigentlich noch Runewars und das Herr der Ringe Brettspiel. Problem hier ist allerdings die Tatsache, dass ich Twilight Imperium plus Addons habe. Wenn also mal Strategie auf den Tisch kommt, dann eigentlich nur TI. Daher fallen die Spiele unter "würde ich gerne mal zocken, muss ich aber nicht unbedingt haben".
    Außer natürlich ich täusche mich hier jetzt vollends und die Spiele haben wesentliche Punkte, die TI nicht bedient, dann müsste ich mir nochmal Gedanken machen.


    Zombicide (ja, auch wenn ich darüber geschimpft habe) hätte ich auch ganz gerne, das Spiel plus sämtliche Addons haben aber schon 2 Freunde, daher lohnt das auch nicht wirklich.


    Meine Sammlung sieht derzeit so aus...


    A Touch of Evil mit den beiden großen Erweiterungen nenne ich nun auch mein Eigen, daher wären Spiele wie Arkham Horror auch außen vor.
    Last Night on Earth würde mich interessieren, aber da habe ich die Berüchtung, dass es doch zu ähnlich ist.


    Thunderstone bedient das Deckbuilding Genre und so begeistert, dass ich die Erweiterungen unbedingt haben möchte war ich dann doch nicht.


    Mage Knight liegt auch noch großteils ungespielt rum, daher fällt die Erweiterung mangels Erfahrung auch raus.


    Betrayal at House on the Hill wurde zwar relativ oft gespielt aber lässt dennoch Villen des Wahnsinns irgendwie ausscheiden, sieht mir auch zu ähnlich aus.


    Ansonsten habe ich noch City of Horror, aber das ist jetzt eh eher ein Fungame, das würde jetzt erstmal keine weiteren Spiele blocken.



    Dazu muss ich dann sagen, dass ich wohl doch zu den Ameritrash Fans zähle, allerdings darf es da dann doch etwas anspruchsvoller sein, TI ist halt nicht umsonst mein Lieblingsspiel.


    Mein absolutes Traumspiel würde daher so aussehen, dass es von der Qualität wie Zombicide/TI ist.
    Die Spieldauer sollte nicht zu kurz, aber auch nicht so unendlich lang sein wobei ich lieber sehr lang als sehr kurz und mehrere Runden spiele.
    Ganz wichtig ist die Interaktion, gerade das schätze ich z.B. an City of Horror so sehr. Was anderen an dem Spiel negativ aufstößt, macht es für mich gerade so unglaublich interessant. Einfach rumdiskutieren, anderen drohen, bestechen, fluchen, weinen usw. Dabei dann die anderen lesen, ob sie ihren Drohungen denn wirklich Taten folgen lassen macht mir einfach unglaublich Spaß.
    Ein wenig Zufall durch Würfel und Ereigniskarten sind auch immer gerne gesehen, etwas Risiko muss ja auch bei bestmöglicher Planung bleiben.
    Thematisch dicht muss sein, ob nun Weltkrieg, Scifi, Horror ist mir relativ egal, einzig mit Steampunk kann ich eher wenig anfangen, ansonsten gefällt mir aber fast alles.


    Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, welches Spiel all das vereint und sich doch von oben genannten unterscheidet^^.


    Brennend interessiert mich btw noch Axies and Allies in der großen Variante mit Europe und Pacific, wobei das ja auch eher in die Richtung TI geht was Dauer und Cooldown Time angeht.


    Durch BGG habe ich mich schon geklickt, aber so wirklich was gefunden habe ich nicht, daher seid ihr hier meine letzte Hoffnung auf ein Brettspiel zu Weihnachten, wobei da ja auch das letzte Wort nicht bei mir liegt, aber ich kann es immerhin auf der Liste weit oben platzieren^^.


    Ich bin gespannt auf Vorschläge :) .


    MfG


    Syrophir

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Vielleicht kannst du noch sagen, wie groß deine durchschnittliche Spielrunde ist. Wenn du aber regelmäßig TI3 spielst, denke ich mal, bekommst du problemlos 4+ Spieler zusammen.


    Ringkrieg ist immer Top, allerdings auf 2 Personen beschränkt und damit vielleicht auch etwas für deine Freundin, um ein gemeinsames Spiel zu haben bzw. zu entwickeln.


    Ansonsten kann ich noch der Eiserne Thron (Game of Thrones) das Brettspiel empfehlen. Ist ab 5 (nach der 2. Edition 6) Spieler Top, Dauer 3-4/5 Std. Enthält einen großen Teil Politik, durch Verhandlungen, Intrigen und Bedrohungen. Kampf ist natürlich sehr wichtig. Wer Fan der Bücher/ Serie ist es absolut zu empfehlen, also thematisch sehr dicht und nah an der Ursprungsquelle.


    Eine weitere Empfehlung wäre Descent, egal welche Edition. Viele Figuren und eines der besten Dungeon Crawler, was du in deiner Sammlung noch nicht hast. Vor- und Nachteile findest du genügend in anderen Threads im Forum.


  • Ansonsten kann ich noch der Eiserne Thron (Game of Thrones) das Brettspiel empfehlen. Ist ab 5 (nach der 2. Edition 6) Spieler Top, Dauer 3-4/5 Std. Enthält einen großen Teil Politik, durch Verhandlungen, Intrigen und Bedrohungen. Kampf ist natürlich sehr wichtig. Wer Fan der Bücher/ Serie ist es absolut zu empfehlen, also thematisch sehr dicht und nah an der Ursprungsquelle.


    Jep, da kann ich nur zustimmen. Verhandllungen, Intrigen und Bedrohungen - da gibt es wenig Spiele, die das so gut umsetzen, wobei man damit leben muss, dass die Spieler unterschiedlich gute Startbedingungen und Karten haben, das Spiel also nicht wirklich ausbalanciert ist. Übrigens unbedingt die 2. Edition spielen. Es ist vielleicht nicht ganz so komplex wie TI3, aber das Spielerlebnis ist intensiv.


    Und wenn Du auf Weltraum-Szenarien stehst, dann ist natürlich Eclipse (nicht ganz so kampflastig wie TI3) oder auch Exodus: Proxima Centauri (demnächst mit Erweiterung) einen Blick wert. Wobei natürlich, wie wir Lazax als die einzig wahren Herrscher von Mecatol Rex wissen müssen, letztlich nichts über TI3 geht.... :D

  • Hmm... Ich würde jetzt einfach mal Chaos in der alten Welt in die Runde werfen:

    • viel, viel Interaktion
    • viele Minis
    • asymmetrisch, aber gut ausbalanciert
    • 4 Spieler (mit Erweiterung 5)
    • würfelbasiertes Kampfsystem
    • Ereignisse
    • thematisch sehr gut umgesetzt
    • nicht zu kurz, nicht zu lang
    • weder vom Thema noch von der mechanischen Seite (Mehrheitenspiel) schon in der Sammlung vorhanden
  • Hmm... Ich würde jetzt einfach mal Chaos in der alten Welt in die Runde werfen:

    • viel, viel Interaktion
    • viele Minis
    • asymmetrisch, aber gut ausbalanciert
    • 4 Spieler (mit Erweiterung 5)
    • würfelbasiertes Kampfsystem
    • Ereignisse
    • thematisch sehr gut umgesetzt
    • nicht zu kurz, nicht zu lang
    • weder vom Thema noch von der mechanischen Seite (Mehrheitenspiel) schon in der Sammlung vorhanden


    Genau das wollte ich auch in den Raum werfen, hast mir Tipparbeit gespart. Ich möchte meins zwar jetzt wohl verkaufen, weil ich wenige Leute in meinem Freuindeskreis habe, die sich auf das Thema einlassen mögen, aber dennoch halte ich es für ein grandioses Spiel.

  • So... Habe mich nun etwas auf Amazon und BGG eingelesen und alles klingt ganz gut... Herr der Ringe als Film ist bei meiner Freundin zwar durchaus beliebt, zu dem Spiel sagte sie aber in Bezug auf zusammen spielen: "Träum weiter"^^.


    Dennoch stehen erstmal alle auf meiner Liste...


    Hätte allerdings noch eine Frage zu dem eisernen Thron Spiel... Es gibt doch nur arg wenige Militäreinheiten, machen die Kämpfe denn überhaupt Spaß? Bzw wird oft gekämpft oder macht ma den Großteil mit den Karten? Das war beim Durchgucken irgendwelcher Bilder für mich immer ein dicker Minuspunkt, wenn der Rest allerdings so genial ist, dann sollte er nicht zu sehr ins Gewicht fallen, dennoch wollte ich mal nachfragen.
    Sind in dem Spiel irgendwelche Spoiler? Serie habe ich gesehen und bei bei den Büchern hinke ich sogar der Serie noch hinterher und würde mich nur ungern spoilern lassen.


    Immerhin habe ich jetzt wieder ein bisschen mehr auf meiner Liste, auch wenn es Weihnachten doch eher nix wird^^.


    Gut, dass wir nicht zu religiös sind, ansonsten wäre ja Chaos in the old World ob des Thema eher sehr unpassend für das fest der Liebe usw^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Also es gibt 4 Einheiten beim Eisernen Thron - Soldat 1Pkt, Ritter 2Pkt, Belagerungsmaschine (nur zum belagern) und Schiffe (1Pkt).


    Der Kampf läuft erstmal nach Mehrheit ab, der mit mehr Punkten im Schlachtfeld ist der Sieger, aber es gibt noch die Hauskarten, berühmte Charaktere aus GoT die man zu einem Kampf spielen kann. Diese haben einen Kampfwert und Fähigkeiten. Denn nur weil man einen Kampf verliert, sterben in GoT noch keine Einheiten. Ein verlorener Kampf bedeutet erstmal nur Rückzug in ein angrenzendes Gebiet. Die Charaktere bringen aber Schwerter, Türme und Totenköpfe oder spezielle Fähigkeiten mit. Jedes Schwert lässt eine Einheit des Gegners sterben, jeder Turm negiert ein Schwert.
    Wem das zu trocken und nicht genug "Spannung" ist - weil es eben im großen und ganzen sehr planbar ist - der kann noch die Schlachtenglück Karten hinzunehmen. Diese werden gezogen und sollen das Glück einer Schlacht werden, so kann eine 2Pkt Armee auch mal eine 4Pkt Armee besiegen, wenn das Glück auf ihrer Seite ist.


    Mehr zu GoT habe ich meinem Blog geschrieben. Den Beitrag findest du hier: http://boardgamejunkies.de/der…e-thron-2nd-edition-test/

  • Du hast doch offenbar schon alles was Du brauchst.


    Lass Dir eine gute Flasche Whisky schenken und dann gönnst Du Dir ab und zu ein Gläschen wenn Du Deine Spiele spielst.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Sind in dem Spiel irgendwelche Spoiler? Serie habe ich gesehen und bei bei den Büchern hinke ich sogar der Serie noch hinterher und würde mich nur ungern spoilern lassen.


    Nein, im Grundspiel gibt es keine Spoiler. Das Grundspiel fängt in etwa da an, wo die Kriege um den Königsthron ausbrechen. Also zwischen Band 1 und Band 2, bzw. Ende Staffel 1. und Staffel 2.
    Es gibt 2 POD von dem Spiel, die spätere Ereignisse behandeln, bzw. andere Startpositionen der Häuser beinhalten. Das ist dann Spoileralarm angesagt, da sie Ereignisse aus den englischen Büchern 3. und 5. behandeln.

  • Junta sieht auch ganz witzig aus^^. So viele Spiele, so wenig Zeit und Geld.
    Vielleicht sollte ich das Studium doch an den Nagel hängen und im Lotto gewinnen.


    Whisky bekomme ich schon, ne gute Freundin ist nächste Woche in Irland und wollte mir einen guten Tropfen mitbringen. Und die Reste im Schrank müssen ja auch erstmal weg sein :-).


    Es gibt 2 POD von dem Spiel


    POD? Stehe gerade auf dem Schlauch...


    Den Blog werde ich mir dann als Gute Nacht Lektüre nochmal kurz gönnen.


    Danke schonmal an die guten Empfehlungen, auf Dauer dürfte alles angespielt werden und dann ggf in meiner Sammlung landen^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • POD = Print on demand = kleine Erweiterungen, in der Regel ein Stapel Karten, welche regelmäßig neu aufgelegt werden. Gibt es genug Bestellungen kommt wieder ein Schwung in den Handel :)

  • Den Gedanken an Junta hatte ich auch - dann aber meiner Meinung nach Mobb Ties, das vieles von Junta besser macht (finde ich) und unnötiges weg lässt. Mob Ties ist ein Mafia Spiel, das nur aus Verhandlungen und Anschlägen besteht. Aktionskarten stehen dabei im Mittelpunkt. Mal stichst Du einen Gangster der einen Familie ab, dann vergiftet ein Gegner Deinen Capo. Solange er Dir nicht die Strip Clubs wegnehmen kann, hast Du zumindest noch genügend Geld, um einen Deiner anderen Gegner zu bestechen, den Mörder des Capos zu rächen. Schliesse Dich einfach einer anderen Familie an, erledige viel Drecksarbeit - und kurz vor dem Ende fällst Du denen in den Rücken und gewinnst.


    Ich find's in dem Genre klasse!

  • Hi Syrophir, wollte nur sagen, dass wir genau denselben Geschmack. Ich besitze nicht viele Spiele, aber die , die Du aufgezählt hast, habe ich auch.


    Vielleicht wäre Sentinels of the Multiverse was für dich ( + eine Erweiterung)..


    EDIT// Auch Solo spielbar..

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Hey Syrophir!


    Ich glaube, auch ich liege mit meinem Spielegeschmack nahe an Deinem. :thumbsup:


    Meine Empfehlungen wurden schon genannt, aber dennoch ein paar kleine Anmerkungen dazu.


    Chaos in der Alten Welt passt für mich am besten auf die von Dir genannten Präferenzen. Hat bei uns nicht aufs erste mal gezündet, aber das lag an Regelunsicherheiten und einem Regelreiter in der Runde.


    Battlesta Galactica: Wenn Du all die von Dir genannten Spiele magst, dann wirst Du Battlestar lieben. Hundert pro. Garantiert. Glaub's mir einfach. :)


    Wenn Du Richtung Axis&Allies schielst: Da wäre ich vorsichtig. Ich habe das über 2 Jahre oder so oft gespielt, weil ich vom Rest der Spielewelt nichts wusste. Das klappt mit 5 Leuten nicht. Auch nicht mit 4. Vielleicht mit 3. Die Aussetz-Zeiten sind einfach so pervers lang, dass es an Folter grenzt. Zu zweit - okay. Aber da gints noch ne Sache: Die Karte ist immer zu klein für das ganze Plastik, der Aufbau dauert, und es ist wahnsinnig nervig, am Brett zu markieren, welches Deiner Flgzeuge woher gekommen ist und noch wie viele Bewegungspunkte hat etc. Nervt, nervt, nervt... Probiers vielleicht erst mal mit TripleA, das ist ein freies Axis and Allies auf Java-Basis. Da machts Spaß, am Brett -- naja. http://triplea.sourceforge.net/mywiki


    Vorsicht auch vor Junta. Das Spiel großartig und hat doch massive Probleme. Hauptproblem: Es dauert viel zu lange, und das kleine Kriegspiel im Verhandlungsspiel ist auf die Dauer nur anstrengend und langweilig, wenn es in jeder Spielrunde ausgelöst wird. Das Spiel macht immer 4, maximal 5 Stunden lang Spaß. Dann kippts. Wenn ein Putsch ausgelöst wird und alle am Tisch nur noch angepisst grummeln, weil keiner Bock drauf hat, dieses Prozedere schon wieder ausführen zu müssen, dann wird bei uns in aller Regel vorzeitig abgebrochen. Dem kann man durch Hausregeln oder offizielle Varianten entgegenwirken, aber das muss Dir klar sein.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Ach, Conquest of Planet Earth ist auch spaß pur, wenns schnell gehen soll ( 30-45min auch wie Sentinels und auch solo ).


    Das Material ist auch 1a, typisch Flying Frog, zudem ist es nicht mit A Touch of Evil vergleichbar ( bis auf Würfeln und Glück ). Ich liebe dieses Spiel !


    EDIT/ Vergiss meine Posts, du suchst ja keine kurze Spiele :whistling:

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Wenn das Spiel richtig gut ist, würde ich es natürlich auch spielen. Oben angegeben war ja nur das Nonplusultra. Werde mir die gleich auch mal auf BGG usw angucken.
    Wäre vielleicht sogar auch generell keine schlechte Idee, für die langen Klopper findet sich halt nur schwer wer spielwilliges, bei kurzen Spielen sieht die Sache schon anders aus.


    Ist das "Kampfspiel" bei Junta wirklich so nervig? Zur Not regelt man einfach, dass nur alle 2-3 Runden geputscht werden kann. Sofern ich es denn bekomme...


    Ich würde jetzt spontan Junta bei meiner Freundin die besten Chancen einräumen, sie steht halt gar nicht auf Scifi und Fantasy, ab und an mal ne Folge Supernatural ist da schon das Höchste der Gefühle.


    Aber gibt ja auch von Oma und Opa etwas Taschengeld zu Weihnachten und Amazon prime sollte ja ggf vor Silvester noch 1 Spiel zu mir nach hause bekommen, wenn es Heiligabend doch nichts in diese Richtung gegeben haben sollte^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich persönlich finde die Putschphase in Junta sehr unterhaltsam, sie lockert das Spiel in meinen Augen auf. Vor allem weil man hauptsächlich nicht viel anderes macht als in allen anderen Phasen auch : Verhandeln, drohen und bestehen (und dabei rollenspielen) was das Zeug hält. Und ich hatte bisher kein Spiel in dem jede Runde geputscht wurde, das wäre im übrigen auch keine empfehlenswerte Taktik.


    Das Spiel ist natürlich lang, aber in der richtigen Runde ist das kein Problem und die Zeit vergeht wie im Flug. Aber das Spiel lebt von den Mitspielern. Wenn sie überhaupt keine Lust auf das Thema haben und einfach das Spiel "runterspielen" dann macht Junta keinen Spaß. Mit der richtigen Runde ist Junta aber kaum zu schlagen (außer vielleicht von "Here I Stand", aber das ist nochmal eine ganz andere Liga.).

  • Ist das "Kampfspiel" bei Junta wirklich so nervig? Zur Not regelt man einfach, dass nur alle 2-3 Runden geputscht werden kann. Sofern ich es denn bekomme...


    Das wäre eine vollkommen widersinnige Regelung. Junta ist kein Cosim. Das "Kampfspiel" ist nur die Forsetzung der vorherigen Intrigen mit anderen Mitteln und muss immer zur Verfügung stehen. Trotz regelmäßiger Androhung des Putsches, kommt es keinesweges jede Runde dazu. Junta funktioniert aber meiner Meinung nach nur zu 7 richtig gut und alternativ noch zu 5. Alle anderen Spielerzahlen sind unausbalanciert und sollten vermieden werden.
    Wenn sich 7 Personen finden und die Spielenden sich auf ein Intrigen & Verhandlungsspiel richtig einlassen können, ist Junta als Spielspaß m.M.n. richtig super.


    Edit: ich kenne nur Junta von Ass. Sollten andere Ausgaben andere Regeln haben, gilt dies Geschriebene wohl nicht.

  • Das wäre eine vollkommen widersinnige Regelung. Junta ist kein Cosim. Das "Kampfspiel" ist nur die Forsetzung der vorherigen Intrigen mit anderen Mitteln und muss immer zur Verfügung stehen. Trotz regelmäßiger Androhung des Putsches, kommt es keinesweges jede Runde dazu. Junta funktioniert aber meiner Meinung nach nur zu 7 richtig gut und alternativ noch zu 5. Alle anderen Spielerzahlen sind unausbalanciert und sollten vermieden werden.
    Wenn sich 7 Personen finden und die Spielenden sich auf ein Intrigen & Verhandlungsspiel richtig einlassen können, ist Junta als Spielspaß m.M.n. richtig super.


    Edit: ich kenne nur Junta von Ass. Sollten andere Ausgaben andere Regeln haben, gilt dies Geschriebene wohl nicht.


    Guter Hinweis. Junta funktioniert tatsächlich nur zu 7. wirklich gut.

  • Das wäre eine vollkommen widersinnige Regelung.


    Ja, das stimmt wohl. Habe mir nach meinem Post mal die Regeln online durchgelesen, macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn^^.


    Spiel klingt auf jeden Fall sehr spaßig, das sollte auch einer größeren Zahl meiner Leute zugänglich sein.


    Nochmals danke für die guten Hinweise, da wird hoffentlich was unterm Baum liegen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Und ich hatte bisher kein Spiel in dem jede Runde geputscht wurde, das wäre im übrigen auch keine empfehlenswerte Taktik.


    Darf ich da kurz einhaken? :) Ich hätte die Sache nämlich genau andersherum eingeschätzt.
    Vielleicht ist es ja ein Problem unserer Gruppendenke, aber bei uns läuft das normalerweise so ab, dass der Präsident bei sieben Spielern das Budget relativ großzügig mit drei bis vier Leuten teilt, und die anderen zwei bis drei kriegen nichts ab. So eine Regierung ist stabil, denn das System wirft für die Beteiligten genug ab, um es zu beschützen. Mir zumindest ist als Präsident noch keine bessere Strategie eingefallen, denn durch sechs Leute teilen klappt noch weniger, weil ich den Unzufriedenen nur Munition in die Hand drücke, wenn ich sie am Budget beteilige.
    Und welche Optionen haben andersherum die Spieler, die ohne Budget am Katzentisch sitzen? Einfluss anzubieten haben sie nicht, Attentäter bezahlen können sie nicht -- da bleibt doch nur der Putsch, denn zu verlieren gibt es ja nichts. Die Situation kann ja selbst durch Exekution nur verbessert werden, weil neue Karten gezogen werden. Tja, und dann krachts eben jede Runde. Und dieser Punkt kam bisher noch immer irgendwann, zumindest in den Runden, in denen ich das Spiel gespielt habe.


    Ich möchte gerne glauben, dass es Möglichkeiten gibt, ohne Anwendung von Putschrestriktionen anders vorzugehen, aber welche sind das? Ich habe die noch nicht gefunden. :(

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Interessant, das läuft bei uns anders. Sollte ich doch einmal Präsident geworden sein verteile ich relativ gleichmäßig. Zwar immernoch abgestuft, also mehr für den Innenminister, aber bis auf zwei Spieler (welche Posten die wohl inne haben ;) ? ) bekommen alle von mir Geld. Das führt zu einem Gleichgewicht, in der Regel profitieren genug vom System als das sie es stürzen wollen und die beiden die leer ausgehen sind zu schwach. Dieses System kippt in der Regel erst nach drei bis vier Runden wenn die Geldscheinstapel bei einem Mitspieler besonders anwachsen. Bis dahin ist es allerdings stabil ( und man tut als Präsident übrigens gut daran in dem Moment nicht den dicksten Haufen Geld vor sich zu haben).


    Eine gute Partie Junta ist eben wie Pokern : Man spielt nicht nur das Spiel sondern vor allem seine Mitspieler gegeneinander aus. ;)

  • ( und man tut als Präsident übrigens gut daran in dem Moment nicht den dicksten Haufen Geld vor sich zu haben).

    Der Präsident nimmt sich immer nur einen Schein und es empfiehlt sich auch mal offen zu legen wie wenig man sich selbst gönnt :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das "Problem " mit Junta ist nicht, dass das Spiel unausbalanciert ist, meine Mitspieler sind es. ;)
    Wir haben das Spiel früher sehr zelebriert. Die meisten haben sich extra dafür angezogen (Militärisch angehaucht, Hemden mit Orden, Hüte und natürlich die obligatorische viel zu große Sonnenbrille), zusätzlich lagen im Spielzimmer jede Menge Bananen rum und Cuba Libre wurde aus großen Gläsern getrunken.
    Übrigens finde ich es ab 6 Leuten gut spielbar. Bei 5 Spielern besteht die Gefahr, dass zwei außenvorbleiben und selbst nichts ändern können.
    Zusätzlich gab es die Hausregel, dass jemand, dessen Familienoberhaupt erschossen wurde, neue Karten ziehen darf.

  • Zusätzlich gab es die Hausregel, dass jemand, dessen Familienoberhaupt erschossen wurde, neue Karten ziehen darf.


    Die Regel ist m.M.n. sehr sinnvoll und ich habe mit dieser ebenfalls gespielt. Aber nicht alle Spielrunden wollten diese...


    Die Formulierung

    Das "Problem " mit Junta ist nicht, dass das Spiel unausbalanciert ist, meine Mitspieler sind es.


    finde ich als Erklärung für ein gewonnene Partie Junta grandios :thumbsup:

  • Moin,


    ein kurzer Bericht, es sind Junta und Chaos in the old World geworden.
    Leider noch nichts gespielt, fiebrige Mandelentzündung zur Weihnachtszeit ist doch was feines.


    Junta mal ausgepackt, gibt es da Ersatzgeld? Die Scheine scheinen ^^ mir nicht sonderlich robust zu sein.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Moin Moin,


    ich brauche mal wieder ein bisschen Input...


    Habe zum Geburtstag etwas Taschengeld und einen Tagesausflug in den Laden Brave New World von einem Teil meiner Spielegruppe bekommen, außer Captain Sonar steht momentan bei mir aber wenig bis eher nichts auf der "Muss ich unbedingt haben" Liste und das wäre doch irgendwie zu schade.


    Auch in Bezug auf den anderen Thread bezüglich Bündnissen: Gibt es vielleicht rigendwas, was in Richtung TI3 - vom Spielprinzip her, Setting muss nicht unbedingt SciFi sein - geht, wo man seine Bündnisse aber vollkommen durchziehen kann? Miniaturen wären zwar immer ganz nett, unbedingt brauche ich die aber nicht, allerdings etwas Flair sollte schon vorhanden sein. Einfache Olivgrüne Marker mit ner Zahl drauf geht dann halt doch nicht so ganz klar. Das Auge spielt immerhin mit.


    Elisabeth hat mir auch richtig gut gefallen, auch wenn die Zweitpartie noch auf sich warten lässt. Ich brauche einfach neue Freunde...


    Triumph &Tragedy hatte ich mir mal angesehen, mir missfällt aber irgendwie total die geringe Unterteilung der Map. Deutschland hat nur 3 "Provinzen", Frankfrei 4 und England sogar nur 2. Ohne nun wirklich Ahnung von den Regeln zu haben, missfällt das auf den ersten Blick und da ich hier auch noch Churchill ungespielt rumfliegen habe, habe ich mich mit dem Spiel auch nicht weiter befasst.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wie bereits anderorts gesagt: Eclipse bietet die Möglichkeit gemeinsam zu siegen...inklusive Passage durch den anderen Sektor etc...dafür können natürlich andere auch gemeinsame Bündnisse eingehen usw - Das ist schon cool

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Triumph & Tragedy ist ein sehr schönes Spiel. Da solltest du dich von der Unterteilung der Länder nicht abschrecken lassen. Sieh es vielleicht nicht als Provinzen, sondern eher als militärische/wirtschaftliche/geographische Gebiete, die es zu verteidigen gilt.


    Mare Nostrum kommt mir da spontan noch in den Sinn. Spielt sich mit bis zu sechs und man kann wunderbar Bündnisse schmieden und diese - so man will - auch bis zum Schluss durchziehen. Gewinnen tut aber auch hier nur einer.